Wrangler rechts tiefer

Diskutiere Wrangler rechts tiefer im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo   ich würde vorn mal die Feder von rechts nach links tauschen.  das könnte schon mal helfen. Bei meinem alten Fahrwerk war es danach fast...
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FrankJKKlein

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Hallo
 
ich würde vorn mal die Feder von rechts nach links tauschen.  das könnte schon mal helfen. Bei meinem alten Fahrwerk war es danach fast weg.
 
Was auch helfen könnte hinter zwei Spacer 0,75" rein.  Und du hast mehr Gewicht auf der Vorderachse.
Danach sollte er auch wieder fast gerade stehen.
 
Es liegt halt am Fahrwerk und die Herrsteller sagen alle das kann passieren. 
Ich finde aber 3 cm ist zuviel.
 
Voodoo1993

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FrankJKKlein schrieb:
Hallo
 
ich würde vorn mal die Feder von rechts nach links tauschen.  das könnte schon mal helfen. Bei meinem alten Fahrwerk war es danach fast weg.
 
Was auch helfen könnte hinter zwei Spacer 0,75" rein.  Und du hast mehr Gewicht auf der Vorderachse.
Danach sollte er auch wieder fast gerade stehen.
 
Es liegt halt am Fahrwerk und die Herrsteller sagen alle das kann passieren. 
Ich finde aber 3 cm ist zuviel.
Ein Wrangler mit Keilfahrwerk????? Echt jetzt :Jester:

Einachsige Maßnahmen können das Fahrverhalten uU. Sehr stark beeinflussen. Zu dem ist der TÜV bei Spacern fällig.
 
FrankJKKlein

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Das stimmt meiner fährt danach aber besser.
 

n8flight

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Also meiner steht auch bei fast leeren Tank schief. Ich persönlich denke aber, dass mein Ersatzradträger der - wie bei den meisten - die Last auf der Beifahrerseite abträgt nochmals deutlich zu der Schräglage beiträgt. Das Rad wiegt immerhin so geschätzte 40 kg und der Ersatzradträger wiegt ja auch noch was. Keine Ahnung wieviel aber würde ich mal auf 10 kg schätzen, vielleicht mehr. Das würde zusammen ja auch schon einem 3/4 vollen Tank entsprechen.
 
/edit: grad nachgesehen der Tire Carrier allein wiegt 27 kg + Rad wären das auf jeden Fall 60-70 kg. 
 
sebbekk

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Es ist aber egal, wo der Träger befestigt ist. Der Schwerpunkt liegt in der Mitte.
 
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Hm, ich lese hier schon seit Threadstart mit. Nun frage ich ich: bin ich wirklich Einer der Wenigen, welcher sich darüber wundert, dass Fahrzeuge, die einen harten Geländeeinsatz aushalten sollen, (je nachdem, wen man fragt) quasi per Definition schief stehen? Ich frage mich, ob die Wahl meines Dicken (wenn auch ein anderer Typ als der hier diskutierte) die richtige war.
 
Headman

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lowrhinebuddy schrieb:
Hm, ich lese hier schon seit Threadstart mit. Nun frage ich ich: bin ich wirklich Einer der Wenigen, welcher sich darüber wundert, dass Fahrzeuge, die einen harten Geländeeinsatz aushalten sollen, (je nachdem, wen man fragt) quasi per Definition schief stehen? Ich frage mich, ob die Wahl meines Dicken (wenn auch ein anderer Typ als der hier diskutierte) die richtige war.
....?
 
divedave

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Also ganz ehrlich Leute.
Der Schreiber des Threats schreibt das sein Dicker Stock ist. Also nix mit AEV und sonstigem Firlefanz.
Bei nem Stock JK/U 3 cm sind Welten!!!
Das würde ich niemals akzeptieren!!
Mein Dicker muss auch gut aussehen, wenn ich nicht drinsitze.
Ein leerer oder voller Tank machen auch niemals 3 cm sondern vielleicht max 1 cm aus.

Also ab zum freundlichen und ihn darum bitten neue Federn einzubauen.

