Blinker Anhänger ohne Funktion

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theswimmer

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Werte Forengemeinde,
 
nach langem Entrosten und Versiegeln bin ich nun an der Elektrik angekommen.
Der Gebläsewiderstand ist hin, die Nebelschlussleuchte war ständig dunkel, das Standlicht wollte nicht und die Blinker am Anhänger gehen nicht.
Bis auf die Blinker hab ich alles im Griff. Alles funktioniert einwandfrei, bis ich den Anhänger einstecke. Dann blinken die Kfz-Blinker schnell und die am Anhänger gar nicht.
Habt ihr sowas schon mal erlebt? Wo muss ich suchen?
 
Ach ja, an anderen Zugfahrzeugen funktioniert der Anhängerblinkmechanismus einwandfrei...
 
 

Det65

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Hast du mal die Steckdose am Auto geöffnet?? Vielleicht ist da schon Leben drin in Form von Rost!!


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theswimmer

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Ja, hab ich. Da war Leben drin, in Form von Dreck, Rost und Gammel.
Die Dose ist neu. Alle Leitungen durchgemessen und nach Plan angeklemmt.
Funktionierte nachher genauso wenig wie vorher.
 
Hab was von Anhängersteuergerät gelesen. Wo kann das versteckt sein?
 
Gurti

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Da musst du die Leitung von der Steckdose aus rückwärts verfolgen, irgendwann kommst du zwangsläufig an dem Kasten vorbei.
Ich hatte diese Geschichte auch mal, aber nur einseitig - Männer ohne Nerven überbrücken einfach das Steuerkästchen, ich würde das natürlich niemals tun... :angel:
 

theswimmer

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Der Leitung bin ich rückwärts gefolgt. Die verschwindet nach einer Ehrenrunde durch den hinteren Stoßfänger im Hohlraum hinter dem linken hinteren Radlauf.
Von unten komm  ich da nicht so ohne weiteres dran. Hab ich also das Rücklicht abgebaut um durch die Leitungsdurchführung zu schauen, mit dem Ergebnis: ich seh nix von nem Kästchen. Aber das Ende des Steckdosenkabels hab ich gefunden, also die Stelle, wo es in den Fahrzeugkabelbaum eingeschleift ist.
 
:eh:
 
raik

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Schon mal hinten den Teppich angehoben? Da es keinen speziellen Einbausatz für den TJ gibt, wird der Kabelbaum üblicherweise dort angezapft. Wenn du nicht weiter kommst, dann zieh den Kabelbaum von der Steckdose dort in den Innenraum und schleife ihn so ein. Mehr brauchts nicht.
 

 

 
 
Gurti

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Stromdiebe - ts ts ts. Die würde ich ebenso wenig verwenden wie das Kontrollkästchen überbrücken ;)
 
Irgendwo must du so ein Kästchen haben, sonst würde deinem Blinkgeber ja nicht der Ausfall des hinteren Blinkers simuliert. Manche von den Dingern sind nur gut Streichholzschachtelgroß.
Wurden möglicherweise nur die Blinkerkabel durch das Kästchen geschleift und die anderen Kabel direkt abgegriffen?
Sind denn an der Abzweigstelle die du gefunden hast wirklich auch die Blinkerkabel angezapft? Mindestens der rechte Blinker müsste ja auf der rechten Seite dran hängen.
 
raik

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Jo, war absehbar, dass genau dieser Kommentar kommt. Aus der Cherokeefraktion finde ichs aber immer besonders witzig. Wenn ich mir dort die Bastellösungen und offenen Verbindungen AUßERHALB der Fahrgastzelle so ansehe, wirds einem schwindlig.
 
Du würdest wahrscheinlich den Kabelbaum durchtrennen. Ich hingegen möchte gegebenenfalls spurlos zurückrüsten können. Und da ist ein kleiner Schnitt in der Isolierung allemal besser, als das was du vor hast.
 
