Lenkrad schief

Diskutiere Lenkrad schief im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Mein 99er TJ kommt aus der Werkstatt. Dort wurden die Ball Joints erneuert, doch seitdem steht das Lenkrad leicht nach rechts. Ich habe versucht...
Flaneurkommando

Flaneurkommando

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2023
Beiträge
88
Danke
47
Standort
Zypern
Fahrzeug
1999 Wrangler Sahara
Mein 99er TJ kommt aus der Werkstatt. Dort wurden die Ball Joints erneuert, doch seitdem steht das Lenkrad leicht nach rechts. Ich habe versucht die Schelle am Drag Link zu drehen, doch es ist in die richtige Richtung nicht mehr ausreichend Platz. Zudem steht das rechte Vorderrad weiter aus dem Radkasten heraus als das linke. Der Jeep zieht also immer leicht nach links. Wo könnte das Problem noch liegen?
Er kommt deshalb so oder so zum Fachmann, aber ich wäre gern vorher schon klüger.
 

Anhänge

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.245
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ich habe versucht die Schelle am Drag Link zu drehen, doch es ist in die richtige Richtung nicht mehr ausreichend Platz
Dann sollte die Spurstange vom Lenkhebel entfernt werden und weiter diese weiter rein gedreht werden. Sodass die Hülse selbst beidseitig ähnlich viel Verstellweg hat.

Zudem steht das rechte Vorderrad weiter aus dem Radkasten heraus als das linke.
Da ist alles verspannt. Die Lagerbuchse des Panhardstabs unten an der Achse lösen und das Auto etwas schaukeln und vor und zurück Rollen und den Panhardstab dann wieder mit alles Rädern auf dem Boden (in Normallage anziehen).

Da die Manschette deines Spurstangen Kopfes aber praktisch nicht mehr existent ist und da somit reichlich Dreck und Staub zwischen Kugel und Pfanne eingedrungen ist, ist der ohnehin hinüber und sollte ausgetauacht werden. Das ergibt auf mittelfristig Spiel im Gelenk -> Spiel in der Lenkkung -> Falsche Spur -> schlechtes Fahrverhalten -> ungleich abgefahrene Reifen.


Neues Lenkgestänge und eine ordentliche Achsvermessung. Dann sollte er wieder einen schönen geradeauslauf haben.

Bei der Achsvermessung das Lenkrad nicht blockieren.
  • Erst die Spur an der unteren Einstellhülse einstellen.
  • Dann den Nachlaufwinkel an der Cambolt der unteren Längslenker einstellen
  • Dann das Lenkrad mit der oberen Einstellhülse geradedrehen
  • Volleinschlag nach rechts und links lenken und die Werte nochmals prüfen.
Wenn das Lenkrad blockiert wird wie bei "normalen" Autos halt üblich verspannt sich alles und die Werte sind verfälscht - die Spur ist falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.627
Danke
6.156
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Wenn ich sowas lese kommt mir immer der Gedanke… Werkstatt ohne Ahnung…

Ich würde eine Wette darauf eingehen, dass die Fahrwerkskomponenten auf der Hebebühne - vielleicht noch mit dem Schlagschrauber - angeknallt wurden… deshalb hast du die Verspannungen im Fahrwerk.

Also… Auto nochmal hoch… Schrauben lösen… handfest anziehen… Auto ablassen (auf die eigenen Räder stellen)… alle Komponenten mit vorgeschriebenem Drehmoment anziehen… ist ein bisschen wie Bodenturnen, aber dann klappts auch ohne Verspannungen…
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.245
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ich würde eine Wette darauf eingehen, dass die Fahrwerkskomponenten auf der Hebebühne - vielleicht noch mit dem Schlagschrauber - angeknallt wurden… deshalb hast du die Verspannungen im Fahrwerk.
Icj frag mich nur welche Fahrwerks Komponenten da zum Tausch der

gelöst wurden um beim wieder anknallen mit dem Schlagschrauber mit den Rädern in der Luft für Verspannungen führten? :hmmm:

Wurde dort die ganze Achse ausgebaut weil sich die Ball Joints so gesträubt haben?
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Bin grade ein wenig Verwirrt ..... ist das ein Rechtslenker ? ..!

