4,7 oder 5,7

Diskutiere 4,7 oder 5,7 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Wegen dem Quadradrive braucht sich keiner der Besitzer Sorgen zu machen. Das ist eines oder für ein nicht reines Geländefahrzeug, das besten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hurrikan

Member
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
Wegen dem Quadradrive braucht sich keiner der Besitzer Sorgen zu machen. Das ist eines oder für ein nicht reines Geländefahrzeug, das besten Allradsystem.
Es werden ständige beide Achsen angetrieben und im Bedarfsfall sperren beide Achsen und MItteldiff automatisch.
Wie oben schon geschrieben ist der limitierende Faktor das Gewicht unserer Kisten und nicht zuletzt die Qualität der Winterreifen. Es ist leichter für ein leichtes Fahrzeug einen Lammelenreifen zu bauen als für unsere Panzerwagen.
Fakt ist, dass ein leichter PKW mit sehr guten Winterreifen und Allrad, vor allem mit Quattro oder Vergleichbarem, uns auf verschneiter Piste (Straße) um die Ohren fährt.
Gleiches Fahrkönnen und Risikobereitschaft vorrausgesetzt. Ein schmerzfreier PoloFox-Fahrer ohen Allrad und guten Reifen, dem seine Karre scheißegal ist, fährt uns evtl. davon.
Nicht alle Audis mit Allrad haben das Quattrosystem.
Quattro = permanent angetriebene Achsen, sogenannter "permanenter Allrad" kann auch nur eine im Bedarfsfall zugeschaltete Achse sein.
 
Damit unser permanet Allrad (QDII) ESP-kompatibel werden konnte, sind bei uns Akktuatoren verbaut, die die Sperrwirkung der hydraulischen Achssperren aufheben können. Macht ja auch Sinn.
Dafür haben wir wohl (man beachte den Konjunktiv, weil noch nicht selbst ausprobiert. Das hole ich diesen Winter auf einer freien Fläche aber noch nach  :rofl:  ) den Vorteil, dass wenn unsere Sperren mal gegriffen haben, sie auch solange man unter Last fährt noch drin bleiben wenn die Räder wieder Grip haben.
Hilft beim Vorwärtskommen, kann aber wenn gleich eine Kurve folgt hinderlich sein, weil ein gesperrter Antriebsstrang am liebsten geradeaus fährt.
Leichtes Wegnehmen der Last (Gaspedal anlupfen) hebt die Sperrwirkung auf.
So nun wird's theoretisch, auch wenn ich dafür mal wieder gesteinigt werde. :judge:
Schnelles Gaslupfen in Kurven kann zu Lastwechselreaktionen führen. Also besser vorher leicht vom Gas.
 
Lange Rede kurzer Sinn, es gibt IMHO auf dem Markt kein besseres Allradsystem das auf der Straße super funktioniert und im Gelände andere alt ausssehen lässt.
 
 
 
 
 
  • Like
Reaktionen: Mik

arriecairn

Member
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
345
Danke
42
Punkt.
 

Det65

Guest
Stefan du weißt leider nicht wie dein Q2 funktioniert, aber ich kann es nicht mehr hören, schon tausend mal diskutiert 
 

Hurrikan

Member
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
diddle65 schrieb:
Stefan du weißt leider nicht wie dein Q2 funktioniert, aber ich kann es nicht mehr hören, schon tausend mal diskutiert 
Detlef, dann verbessere mich bitte.
Wenn schon nicht für mich, dann im Sinne von denen, denen ich was Falsches erzählt habe.
Ob du es glaubst oder nicht ich bin lernfähig.
 

