Festigkeitsbescheinigung für Jeep-Felgen

Diskutiere Festigkeitsbescheinigung für Jeep-Felgen im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, ich habe auf meinem Bootstrailer 4 Jeep-Felgen mit Reifen montiert.  Leider bekomme ich diese Felgen vom TÜV nicht eingetragen...
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Framadi

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Hallo zusammen,
ich habe auf meinem Bootstrailer 4 Jeep-Felgen mit Reifen montiert. 
Leider bekomme ich diese Felgen vom TÜV nicht eingetragen.
Ich benötige dafür eine Bescheinigung über die Festigkeit der Felgen.
Hat jemand vielleicht eine Ahnung wo ich sowas wohl her bekomme??
 
Auf dem Foto sieht man die Felgen.
 
Grüße Frank
 

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Hallo Frank,
 
das sind die Felgen vom Grand Cherokee ZJ / ZG, genannt Y-Spoke.
 
Felgengröße ist 7"x16" ET +25.4
 
Für die Felgen selbst gibt es keinerlei (Traglast /-Festigkeits)-Gutachten, auch nicht von Jeep
im Sinne als Hersteller :no:
 
Das ist bei allen Jeep-Serienfelgen so, die OEM ab Werk mit dem Fahrzeug ausgeliefert
worden sind. :yes:
 
Suche dir einen anderen TÜV-Prüfer.
 
Ggf. hilft dir das hier noch weiter, dass wäre ein Gutachten für die Serienbereifung
mit dieser Felge auf dem ZJ / ZG :
 
http://www.jeepforum.de/files/file/291-gutachten-zj-felgen-serienbereifung-7x16/
 
Wenn man einen gewillten TÜV-Prüfer findet, sollte die Eintragung damit kein Problem
darstellen.
 
Boot und Trailer sind vermutlich auch nicht schwerer, als ein ZJ mit V8 und es sollte somit
von der Traglast / Rad durchaus passen.
 
Wobei der Daimler vorne dran schon ordentlich in den Seilen hängt... :unsure:
 
Gruß Micha
 

JJL

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Hi,
hatte damals Felgen von einem Fiat Grande Punto Abarth an meinen normalen Grande Punto geschraubt. Musste nachweisen dass der Abarth schneller und schwerer als mein Fahrzeug ist. Die Eintragung war dann kein Problem mehr.
 
Also einfach mit den Daten des Jeeps zum TÜV. Wenn der Hänger  leichter sein sollte (langsamer ja sowieso...hoffe ich  :jester: ) als der Jeep solle das kein Problem sein.
 
Ist das denn auch der Fall ?
 
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So nicht ganz richtig, Michael:
 
Auszug aus meinem Fahrzeugschein ZJ 5.2 aus 1997
( bei dem waren die Y-Spokes ja ab Werk montiert... )
 
8.1 ===>>>1245kg ( VA )
8.2 ===>>>1335kg ( HA )
 
Die 90KG Unterschied bei der VA zur HA dürften der Stützlast bei AHK-Betrieb
geschuldet sein.
 
Aber es sind ja vorne und hinten identische Felgen verbaut gewesen,
von daher ist jede einzelne Felge rechnerisch gut für 667,50kg Traglast
gemäß der Eintragung in den Fahrzeugpapieren vom ZJ 5.2 aus 1997.
 
Beim 5.9LX ist das geringfügig anders, aber da sind ja auch andere Felgen
ab Werk drauf gewesen ;)
 
Gruß Micha
 
 
 
 
 

Framadi

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Moin Leute,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Es handelt sich um einen 2,7 to. Trailer, real wiegt der Trailer mit Boot max. 2,5 to.
Den Trailer könnte man ja ablasten lassen.
Die Felgen würden also locker von der Tragfähigkeit passen.
Ich werde mir mal einen passenden TÜV-Prüfer besorgen. :angel:
 
Grüße und einen schönen Tag,
wünscht der Frank
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Hm - es gab für den ZJ und diese Felgen auch eine Auflastung auf 2,805T.
Gefühlt wurde da an der HA 1.560kg eingetragen ... nur habe ich da keine Unterlagen dazu.
Die Federn dazu kamen von SK, Passau oder so ähnlich.
 
:wave:
Bodo
 
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