Batterie in Kofferraum legen

Diskutiere Batterie in Kofferraum legen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hey, da ich mich jetzt im kommenden frühjahr daran machen möchte mir nen schnorchel zu bauen hab ich beschlossen das die batterie weg muß da ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

randomhero

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2009
Beiträge
233
Danke
0
Hey,

da ich mich jetzt im kommenden frühjahr daran machen möchte mir nen schnorchel zu bauen hab ich beschlossen das die batterie weg muß da ich genau da wo das hübsche ding sitzt mit dem schnorchel raus muß(für mich die beste/einfachste lösung).

also habe ich mir gedacht ich pack die batterie in den kofferraum und installier gleich noch ne zweite. allerdings stellt mich das vor ein problem, wohin damit!?

meine überlegung, das fach in dem der verbandskasten und der serienmäßige wagenheber einfach schön mit der Flex rausgetrennt, mir nen kasten mit laschen an den seiten zurecht geschweißt, lackiert, rein gesetzt und schön verschraubt. natürlich mit scheibenkleber abgedichtet.
der kasten würde ca 10cm tiefer werden als der originale. platzprobleme mit der hinterachse sollte es meiner meinung nnach nicht geben da ich ihn ca 8-10cm höhergelegt habe.

was meint ihr ist das ohne probleme zu erledigen oder gibt es da hürden an die ich einfach nicht gedacht habe!?

danke schon mal für eure antworten
 
spyderjeep

spyderjeep

Member
Mitglied seit
12.03.2008
Beiträge
769
Danke
6
Standort
Crans-Montana
Was machst denn mit dem Wasser, das serienmässig da hinten reinläuft?

:hehe:
 

randomhero

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2009
Beiträge
233
Danke
0
schlimm wenn ich sage das ich bisher noch nie wasser im jk hatte?! :rofl:

naja dagegen kann man auch löcher bohren wenn es soweit ist! :hehe:
 

Lipper

Member
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Moin,

fahr doch auch mal durch etwas tieferes Wasser. Dann haste auch was drin. Aber im ernst bei meinem gibt es auch keine Probleme, alles trocken.

Aber nun mal zur Batterie:

1. Bei mir sitzt unter dieser Vertiefung der Auspufftopf inkl. etwas Wärmeisolierung. Was willste denn damit machen? Wohin mit dem Topf?

2. Bringt die Lichtmaschine eigentlich genug Leistung um beide Batterien zu laden? Bei Langstrecke wohl ja, aber im normalen Alltagsgebrauch?

oder willst Du da mit Trennrelais arbeiten? Interessant wäre eine 2. Batterie schon, auch unter dem Aspekt der Gewichtsverlagerung nach hinten,

weil vorne schon die schwere Winde angebaut ist.

Gruß Wolfgang
 
spyderjeep

spyderjeep

Member
Mitglied seit
12.03.2008
Beiträge
769
Danke
6
Standort
Crans-Montana
Moin,

fahr doch auch mal durch etwas tieferes Wasser. Dann haste auch was drin. Aber im ernst bei meinem gibt es auch keine Probleme, alles trocken.

Aber nun mal zur Batterie:

1. Bei mir sitzt unter dieser Vertiefung der Auspufftopf inkl. etwas Wärmeisolierung. Was willste denn damit machen? Wohin mit dem Topf?

2. Bringt die Lichtmaschine eigentlich genug Leistung um beide Batterien zu laden? Bei Langstrecke wohl ja, aber im normalen Alltagsgebrauch?

oder willst Du da mit Trennrelais arbeiten? Interessant wäre eine 2. Batterie schon, auch unter dem Aspekt der Gewichtsverlagerung nach hinten,

weil vorne schon die schwere Winde angebaut ist.

Gruß Wolfgang
1. Den Topf kannste rausschmeissen. Ändert sich gar nix

2. Ja

:hehe:
 

randomhero

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2009
Beiträge
233
Danke
0
Hallo Wolfgang,

also was die Batterien betrifft die wollte ich über ein trennrelais miteinander verbinden, somit sollte gewährleistet sein das meine hauptbatterie immer genug saft hat. wie es dann natürlich mit der lima ausschaut weiß ich noch nicht, das lass ich einfach mal auf mich zukommen.... :hehe:

stimmt da war ja was... da gehen die auspuffrohre lang, die müßten natürlich abgeändert werden.

der topf ist kein problem soweit nach hinten wollte ich nicht gehen. dachte an einen ausschnitt von 80x 40cm (ca.) oder sogar noch weniger. geht nur darum die batterien, stromumwandler und einen kleinen kompressor unterzubringen.
 

