Beleuchtung Deckenkonsole - Stehe auf dem Schlauch

Diskutiere Beleuchtung Deckenkonsole - Stehe auf dem Schlauch im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; :top:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fakin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
:top:
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Halt! Bevor ihr alle jetzt die Liste bestellt, XJ und ZJ sind unterschiedlich!
Im Pre-XJ findet bis auf das Kofferaumlicht NUR die T10 W5W Verwendung!!!
Es reicht also sich einen 10er Pack davon zu bestellen!
Die Kofferaumleuchte ist eine ganz komische Sofite zum einhaken. Habe da noch gar keine entsprechende LED gefunden. Habe aber 2x die T10 W5W in ein T-Profil mit entsprechenden Haltelöchern gesteckt, zusammengelötet und mit Drähten an den Kontakten befestigt. Das Ganze in die Leuchte eingeklebt und fertig!
Also mit etwas Geschick reicht tatsächlich die 10er Packung für die gesamte Innenbeleuchtung. Fußraum und Leseleuchten sind alle gleiche Leuchtmittel.
Ein Vorteil der Umbauaktion ist zudem, dass alle LEDs die gleiche Farbe haben. Unbedingt darauf achten, denn das sieht richtig doof aus, wenn die unterschiedlich sind! Selbst, wenn es nur die Kofferaumlampe oder die Fußraumbeleuchtung ist.
 

 
Es ist ein Riesenunterschied zu den originalen Funzeln. Hell ist es. Mit der Farbe... - naja, muss jeder selber wissen. Aber wenn ich LEDs finde, die eher wieder diesen Glühlampenfarbton haben bei gleicher Helligkeit, ich glaube ich würde wieder wechseln. Das Weiß sieht irgendwie geil aus, aber andererseits geht so etwas gediegene Gemütlichkeit verloren. Die alten Funzeln gefallen mir von der Farbe her besser, aber sie vermittelten von der Schummrigkeit her immer das Gefühl einer leeren Batterie. 
 
PS: Sorry, dass ich erst so spät reagiere, aber ich hab´s gerade erst gelesen.
 
JoCore

JoCore

Member
Mitglied seit
14.10.2012
Beiträge
235
Danke
108
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep XJ Limited MY '92
Subaru WRX STI MY '17
Hier gibts mal ne schöne Übersicht, wie die Led-Lampen für die verschiedenen Jeep-Modelle aussehen. 
Die eine mit den zwei Bügeln dran ist für die Kofferraumleuchte, wobei ich auch schon Leuchten für Soffitten gesehen habe. Da muss man schauen, was man selber hat.
Ich selbst hab 4 radiale W5W / T10 in der Deckenkonsole, 2 universelle W5W / T10 in den Fussraumleuchten und so eine Bügel-LED für den Kofferraum, damit ist es jetzt ausreichend hell.
Außerdem hab ich die Deckenkonsolen-Leuchtmodule (die Platinen mit den Lampenfassungen) von einem '96er drin, da kann man die vorderen Leseleuchten einfach mit der Innenbeleuchtung zum Leuchten bringen, in dem man nur den richtigen Draht in diese Kabelklemmen reindrückt. Bei den originalen Modulen meines '92ers waren vorn und hinten verschiedene Schalter, da ging das nich ohne weiteres.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Fakin schrieb:
Das Licht im XJ ist auch, wenn alles funzt ...eine Katastrophe :motz:
und ich habe jetzt in der Konsole ne Taschenlampe liegen, damit ich überhaupt was finde :butbut:
 
Heist daß das alles wieder Funktioniert....
 
 
Gruß Michael
 

Fakin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Mike63 schrieb:
 
Heist daß das alles wieder Funktioniert....
 
 
Gruß Michael
 

Nö, noch nicht.
ich warte noch auf Feierabend, dann hab ich bis Montag Zeit, falls ich was zerlegen muss oder viel Platz brauche.
 
Mal dumm gefragt;
Hat der 92er Pre-FL überhaupt eine Fußraumbeleuchtung und wenn ja, ...wo müssten die Lämpchen dann sitzen??
 
