Hohlraumversiegelung

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MarkusGoss

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Hallo zusammen,

habe nun kürzlich einen neuen JKU 2012 bestellt, den ich dann ca. 10 Jahre / 150.000 km fahren möchte. Empfiehlt es sich gleich eine zusätzliche Hohlraumversiegelung beim Neuwagen vornehmen zu lassen oder ist das Thema Rost bei den neuen Modellen keine wirkliche Gefahr mehr? Preislich würde das ca. 500-600,- EUR kosten. Verschwendung oder eine gute Investition?

Viele Grüße
checkmarkus
 

Lipper

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Hallo. Grundsätzlich ist eine Hohlraumversiegelung nicht verkehrt.

Die Frage ist: Was willst Du mit dem Wagen machen. Fährst Du nur Straße oder soll es mal ins Gelände gehen. Was erwartest Du für einen Wiederverkaufswert in 10 Jahren wo niemand weiß wie es für solche Autos dann aussieht.

Oder wirst Du ihn in 10 Jahren abgeschrieben haben auf Null Wert.

Nur einmal zu Anfang in Gelände und der Schmodder sitzt überall. Etliche Wrangler wurden schon mit Rost verkauft. Da bin ich der Meinung das hält schon 10 Jahre ohne Wachs aus. Meiner wird jetzt 5 Jahre alt und ich habe mir die Versiegelung gespart. Ob das dann gut war? Ich weiß es nicht.

Und wenn ich ihn jetzt anbieten würde??? Ich glaube nicht das der Wiederverkaufswert deshalb großartik steigen würde. Auf jedenfall würde man die Investition für die Vorsorge nicht herausholen. Da zählen andere Werte wie "hat kein Gelände gesehen" wesentlich mehr.

Sollte es Dir aber auf die 500-600 Euro nicht ankommen, es ist nicht verkehrt angelegt, wenn man bedenkt das bei den Amischlitten nix gemacht wurde was Rostschutz bedeutet.

Gruß Wolfgang
 

MarkusGoss

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Hallo Wolfgang,

danke für die Info. Ich werde aller Voraussicht nach nie damit ins Gelände, sondern nur auf "normalen" Strassen fahren, da es für mich keine Hobby-Anschaffung ist, sondern mein Hauptverkehrsmittel für den Alltag. Aber genau da wird im Winter ja ggf. auch Salz gestreut, etc. und natürlich möchte ich den Wagen nach ca. 10 Jahren in bestmöglichem Zustand weiter verkaufen können. Daher die Überlegung, ob so ein zusätzlicher Rostschutz dann eigentlich Pflicht ist oder womöglich nur sinnlose Spielerei, da der originale Auslieferungszustand dafür ausreicht.

Viele Grüße
checkmarkus
 
jeeping_mitch

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Also ich fahre meinen (aktuellen) Dicken auch nicht ins (grobe) Gelände.

Und dennoch hab ich ihm, gleich nach Gebrauchtkauf und trotz, dass angeblich schon was gemacht wurde,

ne MIKE SANDERS VERSIEGELUNG spendiert.

War neulich erst mit nem Kumpel im Wald zum Holz machen...

Es war matschig und der Jeep sah danach aus, als wäre ich in LAH gewesen.

Und der Schmodder war sicher nicht nur außen überall hingespritzt,

sondern eben auch drunter und in die Rahmenöffnungen.

Genauso ist`s ja auch im Winter mit Streugut.

Dieses wird nicht mehr nur in Form von grobkörnigem Salz, sondern auch

in Flüssigform gestreut.

Dat Zeugs hat man dann überall ums Auto herum, auch drunter und in den Rahmenöffnungen.

Kann mir nicht vorstellen, dass da nichts passiert.

Also ich hab für Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz 700,- € bezahlt.

Und allein für die HRV wurden 8Liter Mike Sanders verarbeitet.

Wenn`s warm wird (über 25Grad), läuft halt mal bissel was aus der Motorhaube,

der Heckklappe oder den Türen raus.

Aber das zeigt mir dann nur, dass der Schutz noch da und aktiv ist.

