2017er JK ? Kaum 17er Felgen wegen der Großen Bremsscheiben ?

Diskutiere 2017er JK ? Kaum 17er Felgen wegen der Großen Bremsscheiben ? im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin, sag mal kann es sein, dass dein JK die EG Typ Gen. e4*2001/116*0116*22 hat? Siehe Fz Schein Ziff K - Schick Dir dazu mal ne PN G Heiko
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Headman

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ThisIsRends schrieb:
Kurze Vorgeschichte:
Ursprünglich wollte ich 17" Serienfelgen gebraucht kaufen um dann darauf Winterreifen ziehen zu lassen.
Bekam dann aber den Hinweis, daß die 17" nicht erlaubt sind bei JKs mit 332mm Bremsscheibengröße.
Kurz nachgemessen, natürlich habe ich diese Größe, grrr :-(
Heute bin ich beim Örtlichen Reifenhändler gewesen und wir haben wie blöd nach Felgen gesucht.
Felgen die in Onlineshops für den JK aufgelistet wurden, hatten bei genauerer Betrachtung dieselbe Problematik, nicht bei den Bremsscheiben.
Bei anderen Felgen, die evtl. in Frage kämen, stand dann bei den zulässigen Reifengrößen in der ABE, das eine Tachoangleichung und Eintragung erforderlich wäre. Er wüsste aber niemanden der diese Tachoangleichung vornehmen könnte um eine Bescheinigung auszustellen, die der Tüv akzeptiert.
Eine einzige Felge haben wir gefunden, die man ohne Probleme nehmen könnte und das ist die Alutec Grip.
So jetzt sitze ich hier gefrustet und hoffe auf euch!

Edit, als Notlösung haben wir dann noch den Yokohama Geolandar A/T (G015) für die 18" Serienfelge rausgesucht, bin nur nicht wirklich überzeugt, ob der auch im im Nassen und Winter überzeugt.
Moin,

sag mal kann es sein, dass dein JK die EG Typ Gen. e4*2001/116*0116*22 hat? Siehe Fz Schein Ziff K -
Schick Dir dazu mal ne PN

G Heiko
 

ThisIsRends

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Muss ich mal checken, der Wrangler steht nur im Moment nicht bei mir zuhause, evtl. Morgen.
 
pixelbrain

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ThisIsRends schrieb:
PS, Reifen in der Größe 265/65 oder 265/60 für die 18" Serienfelgen würde mein TÜV Prüfer auch nicht abnehmen, da ich keine Felgen ABE vorlegen kann.
 
Kann es sein, das dein TÜV genauso doof ist wie dein Reifenmann?
Wozu muss ich für eine ORIGINALE Jeep Felge eine ABE vorlegen?
 
Wo kommst Du denn her? Ggf. kann die ein Jeeper in der Nähe helfen und einen besseren TÜVer oder Dekra oder was auch immer empfehlen...
 
Gruss
dirk
 

ThisIsRends

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Ich kann ja mal beim TÜV vorfahren und ihm sagen, daß Pixelbrain gesagt hat, er ist doof. Vielleicht hilfts ja ;-)
Ich habe keine Ahnung warum der so ist. Er hat noch von anderen Papieren geredet, die ich ihm nicht vorlegen kann und er deswegen keine anderen als die offiziellen Größen abnehmen kann, hab auf die Schnelle nicht behalten, welche das waren.
Besonders angagiert schien er nicht zu sein.
 
pixelbrain

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;-) na du weisst wie ich es meine ... aber dein letzter Punkt bringt es auf den Punkt. Dein TÜVer hat keinen Bock.
Es gibt hier aber genug JK Fahrer aus SH .. mal schauen ob da noch jemand mit nem Tip um die Ecke kommt.
 
