"2" Höherlegung

Diskutiere "2" Höherlegung im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; darf man generell bei 2 zoll noch einen anhänger ziehen ???
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Granny6902

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
209
Danke
3
darf man generell bei 2 zoll noch einen anhänger ziehen ???
 

Denislahr

Member
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
536
Danke
9
Standort
Lahr
Granny6902 schrieb:
darf man generell bei 2 zoll noch einen anhänger ziehen ???
 
Frag doch lieber ob man bei 2 Zoll generell noch den Dicken bewegen darf.
Wie soll es denn höher gehen mit Eintragung oder ohne, ich denke dann ist Deine Frage beantwortet.
 

Granny6902

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
209
Danke
3
.....natürlich mit eintragung.
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.163
Danke
518
Standort
Hückelhoven
Wobei einige Tüv Prüfer die Anhängerkupplung austragen,wenn die Kupplungskugel über 465mm hoch ist (BEI VOLL BELADENEM
ZUGFAHRZEUG)
 
Gruss Guido
 

Granny6902

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
209
Danke
3
also mal wieder hilflos dem beamten ausgeliefert ?
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.163
Danke
518
Standort
Hückelhoven
Bei meinem ist die Anhängekupplung unbeladen 480mm hoch, muss beladen also passen
Wobei mann sagt der HO ist tiefer als ein non HO.
 
Gruss Guido
 

TobiJeeper

Member
Mitglied seit
03.04.2011
Beiträge
428
Danke
32
Standort
Ostsee / Wagrien
Granny6902 schrieb:
also mal wieder hilflos dem beamten ausgeliefert ?
 
Schon, Bei mir haben sie ein Auge zu gedrückt. Die Kupplung war eine wenig zu hoch, aber der Wagen unbeladen.
 
Da haben sie noch ein paar Scherzchen auf meine Kosten gemacht, dass ich jetzt zum Baumarkt fahren müsste und 500 Kg Zement laden. 
 
Schlussendlich haben sie es eingetragen. 
 
Sonst zu ner anderen Bude fahren....
 

Granny6902

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
209
Danke
3
das ist doch ne aussage.gibt ja immer welche die schon mal ein auge zudrücken.man muss nur wissen wo.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.235
Danke
5.844
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
AldiJeep schrieb:
Wobei einige Tüv Prüfer die Anhängerkupplung austragen,wenn die Kupplungskugel über 465mm hoch ist (BEI VOLL BELADENEM
ZUGFAHRZEUG)
 
Gruss Guido
 
 
Kannst dem Gutachter ausrichten, dass er keine Ahnung hat!
Bisschen Lesestoff dazu gibt es bei Cherokee-XJ.de !
 
Das Schlagwort heißt EU-Richtlinie 94/20/EG (Anhang VII 2.1.1)  ...  :hehe:
 
:wave:
Bodo
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Denislahr schrieb:
Frag doch lieber ob man bei 2 Zoll generell noch den Dicken bewegen darf.
Wie soll es denn höher gehen mit Eintragung oder ohne, ich denke dann ist Deine Frage beantwortet.
 
???
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.443
Danke
4.672
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ich würde mit dem TÜV-Prüfer nicht so arg hart ins Gericht gehen.
 
Richtig ist zwar, dass diese Regelung nicht für Geländefahrzeuge im Sinne 92/53/EWG gilt, der Knackpunkt ist aber, dass Grand Cherokee  /Cherokee / Wrangler keine Geländefahrzeuge im Sinne dieser Richtlinie sind.
 
Auf der Website wird nur ein Teil zitiert und das Entscheidende weggelassen. Außerdem stimmt es nicht, dass es eine Sonderreglung für Geländewagen gibt. Die gibt es nur für Geländefahrzeuge.
 
92/53/EWG
 
Artikel 3
Begriffsbestimmung
 
14. "Typ eines Fahrzeugs": Fahrzeuge einer bestimmten Fahrzeugklasse, die sich zumindest hinsichtlich der in Anhang II B aufgeführten Merkmale nicht unterscheiden. Ein Fahrzeugtyp kann im Sinne von Anhang II B aus Varianten und Versionen bestehen;
 
ANHANG II (2001/116/EC)
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN FÜR FAHRZEUGKLASSEN UND FAHRZEUGTYPEN
A. BEGRIFFSBESTIMMUNGEN FÜR FAHRZEUGKLASSEN
.....
 
