Unterfahrschutz ORZ / Bawarrion

Diskutiere Unterfahrschutz ORZ / Bawarrion im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeeper, ​ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem passenden Unterfahrschutz für meinen JKU Diesel. Vor einem Monat gab es schon...
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Overlander
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Hallo Jeeper,
​ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem passenden Unterfahrschutz für meinen JKU Diesel.
Vor einem Monat gab es schon einige Anregungen dazu: http://www.jeepforum.de/topic/112319-rival-unterfahrschutz-6mm-alu/
Nun lese ich, dass ORZ / Bawarrion Skidplates in den USA bei TnT (https://www.tntcustoms.com/jeep_parts/jk_engine_skid_plate_aluminum_07_pres_wrangler_jk_jku_tnt_customs) 7 mm Alu-Skidplates anfertigen lässt.
​Info z. B. hier: http://news.meinjeep.de/bawarrion/Skidplates/Bawarrion%C2%AE%20Skid%20Plates.html. Im Shop scheinen die Skidplates noch nicht hinterlegt zu sein.
Kosten - sofern man alle drei Teile nutzt - ca. 2.500 €. Nicht gerade günstig, aber dafür ist ORZ ja auch nicht bekannt.
​Hat jemand schon Erfahrung mit den ORZ-Skidplates (raw alu) sammeln können oder sie "in natura" schon begutachtet?
Gibt es - außer dem 1 mm dickeren Material - qualitative Unterschiede zwischen ORZ und Rival?
Und wie sieht es mit den Preisunterschieden aus? Was zahlt man für die drei Skidplates von ORZ (Motor, Verteilergetriebe, Tank) im Vergleich bei Rival?
​Danke für eure Kommentare, die meine Entscheidung hoffentlich in die richtige Richtung lenken!
​Jupp
 
pixelbrain

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Bilder von den Skidplates sind aktuell beim Pauli zu sehen.

Preise für die Rival spuckt google ohne Probleme aus. Bleibt abzuwarten, was ORZ in DE dafür nimmt.


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Foley

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Hi,
 
ich meine irgendwo was von 2000€ aufwärts gelesen zu haben. 
 
Aber sind wir mal ehrlich. Mehr wie den Schutz für die Ölwanne braucht man nicht. VTG und Tank sind von Werk aus Geschütz, der Rest is eh nur Eisen ... 
 
Verbiegen kann man übrigens alles ... Hab ich anscheinend beim Rival geschafft, wie auch immer das geht ...
 
Lg
 
sebbekk

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Warum steht Ihr so auf das teure Zeug, gibt es für den CRD nichts anderes?
 
Gute Skids gibts doch wie Sand am Meer für faire 3-stellige Beträge.
 
Headman

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....und für 2500 plus kannste ne Menge kaputt machen - 2,5 Kilo ?! Nein danke - für den Preis nicht - kommt nicht mal das geringste fitzelchen an Hawwelwollefeeling auf ...vorher bau ich das selbst...wenn ich mal Zeit hätte...

Sehe das wie Foley - Ölwanne sitzt so hoch - der vordere Unterfahrschutz macht sinn der Rest eher nicht - bisschen mehr Hirn beim Fahren im Gelände bringt mehr - aber wers mag...

G Heiko
 
JKU13

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Hallo Leute,
​hätte mir eine hochwertigere Diskussion gewünscht. Alles was bisher gesagt wurde, steht schon im 1. Post.
​Und manche Leute haben noch nicht einmal den gelesen.
​Für mich interessant wäre jemand, der schon mal begutachtet und verglichen hat - keine alternativen Fakten.
​@foley: Da wäre interessant, wie das Verbiegen passieren konnte, an welcher Stelle, ...
@marabou: ​​Die AEV-Diffdeckel sind bei mir schon ewig drauf und der Long-Ranger Zusatztank hat die HD-Ausführung.
Das ist doch hier das jeep-forum.de und nicht FB?
​Dann werde ich mich irgendwann, sofern ich vorbeikomme, die beiden Unterfahrschutze ansehen und eine Entscheidung treffen, wird aber dauern.
Grüße Jupp
 
sebbekk

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Da ich Deinen 1. Post ja gelesen hatte und mich auch vorzugsweise an hochwertigen Diskussionen beteilige, stelle ich die Frage etwas seriöser:
 
Es wundert mich, dass Ihr über 2000+ € teure Sikd Plates diskutiert. Gibt es denn für den CRD sonst gar keine Skid Plates zu normalen Preisen?
 
Ich frage, weil es für die Benziner 3.8L und 3.6L sehr robuste Skid Plates für Ölwanne und Getriebe ab 300 $ zzgl. Versand und Zoll gibt. Das ist als Info dafür gemeint, was ich unter normalen Preisen versehe. Wir reden hier ja über etwas Blech inkl. Engineering und Herstellung. Die Ölwanne ist übrigens eigentlich das einzig verletzliche Teil am Unterboden und für 200 $ zzgl. Zoll zu schützen, Getriebe kann man dann vielleicht optional noch schützen für weitere 100 $ zzgl. Zoll - macht dann in Summe die besagten 300+ $.
 