randomhero

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2009
Beiträge
233
Danke
0
sieht gut aus.... hast allerdings viel platz im innenraum verloren und genau das ist ja mein problem. auf den will ich nicht verzichten! :hehe:
 

randomhero

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2009
Beiträge
233
Danke
0
ps: hast du nen eigenbau-schnorchel oder den von aev? zufällig fotos für mich... :hehe:
 
spyderjeep

spyderjeep

Member
Mitglied seit
12.03.2008
Beiträge
769
Danke
6
Standort
Crans-Montana
is der AEV





Hab gerade nur das zur Hand

:hehe:
 

StefanSolingen

Member
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
598
Danke
11
Olá,

hab ein meinem Diesel auch den Schnorchel von AEV verbaut und der tut es super :hehe:

2 Zusatz-Gelbatterien in der Kofferraumwanne verbaut. Hier hängen die internen Verbraucher dran, also Kühlschrank und so weiter.



Natürlich extra abgesichert:



Ladesteuerung von Sterling, aber IBS ist wahrscheinlich sogar noch besser!



Die Batterien sind klein, aber für ne Engel Kompressor Kühlbox reichen die allemal aus, um die ein ganzes Wochenende lang laufen zu lassen, ohne auch nur einen Meter zu fahren. Die Starterbatterie bleibt unangetastet und voll.

Beste Grüße
RubyONE
 
spyderjeep

spyderjeep

Member
Mitglied seit
12.03.2008
Beiträge
769
Danke
6
Standort
Crans-Montana
Olá,

hab ein meinem Diesel auch den Schnorchel von AEV verbaut und der tut es super :rofl:

2 Zusatz-Gelbatterien in der Kofferraumwanne verbaut. Hier hängen die internen Verbraucher dran, also Kühlschrank und so weiter.



Natürlich extra abgesichert:



Ladesteuerung von Sterling, aber IBS ist wahrscheinlich sogar noch besser!



Die Batterien sind klein, aber für ne Engel Kompressor Kühlbox reichen die allemal aus, um die ein ganzes Wochenende lang laufen zu lassen, ohne auch nur einen Meter zu fahren. Die Starterbatterie bleibt unangetastet und voll.

Beste Grüße
RubyONE

Ich guck mir auch gerne Sachen von dir ab :top: :rofl:

Vorteil beim IBS, man kann beide so zusammenschalten, dass auch bei intensivem Winden einsatz eine Reserve für die Hauptbatterie besteht.

Mein Augenmerk ist dabei gerade auf deinen Dieselvorfilter gefallen. Funzt er?
Es gibt doch auch einen von Ropar, ist aber anscheinend dem höheren Druck von der Pumpe im JK CRD nicht gewachsen. Mein Schrauber des Vertrauens meint, wir könnten mal einen Filter ausprobieren, der für die grösseren Cummins- Motoren gedacht. ist.
Wobei wenn ich das Datenblatt der Separ anschaue müsste es schon gehen.

Grüsse
Fredy
:hehe:
 

randomhero

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2009
Beiträge
233
Danke
0
HI Rubyone sehr schick gelöst und ich gehe stark davon aus das du das bodenblech nicht herausgetrennt und ein neues eingeschweißt hast?! :top:


wie siehts aus, wie weit stehen denn die batterien in den kofferraum?

was den aev schnorschel betrifft, der mag zwar ganz gute leistung bringen, gefällt mir aber irgendwie nicht.

mir schwebt da schon eher diese variante vor :hehe: :rofl: :rofl: :


http://www.jk-forum.com/showthread.php?t=1...t=snorkel+build
 

randomhero

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2009
Beiträge
233
Danke
0
Sieht aber nur beim gelben Jeep gut aus ... :)


Grüße

Grammatis :rofl:

soso meinst du? :top: glaub ich nicht :hehe:

aber wenn er gut wird und dir gefällt kann ich dir gern auch einen bauen :p

wollt dir heut noch auf deine email antworten... schickschick das teil von teraflex... muß ich aber noch sparen ;)

hab die woche wieder früh wollen wir uns mal treffen hab wieder ne neue stoßstange vorn dran... wenn man mal davon absieht das es die schon 4mal geschweißte und verbogene aus dem offroadpark ist sieht se echt gut aus!!! :rofl:
 

randomhero

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2009
Beiträge
233
Danke
0
ps: hier noch schnell ein foto :hehe:

 

StefanSolingen

Member
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
598
Danke
11
Ola,
die Batterien stehen gar nicht in den Kofferraum herein. Da ist ja so ne Klappe drüber, die kann ich ganz normal zu machen, von den Batterien merkt man gar nichts.

