ABS regelt ab und zu

Diskutiere ABS regelt ab und zu im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hey, mein ABS regelt ab und zu (1-2 Impulse) wenn ich zb in unseren Hof einbiege und leicht bremsend über den Bordstein fahre (vielleicht mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JJL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Hey,
mein ABS regelt ab und zu (1-2 Impulse) wenn ich zb in unseren Hof einbiege und leicht bremsend über den Bordstein fahre (vielleicht mit 10kmh ? . Das passiert auch ab und zu ohne Bordstein kurz vorm Stillstand mit eingeschlagener Lenkung (zb bei Einfahrt in eine Parklücke)
 
Normal oder Totalschaden ? :jester:  
Meine Vermutung ist ja dass  eventuell einfach nur der Reifen etwas walkt und er dadurch einen kleinen Drehzahlunterschied inklusive Regelimpuls bewirkt ? Kann das sein ?
Sonst arbeitet das ABS ganz normal. Keine Wanrlampe oder ähnliches. Da ich das von keinem anderen Auto kenne und es eben mal wieder aufgetreten ist dachte ich...... fragste mal die Technikexperten  :wave:
Laufleistung ist jetzt ca 38tkm
 
 
 

Zephirum

Member
Mitglied seit
03.04.2016
Beiträge
48
Danke
6
Standort
Luxemburg
Hi Jannik,

Habe genau das gleiche Phänomen wie du!
Hat mich zuerst auch sehr irritiert. Mittlerweile kenne ich Plätze wo ich das provozieren kann.
Rechtseinschlag, 10 km/h, und leichter Bordstein.Passt. 1-2 Impulse ohne welche blinkende LEDs.

Laufleistung 12.000 km mit neuen 275/18 AT mit SV
 

Simon65

Member
Mitglied seit
25.10.2015
Beiträge
86
Danke
19
Habe ich bei mir auch schon festgestellt. Langsame Kurve mit Bordstein und es scheint zu regeln, wenn man die Bremse antippt. Scheint wohl ein Feature zu sein...

Hab momentan knappe 11.500 km drauf und die Reifen (bfg at) haben ca. 6.000 km runter.
 

seemen28junior

4x4 Bembel
Mitglied seit
23.06.2015
Beiträge
310
Danke
150
Standort
Niddatal
Seit ich MTs montiert habe, hab ich das auch.
Ich schau mal nächste Woche mit den Sommerrädern
 

Eddi07

Member
Mitglied seit
24.08.2016
Beiträge
36
Danke
8
Standort
Potsdam
Hoi,

dto. Würde aber eher meinen es kommt vom ESP ... obwohls beim Rechtsabbiegen in dem (reproduzierbaren, Ort, langsame Geschwindigkeit, unebene Straße kein Bordstein) Fall nicht nötig wäre.

Grüßle

Eddi
 

Zephirum

Member
Mitglied seit
03.04.2016
Beiträge
48
Danke
6
Standort
Luxemburg
Hi Eddie,

Es ist (imho) definitiv kein ESP sondern ABS.

Bei Nässe regelt das ESP mit AT's des öfteren, jedoch nie ohne leuchtenden Weihnachtsbaum. Und die Impulsrückmeldungen am Bremspedal sprechen eine klare Sprache. Irgendein Rad, nehme an das vordere Rechte, wird für den Bruchteil einer Sekunde zurückgepfiffen. Warum? Frag mich etwas leichteres.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.906
Danke
4.310
Standort
Rhein-Main
Moin,

Hab ich auch - besonders seit MTs.

G Heiko
 

Eddi07

Member
Mitglied seit
24.08.2016
Beiträge
36
Danke
8
Standort
Potsdam
Hoi,

ich denke schon dass das Kurveninnere Rad abgegebremst wird weil entweder Sensoren und Regelung zu empfindlich oder tatsächlich an der Grenze zum Untersteuern. In die Kurve gebremst, stärkerer Lenkimpuls, voilà. Und vermutlich spürt mans auf der Bremse wenn man draufsteht, so fühlt es sich zumindest an, einfaches oder doppeltes ticken, man spürts aber auch so.

Bei mir geht nur (selten) die ASR Leuchte an, wenn ich bei Nässe oder aus einer Kurve raus zuviel will, das ESP spüre ich dagegen öfter eingreifen (ups ...) aber ohne Christbaum.

