Alle Jahre wieder: Navi tauschen

Diskutiere Alle Jahre wieder: Navi tauschen im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen Ich würde ja gerne in meinem alten Thread schreiben, aber der ist mal wieder geschlossen. Ich habe einen 2007er WK, und bin nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sequoia

Sequoia

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.119
Danke
15
Hallo Zusammen

Ich würde ja gerne in meinem alten Thread schreiben, aber der ist mal wieder geschlossen.

Ich habe einen 2007er WK, und bin nun wieder dran, das Navi (REJ? Mit MUTE Taste) zu tauschen.

Das letzte Mal scheiterte es daran, dass mir der HiFi Spezialist sagte, er müsse alle Boxenkabel tauschen, und das würde vom Einbau her ca. 600€ kosten.

Jetzt habe ich 3 Probleme:

1) Welches Navi? Wichtig für mich:
- iPhone Unterstützung
- BT Freisprech Funktion

2) Welcher Händler? Lebe in der Region 797XX. Mir kommt es vor, als ob viele HiFi Händler nur verkaufen wollen, aber nicht einbauen möchten. In der Region bin ich neu, deswegen kenne ich dort noch niemanden.

3) Einbau sollte natürlich nicht den Wert der Funktionen überschreiten. Dazu sollte die Lenkrad FB weiter zu nutzen sein, und auch die Möglichkeit für eine nachträgliche Rückfahrkamera vorhanden sein.

Navi ist mir jetzt nicht so wichtig, also könnte es auch ein reines Multimediagerät sein.

Ach ja, und das kleinere, vierte Problem ist, dass ich mein Auto brauche ;-) also ich könnte es nicht mal 3 Tage zum Händler zwecks Umbau hinstellen.

Budget habe ich ca. 1.500€ dafür.

Was meint Ihr? Ist es realistisch, dass ich doch noch zu einem neuen Sound in meinem Auto komme? ;-)

Grüße
 

Gast1

Guest
mygig rew

buget reicht knapp, einbau in 15 min erledigt ohne kabelschnipperei etc

ipod, bluethoot, navi alles drin und volle autokompatibilitaet weil oem radio


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Sequoia

Sequoia

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.119
Danke
15
Ja, da bin ich auch am hadern.

Ich wollte mich eigentlich nicht mehr auf ein autospezifisches Gerät einlassen.
Aber so, wie ich lese, ist es wirklich das Beste.

Aber auch da gibt es ja so viele Unterschiede?

Kenne mich mit den MyGigs nicht aus.

Was würde es denn komplett kosten, bis ich es bei mir zu Hause habe?
 

snwbrdr

Guest
Ich würde wieder ein Kenwood kaufen. Die Garmin-Karten sind einfach super auch neben den Zentren und kennen fast jeden Feldweg, Einbau fand ich als Laie auch nicht schwierig mit allen benötigten Kabeln, gekostet hat mich das ganze ca. 1200 EUR inkl Adapter, auch für Lenkradbedienung.
 
Sequoia

Sequoia

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.119
Danke
15
Jetzt verwirrt mich nicht noch weiter
:)
Muss man mit dem kenwood keine neuen Kabel ziehen?
 
Sequoia

Sequoia

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.119
Danke
15
Ohje. Das mit dem Verdrahten ist ja schon wieder zu viel :)
Beim MyGig wäre es so, dass ich es zu Hause machen könnte?
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.801
Danke
3.561
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
hallo dan, obwohl ich selbst ein kenwood eingebaut habe, schließ ich mich marcos rat an. mit dem mygig ist das anschließen einfach selbst zu erledigen und du hast ein gutes gerät ohne viel ändern zu müssen
 
Sequoia

Sequoia

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.119
Danke
15
1700€ total?
Puh....

