Kühlwasserverlust nach 4WD Betrieb

Diskutiere Kühlwasserverlust nach 4WD Betrieb im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, hab meinen wieder...angeblich war eine Schelle nicht 100%fest...werde es weiter beobachten... Dachte heute es tropft wieder...läuft links...
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Headman

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Docrossi schrieb:
Danke für den Hinweis. Wie hast Du das denn gefunden? Beim Abdrücken verliert meiner keinen Druck....
Moin,

hab meinen wieder...angeblich war eine Schelle nicht 100%fest...werde es weiter beobachten... Dachte heute es tropft wieder...läuft links über die Leitungen mit dem Panzerrohr drüber und da stand evtl. noch Kühlwasser drinnen...hab mal alles was ab zu machen geht an Panzerrohr entfernt und alles peniebel trocken gemacht und mit Pressluft noch trocken geblasen...fahre morgen und werde gleich auf arbeit schauen ob da wieder was kommt...schaun wir mal...nervt.

G Heiko
 
Tasteman

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Docrossi schrieb:
Danke für den Hinweis. Wie hast Du das denn gefunden? Beim Abdrücken verliert meiner keinen Druck....
Frag besser nicht! Hab mich dusselig gesucht. Denn ohne Last im Stand war es dicht. Erst als ich die Kühlerschläuche zur Prüfung demontieren wollte, zerbröselte die Schelle.
 
Gurti

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Docrossi schrieb:
Danke für den Hinweis. Wie hast Du das denn gefunden? Beim Abdrücken verliert meiner keinen Druck....
 
Das Blöde ist daß unter bestimmten Umständen (z.B. höherer Druck als normal) eine Leckstelle wieder dicht werden kann. Hast du denn nirgends Leckspuren?
 
 
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Tasteman schrieb:
Frag besser nicht! Hab mich dusselig gesucht. Denn ohne Last im Stand war es dicht. Erst als ich die Kühlerschläuche zur Prüfung demontieren wollte, zerbröselte die Schelle.
 
...werd mir die Schellen dann bei mir auch noch mal mal genauer ansehen wenn ich das von Dir sehe/lese...bei mir ist nichts mit sichtbaren Leckspuren...noch zuviel "Eisenbergspuren" vorhanden :rofl:
 
unglaublich - früher ging sowat nie kaputt... man muss den Dicken einfach lieb haben...ohne LIEBE geht es einfach nicht... <_<
 
Wenn ich auf die Schnelle nichts finde und er weiter suppt geht er wieder zu Jeep - von mir aus sollen die eben alle Schläuche und Schellen linkseitig tauschen...kann ja net sein.
 
G H
 
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...so gibt neues..oder altes wie mans sieht...

Also suppte weiter - Schellen noch mal eingehend betrachtet und da ich gestern alles schon trocken gemacht habe konnte ich heute die Stelle der Undichtigkeit identifizieren. Es ist der Schlauch welche oben vom Kühler kommt und unter dem AGR Kühler an einen Kunststofflansch an den Motorblock geht. Echt schlecht einzusehen die Stelle - diese Schelle ist nicht korrekt fest bzw. lässt sich nun auch nicht mehr fester anziehen - die ist dollgedreht - man kommt da echt nicht gut hin - könnte natürlich auch noch der Flansch schadhaft sein...habe jedenfalls als Soformaßnahme eine Schelle daneben gesetzt, wollte die alte erst entfernen ist aber sofort gelaufen wie sau - alles wieder schön trocken geblasen mit Pressluft und nun nach 25 km strammer Fahrt ist es trocken. Scheint also die Ursache zu sein. Da das Ding noch Garantie hat werde ich ihn trotzdem nach den Feiertagen zum freundlichen bringen - der will den Flansch/Stutzen vorsichtshalber gleich mitbestellen. Denke man kommt da am besten hin wenn man den linken Innenkotflügel raus macht und wenn man Platz haben will noch das linke Vorderrad abnimmt - einfach ein schöneres arbeiten dann. Auf dem Bild sieht man schön wo es am Schlauchansatz feucht wird und wo unten der Tropfen hängt - ist sicher schon länger gewesen - hab immer leicht Kühlwasser gerochen es aber nicht zuordnen können - und beim Abdrücken hat der Händler vorher auch nichts gefunden...hoffe jetzt ist Ruh!

