2te Batterie im Kofferraum??? Wozu?

Diskutiere 2te Batterie im Kofferraum??? Wozu? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo alle zusammen,   bin neu hier. Hab mir vor kurzem einen Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2 V8 Limited Edition EZ.: 2/1993 Km/Stand: 168tkm Der Jeep...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Slawjan1984

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2019
Beiträge
5
Danke
0
Standort
93483 Pösing
Hallo alle zusammen,
 
bin neu hier. Hab mir vor kurzem einen
Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2 V8 Limited Edition
EZ.: 2/1993
Km/Stand: 168tkm
Der Jeep 2006 aus Canada importiert.
 
Jetzt kommt meine Frage:

Hab im Kofferraum, hinter Reservereife eine 2te Batterie. Sieht original verbaut zu sein. 
Hab die mal abgeklemmt. Trotz dem läuft er der Jeep problemlos. 
 
Wozu wird die überhaupt benötigt?????
 
Der Wagen ist nicht verbastelt. Alles original, bis auf das Radio und die nachgerüsteten
Nebelscheinwerfer.
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Servus,
ich kenne keinen (aktuellen) Jeep, bei dem man ab Werk, eine zweite Batterie bestellen könnte. Das wird 93 auch  so gewesen sein. Ist also sicher mal nachgerüstet worden.
 
Eine zweite Batterie wird von relativ vielen  (auch von mir) nachgerüstet wenn das Auto entsprechend genutzt werden soll.
Die Batterie wird zb durch ein Relais (günstige Variante) oder einem B2B-Lader (bessere teurere Variante) während der mit der vorderen Starterbatterie verbunden und somit geladen. Wenn die Zündung aus ist, wird die hintere Batterie vom Rest getrennt. Damit kann man dann im Urlaub Kühlboxen, Lichter, Seilwinden etc betreiben ohne Angst haben zu müssen, dass das Auto nicht mehr anspringt (da ja die Starterbatterie nicht entladen wird)
 
Du kannst die Batterie also abgeklemmt lassen wenn du sie nicht brauchst...auch ausbauen wenn du willst.
Allerdings würde ich Sie dann regelmäßig an ein Ladegerät hängen, damit die nicht kaputt geht.
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Mach doch bitte mal ein Bild von dem Seitenteil, dem Einbauort, der Batterie......kann mir nicht so richtig vorstellen daß da z.B. ein 36er Blei-Säure-Akku drinsteht, um mal recht weit unten anzusetzen....
 
  • Like
Reaktionen: Tim

Slawjan1984

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2019
Beiträge
5
Danke
0
Standort
93483 Pösing
Ja er hat eine Standheizung! Die hab ich noch nicht ausprobiert :D Ich mach ein paar Fotos. Dauert etwas ;)
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Na die ist auf jeden Fall nachgerüstet
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.851
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.

Slawjan1984

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2019
Beiträge
5
Danke
0
Standort
93483 Pösing
Ok, sobald es wieder etwas wäre wird. Gehe ich mal den Kabel nach :) Vielleicht wurde die ja wirklich für die Standheizung nachgerüstet. 
 
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Also ne komplett in deutsch beschriftete Batterie, dazu noch so angebracht, wurde wohl weder in Kanada, noch ab Werk so verbaut. Das wurde nachträglich gemacht - Standheizung, Stereoanlage, sonstige Abnehmer, Wandler . . . was auch immer. Ich hatte sowas mal im ChevyVan G20, für die ganzen hinteren Abnehmer, damit es den Mädels da immer drin gefiel. Nagelstudio - (keine Pediküre, keine Maniküre). Dazu wurde ne Vorrangschaltung verbaut, damit die Starterbatterie immer Strom hatte und die hintere durch die Lichtmaschine mit geladen wurde.
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.607
Danke
1.391
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Neben der Batterie sehe ich einen Halter für eine Streifensicherung. Und das einzige Pluskabel ist höchstens 6qmm, das wäre für eine Standheizung gerade
ausreichend. 
 
Ich hätte um die Batterie wenigstens noch einen schützenden Kasten gebaut. 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.185
Danke
8.072
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Und die Entlüftung der Batterie läuft auch unkontrolliert in den Kofferraum.
 
Mögliche austretende Flüssigkeit / Dämpfe fressen sich dann schön durch's Blechle.
 
Suboptimal.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Raus damit !!! So, wie die verbaut ist, ist das eine "Dummbastelei" !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2te Batterie im Kofferraum??? Wozu?

2te Batterie im Kofferraum??? Wozu? - Ähnliche Themen

  • Hochvolt Batterie

    Hochvolt Batterie: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem ein Video auf YouTube gesehen wo die Hochvolt Batterie des Jeep Wrangler 4xe angezapft wurde und der Strom zum...
  • Batterien nachrüsten im JL ???

    Batterien nachrüsten im JL ???: Hallo, Ich muss beide Batterien ersetzen in meinen 2021er Rubi 2.0. Welche Batterien habt ihr nach gerüstet ? Bin mir bei der Sockelleiste nicht...
  • AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?

    AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?: Hallo zusammen, wir haben am Donnerstag unseren ersten Jeep Wrangler JL 4xe bekommen. Leider haben wir ein kleines Problem, da in unregelmäßigen...
  • Batterie in Kofferraum legen

    Batterie in Kofferraum legen: Hey, da ich mich jetzt im kommenden frühjahr daran machen möchte mir nen schnorchel zu bauen hab ich beschlossen das die batterie weg muß da ich...
  • 10mm² Kabel von der Batterie in den Kofferraum

    10mm² Kabel von der Batterie in den Kofferraum: Hallo, mein Nachfolger hat mich kalt erwischt als er fragte ob das Auto Vollausstattung hat :coolman: . Warum hat es dann keinen Bass :wave: Er...
  • Ähnliche Themen

    • Hochvolt Batterie

      Hochvolt Batterie: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem ein Video auf YouTube gesehen wo die Hochvolt Batterie des Jeep Wrangler 4xe angezapft wurde und der Strom zum...
    • Batterien nachrüsten im JL ???

      Batterien nachrüsten im JL ???: Hallo, Ich muss beide Batterien ersetzen in meinen 2021er Rubi 2.0. Welche Batterien habt ihr nach gerüstet ? Bin mir bei der Sockelleiste nicht...
    • AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?

      AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?: Hallo zusammen, wir haben am Donnerstag unseren ersten Jeep Wrangler JL 4xe bekommen. Leider haben wir ein kleines Problem, da in unregelmäßigen...
    • Batterie in Kofferraum legen

      Batterie in Kofferraum legen: Hey, da ich mich jetzt im kommenden frühjahr daran machen möchte mir nen schnorchel zu bauen hab ich beschlossen das die batterie weg muß da ich...
    • 10mm² Kabel von der Batterie in den Kofferraum

      10mm² Kabel von der Batterie in den Kofferraum: Hallo, mein Nachfolger hat mich kalt erwischt als er fragte ob das Auto Vollausstattung hat :coolman: . Warum hat es dann keinen Bass :wave: Er...
    Oben