StyrianMichael
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Hallo
Nach nun drei Jahren und endlich fast am Ziel angekommen möchte ich nun meinen "Leidensweg" hier vorstellen.
Gekauft habe ich meinen XJ vor drei Jahren in mehr oder weniger gutem Zustand. Der XJ war für mich die erste Berührung mit dem Thema Jeep, jedoch verliebte ich mich schon bei der Probefahrt in das Auto und das obwohl das Fahrgefühl anfangs doch etwas seltsam wahr. Nach Internetrecherche und persönlichen Vorlieben, stand eigentlich von Anfang an fest das es der 4.0 sein musste. Augenscheinlich guter Zustand, keinte Alternativen am Markt und für mich der gute Preis von damals 5600 machten die Entscheidung leicht und ein XJ nannte sich nun mein Eigen.
Das ist am Kauftag entstanden:
Bin dann ne kurze Zeit damit gefahren bevor es zur Bestandsaufnahme nach Lebring ging. Schonend wurde mir beigebracht das vl doch die eine oder andere nicht ganz billige Investition auf mich zukommen würde. Ich war nicht mehr ganz so begeistert, aber ändern konnte ich das auch nicht mehr.
Im Sommer bin ich dann knappe 800km nach Korcula und wieder zurück, der Jeep brachte uns zwar eher gemütlich als schnell, aber ohne jegliche Mucken hin und wieder zurück. Hatte nur einen kurzen Schrecken da ich mit Schlüssel samt ZV-Fernbedienung baden ging und ich schon viel über die Wegfahrsperre gelesen hatte. Gut das die Fernbedienung wasserdicht ist
Im Herbst 2014, kam dann erstmal ein kleinerer Service und ein Flowmaster 44 (noch immer eine klasse Investition für mich , klingt mit Serienauspuff doch a bissi faad)
Im Jänner 2015 wurde dann, das schon überfällige, TracLock repariert und das Getriebeöl gewechselt. TracLock macht natürlich schon einen kleinen Brenner, dafür wahr das Auto auf einmal wunderbar Leise, was den Antriebsstrang betrifft.
Im April 2015 wurde wieder eine größere Reperatur fällig, Krümmer weil undicht, neue Lambdasonde, Katalysator der leider vor sich hin schepperte und zu meinem Leidwesen wahr dann auch noch der Kühler undicht. Langsam dämmerte es einem auf was man sich da eingelassen hat. :shock:
Irgendwann im Sommer 2015 musste ich auch die Windschutzscheibe tauschen das leider Steinschläge genau im Sichtfeld waren.
Das restliche Jahr 2015 verlief dann relativ Problemlos und bis auf Fußraumwannen und Kofferraumwanne waren auch keine Investitionen notwendig Ab dem Herbst 2015 wahr der XJ auch kein DD mehr. Vor allem um dem Verfall durch Rost zu verhindern.
Im April 2016 waren dann die Bremsen an der Reihe die vorne komplett durch EBC ersetzt wurden und hinten erneuert wurden. Endlich musste man sich nicht mehr vor stärkerem Gefälle fürchten. Das gute Gefühl mit einer guten Bremse ist echt nicht zu unterschätzen.
Irgendwann 2016 habe ich dann das Lenkrad neu beziehen lassen, eine nicht sonderlich große Investition die aber wahnsinnig viel Freude bereitet
Im Juli 2016 ist der Ölfilterflansch undicht geworden und wurde erneuert.
Im Oktober 2016 war dann endlich der hängende Hintern dran und es wurden neue HD Blattfedern verbaut. Glücklicherweise lösten sich alle Schrauben anstandslos und es musste nichts geflext werden. Led Scheinwerfer von JW Speaker wurden auch verbaut. (Kein Vergleich zu den Originalscheinwerfern) Die natürlich funktionsuntüchtig gewordene EU-Radioantenne wude durch eine nich ganz einfach aufzutreibende US-Antenne ersetzt.
Der XJ hatte endlich wieder eine ordentliche Keilform:
Im Dezember 2016 kaufte ich nun noch ein Dachzelt welches aber erst Anfang 2017 montiert werden sollte.
