Zickenalarm

Diskutiere Zickenalarm im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum;   Die Lambdaheizung hängt direkt am Leistungskontakt vom ASD Relais wie Zündung und Einspritzventile  unter anderem auch.   Ps. erwähnen möchte...
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Mike63

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SyncroSeb schrieb:
Ich meine der FL hat eine, vor-96er nicht.
 
Die Lambdaheizung hängt direkt am Leistungskontakt vom ASD Relais wie Zündung und Einspritzventile 
unter anderem auch.
 
Ps. erwähnen möchte ich noch das Verbindungen davon sich im Wellschlauch befinden.
 
 
Gruß Michael
 

SyncroSeb

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Dann ist das wohl ne andere. No offense.
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Das Bild bestätigt das...nagut, noch ne Sicherung dazwischen.
 
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Dank Sebastian hab ich jetzt ja Torque App.  :inlove:
Nettes Spielzeug - aber wie weit sind die Daten verlässlich?
Kommt mir nämlich komisch vor. Also demnach sind MAP und TPS i.O., hingegen der Zündwinkel schlägt Kapriolen:
Im Leerlauf liegt er weitgehend konstant zwischen 15-21°. Bei erhöhter Leerlaufdrehzahl von etwa 2500 liegt er dann so bei 40-50°, aber hin und wieder fällt er dann kurzzeitig weit in den Negativbereich runter bis unter -90° um kurz darauf wieder bei +50° zu stehen. Geht so zeitweise hin und her. Auf dem Graph bildet das ein Sägezahnmuster. Kann ja nun nicht stimmen! Jetzt ist die Frage, spinnt die Kommunikation zwischen Torque App und OBD-Dose oder könnte da tatsächlich an der Zündung was nicht stimmen?
 
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...und da kommen wir wieder zum CPS und Co....
 
:wave:
 
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Ja, aber da waren wir schon mal...
 

SyncroSeb

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Bei -90° und dann wieder realistische Werte würde ich eher an einen kurzen Verbindungsabbruch denken. Was machen die anderen Werte in der Zeit?
 
Ansonsten hilft nur warten, bis er wieder zickt, und dann schnell die Werte prüfen.
 
Den MAP-Sensor könnte man doch auch durch einen künstlich angelegten Unterdruck prüfen? Schlauch drauf und ne leere Spritze mal ein wenig aufziehen?
Der TPS ist ja easy. Zündung an, und das Gaspedal schrittweise durchtreten. Kurve anschauen.
Lambdasonden denk ich, prüft man am Besten auf der Autobahn mit Tempomat,  da sollte alles stabil bleiben.
CPS/Hallgeber am Zündverteiler prüfen? Muss ich passen...
 
 
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SyncroSeb schrieb:
 
Den MAP-Sensor könnte man doch auch durch einen künstlich angelegten Unterdruck prüfen? Schlauch drauf und ne leere Spritze mal ein wenig aufziehen?
Der TPS ist ja easy. Zündung an, und das Gaspedal schrittweise durchtreten. Kurve anschauen.
Lambdasonden denk ich, prüft man am Besten auf der Autobahn mit Tempomat,  da sollte alles stabil bleiben.
CPS/Hallgeber am Zündverteiler prüfen? Muss ich passen...
 
 

Alles blanke Theorie...so kannst du vielleicht den Totalgau prüfen, aber Grenzwertfälle nicht.
 
Gurti

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Jedenfalls bekommst du über Torque genau das was die Motorsteuerung gerade sieht - aber Achtung: mit etwas Verzögerung und nur schrittweise wegen der Datenübertragung. Beim Durchtreten des Gaspedals siehst du z. B. wie der TPS - Wert stufenweise mit jeder Aktualisierung ansteigt obwohl du das Pedal gleichmäßig runter trittst.
 
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TPS kannst nur mittels (analogem) Multimeter oder mittels Spektrumanalyser korrekt prüfen.
 
 

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Spektrumanalyser...
 
Das klingt ja abgefahren :jester:
 

SyncroSeb

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Das ist sicher perfekt.
IMHO? Als mein TPS gesponnen hat, hab ich die falschen Werte bei der Fahrt sofort gesehen.
Gaspedalstellung und TPS-Wert nicht identisch? Kaputt.
 
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SyncroSeb schrieb:
Das ist sicher perfekt.
IMHO? Als mein TPS gesponnen hat, hab ich die falschen Werte bei der Fahrt sofort gesehen.
Gaspedalstellung und TPS-Wert nicht identisch? Kaputt.
 

Ja, im fortgeschrittenem Stadium...wenn der TPS nur "mal was kratzt" siehst du es nicht, weil ...siehe Gurti...du liest nicht in Realtime aus, deine Auflösung ist dazu zu gering.
 
Amphiranger

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Ich hab Alzheimer!
Wer war das noch mal, der mir auf dem Treffen von der superschnellen Lambda-Sonde und dem speziellen Luftmengenmesser aus Österreich erzählt hat? Wollte darüber noch Infos! Bitte melden.
Weil eine Lambda ist tatsächlich extrem langsam, hab ich nun festgestellt.
 
Mike63

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Amphiranger schrieb:
Ich hab Alzheimer!
Wer war das noch mal, der mir auf dem Treffen von der superschnellen Lambda-Sonde und dem speziellen Luftmengenmesser aus Österreich erzählt hat? Wollte darüber noch Infos! Bitte melden.
Weil eine Lambda ist tatsächlich extrem langsam, hab ich nun festgestellt.
 
Das war ich zwar nicht aber wenn deine Sonde zu langsam ist wird sie Verglast sein.
 
Das hatte ich mal bei der ASU wobei sie noch regelte aber halt nicht schnell genug.
 
Nach dem erneuern der Sonde war wieder alles Palletti.
 
 
Gruß Michael
 
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SyncroSeb schrieb:
Matze hat sowatt oder ähnliches kürzlich eingebaut, mal abwarten wie zufrieden er ist.
Emulator Breitband-/Sprungsonde
http://www.breitband-lambda.de/produkte.html
 
Gibt es hierzu neue Erkenntnisse?
 
Mittlerweile taucht das Symptom nämlich verstärkt auf. Der Motor hat im Prinzip Leistung ohne Ende, aber er braucht immer länger bis er aufwacht (inzwischen 2-3 Sekunden). Wird nervig beim Überholvorgang.
Muss jetzt echt mal den TPS tauschen!
 
Amphiranger

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Warum ich´s noch nicht gemacht habe? Weil ich es immer Mist finde, auf Verdacht Teile zu kaufen und zu tauschen!!!
Habe da immer ein psychologisches Problem mit!
 
Ist nicht zufällig noch ein 96er XJ in der Nähe von Hameln, wo man mal versuchsweise mit Teile tauschen könnte um festzustellen, ob es tatsächlich der TPS ist?
 

SyncroSeb

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Sorry für die späte Rückmeldung. Das Teil ist von Innovate.
 
https://www.innovatetuning.de/
 
Matze ist begeistert, sein Yps läuft wohl perfekt damit und er hat dadurch vollen Zugriff aufs Gemisch etc. Muss der Hammer sein.
 
 
Ich hab auch was deutsches gefunden, aber da kostet die Software und die Kennlinien alles extra...
http://www.breitband-lambda.de
 
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