Restauration Yps

Diskutiere Restauration Yps im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; wieso solltest du die eintragungen verlieren wenn du nenn anderen rahmen drunter schraubst ?? hast du ne fahrgestellnummer am rahmen gefunden ??

U_406

Member
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
36
Danke
0
Standort
FRANKEN
Bin gespannt, wie der Rahmen nach dem Strahlen aussieht. Danach wird entschieden, ob rettbar oder anderer Rahmen.
Wobei ich ungern die hübschen Eintragungen von meinem Kanadier verlieren möchte :biglaugh:

Der Rhoener
wieso solltest du die eintragungen verlieren wenn du nenn anderen rahmen drunter schraubst ??
hast du ne fahrgestellnummer am rahmen gefunden ??
 

Rhoener

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2009
Beiträge
210
Danke
0
Standort
Marbach
Hi U 406; :biglaugh:

hmm... mein TJ hat eine eingeschlagene Nummer, beim YPs weiß ich es nicht. Wird sich nach dem Strahlen herausstellen...

Das Weitere schreibe ich dann wohl besser hier nicht öffentlich B)

Grüße aus der Rhön

Der Rhoener
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Hallo Rhoener

hast du von dem Power Rostlöser ne Produktenummer



Es ist gar nicht einfach, noch nicht mal bei Caramba, das Zeug im www zu finden

Danke für deine Bemühungen
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
ftec

ftec

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
667
Danke
5
Standort
B-Town Route 66/A3
unter der ANr. "6007081" gibts jetzt "Rasant Hochleistungs-Rostlöser" 500ml
die haben wohl den namen geändert
 
TJ 44

TJ 44

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
135
Danke
6
Hi Rhoener,

find ich super dass du einen YJ restaurierst.
Der blue-27 macht nächstes Jahr das gleiche und zerlegt seinen YJ komplett.
Als Motor kommt dann ein LS1 corvette motor rein.

Machst du ein Motor Update oder lässt du es so wie es ist.

Mike
 

Rhoener

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2009
Beiträge
210
Danke
0
Standort
Marbach
Hi Mike, :wave:

da der YPs für meinen Sohn ist, möchte ich die Kosten im Rahmen halten. Also bleibt der 2,5er drinnen.

Falls die Restauration klappt, könnte sein dass ein CJ mit V8 folgt...

Aber schaun wir erstmal.


Grüße

Der Rhoener
 
blue27

blue27

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
107
Danke
2
Hi Rhoener,

find ich super dass du einen YJ restaurierst.
Der blue-27 macht nächstes Jahr das gleiche und zerlegt seinen YJ komplett.
Als Motor kommt dann ein LS1 corvette motor rein.

Machst du ein Motor Update oder lässt du es so wie es ist.

Mike

So ein Mi...t jetzt ist die Katze aus dem Sack ;o)

Grüße
Blue
 

Rhoener

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2009
Beiträge
210
Danke
0
Standort
Marbach
Hallo Jeeper, ;)

so, war heute fleissig :p

Habe heute morgen den Kabelbaum komplett abgebaut, so sieht der ausgebaute und beschriftete Kabelbaum aus:




Nachdem die Antriebswellen und diverse Kabel etc. entfernt waren, konnte die gesamte Einheit Motor und Getriebe herausgehoben werden:




Anschliessend musste noch der Tank daran glauben; im Heck ist jetzt gähnende Leere :p





Wie schon erwähnt, hier noch 2 Bilder vom Werk des Meisters Rost.

So sieht die Quertraverse vor dem Tank aus :wave:




So die linke Bodyaufnahme:




Als nächstes kommen die Sprit- und Bremsleitungen raus (allerdings wollen da so einige Schrauben nicht, haben eine Caramba Wellness-Kur bekommen :lol: ).
Danach können die Achsen ausgebaut werden.
Die Stossdämpfer hinten habe ich heute schon ausgebaut.


