Fehlermeldung wegen Fehlspannung und schnelles Blinken

Diskutiere Fehlermeldung wegen Fehlspannung und schnelles Blinken im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo,   der TÜV hat die erhöhte Blinkfrequenz auf der Fahrerseite als erheblichen Mangel eingestuft. Alle Lampen funktionieren aber irgendetwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xj97d

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2015
Beiträge
69
Danke
9
Hallo,
 
der TÜV hat die erhöhte Blinkfrequenz auf der Fahrerseite als erheblichen Mangel eingestuft. Alle Lampen funktionieren aber irgendetwas sagt dem CAN BUS das die Spannung nicht stimmt und deshalb das schnelle Blinken. Nach einem Softreset blinkt er zuerst ca. 10 Sek. ganz normal und springt dann in die hohe Frequenz um den Fehler anzuzeigen. Wie gesagt alle Lampen sind in Ordnung.
Das Problem ist entstanden als ich meine Kennzeichenhalterung umgebaut habe. Die hat eine LED und sofort nach dem Einbau gabs Probleme. Ich habe einen Wiederstand eingebaut keine Veränderung. Ich habe es testweise wieder zurückgebaut also alte Glühlampe wieder rein aber keine Änderung.
Es waren vorher schon LED Lampen für Nebelschlussleuchte und Rückfahrlicht verbaut aber erst seit dem ich die neue LED hinzugefügt habe gibts das Problem. Jemand eine Idee wie ich den Fehler eingrenzen könnte. Ich hätte Stromprüfer und Spannungsmessgerät da bin aber nur Basiselektriker ;-)
 
Grüße
 
Georg
 
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Ich glaub kaum das es mit der Kennzeichenleuchte zu tun hat. Es wäre möglich das , obwohl alle Blinker funktionieren dennoch eine Lampe beschädigt bzw. ein Kontakt korrodiert ist. Es könnte auch ein durch gescheuertes kabel sein das einen stromverlust herbei führt.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Hast du ein Anhängersteuergerät für die Blinkkontrolle drin? Die können durchaus mal einseitig Ärger machen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.893
Fahrzeug
Nunja, einige...
Als erstes würde ich den Werkszustand wieder herstellen.
 
Alles an LED-Kram raus, auch alle Blinkleuchten gegen Original wechseln, Seitenblinkleuchte nicht vergessen.
 
Erst damit hat man eine Basis zur Fehlersuche.
 
Anhängersteuergerät wurde angesprochen, auch die Steckdose...Adapter auch raus, kein Grünspan drinn?
 

xj97d

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2015
Beiträge
69
Danke
9
Danke dann gehe ich mal die Leitungen ab. Komplett zurückbauen ist nicht mal eben so da muss ich mir dann die Lampen besorgen für Nebel- und Rücklicht. Ist ja die US Version und da kann ich die nicht wirklich gut unterbringen. AHK nehme ich auch mal auseinander. Das größte Chaos ist im Blinker hinten links. Da ist damals irgendwie alles reingebaut worden nach dem Prinzip Flaschenschiff also keine Ahnung wie die das da reinbekommen haben?? :-(
 
 

xj97d

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2015
Beiträge
69
Danke
9
So bin es mal soweit wie möglich abgegangen und habe aber nicht wirklich was gefunden. Elektrik ist auch wirklich nicht mein Ding. Was ich gefunden habe ist das Relais für die Blinker. Die Beschriftung kann ich zum größten Teil nicht lesen bzw verstehen aber es gibt R und L. Diese beiden habe ich mal vertauscht und danach wurde das schnelle blinken also der Fehler auf der anderen Seite angezeigt. Kann es also sein das das Relais defekt ist??
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.947
Danke
4.418
Standort
Rhein-Main
Moin,

Tippe wie Gurti auch auf AHK - das AHK Steuergerät kann sowas schon mal verursachen - wenn Du einen Modellspezifischen E-Satz verbaut hast - zieh einfach mal das Steuergerät ab und versuchs mal - auch der Zustand der AHK Steckdose kann Probleme machen - Stichwort Oxidation oder Nässe wie feuchter Schlamm ....Kennzeichenbeleuchtung als Ursache kann ich mir auch nicht vorstellen wenn richtig angeklemmt - hab ich auch als LED und einige mehr... - haben nie Probleme gemacht.

Viel Erfolg!

