Reinigung AGR Ventil

Diskutiere Reinigung AGR Ventil im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, habe seit ein paar Monaten mit der Fehlermeldung P0299 zu kämpfen. Der Fehler kommt nur wenn es recht warm ist und wenn ich an einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Hallo,

habe seit ein paar Monaten mit der Fehlermeldung P0299 zu kämpfen.
Der Fehler kommt nur wenn es recht warm ist und wenn ich an einer Steigung Vollgas gebe.
Seit 2014 sind die Tomgan-Rohre verbaut und diese sind Dicht.
Hatte letztes Jahr auch den Turbo komplett Überholen lassen.

Jetzt würde ich mir gerne das AGR Ventil vornehmen, und es vernünftig reinigen.
Bei meinem Zweiwagen (Smart Diesel) gehörte das zu den Dingen, die fast Wöchentlich gemacht werden mussten (bis zum Ausbau und der Stilllegung ;-).

Wie kommt man da am besten dran?
Von oben die Batterie ausbauen, oder lieber von unten?

Kann mir hier jemand ein paar Tipps geben?

Gruß

Christoph
 

Lipper

Member
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Ääh, wieso die Batterie? Das AGR Ventil sitzt doch in Fahrtrichtung gesehen auf der linken Motorseite am hinteren Ende.
 
Gruß
Wolfgang
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Ich dachte, es liegt in der nähe des Turbos, weil es die Abgase zur Reinigung in die Luft zum Turbo beimischt...
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
Ich möchte berichtigen , das AGR "reinigt" nichts, eher im Gegenteil.
 
Es liegt immer vor dem Ansaugtrakt und im Bereich der Drosselklappe.
 
Kurz erklärt zur Funktionsweise des AGR/EGR-Ventils..
Es hat nur eine Aufgabe, durch Beimischung von den ungefilterten "Abgasen" im Teillastbetrieb (bis ca. 2.500 u/min),
sorgt es für eine Reduzierung der NOX-Werte, u.a. dadurch, dass der Motor schneller warm wird und
zum anderen, dass er weniger Sauerstoff bekommt.
 
Ab höherer Drehzahl, i.d.r. ab ~ 2.500 u/min ist das Teil eh zu, somit, "atmet" der Motor nur noch "Sauerstoff" ein..
 
Das dabei, neben dem AGR/EGR und LDS auch noch die Ansaugbrücke versüfft, war od. ist den Inschinören völlig egal.
 
Reinigen vom AGR/EGR geht nur bedingt gut, i.d.R. kannste ihn nach dem zweiten/dritten "versüffen" am besten tauschen..
Kostet ja nicht viel (ca. 50 bis 80€) und hast erstmal wieder "Ruhe" ;)
 
Als bei meinem Alfa, innerhalb von wenigen monaten, das AGR mehrmals Fehler auswarf und es sogar
nach 6-monaten getauscht wurde (Garantie), hat mir der nette Mechaniker empfohlen, das Teil zu deaktivieren. :)
Daraufhinn abe bei meinem 159er Alfa schon frühzeitig das AGR mechanisch und Softwareseitig deaktivert,
mit dem Wissen, dass zwar meine Zulassung erlischt, aber, interessanteweise hatte er bei der AU bessere Werte,
als ein Neufahrzueg :)
Zudem, geringerer Verbrauch (ca. 1-Liter weniger als vorher, dadurch dass der DPF nur noch alle ~ 1.200km sich gereinigt hat)
und bessere Gas annahme bei unteren Drehzahlen, da er keine "Dreckige" Luft ansaugt & verbrennt ;)
 
Somit, war der Motor genauso sauber, bzw. Umweltschonender, da er wengier Verbrauchte ;)
 
Ist aber ein anderes Thema *g*
 
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Hallo,

dass das Ventil nichts reinigt ist schon klar. Es zwingt den Motor eigentlich seine Sch...e wieder selbst zu fressen.
Beim Smart wir eine Elektronische Platine angeschlossen, die dem Steuergerät das vorhanden sein des Ventils vorgaukelt.

Wie die Sache beim Jeep aussieht weiß ich leider nicht.
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Esgibt da diverse "AGR-Reinigungs-Sprays" zum Einsprühen auf dem Markt - aber ob die was taugen, kann ich nicht beurteilen ...
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Nun, ich habe immer die besten Erfahrungen mit Bremsenreiniger gemacht.
Nur unbedingt vor dem wieder Einbau gut auslüften lassen... "angereicherte Luft" mit Bremsenreiniger könnte dem Motor nicht gut bekommen...
 

samboo

Member
Mitglied seit
11.10.2012
Beiträge
320
Danke
24
Standort
S
habe das Ventil auch mal gereinigt mit Bremsenreiniger und unter die Lupe genommen bei meiner Pfeiftonrecherche.
Sitzt Fahrerseitig.

ach ja, war auch nicht der Grund des Pfeifens haha
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
..so ein "AGR" Reiniger bringt nix, da, wo will mann das Zeuch reinsprühen ?
Im Ansaugtrakt (Ansaugschlauch ? ) bringt nix, da das AGR davor sitzt...
 
