Lenkrad schief?

Diskutiere Lenkrad schief? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo    Heute wurde mein falsch geliefertes Lenkrad gegen das Richtige ausgetauscht. Bilde ich mir das ein, sind die Straßen alle so abfallend ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

waldweg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2012
Beiträge
202
Danke
79
Standort
Delbrück
Hallo 
 
Heute wurde mein falsch geliefertes Lenkrad gegen das Richtige ausgetauscht. Bilde ich mir das ein, sind die Straßen alle so abfallend ? Höre ich die Flöhe husten ? Ich habe manchmal den Eindruck, dass das Lenkrad etwas gegen die Uhr gedreht ist, also bei Geradeausfahren nicht ganz waagerecht steht.
Ist es überhaupt möglich, beim Wrangler das Lenkrad leicht verdreht aufzusetzen? Ich habe gegoogelt, aber direkt zum Wrangler nichts gefunden. Bei anderen Autos scheint es die Regel zu sein, dass ein Zwangsnocken das verkehrte Aufsetzen verhindert.
Nun ist unser Auto zum Glück nicht normal  :rofl:
 
Kann mich jemand erhellen?
 
Schönen Gruß,
Holger
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
Wenns um das Auto in deiner Signatur geht, dann sollte das Lenkrad ohne Gewaltanwendung nur in einer Stellung auf die Nabe passen -Stichwort Wickelfeder. 
 
 
BertlsCJ

BertlsCJ

Member
Mitglied seit
20.01.2007
Beiträge
150
Danke
34
Standort
Salzburg
Fahrzeug
CJ / JKU / GC / Willys
Räder gerade stellen und dann bei der Spurstange die beiden Muttern lockern und Spurstange so lange drehen bis das Lenkrad gerade steht.
Muttern dann nicht wieder vergessen fest anzuziehen.
Lg
 

waldweg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2012
Beiträge
202
Danke
79
Standort
Delbrück
Hallo Berti,
 
ich gehe mal davon aus, dass die Werkstatt lediglich das Lenkrad abgezogen und das Neue aufgesetzt hat. 
 
Schönen Gruß,
Holger
 

JeepWrangler

Member
Mitglied seit
02.04.2007
Beiträge
122
Danke
4
Standort
Hanau
Hallo Holger,
 
bei mir war auch das falsche Lenkrad eingebaut. Es wurde dann aber nur das äußere, also das Lederteil ausgetauscht. An der Nabe habe die nix gemacht.
 
Außerdem haben alle Straßen eine Querneigung. Meist nach rechts. Wenn dein Lenkrad also minimal nach links zeigt weil du praktisch gegenlenken musst, ist das völlig normal sein.
 
Gruß
Jürgen
 

waldweg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2012
Beiträge
202
Danke
79
Standort
Delbrück
Hallo Jürgen,
 
danke für die Info. Ich muß leider noch mal in die Werkstatt und dann frage ich dort, was an meinem Lenkrad getauscht wurde. Denn wenn ein Lenkrad nur in einer bestimmten Richtung aufgesetzt werden kann, oder bei mir auch nur der Kranz getauscht wurde, fiel mir im Gegensatz zum alten Lenkrad die Stellung wahrscheinlich nur auf, weil ich nach diesem Werkstattbesuch noch genervt auf Fehlersuche war.
 
Schönen Gruß,
Holger
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
BertlsCJ schrieb:
Räder gerade stellen und dann bei der Spurstange die beiden Muttern lockern und Spurstange so lange drehen bis das Lenkrad gerade steht.
Muttern dann nicht wieder vergessen fest anzuziehen.
Lg
 
Stop!!! Keine Spurstange (im Bild grün und Tie Rod benannt) verstellen um ein Lenkrad gerade zu bekommen! Das verstellt nur die Spur und ändert deine Lenkradstellung nicht! Sorgt dann nur für Reifenverschleiß.
Die Lenkradstellung kannst du nur am Lenkzwischenhebel (im Bild lila und Drag Link genannt) einstellen! Das ist der Hebel, der vom kurzen Lenkstockhebel am Kugelumlauflenkgetriebe an das rechte Rad führt. Dieser Lenkzwischenhebel muss eingestellt werden! Nicht die Spurstange!
 
jk-alignment.jpg
 
Gruß Detlef
 
Ps: Aber vielleicht hat das ja BertlsCJ auch so gemeint? Kann halt zu Verwirrungen führen, wenn man die Dinge falsch benennt! Nichts für ungut!
 
 
 
BertlsCJ

BertlsCJ

Member
Mitglied seit
20.01.2007
Beiträge
150
Danke
34
Standort
Salzburg
Fahrzeug
CJ / JKU / GC / Willys
@ Detlef!
Danke genau das habe ich gemeint, ich senke mein Haupt.
Wo hast du die tollen Bilder für die Erklärung gefunden???

Lg Berti
 

Captain56

Member
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
864
Danke
101
Standort
bei die Nordseewellen
Hallo Holger,
Bei meinem JK habe ich das gleiche Problem. So 2 cm schief und wenn ich es während der Fahrt los lasse, läuft er nach rechts weg. Werde bei der nächsten Inspektion mal nach dem rechten schauen lassen.
 
Captain
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.603
Danke
3.993
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Captain56 schrieb:
Hallo Holger,
Bei meinem JK habe ich das gleiche Problem. So 2 cm schief und wenn ich es während der Fahrt los lasse, läuft er nach rechts weg. Werde bei der nächsten Inspektion mal nach dem rechten schauen lassen.
 