Ich würde es jedem empfehlen, egal ob Gelände oder nicht.

Wertsteigernd ist es aber (erst recht nach 10 Jahren) sicher nicht.

MEINE MEINUNG !!!
 

MarkusGoss

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danke, jeeping_mitch :) ...müsste man denn nach Hohlraumversiegelung sonst noch was beachten, z. B. wenn man mal in die Waschanlage fährt und das Programm für Unterbodenreinigung/-schutz wählen würde, ist das kontraproduktiv? Nach wie viel Jahren sollte man sinnvollerweise eine Versiegelung wiederholen oder hält das dann "ein Leben lang"?

Viele Grüße
checkmarkus
 

Captain56

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Mike Sanders ist immer zu empfehlen. Wichtig ist, dass es sich um einen wirklichen Fachbetrieb handelt ( Mike Sanders nennt gern einen qualifizierten Betrieb ). Der Preis von 500 € ist sicherlich, wenn fachgerecht gemacht, nicht zu halten. Es muss einiges abgebaut werden. 700 € muss man rechnen. Es rechnet sich aber nur für sich selbst - im Wiederverkauf ist da kein Mehrwert.
 
jeeping_mitch

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In Stuttgart hätte mich die gleiche Arbeit 900-1200€ gekostet.

Ich war bei einem Oldtimer-Restaurator, der von MIKE SANDERS direkt als Fach-Verarbeitungsstation empfohlen wird.

Ist halt am Bodensee, also bissel weiter weg (von mir), deshalb vielleicht auch der gute Preis.

Auf meinen Wunsch hin wurden sogar Fotos gemacht, wo das Fett überall rankam.

Außerdem wurde mir angeboten, jährlich vorbei kommen zu dürfen, wo dann mittels Sondenkamera geprüft/gezeigt wird,

dass der Schutz (also ausreichend Fett) noch vorhanden ist.

Der Chef meinte sogar, dass ich mindestens die nächsten 5 Jahre Ruhe hätte.

Durch die Waschstrasse würde ich meinen Dicken eh niemals jagen, abgesehen davon dass er sicherlich eh zu breit uns zu hoch wäre.

Aber so Unterbodenwachs ist ja hauptsächlich für den Unterboden gedacht und hat Bestandteile aus Wachs.

Kann mir nicht vorstellen, dass das der Hohlraumversiegelung etwas anhaben kann.

Dennoch würde ich den Dicken, egal wie dreckig, eher im Cleanpark oder zuhause mit Dampfstrahler reinigen.
 
JEEPSander

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Ich hab normalen Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung auf Waxbasis machen lassen .(ca. 300,-€)
Sieht dann aus, wie bei jedem anderen europäischen Auto.
Er (Wrangler) bleibt auf jedenfall länger, auch untenrum schön :inlove: Und die typische rostrote Färbung an den Metallteilen kommt doch viel,viel später :jester:
Gruß :wave: Alex
 
Deichschaf

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Mach es!! Aber nicht die Motorhaube, sonst tropft dir das Wachs bei jeder Fahrt raus.
 
jeeping_mitch

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Mach es!! Aber nicht die Motorhaube, sonst tropft dir das Wachs bei jeder Fahrt raus.
Wenn schon, dann richtig (und überall).

Was ist schlimmer:

Bei Temperaturen über 25 Grad mal ein bisschen raustropfendes Wachs wegwischen, aber dafür perfekter Schutz...

Oder nichts wegwischen müssen, aber auch nicht wissen, wie rostig es im Inneren zugeht... ???
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
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Durch die Motorwärme hast du dauernd mehr als 25°. Und es ist nicht ein bisschen, es sind faustgroße gelbe Batzen, die an den Seiten raus quellen und durch die Kapillarwirkung auch nach oben steigen. Dann bleibt da auch noch jedes Sandkorn kleben und verkratzt dir bei jeder Wäsche den Lack. Glaubs mir, alle Hohlräume aber nicht die Motorhaube. Ist auch garnicht nötig, du hast ja nur waagrechte Flächen.
 
raik

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http://www.jeepforum...showtopic=81008

Dem Kollegen ist das Fett aus der Motorhaube ständig auf seinen Flachriemen getropft und hat dann nette Geräusche verursacht. Ich würde das mit der Motorhaube auf alle Fälle lassen! Sollte die wirklich mal anfangen zu rosten, dann ist das Ding für 200,- Euro neu lackiert. Aber das liegt dann definitiv außerhalb deines 10-Jahres-Planes.
 
jeeping_mitch

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Ich rede von Außentemperatur mehr als 25°C.

