WKII - "knarzendes" Geräusch auf der Autobahn

Diskutiere WKII - "knarzendes" Geräusch auf der Autobahn im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   seit ein paar Tagen ist bei Geschwindigkeiten zwischen 120 - 150 km/h ein nervendes Geräusch von der linken Seite kommend. Das Geräusch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Haeken

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2012
Beiträge
162
Danke
7
Hallo,
 
seit ein paar Tagen ist bei Geschwindigkeiten zwischen 120 - 150 km/h ein nervendes Geräusch von der linken Seite kommend. Das Geräusch hört sich eher knarzend an, als ob ein Plastikteil vom Fahrtwind irgendwo gegenschlägt oder vibirert. Ich lokalisiere dieses eigentlich vorne links zwischen Windschutzscheibe und Motorhaube, habe das Plastikteil dort in Verdacht, welches zwischen der Scheibe und der Haube ist und auch die "Regenrinne" darstellt. Kennt jemand dieses ? Weil wenn ich zum Freundlichen fahre, bis ich dieses erklärt habe, Probefahrt mit dem Meiter gemacht und die den Übeltäter finden, habe ich die Befürchtung, dass es eine längere Geschichte werden kann.
Ich habe auch das Gefühl, jetzt bei der kalten Außentemperatur, dass in der linken Windschutzscheibenecke kalte Luft auf der Autobahn (durch en Fahrtwind ?) einströmt. Wenn man seine Hand in die Scheibenecke hält, wird diese kalt umströmt, in Scheibenmitte oder in der rechten Ecke ist dieses nicht so. Vielleicht ein Zusammenhang ?
 
Gruß
Haeken
 

wolke66

Guest
hatte ich auch schon "leider" mehrmals.
Folgende Gründe (warens bei mir)
 
1) Ich hatte "die falschen" Scheibenwischer, Gibt hier ein fred, die haben dann angefangen zu singen
2) damit im Zusammenhang hat sich die Gummi-Lippe, die die Scheibe im unteren Bereich umschließt, gelöst und "mit gesungen"
3) die sog. Regenrinne mit Lufteinlaß ist auch ein Problem gewesen. Sie sitzt relativ lose drin, auf der "Motorseite" ist sie in kleine Schlitze eingelassen, dei Spiel haben, habe hier ein Panzerband mit reingelegt, damit die Vibration aufhören.
4) Es kann selsbtverständlich sein, dass etwas in der Lüftung ist.
 
Die 130-150 legen eigentlich nahe, dass es etwas mit "Fahrtwind" zu tun hat, bzw. mit welchen Anpressdruck der Wind am und (Lüftung) im Fahrzeug verwirbelt wird.
Ich hatte mal bei meinem XC90 das Phänomen, dass er ab 180 knarzte. Das hatte nach etlichen Versuchen den Grund, dass das Auto (automatisch) ab 180 eine Lüftungsklappe schliesst, damit es durch den Fahrtwind auf der Beifahrerseite im Fussbereich nicht zu "kühl" wird. Nur konnte diese Klappe auf Grund eines bei der Produktion anscheinend dort vergessenen Klebestreifens sich nicht richtig schliessen und deshalb das Geräusch.
 
 
 

Haeken

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2012
Beiträge
162
Danke
7
wolke66 schrieb:
...
1) Ich hatte "die falschen" Scheibenwischer, Gibt hier ein fred, die haben dann angefangen zu singen
2) damit im Zusammenhang hat sich die Gummi-Lippe, die die Scheibe im unteren Bereich umschließt, gelöst und "mit gesungen"
3) die sog. Regenrinne mit Lufteinlaß ist auch ein Problem gewesen. Sie sitzt relativ lose drin, auf der "Motorseite" ist sie in kleine Schlitze eingelassen, dei Spiel haben, habe hier ein Panzerband mit reingelegt, damit die Vibration aufhören.
4) Es kann selsbtverständlich sein, dass etwas in der Lüftung ist.
 
Die 130-150 legen eigentlich nahe, dass es etwas mit "Fahrtwind" zu tun hat, bzw. mit welchen Anpressdruck der Wind am und (Lüftung) im Fahrzeug verwirbelt wird.
Ich hatte mal bei meinem XC90 das Phänomen, dass er ab 180 knarzte. Das hatte nach etlichen Versuchen den Grund, dass das Auto (automatisch) ab 180 eine Lüftungsklappe schliesst, damit es durch den Fahrtwind auf der Beifahrerseite im Fussbereich nicht zu "kühl" wird. Nur konnte diese Klappe auf Grund eines bei der Produktion anscheinend dort vergessenen Klebestreifens sich nicht richtig schliessen und deshalb das Geräusch.
 