Ne Ladesteuerung würde ich auf jeden Fall verbauen, das ist Pflicht! Ich denke mittlerweile auch das die Schweizer nicht zu Themen wie Käse, Taschenmesser, Uhren und Banken was los haben, sondern auch bei der Batteriesteuerung (IBS).

Besonders die Unterstütztung der vorderen Batterie beim winchen und das ganz automatisch, ist ein echter Vorteil. Damit das gut funktioniert, sollte man die hinteren Batterien aber nicht nur am Rahmen mit Masse versorgen, sondern Plus- und Minuspol mit Kabeln nach hinten ziehen.

Der Dieselfilter klappt super, das ist der den alle Toyos und Defender drin haben, sowie die Brembachs und andere verstrahlte (die auch alle IBS Ladesteuerungen verbaut haben). Da verlasse ich mich drauf das die wissen was geht. Der Anschluss in der Druckleitung von hinten ist aber tricky. Der freundliche hat das aber gut gelöst, mussten aber ein paar Leitungen auf maß für mich nachproduziert werden. Hatte bisher noch kein Wasser drin, deutscher Sprit ist eben gut :D

Das Gute am AEV Schorchel ist, das Du ganz einfach mit einer kleinen Sichtkontrolle feststellen kannst, ob noch alles in Ordnung ist, oder irgendwo falsch Luft gezogen wird. Bei den anderen Varianten (insbesondere Safari) sind zu viele Schellen verbaut, die sich losrütteln können. Wenn Du mal im Sand unterwegs bist und Du alle 2 Tage die Schellen kontrollieren willst, damit Du nicht die Wüste in den Anaugtrackt saugst, dann wirst Du aber bei deinem Modell, oder einem Safari Schnorchel schnell ans Fluchen kommen. Da komnmst Du kaum an die Schellen dran, um mal nachzuziehen und zu kontrollieren, ob die noch fest sitzen. Das ist wie alle 2 Tage im Dreck nochmal einbauen... :hmmm: Den AEV kontrollierst Du in 1 Minute und hast dann auch kein Problem bei Sand oder einer Flussdruchfahrt. Man glaubt gar nicht, was sich nach 1-2 Tagen auf Pisten, schlechten Wegen oder bei ordentlich Rüttelei alles so lösen kann. Also wenn der Schnorchel eher Optik ist und Du vorwiegend auf Straßen unterwegs bist, dann kein Thema. Wenn Du mal richtige Touren fahren willst, dann nimm direkt den von AEV, die haben bei der Konstruktion einfach mehr nachgedacht und weniger Schwachstellen konstruiert.

Aber natürlich nur meine Meinung.
Ach so, wenn Du AEV mit Bushwacker Verbreiterungen kombinieren willst, dann brauchst Du nen ordentlichen freundlichen, der weiss, wie man die dann auftretenden Probleme löst.

Beste Grüße
RubyONE
 
kusteri

kusteri

Neu hier
Mitglied seit
29.01.2008
Beiträge
12
Danke
0
Hoi RubyONE
Finde ich ja echt cool mit den Batterien im Kooferraum :D . Habe schon oft darüber nachgedacht wo ich die Batterien für Standheizung :hmmm: , Kühlschrank usw. hinpacken soll. Wieviel Ah hast du da im Heck? Was für Batterien hast du verbaut?
Nachbau erlaubt? :)

Gruss

Kusteri
 

randomhero

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2009
Beiträge
233
Danke
0
Ola,
die Batterien stehen gar nicht in den Kofferraum herein. Da ist ja so ne Klappe drüber, die kann ich ganz normal zu machen, von den Batterien merkt man gar nichts.