Grüßle

Eddi
 

JJL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
An der Grenze zum Untersteuern ist es bei mir auf gar keinen Fall.......im Trockenen bei 10km/h.
Davon abgesehen hat man beim ESP doch keine Regelimpulse im Pedal oder täusche ich mich gerade ?
Aber egal was es ist, ich bin nicht der einzige =) von daher alles gut 
 

Eddi07

Member
Mitglied seit
24.08.2016
Beiträge
36
Danke
8
Standort
Potsdam
Hoi,

kommt sicher drauf an, wie scharf es abgestimmt ist.
Das ABS sollte ... auch erst eingreifen wenn ein Rad steht, gibt aber sicher auch da ein Fenster, wobei das schlimmstenfalls den Bremsweg noch deutlicher verlängern würde.

Kann mir schon vorstellen dass man auch den Eingriff vom ESP spürt wenn man auf der Bremse ist, greift ja auch auf die Bremse durch.

Im Prinzip ist es aber auch akademisch ... will aber gelegentlich doch mal damit spielen, ESP kann man ja zumindest tws. abschalten, kP obs beim Wrangler dann wie bei VW auch nur viel später kommt oder gar nicht. Hab ich mal auf einem Sicherheitstraining gesehen, selbst wenn offensichtlich abgeschaltet abgeschaltet haben die Assistenten irgendwann eingegriffen ...

Egal, keep jeepin'

Eddi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ABS regelt ab und zu

ABS regelt ab und zu - Ähnliche Themen

  • ABS regelt bis zu letzt ... .

    ABS regelt bis zu letzt ... .: Hallo zusammen, am WE war ich mit einem XJ unterwegs, dessen ABS beim Bremsen sehr sonderbar geregelt hat. Es hat quasi geregelt bis in den Stand...
  • ESP regelt grundlos an Vorderachse

    ESP regelt grundlos an Vorderachse: Ich mußte wegen Verschleiß das Lenkgetriebe wechseln. Auto ist vermessen worden . Die Radlager vorne sind schon länger neu incl Radsensor. Bisher...
  • radio lautstärke regelt automatisch laut leise

    radio lautstärke regelt automatisch laut leise: hallo, mein radio regelt willkürlich die lautstärke hoch runter wenn ich stehe (z.b. sn der ampel). die anpassung bei geschwindigkeit ist nicht...
  • ABS regelt kurz vor Stillstand

    ABS regelt kurz vor Stillstand: Hallo,   ich hab ein kleines Problem an meinem XJ, welches ich nicht gelöst bekomme. Beim abbremsen regelt 9 von 10 mal das ABS kurz vor dem...
  • 1999 XJ ABS regelt nicht, greift nicht ein, blockiert aber auch nicht?

    1999 XJ ABS regelt nicht, greift nicht ein, blockiert aber auch nicht?: Hallo zusammen, da ich meinen XJ noch nicht so lange habe und normalerweise flachere Autos gewohnt bin ;-) , habe ich gestern ein...
  • Ähnliche Themen

    • ABS regelt bis zu letzt ... .

      ABS regelt bis zu letzt ... .: Hallo zusammen, am WE war ich mit einem XJ unterwegs, dessen ABS beim Bremsen sehr sonderbar geregelt hat. Es hat quasi geregelt bis in den Stand...
    • ESP regelt grundlos an Vorderachse

      ESP regelt grundlos an Vorderachse: Ich mußte wegen Verschleiß das Lenkgetriebe wechseln. Auto ist vermessen worden . Die Radlager vorne sind schon länger neu incl Radsensor. Bisher...
    • radio lautstärke regelt automatisch laut leise

      radio lautstärke regelt automatisch laut leise: hallo, mein radio regelt willkürlich die lautstärke hoch runter wenn ich stehe (z.b. sn der ampel). die anpassung bei geschwindigkeit ist nicht...
    • ABS regelt kurz vor Stillstand

      ABS regelt kurz vor Stillstand: Hallo,   ich hab ein kleines Problem an meinem XJ, welches ich nicht gelöst bekomme. Beim abbremsen regelt 9 von 10 mal das ABS kurz vor dem...
    • 1999 XJ ABS regelt nicht, greift nicht ein, blockiert aber auch nicht?

      1999 XJ ABS regelt nicht, greift nicht ein, blockiert aber auch nicht?: Hallo zusammen, da ich meinen XJ noch nicht so lange habe und normalerweise flachere Autos gewohnt bin ;-) , habe ich gestern ein...
    Oben