Also dann, totmüde Grüsse aus der Rhön :lol:

Der Rhoener
 
4lYJGeorg

4lYJGeorg

Member
Mitglied seit
05.07.2008
Beiträge
118
Danke
0
Standort
Freiburg
Schönes Projekt,

mein Sohnemann wird erst in 17 Jahren 18*:devil:) ich hoffe allerdings, das er dann auch auf solche Kisten steht und nicht auf einen tiefergelegten Polo oder ein Elektroautochen mit 3 Rädern.


Mein Scheibenrahmen sah noch schlimmer aus. Die Schiene vom Armaturenschlussblech musste ich mit dem Staubsauger aufsaugen. Ich habe die Karosserieleiste, auf die das Schlussblech kommt gesäubert und verzinnen lassen. Drunter eine Schicht Hohlraumversiegelung und der neue Rahmen ist auch Teilverzinnt und hat eine Hohlraumversiegelung. Ich werde nun alle 2-3 Jahre die Moosgummidichtung tauschen, damit ich sone Kacke nicht wieder habe.


Woher bezieht Ihr die Schrauben?

Tipp, lasst sie galwanisch auch versiegeln. Kostet für den ganzen Packen nur ein paar Euros.

Grüße,

4lYJGeorg
 

Rhoener

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2009
Beiträge
210
Danke
0
Standort
Marbach
Hi 4lYJGeorg,

danke für die Tipps. Heute geht's mit dem Strahlen los (Bilder folgen).

Schrauben habe ich noch keine gekauft, so weit bin ich noch nicht. Ein Kumpel von mir restauriert Motorräder, der bestellt seine Schrauben hier: http://www.schraubenonline.de/ und ist sehr zufrieden. Denke ich mache das auch so. ;)

So jetzt muss ich in die Garage :devil:


Viele Grüsse

Der Rhöner
 

Rhoener

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2009
Beiträge
210
Danke
0
Standort
Marbach
Hallo zusammen, :top:

so war letzte Woche abends und am Samstag wieder fleißig. :rofl:

Achse und Federn sind jetzt raus und habe am Samstag angefangen den Rahmen zu bearbeiten.


Hier sieht man glaube ich gut, wie "bockfest" alles gerostet ist.


Das ganze Lenk-Gedöns ist raus:




Achse ist raus:




So Federn sind auch weg:


Wahnsinnsaktion war die Halte-Bolzen der Federn aus den Buchsen zu bekommen. Das Ganze in WD40 gebadet, auf der einen Seite mit dem Druckluftschrauber versucht die Bolzen zu drehen und auf der anderen Seite fleißig mit dem Gummihammer dagegen gehämmert ;)

Schön so eine leeres Chassis. :cry:


Die Getriebeplatte habe ich übrigens nur lösen können, in dem wir den Rahmen hochkant gestellt haben und ich mich auf die Verlängerung gestellt habe und "gewippt" habe, um die Schrauben zu lösen. Zum Glück ist bei dieser Brachial-Methode nichts abgerissen. ;)


Jetzt kommt die Beschäftigung der nächsten Tage: Rahmen strahlen und mit Zopfbürste bearbeiten:



So das war's erstmal :devil:

Viele Grüße

Der Rhöner
 
4lYJGeorg

4lYJGeorg

Member
Mitglied seit
05.07.2008
Beiträge
118
Danke
0
Standort
Freiburg
Ihr macht wirklich ganze Sachen. So will ich meinen YJ in einigen Jahren auch restaurieren. Momentan ist er noch in einem wirklich tollen Zustand. Bis auf die Sache mit dem Scheibenrahmen, daher eine Teilrestauration (neues Schlußblech vom Armaturenbrett, neuer Scheibenrahmen und das alles verzinnt und hohlraumversiegelt. Damit es bis ins Jahr vor der H-Zulassung auch hält, dann bekommt er auch eine volle Kur *freu*. Hoffentlich auch mit meinem Sohn zusammen.

