JKU - Öl Radlager...

Diskutiere JKU - Öl Radlager... im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Zusammen,   habe heute beim obligatorischen drunterherkriechen Öl am Radnabenkörper linke Seite der Hinterachse entdeckt:     Die Felge ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stoepsel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2014
Beiträge
4
Danke
12
Standort
Kerken
Hallo Zusammen,
 
habe heute beim obligatorischen drunterherkriechen Öl am Radnabenkörper linke Seite der Hinterachse entdeckt:
 

 
Die Felge ist auf der Innenseite ohne Öl und seit ca. 2tkm drauf. Solange besitze ich den Wagen auch. Das Öl an sich ist nicht feucht sondern eher schon angetrocknet. Die alten Felgen habe ich noch und müsste ich mal am Wochenende checken.
 
Was kann  ich eurer Meinung nach selbst checken, keine Lust schon wieder zum Händler zu geben... bin leider vorbelastet? Wenn Simmerring defekt, wo kann ich den entsprechenden Ölstand des Lagers checken? Sorry bin noch was das angeht nen Newbie. Wollen bald ne etwas größere Tour fahren und habe keine Lust auf Überraschungen.
 
Beste Grüße
Mike
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Die Lager werden über die Achsrohre mit dem Öl aus dem Differential versorgt.

Ein undichter Simmering in Kombination mit einem gut gefüllten Differential kann zum Austritt an der Stelle führen. Sinkt der Pegel im Differential über die Zeit, kann die Stelle langsam wieder trocknen.

Solange das Differential nicht überfüllt ist und gleichzeitig kein Öl mehr austritt, gibt es meiner Meinung nach noch keinen Grund zu handeln.

Ich glaube, wenn hinten eine Dichtung neu muss, dann auch das Lager, da es bei der Demontage meistens Schaden nimmt. Aber das werden andere vielleicht besser wissen als ich.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Den Ölstand kontrollierst Du über die Befüllöffnung im Differentialdeckel (Schraube oder Gummistopfen). Wenns rausläuft ist die Achse voll.
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Hallo Mike,
​wenn der Bereich nur gerade eben feucht ist, wird es noch eine Weile halten. Hatte das gleiche Schadbild, aber etwas feuchter. War bei mir eine Sache von 1 - 2 Monaten, bis Lager / Simmering gewechselt wurden.
​Wenn du aber auf Tour gehst, solltest du wirklich prüfen, ob die Achse dicht ist bzw. reparieren (lassen).
​Sind die Simmeringe undicht, würde ich Timken (USA) bearings / shaft seals empfehlen anstelle Mopar / Crown / ... und bei deinem Schrauber darauf bestehen, wenn du es nicht selber machst.
​Grüße, Jupp

 
 

Stoepsel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2014
Beiträge
4
Danke
12
Standort
Kerken
Hallo,
 
ok, danke für die Tipps! Werde das mal beobachten und eventuell doch zur Tat schreiten.
 
Gruß Mike
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

JKU - Öl Radlager...

JKU - Öl Radlager... - Ähnliche Themen

  • 2000 XJ Radlager Hinterachse

    2000 XJ Radlager Hinterachse: Hallo ins Forum, kann mir bitte jemand sagen, worin der Vorteil dieser Radlager besteht, gegenüber der Ausführung mit getrenntem Lager und...
  • Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager

    Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager: Hallo Zusammen, bei mir ist es mal wieder soweit. Neues Pickerl (TÜV für Deutsche) und außer den Lampen (leider auch die 3. Bremsleuchte) gibt es...
  • Radlager oder Differential vorne?

    Radlager oder Differential vorne?: Hallo zusammen, seit einiger Zeit habe ich so mahlende Geräusche von vorne. Kann ich irgendwie nicht genau lokalisieren, ob vom Radlager oder...
  • Radlager-Wechsel hinten Dana 35c

    Radlager-Wechsel hinten Dana 35c: Guten Morgen liebe Forumskollegen Nachdem ich die Sicherungsschraube des Differentialbolzens nun endlich heraus hatte (ja, 1/4 Zoll passt doch -...
  • Wechsel Radlager Differenzial Vorderachse Dana30

    Wechsel Radlager Differenzial Vorderachse Dana30: Guten Abend werte Leidensgenossen, der Simmering vor dem Flansch der Vorderachse lässt durch, Spiel am Lager ist auch vorhanden. Habe nun den...
  • Ähnliche Themen

    • 2000 XJ Radlager Hinterachse

      2000 XJ Radlager Hinterachse: Hallo ins Forum, kann mir bitte jemand sagen, worin der Vorteil dieser Radlager besteht, gegenüber der Ausführung mit getrenntem Lager und...
    • Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager

      Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager: Hallo Zusammen, bei mir ist es mal wieder soweit. Neues Pickerl (TÜV für Deutsche) und außer den Lampen (leider auch die 3. Bremsleuchte) gibt es...
    • Radlager oder Differential vorne?

      Radlager oder Differential vorne?: Hallo zusammen, seit einiger Zeit habe ich so mahlende Geräusche von vorne. Kann ich irgendwie nicht genau lokalisieren, ob vom Radlager oder...
    • Radlager-Wechsel hinten Dana 35c

      Radlager-Wechsel hinten Dana 35c: Guten Morgen liebe Forumskollegen Nachdem ich die Sicherungsschraube des Differentialbolzens nun endlich heraus hatte (ja, 1/4 Zoll passt doch -...
    • Wechsel Radlager Differenzial Vorderachse Dana30

      Wechsel Radlager Differenzial Vorderachse Dana30: Guten Abend werte Leidensgenossen, der Simmering vor dem Flansch der Vorderachse lässt durch, Spiel am Lager ist auch vorhanden. Habe nun den...
    Oben