Verkabelung von Schalter für Scheinwerfer

Diskutiere Verkabelung von Schalter für Scheinwerfer im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; HiHo, ich habe meine Zusatzscheinwerfer (Arbeitsscheinwerfer auf der Stoßstange und zusätzliche Scheinwerfer für hinten)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rainulf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
809
Danke
88
Standort
Darmstadt
HiHo,

ich habe meine Zusatzscheinwerfer (Arbeitsscheinwerfer auf der Stoßstange und zusätzliche Scheinwerfer für hinten) angeschlossen und dachte mir, das es für einige Interessant sein könnte.

Ich habe nicht bei allen Schritten Bilder gemacht, aber falls noch mehr Details gewünscht wird, kann ich die noch nachliefern.

Fangen wir mit den Schaltern an: sie stammen von der Firma Ottratw und sind ziemliich geil. Standard sind die vertikal angeordent, aber man kann nach der Bestellung per eMail angeben, ob man sie auch horizontal haben möchte und auf welcher Seite das Symbol und der Text soll. Sogar auf welcher Seite welche Farbe sein soll kann man bestimmen - absoluter Top-Service.
Montiert habe ich sie auf der Rugged Ridge Pillar Switch Pod - aufpassen: die vorgezeichneten Aussparungen passen nicht für diese Schalter . Entweder diese kleiner machen (einen halben milimeter pro Seite abschleifen, dann mit schwarzem Edding wieder anmalen (da ansonsten dort Licht herausscheint) oder aber die Öffnungen der Schalter passend reinschneiden (habe ich gemacht).

IMG_20120708_174544a.jpg

Ich wollte die Relais nicht einfach so ungeschützt im Wagen montieren (nach meiner letzten Ausfahrt im FurstenForrest konnte ich den Schlamm nicht aus der Dämmung der Motorraumhaube rausbekommen.
Also habe ich ein wenig recherchiert und dieses schnuckelige Teil gefunden: eine Relaisgehäuse mit Sicherungen von Bussmann... aber natürlich nicht in Deutschland zu bekommen.

IMG_20120708_172158a.jpg

Dazu habe ich mir eine Halteplatte konstruiert und sogar einen Platz gefunden um es einzubauen.

IMG_20120708_172126a.jpg
IMG_20120708_172140a.jpg


Einbauort:
IMG_20120725_161455q.jpg

Ein Punkt zur Verkabelung: auf der Fahrerseite bin ich durch das untere Loch durch die Firewall gegangen. Mit einem langen Gewindestab die Folie durchstossen und dann wieder mit geschlitztem Wellrohr durch. Dadurch ist es möglich, später ohne Probleme weitere Kabel durchzuziehen.

IMG_20120708_114315a.jpg
IMG_20120708_114240a.jpg

Verkabelung
IMG_20120708_170122a.jpg
IMG_20120708_170654a.jpg

Die Beleuchtung der Schalter wollte ich dimbar haben und musste lange nach einer Möglichkeit suchen. Das Geheimnis ist der orange/graue Draht von den elektrischen Aussenspiegeln.
IMG_20120725_112123a.jpg

Ich hoffe, eventuellen Nachahmern können sich durch die Bilder einge Inspirationen holen :)

ciao
Indy
 

AndyZ

Premium Member
Mitglied seit
26.01.2012
Beiträge
160
Danke
17
Standort
91056
Hy Rainulf,
Saubere Arbeit, gefaellt mir!

AndyZ
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Kannst Du den Link zum Relaisgehäuse geben ? Bin auch gerade auf der Suche nach sowas.
Habe aber hier nur Einfachhalter gefunden, die auch nicht abgedichtet sind. Da müßte man dann X einzelne Halter holen und in ne zusätzliche Box einbauen. Schön wäre noch eine Stromverteilung ind er Box.
Ein 10mm² Kabel von Batterie in Box und von da aus auf die Scheinwerfer verteilen......
 

Rainulf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
809
Danke
88
Standort
Darmstadt
Die Box ist eine Bussmann 15303-5. Leer bekommt man sie z.B. hier.
In diesem Katalog gibt es verdammt schöne Sachen, die man gebrauchen könnte (Spannungswächter, Boxen mit mehr Kapazität (aber immer noch angenehm klein und voll versiegelt), abgedichtete Stecker für jede Leistungsstärke usw.

Gekauft (mit allem bestückt in der "Universal Auxiliary Relay Box" Ausführung) habe ich sie hier. Ein leichter Vorteil: Man bezahlt in der erste Überweisung per PayPal die Box mit Porto für USA, dann muss man eine zweite Transaktion mit Paypal durchführen für die zusätzlichen Versandkosten nach Deutschland - der Zoll will EIN Zahlungsbeleg sehen in der die Kosten ersichtlich sind und aufgrund dessen die MwSt berechnet wird.