 
1. "Falsche" Scheibenwischer schließe ich mal aus, da es die Originalen sind (der Wagen ist erst 1 Monat alt).
2. Was heißt die Gummilippe hat sich gelöst ? Bei mir ist diese gar nicht fest mit der Scheibe "verklebt", man kann
    diese etwas anheben.
3. Kann man die Regenrinne so rausnehmen ? Ich dachte, dass ganze wäre ein Teil vorne über die ganze Breite.
   Sonst muss ich mal schauen, ist momentan nur etwas Schneechaos hier.
4. Das wäre dann wohl am schwierigsten zu finden.
 
Bei meinem XC90 hatte ich ab 160 km/h immer ein Windgeräusch unten von der Fahrertür her, da musste die ganze Dichtung getauscht werden. Sonst gab es da noch ein Schwinggeräusch von der Achse her bei einer bestimmten Drehzahl, da musste der Schwingungsmassendämpfer ausgetauscht werden.
So ist es halt mit den Autos ....
 
Gruß
Haeken
 

wolke66

Guest
zu 2: yeep, schau mal, ob sich das Teil während der Fahrt - Beifahrer vorausgesetzt - anhebt. Bei mir war das nämlich so, es war nicht richtig "reingeclipt" ....... und wurde deshalb wohl durch die anderen Scheibenwischer ab einer gewissen Geschwindigkeit und bei bestimmten Seitenwind leicht angehoben und vibrierte dann und sang so vor sich hin.
 
 
 

Haeken

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2012
Beiträge
162
Danke
7
Mmh, die "Lippe" liegt aber auf ganzer Länge "lose" auf der Scheibe auf, kann etwas hochgehoben werden und legt sich dann wieder "automatisch" auf die Scheibe auf. Mit reinclipsen sehe ich nichts .... Mal schauen
 
Gruß
Haeken
 

Haeken

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2012
Beiträge
162
Danke
7
Update:
Geräusch wurde vom Freundlichen beseitigt, war die Lippe zwischen Scheibe und Motorhaube, neu justiert.
 
Nun ist mir heute im langen Stau auf der Bahn aufgefallen, dass das Getriebe manchmal "rumzickt".
Bei langsamer Bremslösung oder langsamen abbremsen bis zum Stillstand "verschaltet" sich das Getriebe manchmal und es gibt einen Ruck, als ob ein Gang mit "nicht ganz durchgetretendem Kupplungspedal" eingelegt wurde. Ebenso im Stand mit Getriebe auf "D" und Fuß auf der Bremse gab es von Zeit zu Zeit ein lautes Geräusch, schwer zu beschreiben, eher wie ein Quietschen oder jämmerliches Surren. Wenn man den Getriebehebel dann auf "N" geschaltet hat, hörte dieses schlagartig auf. Kennt dieses jemand ? Der Wagen hat gerade 4000 km runter.
 
Und noch was ärgerliches: In einer Baustelle Steinschlag vom Vordermann. Direkt oberhalb des Scheibenwischers der Einschlag, mit sternförmigen Rissen. Das Loch und die Risse gehen nicht durch, Durchmesser insegsamt ca. 1 cm. Vielleicht zu kleben, da nicht im Sichtfeld, oder was meint ihr. Eine neue Scheibe kann ja auch wieder neue "Geräusche" hervorrufen.
 
Gruß
Haeken
 
 

WKII

Member
Mitglied seit
17.08.2012
Beiträge
37
Danke
1
Standort
Allgäu
Hallo Haeken!
Das rumzickende Getriebe hab ich beim Freundlichen schon mal bemängelt, konnte aber von Ihnen nicht nachvollzogen werden.
Bei meinem beschränkt es sich allerdings aufs anfahren im STAU, immer dann wenn man den Fuß von der Bremse nimmt OHNE Gaszugeben. Also bei Schrittgeschwindigkeit im Stau. Ein kurzes Rucken das echt schwer zu beschreiben ist.
Bin mal auf Antworten hier gespannt!
 
PS: Steinschlag Windschutzscheibe geht ja noch, bei mir hatte ein Metalteil im Klimakühler eingeschlagen..so eine sch.....
Klimakühler hat ein loch, das Kunststoffgitter an der Stoßstange unten hats zerlegt.... :angryfire: :a060:
 
Gruß
Thomas
 

wolke66

Guest
Haeken schrieb:
Update:
Geräusch wurde vom Freundlichen beseitigt, war die Lippe zwischen Scheibe und Motorhaube, neu justiert.

