Grand Cherokee ZG 4.0l springt nicht mehr an

Diskutiere Grand Cherokee ZG 4.0l springt nicht mehr an im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo an alle, ich hab ein kleines Problem...mein Cherokee springt nicht mehr an. Ich bin heut von der Arbeit nach Hause gefahren und wollte jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sylvio243

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2008
Beiträge
30
Danke
2
Standort
Burggrub
Hallo an alle,
ich hab ein kleines Problem...mein Cherokee springt nicht mehr an. Ich bin heut von der Arbeit nach Hause gefahren und wollte jetzt in die Garege fahren. Beim Umdrehen des Zündschlüssels passiert nichts. Batterie ist i.O., Lampen/Lichter/Radio geht alles, am Anlasser liegt auch Strom an. So wie es sich anhört läuft beim Drehen des Zündschlüssels auch die Benzinpumpe. Kann mir jemand weiterhelfen? oder hat jemand ne Idee wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll? Ich hab schon die Sicherungen durchgeschaut und Relais untereinander getauscht...hat aber nichts gebracht. Im Momment bin ich ein wenig ratlos.
ZG Baujahr 1996 4.0L
VG Sylvio
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Probier mal auf N zu starten. Wenn er dann kommt ist es der NSS.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.905
Danke
7.616
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Sylvio,
 
das wäre durchaus eine Möglichkeit :yes:
 
Frage aber dazu: dreht denn der Anlasser ?
 
Wenn ja, kann es auch an nicht vorhandenem Zünfunken liegen,
also CPS ;)
 
Gruß Micha
 

Sylvio243

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2008
Beiträge
30
Danke
2
Standort
Burggrub
martin1508 schrieb:
Hallo Sylvio, merkst Du jetzt einen Unterschied wenn Du den Schlüssel von Zündung an auf Starten drehst? Anlasser dreht?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

Hallo, auf N hab ich ihn anbekommen. Laäuft aber irgendwie nicht richtig "rund". Bitte nicht auslachen aber was ist NSS.
VG Sylvio
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.494
Danke
2.544
Standort
Remscheid
Sicherheitsschalter damit der Motor nur in P und N starten darf.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.905
Danke
7.616
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada

Sylvio243

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2008
Beiträge
30
Danke
2
Standort
Burggrub
Danke! Ich glaub ich habs. Ein Zündkabel war nicht mehr auf dem Verteiler. Jetzt läuft er wieder und springt gleich an. VG Sylvio
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.905
Danke
7.616
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das mag ich jetzt so zu dem eingangsbeschriebenen Fehlerbild (ff) nicht wirklich glauben.
 
Es sei denn, es war das mittlere Kabel am Zündverteiler, dass direkt von der Zündspule
kommt.
 
Dazu paßt aber auch nicht zum Nichtstarten in P, dafür aber in N :no:
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Ich denke mal das er auf N angesprungen ist (auf P nicht) und nur ein Zylinder gefehlt hat (unrunder lauf).
Kabel drauf gesteckt und jetzt läuft er wieder rund :)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.905
Danke
7.616
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Irgendwie unlogisch, Daniel - was macht es für einen Unterschied, wenn eines
der 6 Kabel, die vom Verteiler an die Zündkerzen gehen nicht richtig aufgesteckt
sind oder mangelhaften Kontakt haben in Bezug auf die ATG-Stellung P oder N
beim Startvorgang ?
 
Das erschliesst sich mir gerade überhaupt nicht :no:
 
Eingangs sprang er auf P gar nicht an, auf N dann sehr wohl, aber eben mit schlechtem
Rundlauf.
 
Für letzteres könnte schon was mit der Zündung sein ( oder eben auch mit der Batterie )
 
Ich bin daher immer noch beim NSS oder läßt er sich jetzt tatsächlich und problemlos
in P und in N Starten, Sylvio ?
 
Gruß Micha
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Vllt wurde beim suchen ein Kabel ausversehn abgezogen.
Ansonsten geb ich dir recht, der NSS wird für das nicht anspringen verantwortlich sein.

Die beiden Probleme zusammen war jetzt nur dummer Zufall...
 

Sylvio243

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2008
Beiträge
30
Danke
2
Standort
Burggrub
Das mittlere Kabel war noch drauf. Von Vorne betrachtet war das Zündkabel am Verteiler vom 2. Zylinder ab und der Zündfunke ist auf das Kabel vom 4. Zylinder übergesprungen (nicht nur gesehen sondern auch deutlich gespürt). Im Momment läuft er wieder rund. Ich hoffe das ist des Rätsels Lösung, weil ich meinen "Alten" jeden Tag brauche.
VG Sylvio
 

Sylvio243

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2008
Beiträge
30
Danke
2
Standort
Burggrub
Sylvio schrieb:
Das mittlere Kabel war noch drauf. Von Vorne betrachtet war das Zündkabel am Verteiler vom 2. Zylinder ab und der Zündfunke ist auf das Kabel vom 4. Zylinder übergesprungen (nicht nur gesehen sondern auch deutlich gespürt). Im Momment läuft er wieder rund. Ich hoffe das ist des Rätsels Lösung, weil ich meinen "Alten" jeden Tag brauche.
VG Sylvio
 

Ich häng vorsichtshalber noch mein Ctek über die Nacht ran...glaub aber nicht das es an der Optima gelegen hat. VG Sylio
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.905
Danke
7.616
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Und wieso war das Zündkabel ab ? - Das passiert doch auch nicht einfach so... :hmmm:
 
Oder sind die Zündkabel uralt und die Funken schlagen schon durch die Isolierung
der einzelnen Kabel ?
 
