Klimaautomatik-Beleuchtung teilweise defekt

Diskutiere Klimaautomatik-Beleuchtung teilweise defekt im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Wie der Titel schon sagt ist bei mir die Nachtbeleutung in der Klima teilweise defekt, seit gestern. Ich hab das Teil mal zerlegt und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
darthalex

darthalex

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
Wie der Titel schon sagt ist bei mir die Nachtbeleutung in der Klima teilweise defekt, seit gestern.

Ich hab das Teil mal zerlegt und festgestellt dass diese Beleuchtung aus 5 Glühlämpchen besteht (wirklich Glühobst mit Glühfaden drinne und so...)
aufgelötet auf der Platine und diese werden richtig heiss (wenn se leuchten :rolleyes: ) 12,8 V liegen da an bei 0 Dimmung und Motorlauf.

Hat da wer Erfahrung mit austausch, auslöten, durch LEDs ersetzen etc.?

Das Bauteil wäre sicher einfach zu ersetzen, werde morgen mal nach dem Preis fragen bei DC, da es sich aber nur um die Lampen handelt mag ich da jetzt nicht um 200 Euro auf den Tisch zu legen zumal es grad mal bissel über 3 Jahre alt ist.
 

snwbrdr

Guest
Ich habe bei mir vor ein paar Monaten die Conrad-Artikelnummer 727075 in grün verlötet, Leuchtstärke und - Farbe sind minim unterschiedlich zwischen den einzelnen Birnen aber habe damit kein Problem.
 
darthalex

darthalex

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
@snwbrdr

Kannst Du mir bitte sagen wie Du die alten runtergenommen hast.

Ich habe mir gestern noch bei LEDs.de 12V LEDs in blau uns cyan bestellt und versuche es auch einfach. Mal sehen was besser passt.

Das Bauteil neu kostet bei DC 245 Euro also grad noch überschaubar wenn ich es verbrate :rolleyes:
 
darthalex

darthalex

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
OK danke - ich werd berichten :rolleyes:
 
darthalex

darthalex

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
So, um es abzuschliessen berichte ich mal von meiner recht erfolgreichen Reparatur.

Ich habe mir 12V LEDs bestellt bei www.leds.de, woanders hab ich die jetzt so nicht gefunden.

LEDs normale Bauform in Cyan 3000mcd 5mm ca 0,90 Euro/Stück

Die alten Glühfadenlampen habe ich ausgelötet, eifach auf beiden Seiten kurz den Lötkolben ran, zwei sind schon beim scharf ansehen von allein abgefallen.

Vorher die Plusseite auf der LED markiert und dann die Beine gebogen und geschnitten. Plus und minus beachten, da gibt es ein Bild in einem andern Fred, da brauchte ich nicht selber messen. (vielen Dank für das Bild!)

Angelötet die Dinger und fertig (nicht zu lange braten an den Füssen die LEDs mögen das nicht)

Die Farbe und Helligkeit passen recht gut. Leider strahlen die LEDs stark nach oben (14°) so sind die Stellen wo die LEDs sitzen etwas heller. Es gibt spiegelde Aufsatzkappen im Handel. Vieleicht hab ich nochmal Lust das ganze zu optimieren und diese auzusetzen.





Noch zur Info, die Läpchen in der Leiste mit den Tastern für C/T, Set, Menue etc. sind kleiner und es sind je Schalter eine Lampe. Das werde ich ein andermal versuchen, es wird auf jeden Fall viel fummliger.
 
darthalex

darthalex

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
OK das macht sich jetzt schlecht im eingelöteten Zustand, ist aber eine gute Idee für die LEDs in den Tastern. Dann passen die auch von der Höhe da rein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klimaautomatik-Beleuchtung teilweise defekt

Klimaautomatik-Beleuchtung teilweise defekt - Ähnliche Themen

  • Funktion Klimaautomatik

    Funktion Klimaautomatik: Hallo Zusammen, das Wetter wird endlich sommerlich. Und da hab ich gleich eine Frage zur Klima :-) Wenn ich alles auf Automaik stelle...
  • 3.0CRD Limited Klimaautomatik Füllmenge

    3.0CRD Limited Klimaautomatik Füllmenge: Hallo. Ich bin etwas unschlüssig zur Füllmenge von der Klimaanlage. Vorne auf dem Schlossträger sind zwei Mengen angegeben einmal Single und...
  • Klimaautomatik ZJ mag den Winter nicht ...

    Klimaautomatik ZJ mag den Winter nicht ...: Hallo zusammen, ich hoffe einer von euch kann mir bei meinem Problem helfen :-). Mein Granny macht mir bis auf folgendes Dauerproblem im Winter...
  • Klimaautomatik im WJ 4.0 schaltet ein und wieder ab

    Klimaautomatik im WJ 4.0 schaltet ein und wieder ab: Fehlercode ist nur 52 hinterlegt ( schon lange ) Bevor ich da jetzt zum Klimaservice fahre, wollte ich mal hören, was da so defekt sein könnte (...
  • Beleuchtung Klimaautomatik und Sitzheizung

    Beleuchtung Klimaautomatik und Sitzheizung: Hallo Zusammen,   vorab - ja, ich habe die Suche bemüht, aber keine Antworten auf meine Fragen gefunden. Vielleicht könnt Ihr ja helfen.   1.) Die...
  • Ähnliche Themen

    • Funktion Klimaautomatik

      Funktion Klimaautomatik: Hallo Zusammen, das Wetter wird endlich sommerlich. Und da hab ich gleich eine Frage zur Klima :-) Wenn ich alles auf Automaik stelle...
    • 3.0CRD Limited Klimaautomatik Füllmenge

      3.0CRD Limited Klimaautomatik Füllmenge: Hallo. Ich bin etwas unschlüssig zur Füllmenge von der Klimaanlage. Vorne auf dem Schlossträger sind zwei Mengen angegeben einmal Single und...
    • Klimaautomatik ZJ mag den Winter nicht ...

      Klimaautomatik ZJ mag den Winter nicht ...: Hallo zusammen, ich hoffe einer von euch kann mir bei meinem Problem helfen :-). Mein Granny macht mir bis auf folgendes Dauerproblem im Winter...
    • Klimaautomatik im WJ 4.0 schaltet ein und wieder ab

      Klimaautomatik im WJ 4.0 schaltet ein und wieder ab: Fehlercode ist nur 52 hinterlegt ( schon lange ) Bevor ich da jetzt zum Klimaservice fahre, wollte ich mal hören, was da so defekt sein könnte (...
    • Beleuchtung Klimaautomatik und Sitzheizung

      Beleuchtung Klimaautomatik und Sitzheizung: Hallo Zusammen,   vorab - ja, ich habe die Suche bemüht, aber keine Antworten auf meine Fragen gefunden. Vielleicht könnt Ihr ja helfen.   1.) Die...
    Oben