Gruss
dirk
 
 
 
sepple

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ThisIsRends schrieb:
Ich kann ja mal beim TÜV vorfahren und ihm sagen, daß Pixelbrain gesagt hat, er ist doof. Vielleicht hilfts ja ;-)
Ich habe keine Ahnung warum der so ist. Er hat noch von anderen Papieren geredet, die ich ihm nicht vorlegen kann und er deswegen keine anderen als die offiziellen Größen abnehmen kann, hab auf die Schnelle nicht behalten, welche das waren.
Besonders angagiert schien er nicht zu sein.
 
vielleicht von einer unbedenklichkeitsbescheinigung vom reifenhersteller ?
wenn du dich selbst mal auf eine größe festgelegt hast holst dir vom reifenhersteller die freigabe für deine originalfelgen !
damit müsste der herr zufrieden zu stellen sein !
eine tachoprüfung sollte auch nicht soo eine riesensache sein , falls nötig ....
 

ThisIsRends

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Nein, nicht die Unbedenklichkeitsbescheinigung. Irgendwas vom Fahrzeughersteller.
 
LionRH

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bei meinem dekra Prüfer hat die unbedenklichkeitsbescheinigung von chrysler gereicht in dem vermekt war welche reifengrosse auf meinem fahrzeug mit Serienfelgen moglich ist... welcher reifen fabrikant letztendlich montiert wird ist dort nicht vermerkt.

trotzdem hat er fotos gemacht von drei seiten und den reifentyp im abnahmeprotokoll vermerkt. davon steht dann aber nix in der Zulassung Teil 2 (soll ja leute geben die eintragungen mit kleiner ausfallenden typen machen und dann dicke bfg aufziehen )
 
Tobias67

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Hallo,

ich habe ja im Moment auch das "Problem"das ich neue Reifen brauche und gerne neue Felgen hätte. Habe dann mal bei einigen Händlern rumgeschnöft. Auswahl gibt es da eigendlich genug, auch ohne Weg zum TÜV. In der Regel stehen dann auch die Möglichen Reifengrößen mit evtl. Einschränkungen dabei. Ich füge mal nen Screenshot bei (ich hoffe das ist OK). Die evtl. notwendige Tachoangleichung kann man dan doch selbst mit so einem ?Procal? für 200 machen. Evtl. soll der Reifendealer das einfach mit in die Rechnung schreiben.

Ich für meinen Teil habe mir 8,5x17 er Felgen und BF Goodrich AT KO2 in 265/70/17 ausgesucht, weil das wohl noch ohne Umbauten passst.

Manchmal ist es einfacher und sicherer bei einem Fachhändler nachzufragen - sicher ist es da dann evtl. auch teuer als beim Herrn Internet. Dafür aber meistens kompetenter.

Grüsse Tobias
 

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pixelbrain schrieb:
so, hab ja grad gesehn, dass du schonmal gefragt hast :) egal .. hier dann weiter ...
 
Dein Reifenhändler hat scheinbar keine Ahnung, hier mal was das Gesetz sagt:
"Laut Richtlinie 75/443/EWG darf ein Tacho bei Fahrzeugen, die nach dem 1.1.1991 zugelassen wurden, maximal 10% plus 4 km/h voreilen. Für ältere Fahrzeuge sind bis zu 7% des Skalenendwertes zulässig."
Mit dem o.g. Reifenrechner kannst Du also selber rechnen, was es ausmacht von den jetzigen 255/60R18 auf deine Wunschkombi zu kommen.
Frage1: willst du einen Universalreifen haben, oder trennst Du Sommer und Winter?
Frage2: Eher Onroad oder auch mal echt dreckig, so dass es ein MT Reifen (Cooper STT) sein soll?
 
Wie Du meiner Signatur entnehmen kannst, hab ich auf die originale 18" meine Winterschluppen druff. Ich bin ein Verfechter des echten Winterreifens ;-)
 
 
@TomJK: ja, seit dem letzten Modelljahr, wird der JK & JKU nur noch in 18" ausgeliefert.
 
Hallo Pixelbrain,

bist du zufrieden mit Deinen Winterreifen? Wollte, wenn doch notwendig, die Winterreifen auf die Originalfelgen packen.

Grüße
 
sepple

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LionRH schrieb:
bei meinem dekra Prüfer hat die unbedenklichkeitsbescheinigung von chrysler gereicht in dem vermekt war welche reifengrosse auf meinem fahrzeug mit Serienfelgen moglich ist... 
meinst du das coc-papier ? oder was hast du von chrysler ?
 
sepple

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ThisIsRends schrieb:
Nein, nicht die Unbedenklichkeitsbescheinigung. Irgendwas vom Fahrzeughersteller.
hast du kein coc-papier ?
dein auto ist doch neu , dann solltest du doch die papiere noch vollständig haben ???
 