Gibt es das denn so im Komplettpaket zu kaufen? :)
Ihr wisst, ich würde jetzt gerne hören:
Klar, schreib XY an, und nächste Woche hast Du das Gerät zu Hause, und 30min später in Deinem Jeep ;-)
 

Gast1

Guest
Frag customtronix.com an

Schreib du brauchst ein 2009/2010 mygig rew low speed full set mit lockpick-adapter!

Das sollte ca 1500-1600 kosten

Dann brauchst nur noch das ipodkabel und die blende


....... from my iPhone
 
Sequoia

Sequoia

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.119
Danke
15
Gibt es irgendwo eigentlich Screenshots der Menüs, und evtl. auch eine genaue Funktionsbeschreibung des REW, damit ich mir mal ansehen kann, ob das auch auf der Höhe der Zeit ist?
Vor Allem die iPhone Funktionen interessieren mich :)
 
Sequoia

Sequoia

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.119
Danke
15
So, ich denke, ich habe mich dann entschieden.
Kann mir da Jemand wegen der Abschaffung weiter helfen?
Ich hätte gerne das möglich Neueste Navi (MyGig), mit allem drum und dran, also auch Blende, sodass ich das dann zu Hause umbauen kann.

Ich denke, dass das die einfachste und beste Lösung für mich ist...

Kenwood und Sony usw. sind sicherlich besser, und hätte ich auch lieber, aber da ist einfach das Problem mit der Kompatibilität.

Würde mich freuen!

Edit:
Oh peinlich... Habe den link oben überlesen....
Also ich schreibe ihn mal an!
Danke!

Lg
 
Sequoia

Sequoia

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.119
Danke
15
Kurze frage noch. Kann ich auch eins ohne Navi einbauen? Das REZ zum Beispiel?

Das wird ja immer wieder komplizierter...
Es gibt jetzt auch die zweite Generation MyGig?
Kann man die nicht verbauen? Wenn schon so viel Geld in die Hand genommen wird... Dann ungern für ein altes Gerät, oder?
 
Sequoia

Sequoia

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.119
Danke
15
So, ich wollte Euch diesmal nicht im Ungewissen lassen.

Ich habe mich entschieden, und am Dienstag findet der Einbau statt.
Es ist ein Alpine 910R geworden. Bewusst habe ich mich für das "alte" Modell entschieden, war mir der Preissprung zum großen 8" Alpine doch etwas zu hoch.

Eingebaut wird es beim Hifi Spezi, mit Blende, CAN BUS (also Lenkrad FB), iPod Kabel, usw.
Total ca. 1.300€.

Ich berichte dann gerne noch mal, wenn es fertig ist, wie es funktioniert, usw.

Grüße
 
Sequoia

Sequoia

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.119
Danke
15
So meine Lieben.

Ich möchte Euch nicht im Ungewissen lassen.

Nun habe ich seit ein paar Tagen das Alpine INA-W910R in meinem Jeep.

Hier ein kurzer Bericht:

Die Entscheidung:
Für mich ausschlaggebend war ja zu Anfang der Einbau. Ich selbst bin zwar nicht ungeschickt, was Autos angeht, jedoch was Elektronik anbelangt. Deswegen war es für mich das MyGig sehr reizvoll (Plug 'n Play).
Dann habe ich aber gegrübelt, war das OEM REJ so unglaublich schlecht, und nachdem ich Fotos vom Menü des MyGig gesehen habe (iPod Steuerung), war ich auch nicht mehr überzeugt.
Also habe ich mir einen Hifi Spezi gesucht, und auch einen sehr netten und kompetenten Fachmann in der Nähe (+-30km) gefunden.
Also hin gefahren, und mir die verschiedenen Navis erklären lassen.
Mein Budget habe ich nun selbst immer weiter rauf geschraubt, war das REJ doch so ein Ärgernis für mich. Schlussendlich habe ich für mich gesagt, max 1.500€.
Das INA-W928R (8" Navi) hatte es mir gleich angetan, da war mir jedoch der Preis zu hoch.
Also habe ich mich von dem Vorgänger, dem INA-W910R überzeugen lassen.
Wichtig für mich war:
  • 7" Navi Display
  • möglichst wenig Knöpfe links und recht
  • volle iPhone Kompatibilität, inkl. iPhone Video, usw.
Das Alles hat das 910R!