Anfang 2017 wurden noch Zündkerzen, Kurbelwellensimmering und Zündverteiler gewechselt. Ich machte mich auf die Suche nach neuen Türen und Kofferraumklappe, da der Rostbefall leider schon nicht mehr ganz unerheblich war. Stoßstangenecken kamen auch dazu damit auch alle Anbauteile Schwarz glänzend werden konnten. Ohne es vermuten zu können entdeckte man an den hinteren Radläufen nicht gerade wenig Rost der natürlich auch entfernt werden wollte.
sah anfangs nicht soo schlimm aus:
kurz vorm Lackierer:
Ja und jetzt sieht er so aus:
Das Dachzelt wurde auch schonmal ausgelüftet:
Ja jetzt kommen noch ordentliche Reifen drauf, dann wars das endlich. Als ich den XJ gekauft habe hätte ich wohl nie gedacht das das Auto so viel Geld und nerven verschlingen würde. Aber je länger ich das Auto habe desto mehr Freude bereitet es und ich kann garnicht anders als zu Grinsen wenn ich ihn so vor mir stehen sehe.
Es ist auch in keinem anderen Auto bis jetzt so entspannend langsam dahinzufahren und einfach die Landschaft und den 6 Zylinder zu genießen. Interessant auch das mich das etwas störrische und entkoppelte Fahrgefühl in keinster Weise stört, egal aus welchem noch so modernen Auto ich umsteige. 2017 möchte ich dann auch endlich mal befestigte Wege verlassen und den XJ im Gelände kennen lernen. Wird fast Zeit nach drei Jahren. Sogar meine Freundin welche nach der erßten Fahrt im "neuen" Auto nicht unbedingt begeistert war, liebt es jetzt mit dem Jeep zu fahren und wird sich wohl irgendwann auch einen zulegen. Diese Jahr ist das Auto 20 Jahre alt geworden und ich hoffe ihn noch weitere 20 Jahre, mindestens, erhalten zu können.
Ein riesen Danke muss ich an dieser Stelle Santos-Performance aussprechen wo ich mich immer auf hervorragende und vor allem kompetente Beratung und perfekt durchgeführte Arbeiten verlassen konnte. Selber bin ich halt leider recht unfähig was Reperaturen und Arbeiten am Auto betrifft.
Thread kann natürlich noch erweitert werden wenn mir noch irgendwelche Blödheiten einfallen, was sicher nicht ausgeschlossen ist [emoji38]
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Nach nun drei Jahren und endlich fast am Ziel angekommen möchte ich nun meinen "Leidensweg" hier vorstellen.
Gekauft habe ich meinen XJ vor drei Jahren in mehr oder weniger gutem Zustand. Der XJ war für mich die erste Berührung mit dem Thema Jeep, jedoch verliebte ich mich schon bei der Probefahrt in das Auto und das obwohl das Fahrgefühl anfangs doch etwas seltsam wahr. Nach Internetrecherche und persönlichen Vorlieben, stand eigentlich von Anfang an fest das es der 4.0 sein musste. Augenscheinlich guter Zustand, keinte Alternativen am Markt und für mich der gute Preis von damals 5600 machten die Entscheidung leicht und ein XJ nannte sich nun mein Eigen.
Das ist am Kauftag entstanden:
Bin dann ne kurze Zeit damit gefahren bevor es zur Bestandsaufnahme nach Lebring ging. Schonend wurde mir beigebracht das vl doch die eine oder andere nicht ganz billige Investition auf mich zukommen würde. Ich war nicht mehr ganz so begeistert, aber ändern konnte ich das auch nicht mehr.
Im Sommer bin ich dann knappe 800km nach Korcula und wieder zurück, der Jeep brachte uns zwar eher gemütlich als schnell, aber ohne jegliche Mucken hin und wieder zurück. Hatte nur einen kurzen Schrecken da ich mit Schlüssel samt ZV-Fernbedienung baden ging und ich schon viel über die Wegfahrsperre gelesen hatte. Gut das die Fernbedienung wasserdicht ist
Im Herbst 2014, kam dann erstmal ein kleinerer Service und ein Flowmaster 44 (noch immer eine klasse Investition für mich , klingt mit Serienauspuff doch a bissi faad)
Im Jänner 2015 wurde dann, das schon überfällige, TracLock repariert und das Getriebeöl gewechselt. TracLock macht natürlich schon einen kleinen Brenner, dafür wahr das Auto auf einmal wunderbar Leise, was den Antriebsstrang betrifft.