Beste Grüße
RubyONE

hey, danke für deine ausführliche antwort. bin gerade sehr überrascht, hätte nämlich nicht gedacht das die batterien da so ohne weiteres rein passen. sieht nämlich sehr flach aus das fach.

hatte eigentlich geplant ein reines batterietrennrelais zu verwenden,d as wäre für mich die günstigste variante gewesen und da ich außer der winde, meinem stromumwandler und meinen lampen nichts weiter anschließen wollte würde das doch sicher reichen.

was den aev schnorchel betrifft, hört sich alles ganz gut an, aber mir ist er um ehrlich zu sein zu teuer, noch dazu bin ich handwerklich begabt(gnadenlose selbstüberschätzung :hmmm: ) und hätte mir eben einen selbst gebaut. aber jetzt muß ich mir das ganze nochmal durch den kopf gehen lassen.

was die bushwacker verbreiterungen betrifft die sind auch nicht ganz so mein ding. habe da welche gefunden die meiner meinung nach sehr gut aussehen.

siehe hier:

http://riverraider.biz/index.php?main_page...lank9lgsnoh4k21

finde generell vieles von den riverraiders genial.... siehe den tirecarrier...einfach genial.
 

StefanSolingen

Member
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
598
Danke
11
Mensch,
ihr stellt Fragen... Also der freundliche in Erkrath hat es verbaut, die wissen welche drin sind.
Ich würde ja nachsehen, aber mein Auto steht die nächsten 3 Tage beim Federnmacher.

Nachdem ich mal mein Belastungsbild gemalt habe, also wo steht wieviel Gewicht im reisefertigen Wrangler, haben sich die OME Federn leider als potentiell zu schwach dargestellt. Jetzt werden wir mal einen Satz vom Federnmacher probefahren, mal sehen wie die sich leer so verhalten...

Ende der Woche kann ich dann selber nachsehen welche Batterien verbaut sind und wieviel Ah die denn haben.

Beste Grüße
RubyONE
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Batterie in Kofferraum legen

Batterie in Kofferraum legen - Ähnliche Themen

  • Start/Stop geht nicht Erfahrung / Info zu Wechsel Aux Batterie (Stützbatterie)

    Start/Stop geht nicht Erfahrung / Info zu Wechsel Aux Batterie (Stützbatterie): Hallo Zusammen, nach dem ich festgestellt habe, dass das Start/Stop System nicht mehr geht habe ich angefangen mich mit dem Thema zu...
  • Hochvolt Batterie

    Hochvolt Batterie: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem ein Video auf YouTube gesehen wo die Hochvolt Batterie des Jeep Wrangler 4xe angezapft wurde und der Strom zum...
  • Batterien nachrüsten im JL ???

    Batterien nachrüsten im JL ???: Hallo, Ich muss beide Batterien ersetzen in meinen 2021er Rubi 2.0. Welche Batterien habt ihr nach gerüstet ? Bin mir bei der Sockelleiste nicht...
  • 2te Batterie im Kofferraum??? Wozu?

    2te Batterie im Kofferraum??? Wozu?: Hallo alle zusammen,   bin neu hier. Hab mir vor kurzem einen Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2 V8 Limited Edition EZ.: 2/1993 Km/Stand: 168tkm Der Jeep...
  • 10mm² Kabel von der Batterie in den Kofferraum

    10mm² Kabel von der Batterie in den Kofferraum: Hallo, mein Nachfolger hat mich kalt erwischt als er fragte ob das Auto Vollausstattung hat :coolman: . Warum hat es dann keinen Bass :wave: Er...
  • Ähnliche Themen

    • Start/Stop geht nicht Erfahrung / Info zu Wechsel Aux Batterie (Stützbatterie)

      Start/Stop geht nicht Erfahrung / Info zu Wechsel Aux Batterie (Stützbatterie): Hallo Zusammen, nach dem ich festgestellt habe, dass das Start/Stop System nicht mehr geht habe ich angefangen mich mit dem Thema zu...
    • Hochvolt Batterie

      Hochvolt Batterie: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem ein Video auf YouTube gesehen wo die Hochvolt Batterie des Jeep Wrangler 4xe angezapft wurde und der Strom zum...
    • Batterien nachrüsten im JL ???

      Batterien nachrüsten im JL ???: Hallo, Ich muss beide Batterien ersetzen in meinen 2021er Rubi 2.0. Welche Batterien habt ihr nach gerüstet ? Bin mir bei der Sockelleiste nicht...
    • 2te Batterie im Kofferraum??? Wozu?

      2te Batterie im Kofferraum??? Wozu?: Hallo alle zusammen,   bin neu hier. Hab mir vor kurzem einen Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2 V8 Limited Edition EZ.: 2/1993 Km/Stand: 168tkm Der Jeep...
    • 10mm² Kabel von der Batterie in den Kofferraum

      10mm² Kabel von der Batterie in den Kofferraum: Hallo, mein Nachfolger hat mich kalt erwischt als er fragte ob das Auto Vollausstattung hat :coolman: . Warum hat es dann keinen Bass :wave: Er...
    Oben