Solar-Energieschutz - Erfahrungen gesucht

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expressmaster

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Moin zusammen,
 
nachdem beim Wrangler schon im Handbuch empfohlen wird vor einer dreiwöchigen Pause die Sicherung zu entfernen, habe ich mir die Frage gestellt, wie man die elektrische Versorgung optimieren könnte.
 
Zufällig stieß ich auf diverse Solar-Energieschutzsysteme, die die Batterie durch ein Solarpanel über den Zigarettenanzünder "nachversorgen".
 
Der letzte Thread zu diesem Thema ist schon ein paar Jahre alt und wie wir alle wissen, entwickelt sich die Technologie stetig weiter
Mich interessieren ernsthafte Erfahrungen zu diesen Systemen und keine Hinweise wie "... kauf Dir ´ne gescheite Batterie"!
 
Bin gespannt, ob sich solch ein System lohnt...
 
Gruß,
Michael
 
 
wjrobby

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Hallo Michael...

Frag doch mal den User Pixelbrain/Dirk direkt an... :yes:

Der ist in dem Arbeitssegment meines Wissens nach unterwegs, dass könnte zielführend sein für dich... :wave:

Gruß Robert.
 
pixelbrain

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Moin :)
 
richtig ist, ich arbeite in der Solarbranche ... aber eher in der Grössenordnung "Megawatt" ;-)
 
aber dennoch versuch ich mal zu helfen ;-)
 
Du willst also deinen Wrangler über einen längeren Zeitraum "still legen" ? Wenn Du die Sicherungen ziehst, brauchst du auch keine elektrische Versorgung optimieren... Ich nutzte für die "permanent Ladung" des Jeeps ein CTEK MX5 + einen Schnelladapter von CTEK, welcher direkt an der Batterie verbaut ist. Das CTEK sorgt dafür, dass die Batterie immer "ideal" geladen ist. Jetzt könnt man meinen, naja aber mit Solar kostet das ja nix... 
 
Da ich das Glück habe auf dem Carport eine PV Anlage zu haben und ich tagsüber mehr wesentlich mehr Energie erzeuge als ich speichern und verbrauchen kann ... ist die Ladung "quasi" kostenlos ...
 
Natürlich gibts auch noch immer die Lösung für knapp 40€ .... Ich denke aber, das kann nur für den "Notfall" sein im Geländeeinsatz .... aber da steht der Jeep ja keine 3 Wochen rum ;-)
 
Gruß
Dirk
 
 
 
 
 

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Hallo Dirk,
 
wir sind auf dem richtigen Weg, um genau solche wie von Dir abgebildete Panel geht es.! :top: 
 
Der Titel sollte übrigens heissen Solar-BATTERIEschutz und nicht Solar-ENERGIEschutz! Man soll halt nicht arbeiten und gleichzeitig im web unterwegs sein .... :no: 
 
Vielleicht könnte ein Mod das bei Gelegenheit anpassen, damit der Thread über die SuFu besser gefunden wird?! DANKE!
 
Ich dachte bei meinem "Batteriesupport" an solche Situationen wie
  • Parken während des Urlaubs am Flughafen (Ja, HH hat Parkhäuser mit "Aussicht")
  • Ein paar Tage Camping unter Nutzung der Bordspannung für elektrische Kühlboxen, Licht, Musik, etc.
Du hast in Deiner Profilösung mit dem Ctec MX5 einen Batterielader integriert, der sicherlich die Ladungsspannung optimiert/dosiert im JK einspeist.
Dieser Spannungsprüfer ist bei der 40,00 € - Lösung vermutlich nicht verbaut...
 
Worauf sollte ich also bei der Anschaffung achten?
Wieviel Ladestrom sollte das Panel mindestens haben?
Wieviel Ladestrom sollte das Panel höchstens haben?
Gibt es Geräte, die den Ladezustand der Batterie mit berücksichtigen und von "Ladestrom" auf "Erhaltungsspannung" wechseln?
Oder ist es wurscht wenn ununterbrochen Strom in die Batterie gepumpt wird?
(Kann man eine Batterie eigentlich auch über-/kaputtladen? - Physikunterricht ist echt lange her ....)
 
Der Preis ist jetzt erstmal nachrangig. Wenn das Taschengeld noch nicht reicht, dann wird erstmal weiter gespart! Es gibt keinen akuten Handlungsbedarf, ist eher eine Grundsatzentscheidung...
 
@ Holger
Danke für den Hinweis auf Dirk!
 