Im April 2015 wurde wieder eine größere Reperatur fällig, Krümmer weil undicht, neue Lambdasonde, Katalysator der leider vor sich hin schepperte und zu meinem Leidwesen wahr dann auch noch der Kühler undicht. Langsam dämmerte es einem auf was man sich da eingelassen hat. :shock:
Irgendwann im Sommer 2015 musste ich auch die Windschutzscheibe tauschen das leider Steinschläge genau im Sichtfeld waren.
Das restliche Jahr 2015 verlief dann relativ Problemlos und bis auf Fußraumwannen und Kofferraumwanne waren auch keine Investitionen notwendig Ab dem Herbst 2015 wahr der XJ auch kein DD mehr. Vor allem um dem Verfall durch Rost zu verhindern.
Im April 2016 waren dann die Bremsen an der Reihe die vorne komplett durch EBC ersetzt wurden und hinten erneuert wurden. Endlich musste man sich nicht mehr vor stärkerem Gefälle fürchten. Das gute Gefühl mit einer guten Bremse ist echt nicht zu unterschätzen.
Irgendwann 2016 habe ich dann das Lenkrad neu beziehen lassen, eine nicht sonderlich große Investition die aber wahnsinnig viel Freude bereitet
Im Juli 2016 ist der Ölfilterflansch undicht geworden und wurde erneuert.
Im Oktober 2016 war dann endlich der hängende Hintern dran und es wurden neue HD Blattfedern verbaut. Glücklicherweise lösten sich alle Schrauben anstandslos und es musste nichts geflext werden. Led Scheinwerfer von JW Speaker wurden auch verbaut. (Kein Vergleich zu den Originalscheinwerfern) Die natürlich funktionsuntüchtig gewordene EU-Radioantenne wude durch eine nich ganz einfach aufzutreibende US-Antenne ersetzt.
Der XJ hatte endlich wieder eine ordentliche Keilform:
Im Dezember 2016 kaufte ich nun noch ein Dachzelt welches aber erst Anfang 2017 montiert werden sollte.
Anfang 2017 wurden noch Zündkerzen, Kurbelwellensimmering und Zündverteiler gewechselt. Ich machte mich auf die Suche nach neuen Türen und Kofferraumklappe, da der Rostbefall leider schon nicht mehr ganz unerheblich war. Stoßstangenecken kamen auch dazu damit auch alle Anbauteile Schwarz glänzend werden konnten. Ohne es vermuten zu können entdeckte man an den hinteren Radläufen nicht gerade wenig Rost der natürlich auch entfernt werden wollte.
sah anfangs nicht soo schlimm aus:
kurz vorm Lackierer:
Ja und jetzt sieht er so aus:
Das Dachzelt wurde auch schonmal ausgelüftet:
Ja jetzt kommen noch ordentliche Reifen drauf, dann wars das endlich. Als ich den XJ gekauft habe hätte ich wohl nie gedacht das das Auto so viel Geld und nerven verschlingen würde. Aber je länger ich das Auto habe desto mehr Freude bereitet es und ich kann garnicht anders als zu Grinsen wenn ich ihn so vor mir stehen sehe.
Es ist auch in keinem anderen Auto bis jetzt so entspannend langsam dahinzufahren und einfach die Landschaft und den 6 Zylinder zu genießen. Interessant auch das mich das etwas störrische und entkoppelte Fahrgefühl in keinster Weise stört, egal aus welchem noch so modernen Auto ich umsteige. 2017 möchte ich dann auch endlich mal befestigte Wege verlassen und den XJ im Gelände kennen lernen. Wird fast Zeit nach drei Jahren. Sogar meine Freundin welche nach der erßten Fahrt im "neuen" Auto nicht unbedingt begeistert war, liebt es jetzt mit dem Jeep zu fahren und wird sich wohl irgendwann auch einen zulegen. Diese Jahr ist das Auto 20 Jahre alt geworden und ich hoffe ihn noch weitere 20 Jahre, mindestens, erhalten zu können.
Ein riesen Danke muss ich an dieser Stelle Santos-Performance aussprechen wo ich mich immer auf hervorragende und vor allem kompetente Beratung und perfekt durchgeführte Arbeiten verlassen konnte. Selber bin ich halt leider recht unfähig was Reperaturen und Arbeiten am Auto betrifft.
Thread kann natürlich noch erweitert werden wenn mir noch irgendwelche Blödheiten einfallen, was sicher nicht ausgeschlossen ist [emoji38]
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