4. Geländefahrzeuge (Symbol G)
 
4.6. Kombinierte Bezeichnung

Das Symbol „G“ wird mit dem Symbol „M“ oder „N“ kombiniert. So wird beispielsweise ein Fahrzeug der Klasse N1, das als Geländefahrzeug verwendet werden kann, mit N1G bezeichnet.,
 
Und genau da ist der Hund begraben. Das Fahrzeug muss als Geländefahrzeug typisiert sein. Erkennbar am Symbol "G" oder dem Eintrag "Geländefahrzeug". Üblicherweise steht da Pkw, Personenkraftwagen oder Mehrzweckfahrzeug. Falls man das also nicht in seinem Fahrzeugschein/Zulassungsbescheinigung stehen hat, hat man auch kein Geländefahrzeug im Sinne dieser Richtlinie und die Regelung aus 94/20/EG greift vollumfänglich.
 

Granny6902

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
209
Danke
3
und was heißt das jetzt auf deutsch???
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Da gibt es die max höhe der AHK nicht.
Meine ist auf der höhe von 865 mm. Das ging nur mit der umschlüsselung auf Geländefahrzeug.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.443
Danke
4.672
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Genau :smileJap:
 
Hast du ein typisiertes Geländefahrzeug, also steht es so in deinen Fahrzeugpapieren (Lkw´s für Langholztransporte sind z.b. klassische Beispiele), dann gilt die max. Höhe der Kupplungskugel gem. 94/20/EG nicht.
 
Steht bei dir Pkw, Personenkraftwagen oder dergleichen, dann gilt die max. Höhe der Kupplungskugel gem. 94/20/EG.
 
Erfüllst du die Voraussetzungen gem. Anhang II Nr. 4.1 für ein Geländefahrzeug, dann kannst du deinen Jeep umschlüsseln lassen. Erst dann gilt die max. Höhe der Kupplungskugel nicht mehr.
 
Grand Cherokee, Cherokee, Wrangler und Co. werden ab Werk nicht als Geländefahrzeug typisiert. Nicht einmal der Defender (der als Lkw). Also gelten für alle grundsätzlich die Einschränkung nach 94/20/EG. Der TÜV-Prüfer kann dann also auf einer Anpassung der Höhe bestehen, oder die AHK austragen.
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Jupp,
den G damals hab ich auch so umgeschrieben, somit kann man auch die Nummernschilder höher platzieren. Da gibt es dann wie bei der AHK keine max höhe.
Sowie Unimogs unter 7,5 t die nicht in der Land oder Forstwirtschaft genutzt werden, werden auch diese unter Mehrzweck Geländefahrzeug eingestuft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"2" Höherlegung

"2" Höherlegung - Ähnliche Themen

  • Höherlegung ca 20/25mm

    Höherlegung ca 20/25mm: Wo finde ich Spacer oder 1Federnsatz um den Cherokee KK ca. 1 Zoll höher zu legen. Vielen Dank für jegliche Info und Hilfe
  • Neue Räder und Höherlegung im KJ

    Neue Räder und Höherlegung im KJ: Moin zusammen, ich habe eine Frage auf die ich im Forum keine richtige Antwort finden konnte. Ich möchte meinem Cherokee neue Räder gönnen und...
  • AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung

    AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung: Hallo, ich fahre seit Februar eine Cherokee KL Bj. 2014, Diesel, 170 PS und suche jetzt einen brauchbaren AT Reifen. Fahrzeug wird für die Jagd...
  • Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten

    Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten: Guten Tag liebes Forum Das Thema wurde ja bereits tausend Mal besprochen (ja, ich habe die Suchfunktion genutzt). Nun habe ich aber eine konkrete...
  • Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten

    Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten: Hallo Zusammen, Ich habe ein Fahrwerk von Trailmaster (85 - 100mm) 4" verbaut Leider ist mein Gutachten von 2005 DEKRA sowie TÜV NORD möchten mir...
  • Ähnliche Themen

    • Höherlegung ca 20/25mm

      Höherlegung ca 20/25mm: Wo finde ich Spacer oder 1Federnsatz um den Cherokee KK ca. 1 Zoll höher zu legen. Vielen Dank für jegliche Info und Hilfe
    • Neue Räder und Höherlegung im KJ

      Neue Räder und Höherlegung im KJ: Moin zusammen, ich habe eine Frage auf die ich im Forum keine richtige Antwort finden konnte. Ich möchte meinem Cherokee neue Räder gönnen und...
    • AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung

      AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung: Hallo, ich fahre seit Februar eine Cherokee KL Bj. 2014, Diesel, 170 PS und suche jetzt einen brauchbaren AT Reifen. Fahrzeug wird für die Jagd...
    • Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten

      Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten: Guten Tag liebes Forum Das Thema wurde ja bereits tausend Mal besprochen (ja, ich habe die Suchfunktion genutzt). Nun habe ich aber eine konkrete...
    • Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten

      Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten: Hallo Zusammen, Ich habe ein Fahrwerk von Trailmaster (85 - 100mm) 4" verbaut Leider ist mein Gutachten von 2005 DEKRA sowie TÜV NORD möchten mir...
    Oben