Digitales Tachosignal

Diskutiere Digitales Tachosignal im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Bevor ich stundenlang mit dem Osszilloskop durch´s Auto robbe, frage ich mal lieber: Wo kann ich das Tachosignal abnehmen, welche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.263
Danke
4.926
Fahrzeug
Nunja, einige...
Bevor ich stundenlang mit dem Osszilloskop durch´s Auto robbe, frage ich mal lieber:

Wo kann ich das Tachosignal abnehmen, welche Kabelfarbe...welcher Stecker...

In der Anleitung zum Radio (VDO/Dayton MS 4150 RS MP3) steht, es wird ein digitales Signal benötigt (rechteck)...

...und wenn wir schon dabei sind...Rückfahrsignal brauche ich auch noch...wird wohl einfacher sein...


Vielen Dank schon mal...


Grüsse :king:


Sven
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Rückfahrsignal hab ich von einer Lampe abgegriffen.
Wenn meine Daten stimmen, kannst Du am Steuergerät an das weiß/orange Kabel gehen und
von dort das Speedsignal holen.

Gruß,
Matthias
 
McFly72

McFly72

Member
Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
73
Danke
1
Standort
Düsseldorf
Ich hab bei meinem das Speedsignal um Fußraum am Steuergerät abgegriffen.Sitzt bei mir über/neben dem Gaspedal und ist ein weiß/rotes Kabel.

Gruß
Martin
 

sSternchen

Member
Mitglied seit
29.03.2007
Beiträge
72
Danke
0
Standort
im Ländle
DC hat mir empfohlen das Tachosignal an den Kabel weiss/orange am PIN 27 des Steckers vom Steuergerät abzunehmen. Ist der Stecker von den 3en mit weissem Rahmen. Steuergerät fahrerseite ganz vorne (Alu-Platte).
Funktioniert prima.
 
McFly72

McFly72

Member
Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
73
Danke
1
Standort
Düsseldorf
DC hat mir empfohlen das Tachosignal an den Kabel weiss/orange am PIN 27 des Steckers vom Steuergerät abzunehmen. Ist der Stecker von den 3en mit weissem Rahmen. Steuergerät fahrerseite ganz vorne (Alu-Platte).
Funktioniert prima.

Genau den haben sie mir auch empfohlen und den meinte ich :smilewinkgrin:

Gruß
Martin
 

Viethps

Abfangjäger
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
654
Danke
2
Standort
DO - Lütgendortmund
DC hat mir empfohlen das Tachosignal an den Kabel weiss/orange am PIN 27 des Steckers vom Steuergerät abzunehmen. Ist der Stecker von den 3en mit weissem Rahmen. Steuergerät fahrerseite ganz vorne (Alu-Platte).
Funktioniert prima.
Hai,
die Empfehlung von Chrysler ist sehr gut: In einem Forum hatte ich von diesem Kabel weiss/ orange gelesen. Dort wurde empfohlen, nach den beiden Steckern rechts oberhalb des Motors an der Spritzwand ( firewall ) zu gehen, um das Signal dort abzunehmen. Pustekuchen! Blaupunkt Travelpilot findet dort zwar ein Tachosignal, kann aber daraus keine fundamentalen Werte ableiten.
Geht man jedoch an das gleiche Kabel in der Nähe des Steuergerätes, funzt es.
Anscheinend wird das Signal weiter weg zu sehr verfälscht!?
Am Steuergerät nicht zu verfehlen: Mittlerer Stecker, schwarze Haube abnehmen, Kabel obere Reihe in der Mitte!

Seppl
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.263
Danke
4.926
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nun kann ich ja schildern, wie ich es gemacht habe...Dank an alle welche sich hier zu Wort gemeldet haben...

Ich wollte aber nicht das Original-Kabel anpiecksen...sollte also nicht beschädigt werden...
...und da es auch nicht sooo schwer erschien die "Wurzelholzblende" des Armaturenbrettes auszubauen, baute ich die Tachoeinheit gleich mit aus...und siehe da "SP" wie Speed...




...so gehts also auch....


:smilewinkgrin:

Sven
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Digitales Tachosignal

Digitales Tachosignal - Ähnliche Themen

  • Verbrauchsanzeige Digital falscher Wert..verkehrt angezeigt?!

    Verbrauchsanzeige Digital falscher Wert..verkehrt angezeigt?!: Hallo SRT8 Schätzer Seit kurzem wenn ich vom Gas gehe steigt der Verbrauch..nur digital Gebe ich Gas fällt er auf 5 bis 6 Liter pro km Dies...
  • Die Schweiz wird digital - Maut

    Die Schweiz wird digital - Maut: Diesen Artikel habe ich gerade auf reisereporter.de gefunden: "Kein Aufkleber mehr nötig: Schweiz führt digitale Vignette ein" Zum Artikel: Kein...
  • Jeep Grand Cherokee ZJ Kühlwassertemperatur digital anzeigen lassen

    Jeep Grand Cherokee ZJ Kühlwassertemperatur digital anzeigen lassen: Servus, ich fahre einen Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2L Baujahr 1995. Leider funktioniert die analoge Anzeige der Kühlwassertemperatur nicht! Beim...
  • Digitaler Tacho

    Digitaler Tacho: Grüßt euch Freunde der Boden Freiheit Ich will in meinem TJ nach dem Motorenbau Universal rund Instrumente verbauen. Hat jemand von euch da...
  • Digitales Speedsignal - Tachosignal

    Digitales Speedsignal - Tachosignal: Hallo zusammen, habe da ein Problemund finde auch hier imForum unter de Beiträgen keine wirkliche Antwort: Ich habe mir ein Travelpilot DX R-70...
  • Ähnliche Themen

    • Verbrauchsanzeige Digital falscher Wert..verkehrt angezeigt?!

      Verbrauchsanzeige Digital falscher Wert..verkehrt angezeigt?!: Hallo SRT8 Schätzer Seit kurzem wenn ich vom Gas gehe steigt der Verbrauch..nur digital Gebe ich Gas fällt er auf 5 bis 6 Liter pro km Dies...
    • Die Schweiz wird digital - Maut

      Die Schweiz wird digital - Maut: Diesen Artikel habe ich gerade auf reisereporter.de gefunden: "Kein Aufkleber mehr nötig: Schweiz führt digitale Vignette ein" Zum Artikel: Kein...
    • Jeep Grand Cherokee ZJ Kühlwassertemperatur digital anzeigen lassen

      Jeep Grand Cherokee ZJ Kühlwassertemperatur digital anzeigen lassen: Servus, ich fahre einen Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2L Baujahr 1995. Leider funktioniert die analoge Anzeige der Kühlwassertemperatur nicht! Beim...
    • Digitaler Tacho

      Digitaler Tacho: Grüßt euch Freunde der Boden Freiheit Ich will in meinem TJ nach dem Motorenbau Universal rund Instrumente verbauen. Hat jemand von euch da...
    • Digitales Speedsignal - Tachosignal

      Digitales Speedsignal - Tachosignal: Hallo zusammen, habe da ein Problemund finde auch hier imForum unter de Beiträgen keine wirkliche Antwort: Ich habe mir ein Travelpilot DX R-70...
    Oben