Und noch was ärgerliches: In einer Baustelle Steinschlag vom Vordermann. Direkt oberhalb des Scheibenwischers der Einschlag, mit sternförmigen Rissen. Das Loch und die Risse gehen nicht durch, Durchmesser insegsamt ca. 1 cm. Vielleicht zu kleben, da nicht im Sichtfeld, oder was meint ihr. Eine neue Scheibe kann ja auch wieder neue "Geräusche" hervorrufen.
 

kurz zu "Carglass" o.ä., die werden Dir kurz sagen können, ob das "kostenlos" repariert werden kann oder ob die Scheibe raus muss. In der Regel gilt: wenn es nicht im Sichtfeld des fahrers ist, kann es repariert werden.

WKII schrieb:
Hallo Haeken!
Das rumzickende Getriebe hab ich beim Freundlichen schon mal bemängelt, konnte aber von Ihnen nicht nachvollzogen werden.
Bei meinem beschränkt es sich allerdings aufs anfahren im STAU, immer dann wenn man den Fuß von der Bremse nimmt OHNE Gaszugeben. Also bei Schrittgeschwindigkeit im Stau. Ein kurzes Rucken das echt schwer zu beschreiben ist.
Bin mal auf Antworten hier gespannt!
 

....ich meine, da gab es mal ein Software-update für.
Aber ich finde das nicht mehr auf der seite: http://wk2jeeps.com/wk2_tsb.htm
 
Kann aber auch sein, dass ich das falsch im Kopp habe. Ggf. weiß hier ein Mitleser mehr darüber.
 

Haeken

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2012
Beiträge
162
Danke
7
WKII schrieb:
Hallo Haeken!
Das rumzickende Getriebe hab ich beim Freundlichen schon mal bemängelt, konnte aber von Ihnen nicht nachvollzogen werden.
Bei meinem beschränkt es sich allerdings aufs anfahren im STAU, immer dann wenn man den Fuß von der Bremse nimmt OHNE Gaszugeben. Also bei Schrittgeschwindigkeit im Stau. Ein kurzes Rucken das echt schwer zu beschreiben ist.
 
Ja, genau dieses "Rucken" meine ich auch, es ist bei mir sowohl beim "Anfahren" im Standgas als auch beim langsamen Abbremsen bei ungefähr fast "null". Es tritt sporadisch auf, daher schwer nachzuvollziehen. Jetzt ist es auch momentan nicht, habe das Gefühl, dieses tritt erst nach längerem Stehen im Stau auf. Und dazu kommt bei mir dieses komische Geräusch im Stand bei Fuß auf Bremse. Seltsam.
 
Gruß
Haeken
 

WKII

Member
Mitglied seit
17.08.2012
Beiträge
37
Danke
1
Standort
Allgäu
wolke66 schrieb:
kurz zu "Carglass" o.ä., die werden Dir kurz sagen können, ob das "kostenlos" repariert werden kann oder ob die Scheibe raus muss. In der Regel gilt: wenn es nicht im Sichtfeld des fahrers ist, kann es repariert werden.


 

....ich meine, da gab es mal ein Software-update für.
Aber ich finde das nicht mehr auf der seite: http://wk2jeeps.com/wk2_tsb.htm
 
Kann aber auch sein, dass ich das falsch im Kopp habe. Ggf. weiß hier ein Mitleser mehr darüber.
Wär schön wenns durch ein Update zu beseitigen wäre.
 
@Haeken - Das Knarzgeräusch beim Bremsen kommt m.E. von der "berganfahrhilfe" oder wie sich das nennt. Hatte ich nur 1x bisher, da war der Bremsdruck noch nicht ganz weg als ich losfahren wollte.
 
Luzy

Luzy

Member
Mitglied seit
02.10.2008
Beiträge
168
Danke
4
Hast Du ggf. den Abstandstempomaten aktiv? Mir ist auch schon so ein Geräusch im Durango aufgefallen, dabei konnte ich aber einen Zusammenhang zum Regeln der ACC-Funktion feststellen. Kommt links aus der Richtung Fussraum/unterer Teil Armaturenbrett. MIt Musik in normaler Lautstärke nicht hörbar, nur wenn es wirklich still im Wagen ist.
 