G Heiko
 

MeatLoaf

Member
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
Ich glänze jetzt mal wieder mit gefährlichem Halbwissen ;) Soweit ich weiss überwacht der CAN Bus nicht alle Lichtanlagen. Irgendwo hatte ich mal eine Liste der überwachten Teile gefunden. Da Nebelschluß bei den Amis nicht vorhanden ist, spekuliere ich mal: Rückfahrschweinwerfer.
Was mich bei dir irritiert ist die Aussage, daß Du nur den Rückfahrscheinwerfer mit LED betreibst. Hast Du die Birne gegen eine LED ausgetauscht oder die gesamten Leuchteinheiten?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Georg ..

Wenn der Fehler mit dem Wechsel des Relay auf die andere Seite mitwandert, denk ich mal, das ist im sack.. :yes:

Kann mal passieren, ist kein Drama, und auch nicht soo teuer zu ersetzen.. :no:

Unter Umständen bekommst ein passendes beim Boschdienst um die Ecke zum humanem Kurs.. :yes:

Gruß Robert.
 

xj97d

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2015
Beiträge
69
Danke
9
Nebelschluss- und Rückfahrlicht sind zwei getrennte LED lampen die auf der Stossstange montiert sind. AHK habe ich zergelgt und die war absolut sauber und trocken. Bis jetzt :-( Schrauben mußte ich teilweise aufbohren weil sie sich nicht drehen ließen dabei hat dann die Verkleidung etwas gelitten weil meine Laune sich etwas verschlechtert hat ;-) AHK Steuergerät habe ich jetzt nicht gesehen es sei denn das hängt auch mit an diesem Blinkrelais dran weil das ist kein Jeep Teil.
 

Kipphebel

Neu hier
Mitglied seit
19.09.2016
Beiträge
6
Danke
0
Moin,
hatte an meinem US Modell die gleichen Symptome.
Problem war der fehlende Widerstand an dem original Blinker/Bremskabel. Weiß/gelb und weiß/grün, so ich mich recht erinnere.
Beim umrüsten auf EU Beleuchtung sind die nicht zu gebrauchen, da eben Bremse und Blinker über dieses eine Kabel kommen.
Blinksignal kommt bei meinem von den vorderen Blinkern auf je ein Relais. Bremse von der Dritten. Das wird das Gewusel sein, das Du hinten links am Rücklicht hast.

Gruß, Christian
 

xj97d

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2015
Beiträge
69
Danke
9
Kipphebel schrieb:
Moin,
hatte an meinem US Modell die gleichen Symptome.
Problem war der fehlende Widerstand an dem original Blinker/Bremskabel. Weiß/gelb und weiß/grün, so ich mich recht erinnere.
Beim umrüsten auf EU Beleuchtung sind die nicht zu gebrauchen, da eben Bremse und Blinker über dieses eine Kabel kommen.
Blinksignal kommt bei meinem von den vorderen Blinkern auf je ein Relais. Bremse von der Dritten. Das wird das Gewusel sein, das Du hinten links am Rücklicht hast.

Gruß, Christian
 
Ich kann morgen nochmal schauen aber die beiden Kabel waren glaube ich abgeklemmt und aufgerollt. Der Umbau ist ja schon 10 Jahre her und bis jetzt hat ja alles funktioniert. Erst der Letzte Umbau mit dem Kennzeichen hat das ganze irgendwie zum Kippen gebracht. An den Kabelsalat im Blinker trau ich mich nicht dran. Da sind Sicherungen und alle möglichen Verbindungen. Das kann nur jemand der echt jedes Kabel kennt und weiß wo es hinführt. Ich kann nur checken ob nichts locker ist oder irgendwie beschädigt ist.
 

Kipphebel

Neu hier
Mitglied seit
19.09.2016
Beiträge
6
Danke
0
Hi,
wie gesagt, gleiche Symptome. Batterie kurz ab, Blinker vier, fünf mal okay, dann schnell.
Hab den Wagen mit dem Fehler bekommen, die Kabel waren auch nur aufgerollt. Da hab ich dann einen Widerstand angeklemmt und seitdem nie wieder Sorgen gehabt.

Sonst gibt es ja noch so Umrüstboxen. Die trennen Blink und Bremssignal. Dazu hab ich aber keine Detailinfo. Vielleicht kennt die jemand.
Ansonsten würd ich nach losen, wackeligen Kabelverbindungen suchen. Zu Nebel,Rückfahrlicht und der Kennzeichen Led sehe ich keine Verbindung. Höchstens die Masse. Die muss natürlich einwandfrei sein. Steuerbox der AHK wurde ja als mögliche Fehlerquelle bereits genannt.