Der Unsinn mit der Blinkersimulation, sorgt genau für die hier beschriebenen Probleme. Egal ob als Anhängermodul oder als Relais für eine zusätzliche Kontrolllampe. Es wäre viel sinnvoller, wenn die Leute vor dem Losfahren einmal um die Kiste rumgehen und alle Funktionen prüfen wie es sich gehört, als sich auf diesen Piepsquatsch zu verlassen. Wie wirst du auf den Ausfall deiner hinteren Bremsleuchten aufmerksam gemacht? Wie wirst du auf den Ausfall deiner beiden Schlussleuchten aufmerksam gemacht - von hinten komplett dunkel bei Nacht! Richtig, gar nicht! Aber das Kontrollkästchen für den Blinker ist unentbehrlich. Na klar. 
 
Meine Abzweigverbinder sind jetzt 18 Jahre im Auto und alles funktioniert tadellos. Was beim Roten zu sehen ist, wurde übrigens durch einen Boschdienst gemacht. Selbst Fachwerkstätten setzen sie offenbar ein. Ich habe auch noch keinen stichhaltigen Grund gehört, was gegen deren Einbau sprechen würde. Ach ja, außer der Unsinn, sie würden sich lockern. Aber die gleichen Leute erzählen dir auch, dass 5W40 aus dem 4 Liter rausläuft, weil es zu dünn ist. Ammenmärchen also.
 
Der rechte Blinker wird auch nicht auf der rechten Seite angezapft, da auch dessen Verkablung über den Hauptstrang erfolgt, der auf meinen Bildern zu sehen ist. Der rechte Blinker hängt also auch an der linken Seite am Kabelbaum dran.
 

theswimmer

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Unter dem Teppich ist nix.
Das doofe Kästchen finde ich nicht. Das sollte doch irgendwo versteckt sein?!?
Wie bekomme ich am besten Zugang zum Hohlraum hinter dem linken hinteren Radlauf? Also zu dem, durch den die Zuleitung zum linken Rücklicht führt.
 
Ach, nochwas, zankt euch nicht wegen der Leitungsverbinder. Wenn ich sowas mache, weiß ich, was ich tue.
 
 
 
raik

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Wenn du die originale Stoßstange dran hast, die Stoßstangenenden aus Plastik abbauen, den Innenkotflügel einfach Richtung Rad wegklappen. Der ist in dem Bereich mit Steckdübeln gesichert. Die natürlich vorher entfernen. Dann solltest du den Hohlraum komplett ausleuchten können.
 

theswimmer

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Danke Raik,
 
das werde ich in Angriff nehmen, wenn der Regen nachlässt. :frust:
 
Gurti

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Raik, du hast den Smilie übersehen...
 
raik

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Ja du hast recht. In dem Kontext betrachtet, habe ich das wohl falsch gedeutet. Schieben wir es mal auf die Uhrzeit. Asche auf mein Haupt. :smileJap:
 
 

theswimmer

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So. Ich hab das Ding gefunden.
Im Hohlraum hinter dem Radlauf. Dreckig und kein Dauerplus vorhanden. Leitung ist dran, aber keine Spannung. Dann kam der nächst Regen.
Weitere Suche nach dem Abgriff des Dauerplus kommt dann morgen... :hmmm:
 
PS: musste drei von vier Schrauben der Plastikenden des Stoßfängers ausbohren.... :motz:
 

theswimmer

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Habe den Dauerplus bis zur Batterie zurückverfolgen können.
Die 3A Sicherung scheint ganz zu sein. Werde ich aber gleich noch mittels Messgerät überprüfen. Habe im recht frischen Unterbodenschutz eine mit Schrumpfschlauch isolierte Lötstelle gefunden, mitten unterm Auto. Wer macht denn sowas???
 

theswimmer

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Die Sicherung ist ganz.
Werde dann wohll ne neue Leitung zum Relais ziehen. Die alte hat nen Kabelbruch und ich hab keine lust, den zu lokalisieren.
 
Danke für Eure Hilfe. :top:
 

uli1970

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Swimmer,
wie/wo ist denn die Leitung zum Dauerplus geführt? Wo wird abgegriffen? Direkt an der Batterie?
Muss das bei meinem auch noch machen ...
 

theswimmer

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Ja, bei mir ist die direkt an der Batterie abgegriffen, läuft dann mit zwei Masseleitungen als Bund unter dem Fahrzeugboden entlang nach hinten. Im Hohlraum hinter dem linken Radlauf ist der E-Satz der Anhängerkupplung in den Fahrzeugkabelbaum eingeschleift. Das Anhängerlastrelais ist ebenfalls dort untergebracht.
 
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