LionRH

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nein das coc papier hab ich nicht. Würde nur teuer geld kosten und es steht nur das drin was werksmäsig verbaut war :-/

ich hab eine unbedenklichkeitsbescheinigung für 7zoll jeep serienrädern auf dem TJ von 2004 :p
 
sepple

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LionRH schrieb:
nein das coc papier hab ich nicht. Würde nur teuer geld kosten und es steht nur das drin was werksmäsig verbaut war :-/

ich hab eine unbedenklichkeitsbescheinigung für 7zoll jeep serienrädern auf dem TJ von 2004 :p
von chrysler ausgestellt  ???
oder eher doch vom reifenhersteller ?
 

ThisIsRends

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sepple schrieb:
hast du kein coc-papier ?
dein auto ist doch neu , dann solltest du doch die papiere noch vollständig haben ???
Jo hab ich.
Da steht als Alternative noch 245/75 R16

Wie auch immer da noch 16" Felgen passen sollen.
 
sepple

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genau darum gings mir die ganze zeit !
welche abrollumfänge sind original zulässig ! den größten und den kleinsten aussuchen ,
passend dazu kann man eben die umrüstgrößen einordnen !
die 245/75-16 haben exakt den gleichen abrollumfang wie die von mir vorgeschlagenen 265/60-18.
dann brauchts dafür überhaupt keine tachoprüfung oder anpassung !
mit dem wisch vom reifenhersteller zum fähigen prüfer hin und eintragen , fertig !
und von jeep gibts eh keinen wisch zu irgendwelchen originalfelgen .....
 

ThisIsRends

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Ob der örtliche TÜV Prüfer fähig ist, kann ich nicht beurteilen, aber er ist auf alle Fälle nicht willig.
Ich kann ja mal bei der Konkurrenz GTÜ und Dekra anfragen, evtl. sind die netter.
 
sepple

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genau !
1. leg dich wenn möglich auf 2 reifengrößen fest , eine für serie , eine für zubehörfelge. ( 265/65-17 wäre dort auf jeden fall  auch möglich ! )
2. für diese größen lässt du dir , für 2 in frage kommende profile , vom reifenhersteller die unbedenklichkeit bescheinigen.
3. zum prüfer mit coc , felgen-abe und den ganzen krams , und gezielt deine wunschgrößen besprechen !
wäre doch gelacht wenn das nicht klappt .....
 
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Tobias67 schrieb:
Hallo Pixelbrain,

bist du zufrieden mit Deinen Winterreifen? Wollte, wenn doch notwendig, die Winterreifen auf die Originalfelgen packen.

Grüße
Moin,

Ja sehr, haben sowohl den schluffigen Winter in Brandenburg überlebt aber auch Reisen in den Harz und letztes Jahr auch in den Alpen gewesen damit... alles gut gegangen :)



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Adebar

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Grüsse, liebe Gemeinde!
Als im Norden von Berlin lebend- ist Hamburg gar nicht so weit/ von Rendsburg noch viel näher. Ich habe meinen Dicken vor 2 Jahren nach meinem Geschmack dezent "modifiziert" und dabei allerlei von "4 Kant Off Road" verbaut. Später die Jungs auch besucht, nette Truppe. Und die haben auch eine kooperierende Werkstatt/ geneigte, kompetente Gutachter. Vielleicht dort `mal anrufen? Ich habe ja noch einen der ersten JK`s mit ursprünglich 16 Zoll Felgen/ kleinen US- Scheiben.... und günstig erworbene 17 Zoll Originalfelgen mit 265/70 R 17 BFG AT KO2. Stimmig, im Winter akzeptabel- und sind (/wären auch ohne weitere Veränderungen) eintragungfähig gewesen. Dabei noch bedenken: original Reifenluftdruckkontrollsystem??? Da müssten dann m.E. in den Zweitsatz Räder auch noch Sensoren- da sonst wohl Fehlermeldung?! Das betraf mich mit Modell Sport 2007 nicht. MfG Ragnar
 
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