Christian
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Ok, jetzt frag ich noch mal nach...

Du schreibst oben - die Relais haben die Bezeichnung "R" und "L"...

Du schreibst, als du die vertauscht hast, ist der Fehler auf die andere Seite gewandert...

Jetzt hast du deine Anhängersteckdose zerlegt, und festgestellt dass da nix war..

Die Blinker wurden vor ca 10 Jahren auf EU umgerüstet, haben bis vor kurzem ohne Probleme funktioniert - nach deiner Aussage - und jetzt willst einen Wiederstand versuchen einzubauen?

:banghead:

Bitte entschuldige, aber warum??

Auch ein Relai kann kaputt gehen..

Wenn beim tauschen untereinander der Fehler wandert, wäre mein erster Weg zu nem Verkäufer der die Dinger im Sortiment hat, und n neues besorgen..

Liegt es dann nicht daran, dann fang ich an die Elektrik zu zerrupften, nicht vorher;
ich gestehe aber auch, mit KFZ-Elektrik bin ich nicht wirklich gut behuft, evtl ist meine Lösung falsch...

Gruß Robert.
 

xj97d

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2015
Beiträge
69
Danke
9
wjrobby schrieb:
Ok, jetzt frag ich noch mal nach...

Du schreibst oben - die Relais haben die Bezeichnung "R" und "L"...

Du schreibst, als du die vertauscht hast, ist der Fehler auf die andere Seite gewandert...

Jetzt hast du deine Anhängersteckdose zerlegt, und festgestellt dass da nix war..

Die Blinker wurden vor ca 10 Jahren auf EU umgerüstet, haben bis vor kurzem ohne Probleme funktioniert - nach deiner Aussage - und jetzt willst einen Wiederstand versuchen einzubauen?

:banghead:

Bitte entschuldige, aber warum??

Auch ein Relai kann kaputt gehen..

Wenn beim tauschen untereinander der Fehler wandert, wäre mein erster Weg zu nem Verkäufer der die Dinger im Sortiment hat, und n neues besorgen..

Liegt es dann nicht daran, dann fang ich an die Elektrik zu zerrupften, nicht vorher;
ich gestehe aber auch, mit KFZ-Elektrik bin ich nicht wirklich gut behuft, evtl ist meine Lösung falsch...

Gruß Robert.
 
 
 
Ich bin ganz bei dir. Ich habe einen Termin am 30. wo auch noch was am Standlicht geändert werden muß, weil dem TÜV nach 10 Jahren aufgefallen ist das die so nicht leuchten dürfen wenn blablabla... andere Geschichte. Bei der Gelegenheit werde ich dann der Werkstatt die Sache mit dem Relais zeigen und ich hoffe sie wissen dann was zu tun ist. Ich kann wie gesagt nur nach losen Verbindungen oder sonstigen offensichtlichen Fehlern suchen wenn es aber tiefer geht dann bin ich da raus.
 

xj97d

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2015
Beiträge
69
Danke
9
Hallo,
 
also das Relais war es nicht. Bin wieder am Anfang :-/ Ich werde es jetzt nochmal aufmachen und versuchen das ganze mal zu fotographieren vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
 
Grüße
Georg
 

MeatLoaf

Member
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
Ich tippe ja immer noch auf die Blinker selbst. Bei mir sind die Widerstände beim Umbau auf Europakonformität an den vorderen Blinkern verbaut worden. Der Umbauer sagte mir, daß der CAN-Bus das Gesamtsystem beim blinken überwacht. Dh. das er beim Blinken schaut, ob die Gesamtleistung die gezogen wird= vorderer Blinker (glaube waren 21W) hinterer Blinker (21W) und Seitenmarker (keine Ahnung was das Original hat) ist. Probier doch mal ob es sich ändert wenn Du in eine der Blinkerhalterungen eine Birne mit höherer Wattzahl einbaust (nur zum Test) dann kannst Du den Fahler vielleicht auch schon mal ausschließen.
Ich hatte in meinem alten ja hinten die LEDs drin. Dort hatte ORZ (oder der Lieferant k.a.) einen zu geringen Widerstand eingebaut (100Ohm) nach Änderung auf 8 Ohm funktionierte alles.
 

Kipphebel

Neu hier
Mitglied seit
19.09.2016
Beiträge
6
Danke
0
Guten Morgen,

ich schlage vor, ersteinmal herauszufinden, auf welche Weise Dein Wagen umgerüstet ist.
Ich kenne zwei Möglichkeiten. Klassisch mit Relais, welches das Blinkersignal von vorn nach hinten gibt. Oder eben über eine Splitterbox. Das ist auch genau so in der Artikelbeschreibung Deines Links beschrieben.