Einzig, AGR ausbauen und mit z.b. Bremsreiniger reinigen...aber auf Dauer ist das auch nur eine Notlösung,
weil auf Dauer verkokt das Teil und da hilft auch kein Bremsenreiniger, Backofenspray etc.
Zudem kommt, dass die Ansaugbrücke auch langsam verkokt.. :(
 
Einzige Lösung/Abhilfe, wie Eingangs beschrieben, das "Mist-Teil" deaktiveren, sodass keine "schei.." mehr in den
Ansaugrakt gelangt.
Bei Euro4 Fahrzeugen sollte eine einfache "Verschlussplatte" zw. AGR und Ansaugbrücke reichen, ohne das das Steuergerät
meckert, bei "neuer" Dieselfahrzeugen müsste mann hier zusätzlich "elektronisch" (wie z.b. die "Smart"-Lösung) oder per Eingriff
ins Motorsteuergerät  eingreifen.
Doch Achtung, damit verliert das Fahrzeug die "Betriebserlaubnis" ..  ;)
 
Grüße
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Hallo,

habe das Teil an WE ausgebaut und versucht zu reinigen, aber....
Das Ding ist sowas von zu!!!
Ok, es sind 250tKm, die es hinter sich hat...
Habe ein neues bestellt und werden es mit einer Platte einbauen, dann sollte ruhe sein...
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Reinigen kannst du dir sparen. Da hilft nur austauschen.
 
Und wenn du siehst wie das Ventil aussieht kannst du auch wissen wie der Rest vom Ansaugrakt ausschaut. Deshalb deaktivieren das Ding und du tust deinem Motor gleich noch was gutes.
 
Grüße
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
kb1089 schrieb:
Reinigen kannst du dir sparen. Da hilft nur austauschen.
 
Und wenn du siehst wie das Ventil aussieht kannst du auch wissen wie der Rest vom Ansaugrakt ausschaut. Deshalb deaktivieren das Ding und du tust deinem Motor gleich noch was gutes.
 
Grüße
 
Mein Reden. ;)
 
 
 
Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reinigung AGR Ventil

Reinigung AGR Ventil - Ähnliche Themen

  • Aufkleber reinigen?

    Aufkleber reinigen?: Moinschön :wave: ...mal eine Frage am Rande -> Weiß wer, wie man Aufkleber reinigen kann? Mein Maschinenraum ist ein paar Mal mit Farbnebel...
  • Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?

    Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?: hallo, ich habe von Tazer JL und andere Geräten gelesen, mit denen man den Wrangler anpassen kann. Ich möchte: - Frontkamera - Fehlerspeicher...
  • LIQUI MOLY Ansaug System Reiniger

    LIQUI MOLY Ansaug System Reiniger: Hallo. So das neue AGR Ventil liegt da und wird, gleich mit neuen Glühkerzen, eingebaut. Der Trick mit dem 4,7Ohm Wiederstand auch gleich...
  • Suche Aufbereiter für gründliche Reinigung Unterboden Raum München

    Suche Aufbereiter für gründliche Reinigung Unterboden Raum München: Servus zusammen, weiß hier jemand einen guten Aufbereiter im Raum München der mir den Unterboden von Schlammresten befreien kann? Raum München...
  • Spezial Reiniger gesucht

    Spezial Reiniger gesucht: weiß jemand was das für ein Reiniger sein könnte? gerade nach euerm Mammut Park Besuch auch interessant. ich weiß noch wie meiner Monatelang...
  • Ähnliche Themen

    • Aufkleber reinigen?

      Aufkleber reinigen?: Moinschön :wave: ...mal eine Frage am Rande -> Weiß wer, wie man Aufkleber reinigen kann? Mein Maschinenraum ist ein paar Mal mit Farbnebel...
    • Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?

      Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?: hallo, ich habe von Tazer JL und andere Geräten gelesen, mit denen man den Wrangler anpassen kann. Ich möchte: - Frontkamera - Fehlerspeicher...
    • LIQUI MOLY Ansaug System Reiniger

      LIQUI MOLY Ansaug System Reiniger: Hallo. So das neue AGR Ventil liegt da und wird, gleich mit neuen Glühkerzen, eingebaut. Der Trick mit dem 4,7Ohm Wiederstand auch gleich...
    • Suche Aufbereiter für gründliche Reinigung Unterboden Raum München

      Suche Aufbereiter für gründliche Reinigung Unterboden Raum München: Servus zusammen, weiß hier jemand einen guten Aufbereiter im Raum München der mir den Unterboden von Schlammresten befreien kann? Raum München...
    • Spezial Reiniger gesucht

      Spezial Reiniger gesucht: weiß jemand was das für ein Reiniger sein könnte? gerade nach euerm Mammut Park Besuch auch interessant. ich weiß noch wie meiner Monatelang...
    Oben