Benziner können den EVAP Kanister noch höher legen. Diff-Gehäuse sind super stabil. Ein anderer Deckel ist meist unter Kosmetik zu verbuchen. Habe ich was vergessen?
 
 
 
MBHH

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Habe mir das bei Pauli am Wagen montiert angesehen. Das ist schon sehr massiv und umfassend.... Für Steine sicher super, für Schlamm oder Sand die Hölle. Das kannst Du nach jeder Schlammschlacht komplett demontieren, um den Wagen zu reinigen. Für den JKU vielleicht auch sinnvoller als für dem JK. Hängt aber sehr vom Einsatzgebiet ab.
 

Foley

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Hi,
 
noch mal: http://www.allrad-schmitt.de/produktuebersicht/jeep-wrangler/karosserie/unterfahrschutz/motor-/-getriebe-unterfahrschutz-jeep-wrangler-jk-ab-bj.-2012
 
Das Ding rein (gibts aber bestimmt wo anderes günstiger ...) und der JK ist super geschützt. Plug and Play. 
 
 
Kühler: Wird durch die original Querstrebe von unten geschützt
Ölwanne + Umliegende Motorteile und Schläuche: Werden durch den Rivalschutz geschützt
VTG: Wird vom Werksschtz geschützt
Tank: Wird vom Werksschtz geschützt
 
Bleiben nun noch die Bremsleitungen zum abreisen, Panhardstarb/Spurstange zum Verbiegen und der Endtopf zum verbeulen. Das sind aber alles Teile die man nicht und nur extrem wenig schützen kann. Der Rest ist entweder gut geschützt oder massiv! 
 
Lg
 
sebbekk

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Foley schrieb:
Hi,
 
noch mal: http://www.allrad-schmitt.de/produktuebersicht/jeep-wrangler/karosserie/unterfahrschutz/motor-/-getriebe-unterfahrschutz-jeep-wrangler-jk-ab-bj.-2012
 
Das Ding rein (gibts aber bestimmt wo anderes günstiger ...) und der JK ist super geschützt. Plug and Play. 
 
 
Kühler: Wird durch die original Querstrebe von unten geschützt
Ölwanne + Umliegende Motorteile und Schläuche: Werden durch den Rivalschutz geschützt
VTG: Wird vom Werksschtz geschützt
Tank: Wird vom Werksschtz geschützt
 
Bleiben nun noch die Bremsleitungen zum abreisen, Panhardstarb/Spurstange zum Verbiegen und der Endtopf zum verbeulen. Das sind aber alles Teile die man nicht und nur extrem wenig schützen kann. Der Rest ist entweder gut geschützt oder massiv! 
 
Lg
 
Und wer als Hobby wirklich ALLES schützen will, kauft sich noch kleine Skids für die unteren Dämpfer-Augen.
 
simplydynamic

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sebbekk schrieb:
 
Und wer als Hobby wirklich ALLES schützen will, kauft sich noch kleine Skids für die unteren Dämpfer-Augen.
 
Ist das nicht schon, bei guten Achsen, dabei...... ??????  :angel:
 
sebbekk

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overland bound
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RickyRicardo schrieb:
 
Ist das nicht schon, bei guten Achsen, dabei...... ??????  :angel:
 
Bin auf Deinen Umbau gespannt... Treaflex, oder?

Foley schrieb:
 
Stimmt, wäre nur doof, wenn der eh nicht mehr geht. ;-) (Rubicon-only Joke)
 
JKU13

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​nimmt doch Fahrt auf!
Ca 450,- für die Dieselvariante von AS / Rival sind doch ein Angebot: Kann man 5x kaputtmachen, dann wird der darüberliegende Rest wohl auch kaum noch zu retten sein, bevor der Bawarrion-Schutz sich lohnt.
Für den el. Disconnect lohnt sich der Schutz vermutlich wirklich nicht, der macht meist nur zwei Sachen: ​aufgehen und nicht mehr connect oder andersherum (deshalb raus und pneumatisch oder manuell).
​Grüße, Jupp
 
simplydynamic

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sebbekk schrieb:
 
Bin auf Deinen Umbau gespannt... Treaflex, oder?

 
Stimmt, wäre nur doof, wenn der eh nicht mehr geht. ;-) (Rubicon-only Joke)
 
G2 Core und 3,5" JKS Federn........
 
Ich warte auch sehnsüchtig auf den Anruf...... um den Preis zu erfahren. 
 
