Wozu ist ein 8-Loch-Flansch an den Kardanwellen gut?

Diskutiere Wozu ist ein 8-Loch-Flansch an den Kardanwellen gut? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ich habe vor kurzem im Zusammenhang mit dem Fahrwerksumbau das Verteilergetriebe absenken müssen, um die Knickwinkel in den Griff zu bekommen. ASP...
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Bandito

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Ich habe vor kurzem im Zusammenhang mit dem Fahrwerksumbau das Verteilergetriebe absenken müssen, um die Knickwinkel in den Griff zu bekommen. ASP bot mir noch als Alternative einen 8-Loch Kardanflansch an.
 
Ich verstehe nur nicht ganz den Zweck des Teils. Meines Erachtens gestattet es größere Knickwinkel und schiebt das bewegliche Schiebestück am VTG wieder ein Stückchen weiter rein. An den Winkeln selbst tut sich doch aber nichts, oder?
 
Heisseluft

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Lalala...
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An den Winkeln tut sich i.d. R nichts.
 
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hmm,
 
was für ein bewegliches Schiebestück am VTG?
 
Die hintere Welle schiebt sich auf der verzahnten Welle.
 
Ich kenne die Loch-Adapter nur in Verbindung zB mit dem HacknTap Kit von RE.
 
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Das ist doch dieses HnT?
 
Das funktioniert soviel ich weiß nur in Verbindung mit einer CV Welle..
 
Man möge mich berichtigen!
 
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Keine Ahnung, aber mit dem Schiebestück hast Du ja noch weniger "travel" der hinteren Welle wie vorher,
 
oder versteh ich da was nicht?
 
Ehrlich gesagt denke ich, dass Du bei nem 3" Fahrwerk nicht um eine SYE Lösung rumkommen wirst,
 
oder Du senkst ab und verlierst wieder Luft unterm Bauch...
 
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HacknTap ist das nicht. (es sei denn das schwarze Stück für die Ausgangswelle des VTG ist fest am VTG Ausgang verschraubbar)
 
Beim HacknTap wird das "Schieben" am VTG eliminiert,
da schiebt dann nix mehr,
dafür kommt hinten anstatt der "festen" orig. Welle eine Doppelgelenkwelle rein (wie die vordere zB) ,
die ist dann in sich schiebbar.
 
Je nach lift und Einsatzgebiet ist ein großer travel in der Welle von Vorteil.
 
Bei 3" passt aber von der Länge her die originale vordere Welle.
 
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Nun ja, nach 2500 € Teilen für das Fahrwerk muss die Hängebauchlösung vorerst ausreichen.
 
HnT, SYE, CV-Welle? Gab es hier im Forum nicht mal ein Lexikon für die Abkürzungen und deren Bedeutung? Ich sehe da gerade nicht vollkommen durch...
 

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Bandito schrieb:
Nun ja, nach 2500 € Teilen für das Fahrwerk muss die Hängebauchlösung vorerst ausreichen.
 
HnT, SYE, CV-Welle? Gab es hier im Forum nicht mal ein Lexikon für die Abkürzungen und deren Bedeutung? Ich sehe da gerade nicht vollkommen durch...
 
HnT= Hack N' Tap = http://www.ironrockoffroad.com/11297.html
 
SYE = Slip Yoke Eliminator= http://www.ironrockoffroad.com/18676-72.html
 
CV-Welle = Doppelkreuzgelenk Kardanwelle = http://www.ironrockoffroad.com/FDSX.html
 
So mal als kleiner Durchblick :)
 
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So ein Lift kann anspruchsvoll sein/werden...
 
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Was der eigentliche Sinn dieses 8-Loch-Flansches genau ist weiß ich auch nicht so recht - aber die beiden teile in Kombination verlängern die Kardanwelle (bzw. den Pinion der HA, ggf. VA) um ca. 30mm; damit könnte man die Problematik des weit herausgezogenen Schiebestücks entschärfen. Die Kardanwinkel verändern sich dadurch nicht - die Länge der Welle bleibt ja gleich. Wenn eine CV-Welle mit Schiebestück (also bei H'n'T) verbaut ist verschlechtert sich mit diesem Flansch der Winkel da die Welle um die genannten 30mm kürzer wird.
 
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XJ988 schrieb:
Was der eigentliche Sinn dieses 8-Loch-Flansches genau ist weiß ich auch nicht so recht - aber die beiden teile in Kombination verlängern die Kardanwelle (bzw. den Pinion der HA, ggf. VA) um ca. 30mm; damit könnte man die Problematik des weit herausgezogenen Schiebestücks entschärfen. Die Kardanwinkel verändern sich dadurch nicht - die Länge der Welle bleibt ja gleich. Wenn eine CV-Welle mit Schiebestück (also bei H'n'T) verbaut ist verschlechtert sich mit diesem Flansch der Winkel da die Welle um die genannten 30mm kürzer wird.
 
Gordon, diese Vermutung habe ich auch. Wie weit darf denn im Stand das Schiebestück herausstehen, ohne dass es beim Ausfedern herausrutscht oder beim Beschleunigen zu kurz ineinander greift und dann die Zähnchen ausbrechen?
 
matthiasb005

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Beim XJ gibts je nach Bj und Ausführung unterschiedlich lange Kardanwellen. Das variiert Teilweise nur um 2 cm.
Mess doch mal deine Welle Mitte KG - Mitte KG. Vielleicht hab ich eine Welle rumliegen die etwas länger ist und bei dir jetzt besser passen würde.
Hatte das gleiche Problem vor ner Weile bei einem Bekannten. Durch das Fahrwerk ist der SY recht weit rausgewandert und war schon recht wackelig.
Für ein SYS wollte er erstmal kein Geld ausgeben.Da haben wir auch ne längere verbaut.
 
Gruß Matze
 
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matthiasb005 schrieb:
Beim XJ gibts je nach Bj und Ausführung unterschiedlich lange Kardanwellen. Das variiert Teilweise nur um 2 cm.
Mess doch mal deine Welle Mitte KG - Mitte KG. Vielleicht hab ich eine Welle rumliegen die etwas länger ist und bei dir jetzt besser passen würde.
Hatte das gleiche Problem vor ner Weile bei einem Bekannten. Durch das Fahrwerk ist der SY recht weit rausgewandert und war schon recht wackelig.
Für ein SYS wollte er erstmal kein Geld ausgeben.Da haben wir auch ne längere verbaut.
 
Gruß Matze
 
Hallo Matze,
 
hab eben mal nachgemessen. Die alte Welle ist 77 cm lang. Der Yoke (Schiebestück) ist um 2 cm rausgerutscht. Also brauche ich wohl eine 79 cm lange Welle. Du kannst ja mal im Teilelager nachsehen. :)
 
Silvio
 
matthiasb005

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sieht schlecht aus.
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Mensch, Du scheinst die Dinger ja zu sammeln!
Macht nix, hab inzwischen in der Bucht eine von einem ZJ mit 790 mm Länge gefunden und heute eingebaut - passt perfekt. Jetzt ist das Schiebestück so weit drin, wie das alte vor dem Lift.
... und das Wechseln der Kreuzgelenke war eine Minutenangelegenheit. Hab ja jetzt Übung drin ... :hehe:
 
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