Captain
 

Das liegt aber nicht an einem nicht sauber ausgerichteten Lenkrad, da dürfte was anderes im Argen sein...
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
AlpenTim schrieb:
Das liegt aber nicht an einem nicht sauber ausgerichteten Lenkrad, da dürfte was anderes im Argen sein...
 
Stimmt, da ist was anderes faul! Unbedingt checken lassen!
 

waldweg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2012
Beiträge
202
Danke
79
Standort
Delbrück
Captain56 schrieb:
Hallo Holger,
Bei meinem JK habe ich das gleiche Problem. So 2 cm schief und wenn ich es während der Fahrt los lasse, läuft er nach rechts weg. Werde bei der nächsten Inspektion mal nach dem rechten schauen lassen.
 
Captain
 
Hallo Captain,
 
meine dahingeschlabberten "abfallenden Straßen" haben wohl eher für Verwirrung gesorgt. Es ist wohl so, wie Jürgen schreibt, nämlich eher ein minimales Gegenlenken bei rechts abfallenden Straßen.
Mein Wagen läuft auf gerader Strecke nicht nach rechts weg! 
Lass das lieber untersuchen.
 
Schönen Gruß,
Holger
 
BertlsCJ

BertlsCJ

Member
Mitglied seit
20.01.2007
Beiträge
150
Danke
34
Standort
Salzburg
Fahrzeug
CJ / JKU / GC / Willys
Happyleo schrieb:
Kennst du nicht die Seite www.project-JK.com?
 
Sollte jeder JK-Fahrer kennen :xmas:
 
Gruß Detlef
Jetzt kenn ich sie, danke Detlef echt coole Seite
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Bei einem Lenkungsgetriebewechsel kann bei der "Steckachse" oder wie die heißt das Lenkrad um einen Zahn z.B. verdreht aufgesteckt werden. Also nicht direkt das Lenkrad sondern die Lenkstange (Die im Motorraum).
Dann Steigt aber dein ESP aus und die Warnleucht leuchtet auf, wegen deinem Lenkwinkelsensor. Weil deine Räder gleichschnell drehen (beim geradeausfahren) aber dein Lenkrad  verdrehen mußt um gerade zu fahren!
 
Leicht zum Fahrbahnrand abfallende Straße oder Spurrillen können eine Lenkradkorrektur hervorrufen.
Dies sollte bei einer Perfekten Straße natürlich dann nicht sein.
Sonst deine Spur kontrollieren lassen.
Ferndiagnose immer sehr schwer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lenkrad schief?

Lenkrad schief? - Ähnliche Themen

  • Lenkrad schief

    Lenkrad schief: Mein 99er TJ kommt aus der Werkstatt. Dort wurden die Ball Joints erneuert, doch seitdem steht das Lenkrad leicht nach rechts. Ich habe versucht...
  • Lenkrad schief nach "Umfaller"

    Lenkrad schief nach "Umfaller": Servus zusammen! Ich hatte vor einiger Zeit nen kleinen Umfaller auf eine Seite in einer Art Bach. Der Jeep ist soweit OK und nichts...
  • Lenkrad schief / Schubstange und neue Verteilerkappe, Verteilerfinger & Zündkabel

    Lenkrad schief / Schubstange und neue Verteilerkappe, Verteilerfinger & Zündkabel: Moin zusammen , hätte zwei Fragen an euch , wo ich mir nicht sicher bin und euch was fragen wollte . :) Frage 1 : Hab ein neues Lenkrad einbauen...
  • Lenkrad nach Lift schief

    Lenkrad nach Lift schief: Hallo liebe Jeeper, habe die letzten Tage damit verbracht in meinen JK das 2,5JKS Fahrwerk inkl. Geo Brackets verbaut. Panhardstab vorne ist...
  • Lenkrad schief, Spur korrekt

    Lenkrad schief, Spur korrekt: Morgen Gemeinde, habe an meinem Granny gestern alle Spurstangenkugelköpfe getauscht. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Pitman um 10Grad...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkrad schief

      Lenkrad schief: Mein 99er TJ kommt aus der Werkstatt. Dort wurden die Ball Joints erneuert, doch seitdem steht das Lenkrad leicht nach rechts. Ich habe versucht...
    • Lenkrad schief nach "Umfaller"

      Lenkrad schief nach "Umfaller": Servus zusammen! Ich hatte vor einiger Zeit nen kleinen Umfaller auf eine Seite in einer Art Bach. Der Jeep ist soweit OK und nichts...
    • Lenkrad schief / Schubstange und neue Verteilerkappe, Verteilerfinger & Zündkabel

      Lenkrad schief / Schubstange und neue Verteilerkappe, Verteilerfinger & Zündkabel: Moin zusammen , hätte zwei Fragen an euch , wo ich mir nicht sicher bin und euch was fragen wollte . :) Frage 1 : Hab ein neues Lenkrad einbauen...
    • Lenkrad nach Lift schief

      Lenkrad nach Lift schief: Hallo liebe Jeeper, habe die letzten Tage damit verbracht in meinen JK das 2,5JKS Fahrwerk inkl. Geo Brackets verbaut. Panhardstab vorne ist...
    • Lenkrad schief, Spur korrekt

      Lenkrad schief, Spur korrekt: Morgen Gemeinde, habe an meinem Granny gestern alle Spurstangenkugelköpfe getauscht. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Pitman um 10Grad...
    Oben