Ich erhielt gerade ein Angebot bezüglich original Schrauben - muss es erst noch vergleichen -. Werde dann schreiben.

Woher stammt Ihr?

Grüße,

Georg
 
4lYJGeorg

4lYJGeorg

Member
Mitglied seit
05.07.2008
Beiträge
118
Danke
0
Standort
Freiburg
Hallo Ihr,

ich könnte 100 Schrauben (die universalen vom Armaturenbrettschlussblech) mit Innensechkant für 38,50€ Netto bekommen. Ich selbst benötige allerdings nur 3 STück.

Macht Ihr mit?

Grüße,

Georg
 

Rhoener

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2009
Beiträge
210
Danke
0
Standort
Marbach
Hi Georg, :p

danke für Dein Interesse und das Angebot bzgl. Schrauben. Leider bin ich noch nicht soweit, dass ich Schrauben brauche :rofl:

Auf der ToDo Liste ganz oben steht erstmal den Rahmen blank zu bekommen und dann "diverse Arbeiten" auszuführen,
die ich hier lieber nicht beschreibe :D
Danach kommen erst die Investitionen wie neues Fahrwerk, CJ Kotflügel, Motorhaube und Grill.

Wir mein Name schon sagt, sind wir aus, naja fast, der Rhön. Ganz grob wohnen wir ca. 8 km von Fulda. Also im Prinzip mittendrin in D :(


Viele Grüße

Der Rhöner
 

moonmulligan

Member
Mitglied seit
30.10.2006
Beiträge
124
Danke
0
Standort
Fulda
Wir mein Name schon sagt, sind wir aus, naja fast, der Rhön. Ganz grob wohnen wir ca. 8 km von Fulda. Also im Prinzip mittendrin in D
Um es mit einem bekannten Comedian zu sagen: " Ey Alldä, isch weiss wo dein Haus wohnt!...."
Vielleicht komm ich mal vorbei und schau mir den "Bau" mal an!

Gruß
Moonmulligan
 

Lumina

Member
Mitglied seit
01.12.2006
Beiträge
68
Danke
5
Standort
Künzell
Hallo Rhoener,
wirklich toller, lustig geschriebener :confused: und sehr informativer Thread! :biglaugh:
Beweis: Meine Frau hat ihn bis zu Ende gelesen (unfassbar, meine Frau liest im Jeep Forum).
Schau ich mir demnächst mal live an, wenn´s nicht mehr so kalt ist :confused: .
Sag unbedingt Bescheid, wenn du mal Hilfe brauchst!

Viele Grüße zu Hause und schöne Weihnachten an Alle
Lumina
 
Silverwulf

Silverwulf

Member
Mitglied seit
30.08.2006
Beiträge
88
Danke
5
Standort
Lötschental CH
Hallo Rhoener, ist ein super Beitrag


Hi Mike, :angry:
Falls die Restauration klappt, könnte sein dass ein CJ mit V8 folgt...

Aber schaun wir erstmal.


Grüße Der Rhoener
Mein Freund hat da ein Projekt,das Dir auch gefallen würde;









Er hat den CJ von einem Kollegen, welcher vor 4Jahren die Restauration abgebrochen hat. Der Motor stand da ohne Oel. :biglaugh:
Ansonsten ein tolles Teil. Ich werde schauen ob er Ihn vieleicht verkauft. Wäre schon länger ein Traum. :confused:
Ist wahrscheinlich zu teuer.
Aber schaun wir erstmal.

Übrigens Du weisst schon dass man beim YJ ein BL von 2" montieren muss um CJ Kotflügel zu montieren.
Das heisst nicht für die Kotflügel sondern damit der Kühlergrill in der Höhe passt. wenn ich mich nicht irre :eek:


Hi Georg, :angry:

Danach kommen erst die Investitionen wie neues Fahrwerk, CJ Kotflügel, Motorhaube und Grill.