Beides hatte ich weiter oben bereits erwähnt.

Nimm doch mal bitte deine Rückleuchten heraus, und versuche mal ein Foto zu machen.

Gruß, Christian
 
sixpack

sixpack

Sixpack
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
579
Danke
61
Standort
Bremerhaven
wenn keine led drin oft problem mit PDC und ECS Steuereinheit AHK. Die jeepopaken haben den mist per Stromdiebe verbaut. 
 
wenn LED dann schau nach ob Lastwiderstand verbaut worden ist. wenn nicht dann einen 50Watt 6Ohm. die zwei Anschlüsse des Widerstands, ein Anschluss an, sags jetzt einfach, an die plus und den anderen an die Masseleitung  des blinkers anschliessen. für jeden blinker einen widerstand!
 
ACHTUNG der JK hat von Anfang an, kein Blinkrelais mehr. wird durchs PCM/Canbus gesteuert. das klicken  was ihr hört, kommt aus dem kombiinstrument (Tacho etc)
 
kleiner tip goggle mal nach wiring Turnsignal oder Parklight. wirst links zu us jk Foren finden in denen members Schaltpläne zeigen.
 
habe die Farbbelegung nicht mehr im kopf schau mal wo ich Schaltplan habe. 
 
ach ja auch vergammelte Kontakte in der 13pol dose verursachen gerne mal Probleme. hier würde ich isolierte Aderhülsen verwenden.
 
falls die Elektro der ahk von ECS aus holland ist, hat jeep oft verbaut, dann gibt es da eine dreier fuse box. oft im Fußraum Beifahrerseite aussen verbaut.  wenns mal wieder hinten kein licht etc hat
 
das PDC fliegt bei unserem sowieso raus. werde vorne und hinten und wahrscheinlich auch in den spiegeln Kameras verbauen. an quadsplitmonitor angeschlossen. wollte nicht ans Mygig RHW anschliessen. Stecker habe ich zwar aber separater monitor 9" ist angenehmer
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fehlermeldung wegen Fehlspannung und schnelles Blinken

Fehlermeldung wegen Fehlspannung und schnelles Blinken - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldung P0088

    Fehlermeldung P0088: Hallo Zusamen Kann mir bitte jemand helfen oder hatt jemand erfahrung mit dem problem. Habe schon diese sensor gewechselt Nockenwelle...
  • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

    Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
  • Fehlermeldung Reifen-Sensoren

    Fehlermeldung Reifen-Sensoren: Hallo, hab mit einem Satz neuer AT-Reifen auch 4 RDKS Sensoren (RDE036V21) erworben. 5 Wochen lang alles in Ordnung, dann plötzlich Fehlermeldung...
  • Fehlermeldung Codes Compass 2018

    Fehlermeldung Codes Compass 2018: Hallo zusammen, Mein erster Post hier im Forum und direkt ein Problem. Aktuell weiß ich mir aber nicht weiter zu helfen. Wir haben letztes Jahr...
  • Fehlermeldung P2002

    Fehlermeldung P2002: Hallo zusammen, ich habe heute mein OBD2 Diagnosegerät zum ersten Mal ausprobiert. Prompt erhielt ich die Fehlermeldung P2002, dazu heißt es...
  • Ähnliche Themen

    • Fehlermeldung P0088

      Fehlermeldung P0088: Hallo Zusamen Kann mir bitte jemand helfen oder hatt jemand erfahrung mit dem problem. Habe schon diese sensor gewechselt Nockenwelle...
    • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

      Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
    • Fehlermeldung Reifen-Sensoren

      Fehlermeldung Reifen-Sensoren: Hallo, hab mit einem Satz neuer AT-Reifen auch 4 RDKS Sensoren (RDE036V21) erworben. 5 Wochen lang alles in Ordnung, dann plötzlich Fehlermeldung...
    • Fehlermeldung Codes Compass 2018

      Fehlermeldung Codes Compass 2018: Hallo zusammen, Mein erster Post hier im Forum und direkt ein Problem. Aktuell weiß ich mir aber nicht weiter zu helfen. Wir haben letztes Jahr...
    • Fehlermeldung P2002

      Fehlermeldung P2002: Hallo zusammen, ich habe heute mein OBD2 Diagnosegerät zum ersten Mal ausprobiert. Prompt erhielt ich die Fehlermeldung P2002, dazu heißt es...
    Oben