Dann wurde fleißig bestellt, und der Einbautermin 3 Tage später festgelegt.

Der Einbau:
Ich bin hin gefahren, und gleich wurde los gelegt.
Lenkradadapter und CAN Bus kommen von PAC. Der Lehrling hat sich gleich an die Arbeit gemacht, und ich saß die ganze Zeit daneben, konnte zusehen und auch etwas mit anfassen, was mir gefallen hat.
Steckerverbindungen, Einbau, Funktionstest, usw. war in ca. 3h erledigt. Keine Probleme mit Kabel legen, Verstärker, usw. Alles funktioniert hervorragend, wenn richtig angeschlossen.
Auch das Speedsignal wird vom Fahrzeug genommen! (Super!)
Leider wurde vom Lieferanten die Radioblende vom 2008er Modell geliefert. Dennoch haben wir das Navi eingebaut, eben ohne Blende und hässlichen Löchern. Aber ich konnte schon mal mit spielen, und auf dem Weg zur Arbeit natürlich keine Filme und Reportagen vom iPhone aus schauen ;)
Thema Lenkrad FB:
Nach ein wenig Tüfteln über die Programmierung des PAC auf die Lenkrad FB, geht es doch recht einfach.

Fazit:
Das Beste, was ich am Jeep gemacht habe (neben der LPG Anlage ;)).
Der Sound ist gefühlt 200% besser als mit dem REJ. Ich hätte nie gedacht, was die Boston Sound Anlage alles kann. Es ist unglaublich, und ich bin kein Hifi Begeisteter. Aber das hier ist schon Qualität. Der Sound ist so viel klarer, die Höhen und Tiefen sind dynamischer, und der erzeugte Bass ist super.

Navi: brauche ich nicht viel reden. Da ist wohl alles besser, als beim REJ. Ich konnte die Kartengarantie von Alpine gleich nutzen, und die aktuellsten 2012 Karten gratis aufs System laden (zu Hause mit SD Card).

Funktionen: Super! Das iPod Kabel haben wir in die Mittelkonsole gelegt, wo nun ein kleines Kabel drin ist, an Welchem mein iPod Nano angeschlossen bleibt. Lenkrad FB funktioniert hervorragend, und das ganze System sowieso. Bluetooth verbindet sich automatisch mit meinem iPhone, dazu muss es nicht angeschlossen sein. Die Namen aus dem Adressbuch sind über den Touchscreen anwählbar, auch Siri (und damit die Sprachwahl, oder das Diktieren von SMS) funktioniert über den Screen und das Mikrofon (in der A-Säule).

Es macht jetzt richtig Spaß zu Fahren, kann ich nun endlich mal meine Musik hören. Wirklich ein neues Gefühl.

Wie gesagt, es hört sich nach Hochloben an, aber das ist es auch. Ich bin begeistert!
Gesamtkosten waren ca. 1.400€ am Schluss.

Bilder folgen noch!

Grüße
 
Sequoia

Sequoia

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.119
Danke
15
So, etwas spät, aber hier die versprochenen Bilder!

(Klick das Bild)

 
Sequoia

Sequoia

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.119
Danke
15
Nun ja. Das alpine ist schon sehr übersichtlich.
Ich wüsste nicht, was man übersichtlicher machen sollte, außer ein paar Animationen, die dem alpine fehlen.

Ich konnte mir das MyGig jetzt mal live ansehen, und finde genau da fehlt die Übersicht (Musikdarstellung, usw.)

