Earl1 schrieb:
Ich habe noch einen Punkt der mir beachtenswert erscheint und wo vielleicht Sebbekk noch was dazu beitragen kann:
Bei älteren Importen aus USA wird oft der Herstellercode in den Fahrzeugpapieren genullt. D.h. statt der 1004 steht da dann 0000.
Das macht oft Stress beim Eintragen von Umrüstungen, auch zB der Auflastung und Anhängelast beim TÜV, DEKRA oder KÜS, da ja die Gutachten auf eben jene europäischen Zulassungen basiert.
Sebbekk, war das bei Dir auch so?
Mein 07er Wrangler wurde am 9. Dezember 2006 verkauft. Im Fahrzeugschein steht, wie üblich bei Importen älteren Baujahres, dass er am 01.07.2007 zugelassen wurde. Dennoch lautet der Herstellercode (2.1) 1004.
Soweit ich weiß, wäre 0000 aber kein Nachteil, sondern der Vorteil, dass das Fahrzeug nicht homolgiert werden muss, also z.B. ein Oldtimer oder Militärfahrzeug ist. Dann kann man sogar abgefahrene Sachen wie Stubby Bumper oder nicht abgedeckte Reifen fahren. Das ist aber nur etwas, das ich mal so im Kopf behalten habe, keine Ahnung ob das wirklich so ist. Jedenfalls kann das im Umkehrschluss natürlich auch heißen, dass ein Gutachten für Auflastung nicht mehr für 0000 gilt.
Die Holmologation meines Wranglers inklusive Eintragung aller Anbauteile verlief total unauffällig. Ich hatte aber auch darauf geachtet, dass AEV Fahrwerk und Rugged Ridge Bumper / Felgen, etc. alle auch in Deutschland durchgehen - sonst hätte ich mir wohl exklusivere Teile gegönnt, vielleicht Coil Overs und Beadlocks. Das heißt, ich hatte die Teile in den USA installiert und gleichzeitig in Deutschland mit einem bekannten Jeep Händler die ganze Sache abgestimmt.