Wenn das Gelenk am Pitman Arm so betrachte - Staubschutz zerstört - da bekam mit einer Trennfabel die Werkstatt den Kopf nicht demontiert.

-- Bei der Trenngabel Anwendung .... das Nadellager ist im Lenkgetriebe ggf. auch Erfreut den auch bald erneuert zu werden ....
-- wenn dort den ein neuer montiert würde ... Vermutlich mit Brenner und heis machen = ich wollte nicht diese Vorgehensweise.--

Wie Carlo schon sagte --- Einstellhülse zentrieren aber sollte noch genug rest Gewinde vorhanden sein.
Es braucht nicht viel an Verdrehen um leicht Schräges Lenkrad gerade zu bekommen.
-- Beide Schellen lösen und den Spalt an der Hülse beidseitig ggf. etwas weiten und Rostlöser ...
denn kann man die Einstellung per Hand fast ohne Rohrzange verdrehen.

Bei den Bild und Ausführung mache ich mir eher Sorgen weil ich nicht weis wie die Traggelenke = die alten raus und die neuen rein gekommen sind.
Mit Presse oder Wärme ohne ende ... und sitzen diese fest oder ggf Fluffig drin .....
Habe einiges selber schon gesehen und noch anderes dazu gehört .... daher auch an dieser Stelle = Bauchweh!

my 2 cent dazu....
( Gut für mich zumindest = brauche keine Werstatt ... )

Gruß Mike
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.582
Danke
2.691
Standort
Remscheid
Wenn der Panhard stimmt kann man achseitig den Bolzen lösen und ohne große Anstrengung rausziehen. Dann stimmt die Mitte Rahmen zur Achse, diese Voraussetzung muss gegeben sein.

Edit: zur Befestigung an der Achse dient die Metallbuchse im Gummilager. Durch die Schraube wird diese geklemmt, deshalb auch schauen wie das vordere Blech steht. Wenn da ein paar Nm "verschenkt" werden um das Blech ran zu ziehen ist das ebenfalls nicht gut.
...ist nur ein Hinweis, es gibt schon einige die meinen, dass der Bolzen die Scherung aufnehmen muss.

Die Schiefstellung der Lenkung ist ein anderes Thema, schau mal durch den Schlitz der Hülse!
 
Zuletzt bearbeitet:
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Vielleicht sollte mal genau ausgeführt werden um welche ball joints es geht. Die SpuKo's sind ja auch ball joints....
 
Flaneurkommando

Flaneurkommando

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2023
Beiträge
88
Danke
47
Standort
Zypern
Fahrzeug
1999 Wrangler Sahara
Danke für die Antworten! In US-Foren beschwören alle die Angst, der Pitman könnte sich lösen und damit die Verbindung von Lenkung und Rädern verloren gehen = während der Fahrt eine sogar tödliche Katastrophe.
Es ist ein Rechtslenker, @Mike63. Das rechte Rad steht auch weiter vor als das linke, aber bei diesem scheuert das Gummi vom Ball joint an der Innenseite, kann also nicht richtig sein und deswegen zieht der Wagen immer nach links.
Solange das von den Amis beschworene Katastrophen-Szenario nicht eintritt, kann ich damit ein paar Meilen noch fahren und morgen direkt in die Werkstatt.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Danke für die Antworten! In US-Foren beschwören alle die Angst, der Pitman könnte sich lösen und damit die Verbindung von Lenkung und Rädern verloren gehen = während der Fahrt eine sogar tödliche Katastrophe.
Es ist ein Rechtslenker, @Mike63. Das rechte Rad steht auch weiter vor als das linke, aber bei diesem scheuert das Gummi vom Ball joint an der Innenseite, kann also nicht richtig sein und deswegen zieht der Wagen immer nach links.
Solange das von den Amis beschworene Katastrophen-Szenario nicht eintritt, kann ich damit ein paar Meilen noch fahren und morgen direkt in die Werkstatt.
Die US Forum User werden wohl die Verbindung zwischen Lenkgetriebe und Pitman meinen.

Bei deinem Wagen ist es der Gelenkkopf Gestänge zum Pitman. Mit einem Ab Drücker kann man des entspannt trennen.
Geht auch anders aber dem Nadellager des Lenkgetriebes nicht zuträglich ..... wenn es richtig fest sitzt.