10mm[sup]2[/sup] finde ich ziemlich heavy - die sind gut für 60 Ampere. Wenn du LED-Scheinwerfer benutzt, dann schau dir mal dessen Zuleitungen an, die haben maximal 1mm[sup]2 [/sup](jedenfalls meine von Rigid Industries).
Ich habe 6mm[sup]2 m [/sup]für die Stromversorgung genutzt, das ist gerade mal so mit den KFZ-Steckern (die gelben) noch handhabbar und können immer noch 40 Ampere aushalten . Die verbauten Microrelais können 20Ampere schalten, also einiges weniger als die Kabel hergeben. Für die Verkabelung der Schalter habe ich 1.5mm[sup]2[/sup] genommen weil ich die noch da hatte... sind eigentlich auch noch zu groß aber mehr kann da nicht schaden.

ciao
Indy
 

MoneyPit

Neu hier
Mitglied seit
29.07.2012
Beiträge
16
Danke
1
Standort
Köln
Hallo Indy.

Welche Arbeitsscheinwerfer von Rigid Industries hast Du vorne auf der Stoßstange und hinten verbaut? Wo genau hast Du die Scheinwerfer hinten verbaut? Ich wollte hinten zwischen das Reserverad die Solstice 1100 von Vision X verbauen. Die Arbeitsscheinwerfer vorne (ggf. auch von Vision X) wahrscheinlich über einen Lampenhalter an der Windschutzscheibe und nicht auf der Stoßstange.

Gruß

Jens
 

Rainulf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
809
Danke
88
Standort
Darmstadt
Ich werde die nächsten Tage zwei Bilder machen. Hinten war es tatsächlich ein Problem, eigentlich wollte ich IM Reserverad durch die Felge (ein Blech hatte ich mir schon zurechtgebogen), aber das war mit dann mit der Kabelführung zu kompliziert.
Ich habe jetzt einfach ein Loch durch das Gehäuse der hinteren linken Lichtergehäuse gebohrt... wie gesagt, Bilder kommen noch.

ciao
Indy
 
Vagabond

Vagabond

Member
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
674
Danke
48
Saubere Arbeit :top:
 

MoneyPit

Neu hier
Mitglied seit
29.07.2012
Beiträge
16
Danke
1
Standort
Köln
Hallo Indy.

Noch eine Frage :wave: :

Haben die von Dir verbauten Arbeitsscheinwerfer ein ECE-Prüfzeichen / E-Kennzeichnung? Die Solstice 1100 von Vision X haben "nur" eine CE-Kennzeichnung. Ich bin mir deshalb unsicher, ob ich die überhaupt verbauen darf. Reicht eine CE-Kennzeichnung aus, wenn ein separater Schalter vorhanden ist?

Gruß

Jens
 
Albatross

Albatross

.
Mitglied seit
14.02.2010
Beiträge
603
Danke
18
Standort
Muenchen
....Die Beleuchtung der Schalter wollte ich dimbar haben und musste lange nach einer Möglichkeit suchen. Das Geheimnis ist der orange/graue Draht von den elektrischen Aussenspiegeln....
Bei mir steht jemand im Sinne des Wortes auf der Leitung....hat der orange/graue Draht die Spannung variabel?
Gruß
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Hallo Indy.

Noch eine Frage :wave: :

Haben die von Dir verbauten Arbeitsscheinwerfer ein ECE-Prüfzeichen / E-Kennzeichnung? Die Solstice 1100 von Vision X haben "nur" eine CE-Kennzeichnung. Ich bin mir deshalb unsicher, ob ich die überhaupt verbauen darf. Reicht eine CE-Kennzeichnung aus, wenn ein separater Schalter vorhanden ist?

Gruß

Jens
Wenn er als "Arbeitsscheinwerfer verbaut wird, braucht er garnichts.
Als Fernscheinwefer oder Nebel braucht er E-Kennzeichnung.
Akzeptiert die Polizei oder TÜV das ganze nicht als Arbeitsscheinwerfer, dann nützen die alle Kennzeichnungen nichts......
 

MoneyPit

Neu hier
Mitglied seit
29.07.2012
Beiträge
16
Danke
1
Standort
Köln
Hallo Michael.

Super! Danke für die Info.

Gruß

Jens
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Haben die von Dir verbauten Arbeitsscheinwerfer ein ECE-Prüfzeichen / E-Kennzeichnung? Die Solstice 1100 von Vision X haben "nur" eine CE-Kennzeichnung. Ich bin mir deshalb unsicher, ob ich die überhaupt verbauen darf. Reicht eine CE-Kennzeichnung aus, wenn ein separater Schalter vorhanden ist?
Hallo MoneyPit, du hast die korrekte Antwort bereits von simplydynamic erhalten.
Falls du Argumentationshilfen für TÜV und Polizei brauchen solltest, schau doch mal die Beiträge 7 und 10 in diesem Forum an.
 

MoneyPit

Neu hier
Mitglied seit
29.07.2012
Beiträge
16
Danke
1
Standort
Köln
Hallo MoneyPit, du hast die korrekte Antwort bereits von simplydynamic erhalten.
Falls du Argumentationshilfen für TÜV und Polizei brauchen solltest, schau doch mal die Beiträge 7 und 10 in diesem Forum an.
Hallo.

