Kühlwasserverlust

Diskutiere Kühlwasserverlust im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Leute, ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit Kühlwasserverlust bzw. mit dem Kühlsystem - Pentastar 3,6l. Angefangen hat es, als ich ca...

svesch67

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2011
Beiträge
100
Danke
18
Standort
Hohenstein Hessen
Hi Leute, ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit Kühlwasserverlust bzw. mit dem Kühlsystem - Pentastar 3,6l.

Angefangen hat es, als ich ca. 5-6 min. wegen der Müllabfuhr warten musste und mein Jeep daraufhin eine Meldung brachte "Kühlwassertemperatur zu hoch".
Da ich aber dann direkt weiterfahren konnte, sank die Temperatur wieder und die Meldung verschwand.

Zuhause dann den Kühlwasserstand gecheckt und festgestellt, dass der Stand im Ausgleichsbehälter weit über Max war.
Auf der unteren Motorabdeckung waren Kühlwasserpfützen zu sehen, meiner Meinung nach verursacht durch den Überlauf am Ausgleichsbehälter.

Ich habe dann erstmal den Kühlwasserstand auf Max abgesenkt.
Mittels DiagFCA den Kühlerlüfter angesteuert - läuft.

Am nächsten Tag sicherheitshalber wieder den Kühlwasserstand gecheckt, jetzt war er zwischen Min und Max.
Den Motor im Stand laufen gelassen, um zu prüfen ob der Lüfter auch anspringt.
Dabei habe ich beobachtet, dass der Kühlwasserstand erst anstieg (bis ca. Max) und nach einer Weile bis Min wieder absank. Der Lüfter ist aber dann angegangen.
Der Kühlwasserstand hat sich dann zwischen Min und Max eingependelt.

Auf dem Weg zur Arbeit war alles OK, der Temperaturbereich war normal.

Heute dann wieder den Kühlwasserstand gecheckt und jetzt war er leer!
Augenscheinlich sehe ich keine undichte Stelle, aber das heißt natürlich nicht, dass es keine gibt.

Meine Fragen an euch:
Warum könnte der Kühlwasserstand am Anfang weit über Max angestiegen sein - er war vorher definitiv höchstens bei Max?
Warum stieg die Kühlwassertemperatur bis zu Meldung an, obwohl sich der Lüfter einschaltet?
Ist es normal, dass der Stand so stark zwischen Min und Max schwankt?

Danke euch.

Grüße Sven
 
Weisshair

Weisshair

Member
Mitglied seit
12.01.2019
Beiträge
219
Danke
84
Standort
Franken
Fahrzeug
WK 2 Hemi 5,7
Kühlsystem abdrücken lassen oder mal in die Suche eingeben Themen gibts genug davon .lg
 
Det65

Det65

Member
Mitglied seit
05.05.2023
Beiträge
263
Danke
224
Wenn’s ganz schlimm kommt ist es die Kopfdichtung oder Riss in einem Kopf. CO Test machen…
 

svesch67

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2011
Beiträge
100
Danke
18
Standort
Hohenstein Hessen
So, CO Messung ergab keinen Kopfdichtungsschaden und das System ist auch dicht.
Ich habe seit dem auch keine Übertemperatur oder Kühlwasserverlust mehr gehabt. :confused:
Prophylaktisch möchte ich aber das Thermostat, den Kühlmitteltemperatursensor, den Kühlerverschlussdeckel und das Kühlwasser tauschen.
Wie gehe ich da am besten vor, sodass ich das komplette Kühlwasser abgelassen bekomme, auch gerade wegen dem Heizungskreislauf?
 
Weisshair

Weisshair

Member
Mitglied seit
12.01.2019
Beiträge
219
Danke
84
Standort
Franken
Fahrzeug
WK 2 Hemi 5,7
hoffe des hilst dir a bissla

 
Berndb

Berndb

Member
Mitglied seit
31.07.2015
Beiträge
156
Danke
57
Standort
Lahn-Dill-Kreis
Ich habe letztes Jahr auch das Kühlwasser bei meinem 3,6er getauscht. Hatte etwas Probleme dann beim Auffüllen, weil im System Luft war ( Heizungsregler war offen ).Mir hat der Tip eines Bekannten geholfen , das Fahrzeug entweder an einem steilen Berg oder vorn auf Auffahrrampen zu fahren , damit das Kühlmittel besser zum Wärmetauscher kommt . Ging so dann prima !
Thomas
 
Thema:

Kühlwasserverlust

Kühlwasserverlust - Ähnliche Themen

  • Mysteriöser Kühlwasserverlust- 2000er 4.7 V8

    Mysteriöser Kühlwasserverlust- 2000er 4.7 V8: Schönen guten Abend Ich beobachte bei meinem 2000er GC 4.7 seit einiger Zeit einen gewissen Verlust an Kühlwasser. Letztens kam morgens kurz...
  • Kühlwasserverlust

    Kühlwasserverlust: Guten Morgen, kürzlich Pfütze unterm Auto. Kühlwasser. Werkstatt sucht und findet einen undichten Thermostat. Teures Teil, aber man freut sich...
  • Kühlwasserverlust und Überlauf-Gummi-Hähnchen

    Kühlwasserverlust und Überlauf-Gummi-Hähnchen: Hallo zusammen ... und zuerst mal alles Gute für 2023 ... leider hat mein Jeep KJ (Bj. 2002, 2.4l, 108kW) Kühlwasserverlust. Jetzt ist mir...
  • Kühlwasserverlust / Motor überhitzt

    Kühlwasserverlust / Motor überhitzt: Hallo zusammen, nach 2,5 Jahren und 25 tkm hat's mich mit dem 2.0 T-GDI erwischt. :angryfire: Bin auf der Autobahn mit hoher Kühlwassertemperatur...
  • Kühlwasserverlust 2.5 TD

    Kühlwasserverlust 2.5 TD: Hi Freunde, ich bräuchte mal euren Rat. Mein XJ hat sich dazu entschieden, sporadisch Kühlwasser zu verlieren. Dies jedoch nir wenn er mehrere...
  • Ähnliche Themen

    • Mysteriöser Kühlwasserverlust- 2000er 4.7 V8

      Mysteriöser Kühlwasserverlust- 2000er 4.7 V8: Schönen guten Abend Ich beobachte bei meinem 2000er GC 4.7 seit einiger Zeit einen gewissen Verlust an Kühlwasser. Letztens kam morgens kurz...
    • Kühlwasserverlust

      Kühlwasserverlust: Guten Morgen, kürzlich Pfütze unterm Auto. Kühlwasser. Werkstatt sucht und findet einen undichten Thermostat. Teures Teil, aber man freut sich...
    • Kühlwasserverlust und Überlauf-Gummi-Hähnchen

      Kühlwasserverlust und Überlauf-Gummi-Hähnchen: Hallo zusammen ... und zuerst mal alles Gute für 2023 ... leider hat mein Jeep KJ (Bj. 2002, 2.4l, 108kW) Kühlwasserverlust. Jetzt ist mir...
    • Kühlwasserverlust / Motor überhitzt

      Kühlwasserverlust / Motor überhitzt: Hallo zusammen, nach 2,5 Jahren und 25 tkm hat's mich mit dem 2.0 T-GDI erwischt. :angryfire: Bin auf der Autobahn mit hoher Kühlwassertemperatur...
    • Kühlwasserverlust 2.5 TD

      Kühlwasserverlust 2.5 TD: Hi Freunde, ich bräuchte mal euren Rat. Mein XJ hat sich dazu entschieden, sporadisch Kühlwasser zu verlieren. Dies jedoch nir wenn er mehrere...
    Oben