Sonnige Grüße aus Hamburg, wobei wir weiter beim Thema wären,
 
Michael
 
 
 
 
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Moin
 
Es ist natürlich schon ein gewaltiger Unterschied ob du nur
  • Parken während des Urlaubs am Flughafen (Ja, HH hat Parkhäuser mit "Aussicht")
oder
  • Ein paar Tage Camping unter Nutzung der Bordspannung für elektrische Kühlboxen, Licht, Musik, etc.
möchtest.
 
Das Zaubergerät das dir ein "Überladen" der Batterie verhindert heißt "Solar-Laderegler" die es in vielen Leistungsklassen gibt.
Versprich dir von dem kleinen 30W Modul aber nicht zuviel. Eine Teilabschattung eines Moduls führt zu einem eklatanten Leistungseinbruch. Zum Puffern mit Regler mag das Funktionieren, für Musik und Kühlbox nicht. Da wirst du was Größeres benötigen. Die Frage ist nur wie oft nutzt du das und stehst abseits aller Stromanschlüsse für ein paar Tage mit Kühlbox und Musik?
Ich würde die Sicherung ziehen!
 

GrandCherokee93

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Musik kann man übers Handy hören was man eh während der Fahrt laden kann. Kühlbox gibt es gute die mit Gas laufen. Habe mir selber am Sonntag erst eine gekauft... da ist man unabhängig von Strom und kann irgendwo in der Pampa sein Essen kühlen :)
 

Jeeper4x4

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.... mein Senior würde jetzt wieder brummeln: "Ist alles noch nicht ausgereift!" :rofl: 
 
Fasse ich mal als Fazit - bisher - zusammen: Für eine Batteriepflege wäre solch ein Panel okay, für weiteres empfiehlt sich die große Lösung á la Wohnmobil!
 
Einen richtigen Bedarf habe ich noch nicht, ist eher wieder dem "Willson-Effekt" (Will so´
n Teil haben)  geschuldet!
 
 
 
expressmaster

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Jeeper4x4 schrieb:
Wenn Solar und du auch öfters Offroad unterwegs bist dann sowas: die 30W Dinger kannst vergessen.
 
 
Stimmt, alleine eine Kühlbox benötigt schon knapp 50W, hätte ich nicht gedacht!
 
Na schauen wir mal weiter, was es noch s gibt...
 
pixelbrain

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So, jetzt wird dein Einsatz schon genauer spezifiziert.
 
  • Parken während des Urlaubs am Flughafen (Ja, HH hat Parkhäuser mit "Aussicht")
mhhh... wenn dein Jeep keine 3 Wochen ohne Bewegung aushält, dann hast Du noch nen ganz anderes Problem im Auto ;-)
Von daher, fällt der Einsatz in diesem Fall unter "nice to have"
 
  • Ein paar Tage Camping unter Nutzung der Bordspannung für elektrische Kühlboxen, Licht, Musik, etc.
zum Campen und Co... schau dir mal das hier an...
https://www.conrad.de/de/solar-batterieschutz-polykristalline-solarzelle-im-koffer-12-v-24-v-tps-936n-m-404873.html?sc.ref=Product%20Details
 
Ich habe so etwas in kleiner im Einsatz, zwar nicht für die Kühlbox aber für den ganzen IT N3RD Kram (iPhone, iPad, Boombox, LTE Hotspot)
 
  • Heimnutzung und Batteriesupport
zuhause unter dem Carport nutzt ich halt das vielgepriesene CTEK MX5 + Schnellkupplung sowohl am Jeep als auch am Sharan.
Die Energie kommt da natürlich aus der Steckdose ... was aber nicht schlimm bei mir ist, da ich mehr als genug PV Strom erzeuge ...
 
 
 
 
Gruss
dirk
 
 
 
 

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Wenn Du auf einem Campingplatz bist dann schließ den Lader an. Wenn Du frei stehst dann lass den Motor eine Stunde laufen. Für die Stundenleistung Deiner Lichtmaschine muss so eine Spielzeug Solarzelle 2 Wochen lang hart arbeiten. Solltest Du eine Solarlösung ansteben, dann kauf ein 180er Panel und einen Regler dazu, alles andere ist rausgeworfenes Geld.
 

susiq

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Na das sieht doch ganz vernünftig aus. Viel Spass beim testen.
 
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... ich fühle mich in meine Kindheit zurückversetzt!
Nachdem ich nun eben auch noch ´ne Kühlbox gekauft habe, ist das Taschengeld schon wieder flöten bevor der Monat überhaupt angefangen hat!!!!! :a060:  :heuldoch: 
Werde berichten, was ich so an den nächsten Wochenenden mit dem neuen Spielkram erlebt habe!
 
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