Rhoener
Member
Threadstarter
Hallo zusammen,
nachdem ich nun einige Male Euere Hilfe in Anspruch genommen habe und Rückfragen kamen, was ich da eigentlich treibe, dachte ich mir ich bedanke mich bei Euch mit einem Thread wo Ihr meinen Fortschritt oder auch mein Scheitern mitlesen könnt.
Also die ganze Story begann damit, daß ich auf Anraten meines freundlichen Jeep-Schraubers den Rahmen meines TJ entrosten und neu versiegeln sollte, wenn ich nicht will dass er mir unterm A..... wegrostet. Flugs einen leistungsfähigen Kompressor und für einen Haufen Teuros einen Profi Ratschenkasten angeschafft und gefühlt wie der Schraubergott persönlich.
Das gesamte Fahrwerk vom TJ auseinander genommen und Rahmen, Achsen, Federn etc. getrahlt und neu lackiert. Außerdem den Rahmen von innen noch mit Fertan, Owatrol und Fluidfilm behandelt.
Das Ergebnis sah dann so aus:
Nur brauchte die jeepgeduldigste Frau von allen zwischenzeitlich einen standesgemässen fahrbaren Untersatz
Dank Abwrackprämie war der Markt mit 1 Jahr TüV und max. 1000 € wie leer gefegt. Naja, zufällig wollte ein Kollege seinen YPs, 2,5l Bj 91 mit 3 Monaten TüV gerade los werden und schon war mein bzw. ihr Problem gelöst
Da Sohnemann in 2 Jahren 18 wird, könnte man ja ein "Vater-Sohn-Projekt" starten und den YPs restaurieren. Wie er danach aussehen sollte war auch schnell festgelegt:
So ähnlich wie dieser: Strahlend orange (von Trudelpups abgeguckt ), kein Chrom alle Anbauteile, Felgen usw. schwarz, 2" OME, 2" BL, CJ Front und wg. des kleinen Motörchens nur 31er.
Am 10. November war dann endlich offizieller Projektstart und wir haben angefangen den YPs zu zerlegen:
Als erstes kam das Dach ab, die Türen raus, alle Teppiche raus und, und, und. Weil ich die Trennscheiben mit Felgen verkaufen möchte (haben erst 5000km gelaufen), kamen erstmal die Sommerschuhe vom TJ drauf.
Als nächstes wurde die gesamte Front (Motorhaube, Grill, Kotflügel) abgenommen:
Damit wir hinterher alles wieder zuordnen können, kommen alle Schrauben, Kleinteile in einen Gefrierbeutel und werden entsprechend beschriftet:
Bin gespannt, ob das wirklich funktioniert.
Wie sollte es anders sein, es kam auch so manche Überraschung zu Tage:
Der Rahmen ist definitiv Schrott.
Danach ging's innen weiter:
So, das ist jetzt der Status. Wenn ich jetzt noch das Lüftungsplastikgedöns (danke für die vielen Tipps) rausbekomme, können wir morgen den Body abheben.
Hoffe das war für "Buildup" nicht allzuviel (@ Moderator: sonst verschieb's )
Also macht Euch auf noch viele Fragen gefasst.
Viele Grüße
Der Rhoener
nachdem ich nun einige Male Euere Hilfe in Anspruch genommen habe und Rückfragen kamen, was ich da eigentlich treibe, dachte ich mir ich bedanke mich bei Euch mit einem Thread wo Ihr meinen Fortschritt oder auch mein Scheitern mitlesen könnt.
Also die ganze Story begann damit, daß ich auf Anraten meines freundlichen Jeep-Schraubers den Rahmen meines TJ entrosten und neu versiegeln sollte, wenn ich nicht will dass er mir unterm A..... wegrostet. Flugs einen leistungsfähigen Kompressor und für einen Haufen Teuros einen Profi Ratschenkasten angeschafft und gefühlt wie der Schraubergott persönlich.
Das gesamte Fahrwerk vom TJ auseinander genommen und Rahmen, Achsen, Federn etc. getrahlt und neu lackiert. Außerdem den Rahmen von innen noch mit Fertan, Owatrol und Fluidfilm behandelt.
Das Ergebnis sah dann so aus:
Nur brauchte die jeepgeduldigste Frau von allen zwischenzeitlich einen standesgemässen fahrbaren Untersatz
Dank Abwrackprämie war der Markt mit 1 Jahr TüV und max. 1000 € wie leer gefegt. Naja, zufällig wollte ein Kollege seinen YPs, 2,5l Bj 91 mit 3 Monaten TüV gerade los werden und schon war mein bzw. ihr Problem gelöst
Da Sohnemann in 2 Jahren 18 wird, könnte man ja ein "Vater-Sohn-Projekt" starten und den YPs restaurieren. Wie er danach aussehen sollte war auch schnell festgelegt:
So ähnlich wie dieser: Strahlend orange (von Trudelpups abgeguckt ), kein Chrom alle Anbauteile, Felgen usw. schwarz, 2" OME, 2" BL, CJ Front und wg. des kleinen Motörchens nur 31er.
Am 10. November war dann endlich offizieller Projektstart und wir haben angefangen den YPs zu zerlegen:
Als erstes kam das Dach ab, die Türen raus, alle Teppiche raus und, und, und. Weil ich die Trennscheiben mit Felgen verkaufen möchte (haben erst 5000km gelaufen), kamen erstmal die Sommerschuhe vom TJ drauf.
Als nächstes wurde die gesamte Front (Motorhaube, Grill, Kotflügel) abgenommen:
Damit wir hinterher alles wieder zuordnen können, kommen alle Schrauben, Kleinteile in einen Gefrierbeutel und werden entsprechend beschriftet:
Bin gespannt, ob das wirklich funktioniert.
Wie sollte es anders sein, es kam auch so manche Überraschung zu Tage:
Der Rahmen ist definitiv Schrott.
Danach ging's innen weiter:
So, das ist jetzt der Status. Wenn ich jetzt noch das Lüftungsplastikgedöns (danke für die vielen Tipps) rausbekomme, können wir morgen den Body abheben.
Hoffe das war für "Buildup" nicht allzuviel (@ Moderator: sonst verschieb's )
Also macht Euch auf noch viele Fragen gefasst.
Viele Grüße
Der Rhoener