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hydro

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Ich hatte einen tiefergelegten Benz mit Michelin-Pilot-Reifen, da genau nur die erlaubt waren. Rechts tauchte der Reifen unter dem kotfügel komplett ein und kam nur durch die schrägstellung beim Lenken raus, links konnte man locker die Finger dazwischen schieben. Die Werkstatt hat die Federn mehrmals von links nach rechts getauscht und versucht durch spacer unterm federteller nachzujustieren. Erfolglos. Dann haben sie den Hersteller angerufen, der die Federn für die Tieferlegung macht (der ist auch hier sattsam bekannt) und einien Ingenieur ans Rohr bekommen. Der fragte den Fahrzeugtyp nach und: "Ich hoffe, dass der rechts hängt, sonst wären die Federn im Eimer - der Typ ist der einzige von Mercedes der wegen der Lastberteilung im Motorraum hängt."
 

navimuenchen

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@hydro,
die Mercedesnummer ist vollkommen logisch und richtig, kann man bei allen Hechtrieblern sehen. Der Kraftschluss erfolgt immer nunmal immer ueber Motor Getriebe, Verteiler, Wellen Achse hinterrad rechts welches als erstes Wiederstand gibt. 
 
Ich hatte vor einer Weile was auf oder in Facebook dazu geschrieben.
 
nun ja, das Mysterium um den "Schiefstand" beim Wrangler oder die Frage warum hängt der Bock hinten rechts runter?
Warum machen das alle Jk’s irgendwann egal mit welchem Fahrwerk? Warum tritt dieses Phänomen sogar bei normalen Fahrzeugen mit Starrachse
und Heckantrieb auf vor allem bei alten Amikarren Insbesondre Jeeps? Es hat auch seinen Grund warum ich nicht mehr hier oder da bin
aber ich wurde nun mehrfach angesprochen und gefragt was ich denn so meine. Die Sache ist recht logisch zu erklären und einfach zu verstehen.
Beginnen wir beim Motor welcher in Fahrtrichtung rechtsdrehend ist und somit nunmal mit seinem Drehmoment immer auf die rechte Seite drückt. Wer will setzt sich in seinen JK und gibt im Leerlauf mal Gas und stellt fest das, dass Auto immer nach rechts kippen will bei Gas geben. Wenn man das ganze verstärken will legt man die Reduktion ein also den kurzen Allrad, und schaltet einfach schnell zwischen Leerlauf N und D Drive hin und her und bei jedem Shift in D merkt man deutlich ein neigen nach rechts!
OK, gut soweit? Das bedeutet das also beim Fahren und speziell bei jedem Gas geben drückt sich der Aufbau nach rechts, die linken Federn werden entlastet die rechten belastet und das dauerhaft immer beim Fahren. So kommt es auch das eine schnelle enge Rechtskurve bzw. ein kippeliges Manöver im Gelände locker geht aber genau das gleiche linksrum einfach immer kippelig wird und nicht ganz so geht. Verstanden soweit? Denn nun kommt noch die beiden Verstärker Leiterrahmen
(Der sich eben leichter verwinden kann als ein Unibody) und die olle Starrachse.
Nochmal zum einfachen Verständnis: der Motor dreht nach rechts und drückt den Body/Rahmen permanent nach rechts beim Fahren aber eben immer mehr beim beschleunigen, das wird durch das nutzen der Reduktion nochmals verstärkt. Das Ganze geht instant an die Hinterachse
und durch die Bauweise VTG, Kardan, Diff und Starrachse ist am Rad hinten rechts immer am meisten druck bzw. Leistung. Das lässt sich nun leicht für jeden nachstellen. Damit ist auch die Frage: „ Als wir das Fahrwerk verbaut haben war es nicht so“ geklärt.
Die Federn "setzen" sich (sacken also im lauf der Zeit etwas zusammen), da sie kontinuierlich die Last des Wagens, der Insassen und der Ladung tragen müssen und die Feder hinten rechts wird immer am meisten belastet. Nun kommen noch Ausbauten dazu und ein Tank und der in der Regel voll ist bzw. immer gefüllt wird und sich langsam entleert, es ist also völlig latte wie voll der Tank beim Messen ist da wir zuvor eine stetige Langzeitbelastung haben also Fakt ist das wir rechts immer mehr Belastung haben als links darum ist es auch völlig wurscht ob es ein 2Dr. ist oder ein 4Dr. (Gut diejenigen die immer nur für 10$ tanken werden das nicht verstehen) Bei den vorigen Wrangler Modellen (YJ = TJ) lag der Tank quer hinter der Hinterachse und bei den meisten alten Modellen, vorallem mit Fahrwerk kann man oft erkennen das die hinten insgesamt etwas nach unten hängen.
 