Gruss Oski :confused:
 

Rhoener

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2009
Beiträge
210
Danke
0
Standort
Marbach
Hi Oski, :angry:

freut mich wenn meine Bastelei hier Gefallen findet :)

Schönes Projekt, von Deinem Freund :eek:

Du bist übrigens nicht ganz unschuldig an meinem Projekt ;) Dein "CJYJ" hat mich sehr inspiriert :confused:

Danke mit dem 2" BL Tipp, hatte mich soweit schon informiert, komme aber vielleicht mit der ein oder anderen Frage nochmal auf Dich zurück.

Im Moment macht mir der Rahmen arge Kopfschmerzen :D . Hab ihn jetzt soweit blank, im Januar fahr' ich damit zum Jeep-Schrauber meines Vertrauens und lasse ihn mal begutachten. Dann kommt der spannende Moment: rettbar oder nicht rettbar :confused:


Also dann Frohe Weihnachten :angry:

Der Rhöner

PS: Dein Laredo ist aber auch zu schön :biglaugh:
 
Thema:

Restauration Yps

Restauration Yps - Ähnliche Themen

  • Jeep CJ-6 Restauration

    Jeep CJ-6 Restauration: Hallo Gemeinde, nachdem es relativ wenig deutschsprachige Dokumentationen zu CJ-6 Restaurationen und Neuaufbauten gibt, möchte ich von meiner...
  • Dachhimmel Restauration

    Dachhimmel Restauration: Grüsse Welchen Stoff und welchen kleber könnt ihr empfehlen für die Restauration vom dachhimmel am zj? Oder lohnt sich das rein gar nicht ? Bei...
  • Restauration Cj 7 V8

    Restauration Cj 7 V8: Hallo Gemeinde. Nachdem mein Renegade nun 15 Jahre geruht hat bekommt er nun die Aufmerksamkeit die er verdient und ich möchte euch mit einem...
  • YJ Hardtop Restauration

    YJ Hardtop Restauration: Hallo zusammen, ich hab ja noch mein Hardtop herumliegen und dachte mir der Winter kommt und ich brauche ein Projekt. Das Faltdach vom Twingo...
  • Vorstellung meiner 92er Wrangler YJ Restauration

    Vorstellung meiner 92er Wrangler YJ Restauration: Hallo zusammen Ich war seit meiner Mustang Forums Zeit leider nicht mehr ein so aktiver Forumsnutzer, dachte nun aber ich möchte doch gerne...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep CJ-6 Restauration

      Jeep CJ-6 Restauration: Hallo Gemeinde, nachdem es relativ wenig deutschsprachige Dokumentationen zu CJ-6 Restaurationen und Neuaufbauten gibt, möchte ich von meiner...
    • Dachhimmel Restauration

      Dachhimmel Restauration: Grüsse Welchen Stoff und welchen kleber könnt ihr empfehlen für die Restauration vom dachhimmel am zj? Oder lohnt sich das rein gar nicht ? Bei...
    • Restauration Cj 7 V8

      Restauration Cj 7 V8: Hallo Gemeinde. Nachdem mein Renegade nun 15 Jahre geruht hat bekommt er nun die Aufmerksamkeit die er verdient und ich möchte euch mit einem...
    • YJ Hardtop Restauration

      YJ Hardtop Restauration: Hallo zusammen, ich hab ja noch mein Hardtop herumliegen und dachte mir der Winter kommt und ich brauche ein Projekt. Das Faltdach vom Twingo...
    • Vorstellung meiner 92er Wrangler YJ Restauration

      Vorstellung meiner 92er Wrangler YJ Restauration: Hallo zusammen Ich war seit meiner Mustang Forums Zeit leider nicht mehr ein so aktiver Forumsnutzer, dachte nun aber ich möchte doch gerne...
    Oben