Ich stehe nämlich gerade wieder mal aufm Schlauch
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Beim BJ90 habe ich so Halbkugeln Milchiger Glasfarbe steht nach unten an der Kante zum Fußraum.
 
Beifahrerseite könnte es gleich sein ....
 
Solche Fragen erinnern mich daran das ich den guten noch mal bewegen sollte 
und nicht nur seine Brüder.
 
 
Gruß Michael
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Bei mir hab ich einfache Fassungen für die Glassockelbirnchen an den unteren Enden rechts und links des Armaturenbrettes. Ohne Milchglasabdeckung oder so. 
 

Fakin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Amphiranger schrieb:
Bei mir hab ich einfache Fassungen für die Glassockelbirnchen an den unteren Enden rechts und links des Armaturenbrettes. Ohne Milchglasabdeckung oder so. 
 
Das war bei mir auch so ;)
aber hinten am Sitz find ich nix :confused:
 
Ich habe langsam die Schnauze voll von dem Quatsch.
 
Schaue eben durch Zufall aus dem Fenster und denke, ich sehe nicht richtig;
 
Jetzt geht die Fußraum beleuchtung nicht mehr aus  :banghead:   :shoot: 
 
Die Birnen, die nicht gebrannt haben ...waren bisher übrigens alle durchgebrannt.
Das find ich irgendwie seltsam   :hmmm:
 
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Hinten am Sitz? Da gibt´s nix!  :no:
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
2x Fussraum
2x vorne
2x hinten
2x Kofferraum
2x Reserve  :thefinger_red:
 
Das 10er Pack ist billiger als wenn du 8 einzeln kaufst!  :judge:
 
 

Fakin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Wenn du nicht so ein lieber Kerl wärst, müsste ich dich jetzt skalpieren :thefinger_red:
Hab fast ne Stunde gesucht und wollte schon den Sitz ausbauen :blush:
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Zu deiner dauerbeleuchtung hab ich noch eine Frage....

Bei meinem - GC WJ - kann ich per Drehrädchen die innenraumbeleuchtung dimmen; oder aber auch - wenn ich "ganz" auf drehe - d.h. über die hellste Stellung hinaus - das Licht dauerhaft an stellen..

Ist das beim XJ nicht auch so?
Steht dein Regler durch Zufall auf dauerfeuer?
Könnte es sein, das der Regler einen weg hat und deshalb immer Strom gibt?

Gruß Robert.
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Ist bei XJ und TJ genauso. Da hatte ich mal eine leere Batterie.......
 

Fakin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
wjrobby schrieb:
Zu deiner dauerbeleuchtung hab ich noch eine Frage....

Bei meinem - GC WJ - kann ich per Drehrädchen die innenraumbeleuchtung dimmen; oder aber auch - wenn ich "ganz" auf drehe - d.h. über die hellste Stellung hinaus - das Licht dauerhaft an stellen..

Ist das beim XJ nicht auch so?
Steht dein Regler durch Zufall auf dauerfeuer?
Könnte es sein, das der Regler einen weg hat und deshalb immer Strom gibt?

Gruß Robert.
 
Yep, ...ist beim XJ auch so, nur dass diese Stellung bei mir keine Rolle spielt ;)
 
Ich habs die Lämpchen heute Nacht zwar brennen lassen, weil die zwei LED-Funzeln unmöglich zwei Batterien leersaugen können, aber jetzt muss was passieren, sonst werde ich noch verrückt.
 
Mal sehen, ob der Elektriker ne Idee hat, woran das liegen könnte.
Er muss sich nachher eh den Kabelsalat vom Radio anschauen, dann kann er auch gleich zwei Blicke daraufwerfen :devil:
 
 
JoCore

JoCore

Member
Mitglied seit
14.10.2012
Beiträge
235
Danke
108
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep XJ Limited MY '92
Subaru WRX STI MY '17
Bin grad nochmal drüber gestolpert, wer also noch passende LEDs sucht...
 
:wave:
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
JoCore schrieb:
Bin grad nochmal drüber gestolpert, wer also noch passende LEDs sucht...
 