Gruss
 
Luzy
 

Haeken

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2012
Beiträge
162
Danke
7
Abstandstempomat ist auf Autobahn fast immer an, von daher würde ich sagen der aktiv.
Sobald ich den Hebel auf "N" gestellt hatte war das Geräusch ja sofort weg....
Das Geräusch hörte sich eher so an, als ob irgendein Blech virbiert oder so, schwer zu beschreiben.
 
 
Gruß
Haeken
 
Luzy

Luzy

Member
Mitglied seit
02.10.2008
Beiträge
168
Danke
4
Haeken schrieb:
Abstandstempomat ist auf Autobahn fast immer an, von daher würde ich sagen der aktiv.
Sobald ich den Hebel auf "N" gestellt hatte war das Geräusch ja sofort weg....
Das Geräusch hörte sich eher so an, als ob irgendein Blech virbiert oder so, schwer zu beschreiben.
 
 
Gruß
Haeken
Kann natürlich sein, dass es unterschiedliche Geräusche sind. Bei mir ist es so, dass ich bei abgeschaltetem ACC nichts höre, und wenn der Tempomat aktiv ist (also selbständig bremst/beschleunigt), kann man es hören. Im übrigen nicht nur auf der Autobahn, sondern auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten.
 
Grus
 
Luzy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WKII - "knarzendes" Geräusch auf der Autobahn

WKII - "knarzendes" Geräusch auf der Autobahn - Ähnliche Themen

  • Reifenfrage für GC Cherokee WKII Trailhawk

    Reifenfrage für GC Cherokee WKII Trailhawk: Servus liebe Grand Cherokee Fahrer, bin ja selten hier zu Besuch, hab nun eine Frage und zwar sind alle Reifen abgefahren und brauche neue ATs und...
  • Technisches Fazit und Erfahrungen nach 150tkm und 2x WKII

    Technisches Fazit und Erfahrungen nach 150tkm und 2x WKII: Für einen Beitrag in "Kaufberatung" würde das hier zu umfangreich werden, daher eigenes Thema. Jeder, der bereits eigene, umfangreiche Erfahrungen...
  • Sportauspuffanlage Jeep Grand Cherokee WKII V6 3.6L BJ2012

    Sportauspuffanlage Jeep Grand Cherokee WKII V6 3.6L BJ2012: Hallo zusammen und zwar bin ich auf der suche nach einer passenden Sportauspuffanlage für meinen im Titel beschriebenen Jeep. Im internet bin ich...
  • Winter oder Ganzjahresreifen für WKII SRT mit W Kennung

    Winter oder Ganzjahresreifen für WKII SRT mit W Kennung: Hallo,   da ich leider bisher im Netz nicht so richtig fündig geworden bin versuche ich es mal hier!   Bisher fahre ich auf meinem SRT...
  • Felgen WKII

    Felgen WKII: Hallo, kann einer von Euch einem Frischling wie mir helfen: Passen die original 20Zoll vom 2012Summit auf dem SRT 2015? Habe diese behalten und...
  • Ähnliche Themen

    • Reifenfrage für GC Cherokee WKII Trailhawk

      Reifenfrage für GC Cherokee WKII Trailhawk: Servus liebe Grand Cherokee Fahrer, bin ja selten hier zu Besuch, hab nun eine Frage und zwar sind alle Reifen abgefahren und brauche neue ATs und...
    • Technisches Fazit und Erfahrungen nach 150tkm und 2x WKII

      Technisches Fazit und Erfahrungen nach 150tkm und 2x WKII: Für einen Beitrag in "Kaufberatung" würde das hier zu umfangreich werden, daher eigenes Thema. Jeder, der bereits eigene, umfangreiche Erfahrungen...
    • Sportauspuffanlage Jeep Grand Cherokee WKII V6 3.6L BJ2012

      Sportauspuffanlage Jeep Grand Cherokee WKII V6 3.6L BJ2012: Hallo zusammen und zwar bin ich auf der suche nach einer passenden Sportauspuffanlage für meinen im Titel beschriebenen Jeep. Im internet bin ich...
    • Winter oder Ganzjahresreifen für WKII SRT mit W Kennung

      Winter oder Ganzjahresreifen für WKII SRT mit W Kennung: Hallo,   da ich leider bisher im Netz nicht so richtig fündig geworden bin versuche ich es mal hier!   Bisher fahre ich auf meinem SRT...
    • Felgen WKII

      Felgen WKII: Hallo, kann einer von Euch einem Frischling wie mir helfen: Passen die original 20Zoll vom 2012Summit auf dem SRT 2015? Habe diese behalten und...
    Oben