Schau es Dir mal genau an - hoffe es hilft Dir auch weiter

G Heiko
 

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Docrossi

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Das liest sich schwer nach meinem Problem, werde die Stalle die Tage mal überprüfen
 
Headman

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Moin,

Also hab meinen freundlichen noch mal garantie mäßig belästigt- wobei meiner echt willig ist - und er hat deen Stutzen rausgemacht und gecheckt ebenso den Schlauch - soll in Ordnung sein. Also hat er nur ne neue Schelle verbaut und es sollte nun dicht sein. Meint er ...und hoffe ich. Schaun wir mal - zum Glück hab ich noch Garantie - so muss ich nicht selbst ran zwischen den Feiertagen. Werde es mit Argusaugen beobachten.
Hoffe Du findest dein Leck auch - man wird echt paranoid und schaut und schnüffelt ständig am Auto rum abgesehen vom miesen Gefühl das da was sein könnte...

G Heiko
 
Gurti

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Headman schrieb:
 man wird echt paranoid und schaut und schnüffelt ständig am Auto rum abgesehen vom miesen Gefühl das da was sein könnte...
 
Man wird ruhiger wenn er sich der 300.000-km-Marke nähert :jester:
 
 
JEEPSander

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Ich vermute da ist gar nichts!
Wie ich darauf komme, ganz einfach:
Bei meinem Benziner war das Lenkgetriebe immer ölig. (Kühlflüssigkeit)
Nach einiger Zeit kam ich drauf, daß genau der Ausgleichsbehälter deren Überlaufröhrchen darüber liegt UND daß beim Geländeeinsatz oder nur Feldweg unser dicker mit Schaukeln anfängt. Somit kommen immer topfenweise Kühlmittel aus dem Röhrchen.
 
Wenn dann du nur Straße fährst, schaukelt der Wrangler ja nicht. somit ist er wieder dicht!
 
Was deinem ersten Beitrag entspräche.
 
Wäre ne Überlegung.
 
Wie schon gesagt beim Benziner. Wie der Diesel genau aufgebaut ist weiß ich nicht
 
Headman

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JeepSander schrieb:
Ich vermute da ist gar nichts!
Wie ich darauf komme, ganz einfach:
Bei meinem Benziner war das Lenkgetriebe immer ölig. (Kühlflüssigkeit)
Nach einiger Zeit kam ich drauf, daß genau der Ausgleichsbehälter deren Überlaufröhrchen darüber liegt UND daß beim Geländeeinsatz oder nur Feldweg unser dicker mit Schaukeln anfängt. Somit kommen immer topfenweise Kühlmittel aus dem Röhrchen.
 
Wenn dann du nur Straße fährst, schaukelt der Wrangler ja nicht. somit ist er wieder dicht!
 
Was deinem ersten Beitrag entspräche.
 
Wäre ne Überlegung.
 
Wie schon gesagt beim Benziner. Wie der Diesel genau aufgebaut ist weiß ich nicht
Moin Alex,

gute Idee...ähnlichen Gedankengang hatte ich auch...allerdings vorweg gesagt ist im Deckel des Auugleichsbehälters ja ein quasi ein Überdruckventil das öffnet wenn der Druck zu hoch wird - und dann kann dort ein wenig rauskommen - völlig ok und nix dramatisches solange es im Rahmen bleibt - könnte natürlich bei anstregendem Offroadbetrieb auch passieren - zumindes solange bis sich der Wasserstand "angeglichen" hat. Nur wegen Geschaukel auf nem Feldweg sollte da allerdings nichts rauskommen - dann wäre der Deckel schadhaft - so könnte sich auch kein Druck im Kühlsystem aufbauen was wir ja wollen...sonst kocht die Brühe zu früh

Bei mir war allerdings der Flansch undicht und die Schelle hin. Soweit so gut - jetzt hängt immer mal wieder ein Tröpple dran. Da es zzt aber eh feucht ist und auch ein Schmatz Kühlwasser über dem Maxpegel war dachte ich mir auch, dass es hier her kommen könnte. So habe ich jetzt einfach mal den Schlauch provisorisch verlängert und verlegt so das ich einen evtl. nun auch gar nicht mehr vorhandenen Verlust besser zu ordnen kann. Anbei mal ein Bildchen - hier sieht man die professionelle Anwendung eines wohlbekannten Gardena Baumarkartikels...

G Heiko
 

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