Diese Dinge wurden/werden bereits vor und seit Jahren hin und wieder in Foren lang und breit durchgekaut.
Wer zuvor schon einen TJ oder YJ hatte, (das sind die Vorgänger der heutigen Wrangler und wurden auch von Jeep gebaut), können sich an diese Sachen erinnern da wurde teilweise leistungsstarke Jeeps fast im Stand umgeworfen und heben beim Beschleunigen vorne links das Rad. Hier mal ein passenden Video das sogar im Rennsport diese Probleme auftreten.
 
 

https://youtu.be/XmhmR5Y01EY
 
 

n8flight

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Danke navimuenchen. So hatte ich mir das auch schon zusammengereimt. Auch deshalb habe ich Dämpfer und Federn gegen neue getauscht. Aber die Kiste steht jetzt genauso schief wie vorher.
 
Am Wochenende habe ich noch gemessen. 3-4 cm hängt er rechts übrigens vorne und hinten. Gemessen habe ich mit vollem Tank als Ausgleich habe ich 2 Ersatzkanister mit jeweils 20 Liter Sprit vorne links auf den Dachträger gestellt.
 

Ghost

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Ba.-Wü.
Schön, aber das ist doch keine Erklärung dafür, dass schon ein nagelneuer Wrangler rechts runterhängt (z. B. meiner und wohl auch viele andere).
Kein Setzen, weil Null km. Und keine Belastung, weil Motor aus. Die stehen so im Laden.
 
Eher sollte man doch vermuten, dass die Begründung den tollen Ami-Ingenieuren auch klar ist und sie ihn gerade deswegen besonders präzise waagerecht 'zusammenkleben'. Oder sogar eher rechts 1 cm höher, damit er später nach zig km halbwegs waagerecht steht. Sind die doof?
 
 
Ich rätsle auch gerade noch wegen dem "rechtsdrehend". Wenn man bei einem längs eingebauten und rechtsdrehenden Motor im Leerlauf ordentlich Gas gibt, neigt sich das ganze Fahrzeug mit jedem Gastoß nach rechts. Weil das vom Motor erzeugte Drehmoment vom übrigen Fahrzeug aufgenommen wird. Das hat aber mit der Erklärung oben rein gar nichts zu tun.
Mit Gang drin geht das Drehmoment über die Kardanwelle ins Diff und von dort nach links und rechts gleichzeitig und gleichmäßig. Die Verzahnung hat links und rechts Eingriff.
 
Da muss ich aber nochmals kurz drüber nachdenken.
Wenn ich mit meinem 3,6er auf leicht feuchter Straße beim Losfahren mal etwas drauftrete, drehen jedenfalls kurz beide Räder durch.
Das Video ist allerdings auch wieder einleuchtend, aber nur auf den ersten Blick. Das "rechts runter" kommt vom Drehmoment des Motors (und nicht vom verstärkten Antrieb des rechten Hinterrades!) und dadurch ist wohl ganz einfach hinten rechts die Aufhängung gebrochen. Immerhin war er links vorne in der Luft und man sieht hinten rechts die Aufhängung rumbaumeln.
 
Der 2,8er und der 3,6er haben beide nicht genug Drehmoment, um eine deutlich seitlich Neigung auszulösen.
 
 
 
 
divedave

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Es ist nachvollziehbar, dass durch den längs eingebauten Motor durch das Drehmoment rechts mehr Druck entsteht, und die Federn belastet werden.
Dann müssten aber bei 3cm Unterschied sofort der Wechsel der Federn von links nach rechts etwas bringen.
 
Das sich der Rahmen um 3cm verzieht, lässt dann eher auf einen zu harten Einsatz im Gelände schließen.
Dann dürften aber auch die Spaltmaße in vielen Bereichen nicht mehr stimmen.
Und das halte ich für recht wage.
Wenn das so wäre müsste Jeep die Karre hammermäßig schlecht konstruiert haben!
 