Irgendwie ist das alles sehr kurios aus der Distanz...
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.383
Danke
1.348
Standort
Solingen
Sylvio schrieb:
Das mittlere Kabel war noch drauf. Von Vorne betrachtet war das Zündkabel am Verteiler vom 2. Zylinder ab und der Zündfunke ist auf das Kabel vom 4. Zylinder übergesprungen (nicht nur gesehen sondern auch deutlich gespürt). Im Momment läuft er wieder rund. Ich hoffe das ist des Rätsels Lösung, weil ich meinen "Alten" jeden Tag brauche.
VG Sylvio
 
Du solltest auf jeden Fall die denn Verteilerfinger und Kappe von innen anschauen.
 
Bei deiner Beschreibung und mit losem Kabel dran ... wird es im Verteiler auch Funkenfeuer gegeben haben
das Heist Anhaftungen ggf. Schmauchspuren am Kappengehäuse diese entfernen oder am besten je nach 
Zustand ersetzen.
 
-- bei Feuchtigkeit kann sonst der Fehler wieder kommen ...
 
 
Gruß Michael 
 

Sylvio243

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2008
Beiträge
30
Danke
2
Standort
Burggrub
Also...heut früh ist er ganz normal gestartet und wie gewohnt gelaufen. Das Selbe heut Mittag und jetzt zum Feierabend auch. Ich kanns mir nicht erklären. Die Batterie schließe ich aus...die hatte gestern Abend genug "Saft" und alle elektrischen Verbraucher haben auch funktioniert.
 
Warum das Zündkabel ab war weis ich auch nicht. Ich hab zwar vor 2 Monaten Wartung gemacht: sämtliche Öle und auch die Kerzen gewechselt. Da habe ich aber die Kabel nicht vom Verteiler abgezogen und mir wäre es bestimmt aufgefallen das ein Zylinder fehlt, da ich ja jeden Tag mehrere km fahre. "Schabernack" auf meiner Arbeit schließe ich auch aus. Ich sperr zwar mein Auto nicht immer zu aber die Motorhaube bekommt man nur mit ner Zange auf, weil schon seit einigen Jahren der
 
Knopf/Hebel vom Gestänge ab ist. Und die Zange muss man erst mal im Kofferraum suchen und finden.
Verteiler und Kabel seh ich mir am WE an und werd diese dann tauschen, ich hab schon neue bestellt.
 
Kurios finde ich eigentlich nichts mehr seit dem ich Jeep fahre...und das schon viele Jahre. Außer das ich letzten Monat nicht durch'n TÜV gekommen bin. Und das nicht weil mein Kat total im "Eimer" war und die Festellbremse ohne Funktion sondern weil die Türscharniere der Fahrertür zum 100. mal ausgeschlagen waren.
 
Nochmal zum NSS: lohnt es sich da nochmal nachzusehen und evtl. zu tauschen? Wo finde ich den im Auto und bekomm nen neuen her?
 
VG Sylvio
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Das er nicht angesprungen ist liegt zu 99,999% am NSS. Wo du ihn bekommst hat dir der Micha weiter oben schon verlinkt. Das auswechseln dauert vllt 10 min.
Beim 46rh sitzt er auf der Fahrerseite knapp oberhalb der Ölwanne, weiß grad nicht welches ATG du drin hast.
 

Sylvio243

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2008
Beiträge
30
Danke
2
Standort
Burggrub
Danke. Den Link habe ich übersehen. Gleich bestellt.
Den NSS habe ich genau wie beschrieben gefunden.  Bekomm ich den "Stecker" einfach so ab oder ist da ein kleiner Trick bei?
VG Sylvio
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grand Cherokee ZG 4.0l springt nicht mehr an

Grand Cherokee ZG 4.0l springt nicht mehr an - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee Bj 1995 5.2i 4x4 springt nicht an

    Grand Cherokee Bj 1995 5.2i 4x4 springt nicht an: Hallo zusammen, ich hoffe auf eure Schwarmintelligenz. Ich habe mir vor zwei Wochen einen Grand Cherokee gekauft. Lief einwandfrei , nun springt...
  • Jeep Grand Cherokee 4.7 2003 springt nicht mehr an auf gas ging er als er warm war

    Jeep Grand Cherokee 4.7 2003 springt nicht mehr an auf gas ging er als er warm war: Guten Tag liebe Jeep Fahrer :) Habe mir vor 2 Wochen einen Grand Cherokee 4.7 2003 gekauft beim abholen lief das Auto auf reserve und ging aus...
  • Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD Bj. 12 springt nicht mehr an

    Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD Bj. 12 springt nicht mehr an: Guten Tag Jeep Community, leider möchte mein Jeep Grand Cherokee nicht mehr anspringen. ich habe einen Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD Bj. 2012...
  • Grand Cherokee WG, 2,7 crd springt nicht mehr an

    Grand Cherokee WG, 2,7 crd springt nicht mehr an: Hallo zusammen,   Ich bin Vorgestern mit meinem Cherokee WG 2,7 crd Bj. 2002 in meine Garage gefahren und habe die Heizungsklappe repariert...
  • Grand Cherokee zj 4.0 springt nicht mehr an

    Grand Cherokee zj 4.0 springt nicht mehr an: Hallo Leute, Ich hab mit dem ZJ meiner Eltern das Problem das er nicht mehr Anspringt. Der Anlasser dreht den Motor aber er macht nicht mal den...
  • Ähnliche Themen

    Oben