Super. Vielen Dank für den Link zu den beiden Beiträgen und der Broschüre zum download.

Dann sollte ja jetzt alles mit den Arbeitsscheinwerfern vorne und hinten gelingen :).

Viele Grüße aus Köln

Jens
 

Rainulf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
809
Danke
88
Standort
Darmstadt
Anbei die Bilder

einmal hinten:
IMG_20120806_194854.jpg
IMG_20120806_194906.jpg

Einmal vorne:
eventuell werde ich die Teile vorne nochmal versetzen, da ich noch einen Bügel montieren möchte. Bis jetzt habe ich ein Loch der Bügelbefestigung genutzt.
IMG_20120806_194919.jpg
IMG_20120806_194926.jpg

Bei mir steht jemand im Sinne des Wortes auf der Leitung....hat der orange/graue Draht die Spannung variabel?
Genau, du kannst die Instrumentenbeleuchtung dimmen; der Draht führt die Spannung die sich bei jeder "Schaltstufe" zwischen 1 und 2 Volt ändert.

Indy
 
Albatross

Albatross

.
Mitglied seit
14.02.2010
Beiträge
603
Danke
18
Standort
Muenchen
...Genau, du kannst die Instrumentenbeleuchtung dimmen; der Draht führt die Spannung die sich bei jeder "Schaltstufe" zwischen 1 und 2 Volt ändert....
@ Indy
Danke, ... dann werde ich auch meine beleuchteten Zusatzschalter dimmbar machen
Gruß
 

frankiboy

Member
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
264
Danke
3
Standort
Schweiz GR Ort Malans
Hallo suche von Hella die 500 Serie black line... weis jemand wo ich die her bekomme?

Ach ja wie habt ihr die Schalter geklemmt das der Schalter leuchtet :closedeyes:

lg. Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verkabelung von Schalter für Scheinwerfer

Verkabelung von Schalter für Scheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Neuer 2Din Radio. Verkabelung!?

    Neuer 2Din Radio. Verkabelung!?: Grüß Euch! Ich habe mir ein gebrauchtes Radio gekauft. Der Verkäufer hatte es in einem Jeep GC aber ohne das Boston System. Ich habe das Boston...
  • Elektronik / Verkabelung Anhängerkupplung

    Elektronik / Verkabelung Anhängerkupplung: Hallo Jeepforum, ich möchte in naher Zukunft die alte unansehnliche Anhängerkupplung unseres ZG durch eine neue ersetzen. Zum einen aufgrund...
  • Verkabelung Sicherheitsgurte vorn TJ

    Verkabelung Sicherheitsgurte vorn TJ: Moin an alle Schrauber und Stromer, ich habe an meinem Baby folgendes Problem. Mein Vorbesitzer muss die Zuleitungen zu den Sicherheitsgurten an...
  • Nebelschlußleuchte Schaltplan / Verkabelung

    Nebelschlußleuchte Schaltplan / Verkabelung: Meine Nebelschlußleuchte funktioniert nicht, leider hat mir der TÜV deswegen Probleme gemacht. Es kommt kein Strom bei der Leuchte an, jetzt wäre...
  • Verkabelung an der Heckklappe

    Verkabelung an der Heckklappe: Hallo zusammen, oben an der Heckklappe sind diverse Kabel verlegt, die mit Stopfen geschützt sind. Bei mir ist mindestens einer dieser...
  • Ähnliche Themen

    • Neuer 2Din Radio. Verkabelung!?

      Neuer 2Din Radio. Verkabelung!?: Grüß Euch! Ich habe mir ein gebrauchtes Radio gekauft. Der Verkäufer hatte es in einem Jeep GC aber ohne das Boston System. Ich habe das Boston...
    • Elektronik / Verkabelung Anhängerkupplung

      Elektronik / Verkabelung Anhängerkupplung: Hallo Jeepforum, ich möchte in naher Zukunft die alte unansehnliche Anhängerkupplung unseres ZG durch eine neue ersetzen. Zum einen aufgrund...
    • Verkabelung Sicherheitsgurte vorn TJ

      Verkabelung Sicherheitsgurte vorn TJ: Moin an alle Schrauber und Stromer, ich habe an meinem Baby folgendes Problem. Mein Vorbesitzer muss die Zuleitungen zu den Sicherheitsgurten an...
    • Nebelschlußleuchte Schaltplan / Verkabelung

      Nebelschlußleuchte Schaltplan / Verkabelung: Meine Nebelschlußleuchte funktioniert nicht, leider hat mir der TÜV deswegen Probleme gemacht. Es kommt kein Strom bei der Leuchte an, jetzt wäre...
    • Verkabelung an der Heckklappe

      Verkabelung an der Heckklappe: Hallo zusammen, oben an der Heckklappe sind diverse Kabel verlegt, die mit Stopfen geschützt sind. Bei mir ist mindestens einer dieser...
    Oben