Und nochmal, wir reden hier über einen Stock Wrangler. Da machen 3cm echt optisch was aus...
Bei nem 3,5 Zoll FW fällt das kaum auf.
 

skaut

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Bei mir rupft immer nur das rechte Hinterrad beim etwas zügigeren losfahren, doch was dran???
 
hydro

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Wenn ihr noch lang weitermacht, mess ich bei meinem auch noch nach. Aber ich steh die meiste Zeit nicht dahinter und schau ihn mir an.
Und nein Schwede, das war keine blöde Breitseite. Ich kann nachvollziehen, dass es nervt, wenn man es erst mal gesehen hat. Mich hat meine fahrwerksbauer mal drauf aufmerksam gemacht, dass mehr schräg liegen. Du bist nicht allein, auch wenn dir das nicht hilft.
 

Ghost

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jeepscout schrieb:
Bei mir rupft immer nur das rechte Hinterrad beim etwas zügigeren losfahren, doch was dran???
 
Beim Diesel ist sicher nur das rechte Hinterrad angetrieben. :hehe:
 
 
Ne, im Ernst.
Fahrwerkfedern bleiben im elastischen Bereich, selbst wenn man sie zusammendrückt, bis die Windungen aufeinander liegen. Sie gehen dann wieder auf die urspr. Länge (Hookesche Gerade). Der Hersteller von den Federn für den BMW M3 spricht von einem Setzverlust von deutlich weniger als 1 mm auf 100.000 km. Bei der Fa. war ich schon, beindruckend.
 
Mein seliger "Kleiner", den ich 442.000 km mit Eibach-Federn unterm Hintern hatte, war am Ende rechts gut 1 cm tiefer. Da haben sich aber die Federteller leicht plastisch verformt und das rechte Federbein hat oben aus dem Dom fast 10 mm herausgeragt. Grund waren ganz sicher die schlechten Straßenränder rechts, jede Menge Löcher, Gullideckel ...
Der Motor war quer eingebaut und kannte Drehmoment nur, weil es andere hatten.
 
Es ist zu vermuten, dass die Amerikaner eher Feder-Schrott verbauen, vielleicht aufgeschmolzenes Restmetall vom WTC. ;)
Da setzt sich vielleicht etwas mehr, aber auch nur wenige mm auf viele km.
 
Das spielt aber doch alles gar keine Rolle, weil unsere teilweise schon im Laden schräg stehen.
Was sollte sich denn da gesetzt haben. Durch die Überfahrt aus USA bei entsprechendem Seegang?
 
Seien wir doch froh, wir haben etwas zum Basteln. :)
Qualitativ hochwertig können halt andere.
 

samboo

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Ich tippe auf niedrigen Luftdruck
-> also iwas am Reifen :)
 
Mike63

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Das wenn ich so einen Wagen hätte solche Toleranzen nicht akzeptiere hatte ich im -8- 
schon geschrieben.
 
Was ich mich aber nach den ganzen Beiträgen hier Frage ist ....
 
Hat mal einer seinen im Halb Beladenen und Betankten Zustand selber grade gestellt und
denn im Beladen und Leer kontrolliert.
 
Persönlich gesehen ...hätte ich bei meinen Wagen sowas wäre ich solange unter der Karre
bis der Wagen so da steht wie ich es mir Vorstelle.
 
Toleranzen hin oder her... 
 
 
Gruß Michael
 

SchwedenwallerWZL

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hydro schrieb:
Wenn ihr noch lang weitermacht, mess ich bei meinem auch noch nach. Aber ich steh die meiste Zeit nicht dahinter und schau ihn mir an.
Und nein Schwede, das war keine blöde Breitseite. Ich kann nachvollziehen, dass es nervt, wenn man es erst mal gesehen hat. Mich hat meine fahrwerksbauer mal drauf aufmerksam gemacht, dass mehr schräg liegen. Du bist nicht allein, auch wenn dir das nicht hilft.
Mich stört es ja nicht unbedingt, ich hatte es nur festgestellt als er das erste mal bei uns in der Einfahrt stand und wollte quasi mal hören was die Gemeinschaft dazu sagt.
Ich hab ihn ja gerade mal 2 Wochen und da kommen dann doch mal so Sachen die man mal abklären möchte
wie gesagt eigtl. stört es mich nicht da auch nichts defekt
bei 70000 können die federn natürlich wirklich schon etwas weicher sein und mit neuen sind es dann wahrscheinlich nur noch 1-1,5cm
 
Ich fahre jetzt seit 2 Wochen und ich liebe den dicken jetzt schon
da stören mich die kleinen Macken die jeder wranglerianer mal mitmacht überhaupt nicht

 
 
 
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