Das sprachliche stimmt. Warum das in englisch ist, weiß kein Mensch. Das tolle ist, dass das alpine 1:1 einfach Siri vom iPhone nimmt. Die Möglichkeiten reichen da ja bekanntlich vom diktieren von SMS und E-Mail über Sprachanrufe, etc.
Vielleicht liegt es daran, dass die Freisprecheinrichtung im Alpine von Parrot kommt?
 
Sequoia

Sequoia

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.119
Danke
15
Ok, jetzt verstehe ich.

Aber für mich z.B. war genau das, was ich wollte. Ich wollte keine Knöpfe, die die Optik stören und den Bildschirm auf magere 6,x Zoll schrumpfen. Da gibt es von Alpine auch was, das W920R.
Laut und leise Taste hat das Alpine auch. Mit einem Klick auf Source gelangt man in das Menü, wo man einfach dann Radio, iPod, usw. wählt.

Alternativ kann man auch einfach die Quellen mit der Source Taste am Lenkrad durch schalten.

Wie gesagt, für mich war es ein Kaufargument, dass das Alpine keine Drehschalter oder Knöpfe links und rechts hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alle Jahre wieder: Navi tauschen

Alle Jahre wieder: Navi tauschen - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2

    Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2: Liebe Grand Cherokee Gemeinde, ich verlasse nach 10 Jahren mit meinem Juni 2014 zugelassenen WK2 3.0D Overland das Forum und möchte meine nur...
  • 5 Jahre JL - mein Fazit

    5 Jahre JL - mein Fazit: Nächste Woche habe ich meinen kurzen JL mit der 2,2l-Diesel-Maschine genau 5 Jahre. Und da ich zurzeit mit dick angeschwollenem Fuß zu Hause...
  • Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager

    Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager: Hallo Zusammen, bei mir ist es mal wieder soweit. Neues Pickerl (TÜV für Deutsche) und außer den Lampen (leider auch die 3. Bremsleuchte) gibt es...
  • Neues Jahr, viel Arbeit am TJ

    Neues Jahr, viel Arbeit am TJ: Hallo Zusammen, meine TJ steht in der Garage und überwintert dort, währenddessen ich mir Gedanken um der Erhalt von dem Altblech mache. Da ich mit...
  • Erste Panne nach 32 Jahren gestern mit dem YJ

    Erste Panne nach 32 Jahren gestern mit dem YJ: Euer Schwarmwissen ist gefragt .... Gestern fing mein 2,5er US YJ BJ 1991 ( 52 tsd Miles original in Erstbesitz ) während einer Ausfahrt auf einer...
  • Ähnliche Themen

    • Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2

      Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2: Liebe Grand Cherokee Gemeinde, ich verlasse nach 10 Jahren mit meinem Juni 2014 zugelassenen WK2 3.0D Overland das Forum und möchte meine nur...
    • 5 Jahre JL - mein Fazit

      5 Jahre JL - mein Fazit: Nächste Woche habe ich meinen kurzen JL mit der 2,2l-Diesel-Maschine genau 5 Jahre. Und da ich zurzeit mit dick angeschwollenem Fuß zu Hause...
    • Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager

      Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager: Hallo Zusammen, bei mir ist es mal wieder soweit. Neues Pickerl (TÜV für Deutsche) und außer den Lampen (leider auch die 3. Bremsleuchte) gibt es...
    • Neues Jahr, viel Arbeit am TJ

      Neues Jahr, viel Arbeit am TJ: Hallo Zusammen, meine TJ steht in der Garage und überwintert dort, währenddessen ich mir Gedanken um der Erhalt von dem Altblech mache. Da ich mit...
    • Erste Panne nach 32 Jahren gestern mit dem YJ

      Erste Panne nach 32 Jahren gestern mit dem YJ: Euer Schwarmwissen ist gefragt .... Gestern fing mein 2,5er US YJ BJ 1991 ( 52 tsd Miles original in Erstbesitz ) während einer Ausfahrt auf einer...
    Oben