Headman

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RickyRicardo schrieb:
 
Ich warte auch sehnsüchtig auf den Anruf...... um den Preis zu erfahren. 
Cool mit den Achsen ...aber dann pass mal schön auf, dass nicht versehentlich Deine Frau ans Telefon geht

G Heiko
 

navimuenchen

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Hi guys, :wave:
mein Name ist Ulrich und ich habe bis vor kurzen für fast 10 Jahre bei ORZ in München gearbeitet ein paar von kennen mich sicher von diversen Messen oder Veranstaltungen. Ich war bzw. bin mit der Entwicklung der CRD Skids betraut und möchte euch eure Fragen gerne beantworten und ggf. ein paar Informationen liefern die euch bei eurer Entscheidung helfen können.
 
Im Grunde muss jeder für sich selbst entscheiden was er kauft, und was er unter dem Auto haben will oder sich eben leisten kann. Rival ist kein schlechtes Produkt und es erfüllt sicher seinen Zweck die Jungs die dahinterstehen machen sind nette Kerle die ihre Arbeit machen. Einige erinnern sich bestimmt noch daran das Rival und ORZ gemeinsam auf der „Automechaninka“ in Frankfurt ausgestellt haben und auch gemeinsam an den Diesel Skids gearbeitet haben. Die heutige Quertravese für die Transfercase Skid, das Mounting der Muffler Skid und deren cut out fuer die towig hitch resultieren aus meinen Tests und Musterteilen. (was sich sehr einfach belegen lässt da ja alles dokumentiert ist.) Es hat halt nicht geklappt und man hat sich getrennt und das ist auch schon alles was ich dazu sagen kann und werde auch nicht via PN.
 
Richtig ist das wir seit March `16 mit der ORZ California hier in den USA Produkte entwickeln, verbessern und vor allem testen. Dafür haben nun mal auch unseren CRD in die Staaten verschifft und und und und blah blah.
 
Mit TNT Customs haben wir nicht nur gute Freunde sondern auch einen renommierten US Hersteller gefunden mit wir zusammen und von Grund auf neu einen Unterfahrschutz entwickelt haben der nicht nur "Mall-Crawling-Ratet" ist sondern echt was kann. Die Details machen den Unterscheid und wer diese kennt weiß auch warum was wie ist. Ein wichtiger Punkt ist der Schutz des DPF welcher sehr Heiß wird also muss auch gut gelüftet werden und das nicht nur bei 100km/h auf dem Highway sondern auch bei langsamen Crawling vollbeladen in der Wüste damit nichts verglüht, aber er muss auch gut geschützt sein denn als Ersatzteil ist der DPF eben sehr teuer und das Automatisierte Freibrennen (Regeneration) macht ihn zudem noch unberechenbar. Allein dafür haben eine gute Woche in der Wüste von Anza Borrego in Süd Kalifornien verbracht und bei einer Außentemperatur um die 48 Grad das Auto vollgeladen gequält, Meilenweite Vollgaspassagen mit abrupten Stopps und Rockcrawling, die Aircondition hat es in der Mittagszeit nicht mehr geschafft den Innenraum des Jeeps zu kühlen. Ein ähnliches Prozedere haben wir zum Abschluss auch im Death Valley durchgeführt.  Sand war hier das kleinste bis gar kein Problem. Ein weiterer wichtiger Punkt waren die Montagepunkte vor allen unter dem Motor. Hier wollten wir was massives haben und eben keine langen Bleche sondern einen richtigen Träger. Die Skids sollen Alltags,- Langstecken und Reisetauglich sein und eben auch dem Hardcorler genüge tun – kurzum wir wollten sowas wie die „Eierlegendewollmichsau“. Das haben wir geschafft!
 
Der mit unter anderem finale Test war dann die „Week of Wheeling“ bei der wir völlig überladen mit Camping Gear für 2 Personen von Los Angeles nach Louisville gefahren sind um dort dann 10 Tage und 988 Milen lang auf unterschiedlichen Terrains die bekanntesten Trails (Widowmaker, Curburator hill, Hairpin etc)  zu meistern – stets vollgeladen, und wieder zurück über Denver mit Stopp bei TNT zur Revision & Schadensanalyse der Skidpaltes.  Ja wir mehr als nur einmal froh die Skids zu haben. Wir machen kein Geheimnis daraus das eine „Ecknaht“ nach üblem Feindkontakt gebrochen was für uns der Grund war in der Serie hier nochmal eine weitere Versteifung einzuarbeiten. Das Testfahrzeug steht im Juni auf der Abenteuer Allrad wo ihr euch gerne ein Bild von den originalen „Vorserien Test Skids“ und auch den finalen Serienteile machen könnt. Ich hoffe es auch nach Deutschland zu schaffen und allen Fragen Rede und Antwort stehen.

Weitere Infos zu den Platten gerne via PN oder besser noch über die Muenchner Kollegen.
 
@ Alpentim, Ich hoffe ihr seht das nicht als Werbung sondern als Erfahrungsbericht aus der Entwicklung eine Produkts. Ich habe noch nicht mal den Markennamen genannt ;-0
 
 
 
 P.S. bevor sich ein JK lohnt hätte man sich auch 5 Suzuki Samurai kaufen können. :rofl:
 
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