Ist (m)ein Erfahrungswert.

Bei mir sind es auch nur paar Tropfen, die mal runterlaufen... nix mit Faustgroß.

Ich finde (m)eine Komplettbehandlung klasse.

Sollte die wirklich mal anfangen zu rosten, dann ist das Ding für 200,- Euro neu lackiert.
Den Lackierer will ich sehen, der (überhaupt) ne Motorhaube INNEN für 200,- € lackiert :jester:

Denn um das INNEN ging es hier ja...
 
Deichschaf

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dodging the reaper
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Mein Hohlraum Versiegler hat nach dem Motto gehandelt: Viel hilft viel. Er hat 10Kg verbraten.
 
raik

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Denn um das INNEN ging es hier ja...
Das ist mir schon klar. Und ich würde für die zwei Hohlräume nachlacken, garantiert nicht mehr wie 200 Euronen ausgeben. Verstehe den ganzen Aufriss darum nicht. Wasser läuft sofort wieder raus, wenn da überhaupt jemals Wasser reinkommt. Wenn mal was drin war trocknet es ruck zuck beider nächsten Fahrt wieder ab, wenn da wohlig warme Temperaturen unter der Haube herrschen. Die Hohlräume sind außerdem grundiert und lackiert. Wenns da einmal rostet, steht der Rest der Karre nicht mehr. Hast du deinen Außenlack dann auch eingecremt? Nicht das er von außen nach innen rostet...
 

MarkusGoss

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...A propos Außenlack: da mein JKU komplett in schwarz kommt, habe ich gleich auch noch eine Nanoversiegelung angefragt. Dann glänzt er wie mit edlem Klavierlack überzogen - genau mein Ding :). Hat irgend jemand damit schon Erfahrung gemacht?

Viele Grüße
checkmarkus
 

Captain56

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Da muss ich Deichschaf Recht geben. Ich hatte beim letzten JK 3.5 KG Mike S. verabeitet ( war damit wirklich reichlich gefüllt ) und es tropfte und tropfte bei Hitze aus jeder Ecke. Waschen ein Problem, da das Wachs nicht weg zu waschen ist. Immer wieder dreckige Hosenbeine, da Wachsflecken an den Schwellern. Wachs auf den Kabeln. Auch ich würde nie wieder die Haube behandeln lassen.
 
Deichschaf

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In meiner Heckklappe steht das Wachs bis zu den Lüftungsschlitzen. Die war aber auch die erste, die mir bei meinem unbehandelten CJ7 Renegade unter dem Hintern weg gerostet ist. Aus den Türen ist jetzt soviel rausgetropft, daß die Scheiben nicht mehr verschmiert hoch kommen. Aber auch da ( der Falz an der Unterkante)ist das Wachs in jeden Haarriss gekrochen und hat ihn versiegelt.
 
jeeping_mitch

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Vielleicht hat es ja "meine" (von Mike Sanders ausgewiesene) Verarbeitungsstation durch entsprechende Erfahrung

geschafft, die 8Kg so zu verarbeiten, dass ausser den paar Tropfen an der Motorhaube (die ggf. seitlich am Kotflügeln runterlaufen),

nichts entweicht, die Fenster verschmiert oder faustgroße Batzen rauslässt.

Ich bin höchst zufrieden.
 

CroKiller

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Hallo jeeping_mitch,

kannst du mir die Adresse nennen wo du deinen JK Holraum & Unterboden versiegeln lassen hast?
Wäre super weil ich hab auch bedarf und komme ebenfalls aus der Stuttgarter ecke :)

Gruß
 
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