JJK Motorkontrollleuchte an, und keine Leistung mehr ...

Diskutiere JJK Motorkontrollleuchte an, und keine Leistung mehr ... im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, am Samstag fiel unser JK Diesel wieder in ein Notprogramm, nachdem die gelbe Motorkontrollleuchte anging :blush: . Das ist das zweite mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AJAJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
213
Danke
48
Standort
donnersberg-touristik.de
Hallo,
am Samstag fiel unser JK Diesel wieder in ein Notprogramm, nachdem die gelbe Motorkontrollleuchte anging :blush: .
Das ist das zweite mal in 6 Wochen (km 5200). Ich hatte Anfang Januar schon einen Thread dazu:
http://www.jeepforum.de/index.php?showtopi...kontrollleuchte

Meine Frage ist jetzt:
Hat das noch ein Anderer bei seinem JK Diesel Automatik (Modell 2008)

- Erst geht die Motorkontrollleuchte an
- dann ist nur noch wenig Leistung da (max so 2000-2500 U/min)
- keine Beschleunigung mehr
- die Automatik schaltet unregelmaessig und ruppig
- der Verbrauch geht um ca 2 Liter hoch

Diesmal war es auf der Autobahn und da ist so ein Leistungseinbruch nicht gerade schoen bzw kann gefaehrlich werden.
Ich musste mich wieder so mit 60-80 km/h nach Hause schleppen.
Also wenn irgendeiner einen guten Tipp fuer die Werkstatt hat bitte antworten. Beim letzten mal wurde nur der Fehlerspeicher geloescht und danach lief der JK wieder einwandfrei.

ps:
Dies ist mein erster Jeep und nach etlichen SUVs anderer Hersteller nicht gerade ein Aushaengeschild von Jeep. Ich habe keine Probleme mit kleinen Wehwehchen, das akzeptiere ich fuer und bei einem Jeep aber das auf der Autobahn ist schlichtweg nicht tolerierbar.
 
Dakota

Dakota

Member
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
1.056
Danke
3
Standort
NRW/Ndrh.
Hallo Alfred
Ich hatte das bei meinem omega auch schon einmal da war der Nockenwellensensor def. ein paar tkm weiter der Kurbelwellensensor! Aber die symptomatik stimmt schon:Umschaltung ins Notprogramm!!
laß das mal checken.
 
tklein9

tklein9

Blue Turtle
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
430
Danke
1
Standort
Zülpich
Hallo Alfred,

anhand Deines ersten Beitrages Anfang Januar bzgl. "zu geringem Rückstaudruck im DPF" vermute ich, dass der DC-Händler die Ursache des Problems nicht behoben hat, sondern lediglich den Fehlerspeicher löschte.

Aus dem zeitlichen Abstand nehme ich mal an, dass zwischen der letzten Panne und der jetzigen ungefähr 500km liegen, richtig ?
Wenn dem so ist, dann folgende Erklärung:
Der DPF (Diesel Partikel Filter) wird während ders Betriebes wie ein Speicher mit Ruß beladen. In der Regel ist der Speicher dann nach etwa 500km voll (abhängig von der Fahrweise natürlich). Das Motorsteuermodul (PCM) bekommt von den Sensoren vor und hinter dem DPF ständig eine Rückmeldung über den gerade herrschenden Druck. Anhand einer Tabelle, die im PCM hinterlegt ist, ist dann anhand der gemessenen Druckunterschiede vor und nach dem DPF in der derzeit befindlichen Fahrweise der Befüllungszustand des Filters ersichtlich. Wird der Filter als voll erkannt, wird die Regeneration eingeleitet.
Und genau da vermute ich bei Dir das Problem. Soll heissen, das entweder die Drucksensorik nicht einwandfrei arbeitet oder der Partikelfilter defekt ist.
Wenn dem so ist und Dein DC-Händler tatsächlich nur den Fehlerspeicher gelöscht hat, wird möglicherweise auch keine Regeneration eingeleitet worden sein, obwohl dies nötig gewesen wäre. In dem Fall ist ein defekter DPF erst recht wahrscheinlich.