Hurrikan

Member
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
diddle65 schrieb:
Stefan du weißt leider nicht wie dein Q2 funktioniert, aber ich kann es nicht mehr hören, schon tausend mal diskutiert 
Ich habe es mir nochmals angesehen und kann keinen Fehler finden.
Wo liegt der Fehler?
Einfach die Aussage hinschmeißen ich wüsste nicht wie der QDII funktioniert ist zum einen mir gegenüber nicht sehr freundlich, damit kann ich aber ganz gut leben, jedoch hilft es anderen nun mal so gar nicht.
Auch die Aussage es wurde schon tausenmal diskutiert, mag zwar sein, klärt aber den Sachverhalt ebenso wenig.
Wo steht das richtig oder erkläre es bitte?
 
Ich weiß das machst du gerne, Aussagen hinknalllen und wenn man fragt kommt kein Feedback. Siehe vermeintlicher Wasserverlust am Wärmetauscher der Gasanlage. Da bist du bis heute nicht in der Lage oder willens gewesen zu sagen wo der Verlust auftreten soll.
 

Det65

Guest
Meiner Erkenntnis nach arbeitet das ESP und das Allsystem nicht zusammen, das ESP funzt über die Betriebsbremse und bei Raddrehzahlunterschied wird das jeweilige Rad eingebremmst! Die Reibsperre im Diff ist eigentlich keine Sperre sondern eine Bremse, die das Durchdrehende Rad abbremst und die Kraft rüber zum anderen Rad leitet! Eine 100% Sperre hast du nur in der Untersetzung. Und der Akuator im Diff ist nur aktiv wenn die Untersetzung eingelegt ist! Und wie sperrt dein 245er Verteiler automatisch wenn du eigentlich eine 50/50 Verteilung hast?? Und dein Wasserverlust an Verdampfer.... hellsehen kann ich auch nicht!


Gesendet vom Siemens C25
 

herbertkeller

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2009
Beiträge
24
Danke
0
Standort
friesheim/bayern
Servus,
wie wie hat der bridgestone reifentechniker soschön zumir gesagt, ich soll froh sein keinen x5 oder x6 zufahren..da ists noch schlimmer.
der hat den direkten vergleich vom a4 quattro zum BMW x1...die geschichte dazu ist zulang...
der x-drive schiebt anscheinden überhaupt. eine kundschaft von mir hat nen 5er xdrive und sagt das gleiche.
 
nochwas..der srt...gefällt mir auch ganz gut. könnte mir aber vorstellen, das der unterhaltstechnisch nochmal eine Hausnummer draufpackt.
oder?
ausserdem schaut da eine ahk besch....n aus. ausser man setzt die rohre in die ecken.
 
muss erst noch meine Werkstatt innen fertigmachen. im Neujahr geht's auf suche.
 
 
 

Hurrikan

Member
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
So richtig finde ich immer noch keinen Fehler bei meiner Beschreibung
 
Die Frage war ja im Bezug auf die Fahreigenschaften und genau darauf habe ich geantwortet.
 
Klar hängt das ESP am Bremssystem, es bremst radselektiv ab um ein Drehmoment um die Hochachse zu erzeugen, welches dem Ausbrechen des Fahrzeugs entgegenwirken soll.
Wie soll das gehen, wenn die Achsen, zu wieviel Prozent auch immer, gesperrt sind?
Gar nicht!
Also muss die Sperre gelöst werden, damit das ESP zusammen mit einer Achssperre im Fahrzeug funktionieren kann. Dafür gibt es die Aktuatoren.
 
Dass die Sperren durch die Unterstützung der Aktuatoren etwas länger festhalten können, habe ich bewusst im Konjunktiv geschrieben und das auch durch den Hinweis auf den Testlauf verdeutlicht.
Es finden sich in anderen Foren eben Beschreibungen eben genau zu diesem Verhalten.
 
Hier sind exemplarisch ein paar Beschreibungen wie der QDII funktioniert.
http://www.off-road-magazin.de/home/self/jeep/infos/off-road_jeep-fahrzeuge.pdf
http://www.wkjeeps.com/wk_4x4.htm#QDII
Kann sich jeder selbst ein Bild machen. Das eine ist zwar auf Englisch, aber doch recht nett beschrieben.
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

4,7 oder 5,7

Oben