:wave:
 
Bei unterschiedlichen LEDs besteht das Problem der "matching colours". Daher empfehle ich nur eine einzige Sorte zu nehmen und nötigenfalls Fassungen entsprechend umzubauen. 
Allerdings musste ich lernen, dass das Problem sogar innerhalb einer Sorte auftreten kann.  :frust:
 

Fakin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
JoCore schrieb:
Bin grad nochmal drüber gestolpert, wer also noch passende LEDs sucht
 
 
 
 
 
 Danke Alter,
das war das Wort resp.der Satz, denn ich hören wollte :coolman:
 
Ich habe nämlich den Verdacht, dass der ganze Mist mit der Kofferraumbeleuchtung zusammenhängt und das konnte ich bis jetzt nicht prüfen, weil ich von alleine nie im Leben auf die Idee gekommen wäre, dass so eine bescheuerte Birne in die Kofferraumleuchte gehört  B)
 
...dabei habe ich sie selber rausgeschmissen :blush:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Beleuchtung Deckenkonsole - Stehe auf dem Schlauch

Beleuchtung Deckenkonsole - Stehe auf dem Schlauch - Ähnliche Themen

  • Instrumente und Tacho Beleuchtung

    Instrumente und Tacho Beleuchtung: Moin, Da mir die alten original Ersatzbirnen ausgehen meine Frage. Welche Birnen kann ich für den Tacho , Blinker etc nehmen und welche für die...
  • Beleuchtung beim Öffnen des GC mit JScan anpassen

    Beleuchtung beim Öffnen des GC mit JScan anpassen: Nabend zusammen ! Ich in den letzten Tagen ein bissl mit Jscan einige Dinge an meinem 2012er GC angepasst. Eine Sache nervt mich allerdings noch...
  • Elektrik (Beleuchtung) spielt verrückt

    Elektrik (Beleuchtung) spielt verrückt: Schon eine ganze Weile hat sich offenbar der "Elektrolurch" in meinen XJ 4.0 '92 eingeschlichen. Symptome: 1. Bei Lichtschalter auf Abblendlicht...
  • Beleuchtung Fußraum - Courtesy Lamps

    Beleuchtung Fußraum - Courtesy Lamps: Hallo, Bei meinem MJ finde ich zwar die Stecker, die zu den Fußraumleuchten gehören, jedoch bei den miterworbenen Teilen keine passenden Leuchten...
  • Beleuchtung wenn Dunkel

    Beleuchtung wenn Dunkel: Hallo! Vielleicht hat wer dasselbe Problem bei seinem Jeep Compass MY21 Limited. Seit neuestem geht das Display nicht in Nachtmodus bzw. die...
  • Ähnliche Themen

    • Instrumente und Tacho Beleuchtung

      Instrumente und Tacho Beleuchtung: Moin, Da mir die alten original Ersatzbirnen ausgehen meine Frage. Welche Birnen kann ich für den Tacho , Blinker etc nehmen und welche für die...
    • Beleuchtung beim Öffnen des GC mit JScan anpassen

      Beleuchtung beim Öffnen des GC mit JScan anpassen: Nabend zusammen ! Ich in den letzten Tagen ein bissl mit Jscan einige Dinge an meinem 2012er GC angepasst. Eine Sache nervt mich allerdings noch...
    • Elektrik (Beleuchtung) spielt verrückt

      Elektrik (Beleuchtung) spielt verrückt: Schon eine ganze Weile hat sich offenbar der "Elektrolurch" in meinen XJ 4.0 '92 eingeschlichen. Symptome: 1. Bei Lichtschalter auf Abblendlicht...
    • Beleuchtung Fußraum - Courtesy Lamps

      Beleuchtung Fußraum - Courtesy Lamps: Hallo, Bei meinem MJ finde ich zwar die Stecker, die zu den Fußraumleuchten gehören, jedoch bei den miterworbenen Teilen keine passenden Leuchten...
    • Beleuchtung wenn Dunkel

      Beleuchtung wenn Dunkel: Hallo! Vielleicht hat wer dasselbe Problem bei seinem Jeep Compass MY21 Limited. Seit neuestem geht das Display nicht in Nachtmodus bzw. die...
    Oben