Sprech Deinen Händler mal drauf an ! Der Austausch erfolgt sicherlich über Garantie.....

P.S.: Die DPF sind leider bei vielen Fahrzeugen, nicht nur bei JEEP, anfällig und machen den Werkstätten oft Ärger. Ich möchte hier nicht auf weitere Details eingehen. Nur soviel, dass diese Technologie noch nicht ganz ausgereift ist....

Gruss

Thomas
 

AJAJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
213
Danke
48
Standort
donnersberg-touristik.de
Hallo,
vielen Dank fuer die Antworten. Das mit dem DPF hoert sich schon nachvollziehbar an obwohl es so an die 1200 km Abstand sind. Aber wir fahren den JK nur zum spazieren aus, also rumtroedeln und gefordert wurde und wird er wohl nie. Der Haendler hat tatsaechlich beim letzten mal den Speicher geloescht und dann konnte ich weiterfahren.
Klar spreche ich unseren DC-Haendler darauf an, da wir in 5 Wochen in Italien sind und den JK als Reisefahrzeug nutzen wollen (moeglichst offen, hier ist es noch zu :blush: ).
Also nochmal danke, das mit dem DPF wird sich ja wohl loesen lassen.
 
tklein9

tklein9

Blue Turtle
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
430
Danke
1
Standort
Zülpich
Noch ein Hinweis:

Es gibt zwei verschiedene Prinzipien bei der Regeneration, leider weiss ich aber nicht, welche beim JK eingesetzt wird.

Variante 1:
Es liegt ein System vor, das zur Regeneration Additive benötigt. Hierzu wird Zerium genutzt, welches als gesonderter Tank im Fahrzeug integriert ist. Die Füllung soll für etwa 80.000-120.000km reichen und wird jedesmal nach dem Betanken mit Diesel von der Kraftstoffanlage im Fahrzeug selbstständig beigemischt. Das Additiv setzt sich beim Verbrennungsvorgang im Motor auf die Russpartikel ab und senkt die Zündtemperatur des Rußes für die spätere Regeneration. Ohne dieses Additiv würde der Partikelfilter verbrennen, da zu hohe Temperaturen während der Regeneration entstehen.
Zerium ist unheimlich teuer und das Nachfüllen ist in den Werkstätten aufgrund der Giftigkeit nicht gerade beliebt.

Variante 2:
Es liegt ein System vor, das ohne Additive auskommt. Dieses System erlaubt höhere Brenntemperaturen im DPF durch eine zusätzliche Beschichtung, die den DPF vor Verbrennung schützen soll. Diese Technologie ist noch recht neu, man kann sagen, dass dies die 2. Generation der DPF ist.

Sollte Variante 1 auf den JK zutreffen, dann wäre durchaus möglich, dass das Zerium aus welchen Gründen auch immer (z.B. Kartusche defekt) nicht automatisch dem Diesel beigemischt wurde. Dies würde zu überhöhten Temperaturen für den DPF führen, die letztendlich diesen zerstören.

Sollte Variante 2 zutreffen, dann könnte die Beschichtung des DPF fehlerhaft gewesen sein, die dann zum defekt geführt haben kann.

Auch das wichtig für die Werkstatt zu überprüfen.

Gruss
Thomas
 

AJAJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
213
Danke
48
Standort
donnersberg-touristik.de
Hallo Thomas,
danke fuer die Tipps, ich denke es ist Variante 2.
Ich werde das Ergebnis der Werkstatt auf alle Faelle hier schreiben.
 

AJAJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
213
Danke
48
Standort
donnersberg-touristik.de
Hi,
ich komme gerade von der Werkstatt. Thomas hat wohl Recht mit seiner Vermutung, das Diagnosegeraet zeigte nur Fehler des DPF bzw falsche Druecke des DPF. Ein manueller Start der DPF Regenierung ging gar nicht. Der JK bleibt jetzt in der Werkstatt.
Ich schreibe wenn sich was Neues ergibt. Hoffentlich krieg ich ihn wieder fuer das Treffen am Samstag in Koblenz.
 
tklein9

tklein9

Blue Turtle
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
430
Danke
1
Standort
Zülpich
Hallo Alfred,

Wenn ich mal tippen sollte, dann müsste die Werkstatt das Problem bis Donnerstag oder spätestens Freitag behoben haben.
- Diagnose und Teile bestellen: Heute (Montag)
- Teilelieferung: Mittwoch spätestens
- Teileeinbau und Prüfung: Donnerstag.

Wenn dies zeitlich nicht klappt, dann musst Du der Werkstatt mal auf die Sprünge helfen. Ich würde täglich Berichterstattung erwarten, damit denen die Dringlichkeit klar wird und Du gleichzeitig eine Abschätzung für das Wochenende machen kannst.

Zum technischen Problem selbst:
Es ist immer wieder schön zu sehen, dass die Hersteller alle mit den gleichen Problemen zu kämpfen haben, soll heissen, dass die anderen Hersteller die Issues mehr oder weniger genauso erfahren, wie in diesem Falle JEEP :blush:

Kochen ja schliesslich alle nur mit Wasser...

Gruss
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

JJK Motorkontrollleuchte an, und keine Leistung mehr ...

JJK Motorkontrollleuchte an, und keine Leistung mehr ... - Ähnliche Themen

  • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

    Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
  • Motorkontrollleuchte

    Motorkontrollleuchte: Hallo Ich habe folgendes Problem.. Beim starten und wenn er dann an ist leuchtet bei mir die Motorkontrolleuchte. Wenn er dann ein bisschen warm...
  • Motorkontrollleuchte und P0132

    Motorkontrollleuchte und P0132: Hi, fröhliches Leuchten und Fehlercode wie Anhang. Der P0132 aktiv ließ sich löschen und die Leuchte war aus. P0132 Permanent bleibt. Was heißt...
  • Motorkontrollleuchte

    Motorkontrollleuchte: Hallo, eine kleine Geschichte zu Jeep. Ich besitze einen Jeep Cherokee des Bj. 2019. Ich habe in meinem Leben (mehr als 30 Jahre mit Autos) so...
  • Motorkontrollleuchte, Fehler Katalysator, Fehler Temperatursensor Bank1 und Bank 2

    Motorkontrollleuchte, Fehler Katalysator, Fehler Temperatursensor Bank1 und Bank 2: Hallo in die Runde. Bei meinem Jeep Wrangler JK 2,8 Liter, Baujahr 2013 leuchtet die Motorkontrollleuchte auf und der Motor wird bei längerer...
  • Ähnliche Themen

    • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

      Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
    • Motorkontrollleuchte

      Motorkontrollleuchte: Hallo Ich habe folgendes Problem.. Beim starten und wenn er dann an ist leuchtet bei mir die Motorkontrolleuchte. Wenn er dann ein bisschen warm...
    • Motorkontrollleuchte und P0132

      Motorkontrollleuchte und P0132: Hi, fröhliches Leuchten und Fehlercode wie Anhang. Der P0132 aktiv ließ sich löschen und die Leuchte war aus. P0132 Permanent bleibt. Was heißt...
    • Motorkontrollleuchte

      Motorkontrollleuchte: Hallo, eine kleine Geschichte zu Jeep. Ich besitze einen Jeep Cherokee des Bj. 2019. Ich habe in meinem Leben (mehr als 30 Jahre mit Autos) so...
    • Motorkontrollleuchte, Fehler Katalysator, Fehler Temperatursensor Bank1 und Bank 2

      Motorkontrollleuchte, Fehler Katalysator, Fehler Temperatursensor Bank1 und Bank 2: Hallo in die Runde. Bei meinem Jeep Wrangler JK 2,8 Liter, Baujahr 2013 leuchtet die Motorkontrollleuchte auf und der Motor wird bei längerer...
    Oben