Das mit dem Schleifen ..... kann ich so nicht nach vo0ll ziehen .... Bild wäre nicht schlecht.


Gruß Mike
 
Flaneurkommando

Flaneurkommando

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2023
Beiträge
88
Danke
47
Standort
Zypern
Fahrzeug
1999 Wrangler Sahara
Ich weiß leider auch nur was ich sehe. Einfache Sachen mache ich selbst, aber ich bin eben auch kein Mechaniker und so komplexe Feinheiten wie Lenkung und Fahrwerk traue ich mir dann doch nicht zu. Hauptsache ich kann mit der Kiste noch ein paar Tage sicher fahren?!
 

Anhänge

raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.435
Danke
4.640
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Sind die Fotos nach der Reparatur entstanden? Für den Fall frage ich mich, was da denn erneuert wurde? Also welche Ball Joints sind denn gemeint?
 
Flaneurkommando

Flaneurkommando

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2023
Beiträge
88
Danke
47
Standort
Zypern
Fahrzeug
1999 Wrangler Sahara
Sind die Fotos nach der Reparatur entstanden? Für den Fall frage ich mich, was da denn erneuert wurde? Also welche Ball Joints sind denn gemeint?
Ja die sind von heute. Die Gummidinger sind schon neu, aber der Pitman gefällt mir halt gar nicht. Da schaut schon fast die Kugel raus und ich bin mir nicht sicher ob ich den überhaupt noch fahren sollte...Die Werkstätten haben hier halt meist keine wirkliche Qualifikation und basteln irgendwas zusammen, solange es ein paar Monate hält.
Sonst ist die Karre in einwandfreiem Zustand, aber das Dingen an der Lenkung macht mir schon Sorgen.
 
YJ40

YJ40

Member
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
… ich muss leider sagen ich habe immer noch nicht erkannt welches Teil genau neu sein soll? kann jemand Licht ins Dunkel bringen?
 
Flaneurkommando

Flaneurkommando

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2023
Beiträge
88
Danke
47
Standort
Zypern
Fahrzeug
1999 Wrangler Sahara
… ich muss leider sagen ich habe immer noch nicht erkannt welches Teil genau neu sein soll? kann jemand Licht ins Dunkel bringen?
Meine Frage ist mehr ob und wie weit ich damit noch fahren kann. Den Rest schaut sich morgen ein Profi an.
 
YJ40

YJ40

Member
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
Wackel mal an allen Lenkungsteilen, alternativ setzt sich jemand rein und dreht das Lenkrad schnell ca. 1/4 Umdrehung rechts/ links während Du an den Lenkungsteilen nach Spiel oder Bewegung suchst. Wenn alles fest ist würde ich langsem in die Werkstatt rollen.
 
Flaneurkommando

Flaneurkommando

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2023
Beiträge
88
Danke
47
Standort
Zypern
Fahrzeug
1999 Wrangler Sahara
Wackel mal an allen Lenkungsteilen, alternativ setzt sich jemand rein und dreht das Lenkrad schnell ca. 1/4 Umdrehung rechts/ links während Du an den Lenkungsteilen nach Spiel oder Bewegung suchst. Wenn alles fest ist würde ich langsem in die Werkstatt rollen.
Ja, ich bin damit heut morgen ins Café gefahren. Das geht alles soweit und es fällt auch Nix auseinander. Ist halt nur nicht so wie es sein sollte. Das sehe selbst ich als Laie.
 
YJ40

YJ40

Member
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
Na dann rauf aufs Gas. Wenn Du beruhigt zum Cafe fährst warum dann so viel Gedanken um den Weg zur Werkstatt…
Gute Fahrt!
 
Flaneurkommando

Flaneurkommando

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2023
Beiträge
88
Danke
47
Standort
Zypern
Fahrzeug
1999 Wrangler Sahara
Na dann rauf aufs Gas. Wenn Du beruhigt zum Cafe fährst warum dann so viel Gedanken um den Weg zur Werkstatt…
Gute Fahrt!
Das waren die Amis schuld, die mir eingeredet haben der Pitman und das Drop Link-Ende gehen getrennte Wege, Lenkung weg, Kontrollverlust, fertig. Ganz wohl ist mir nicht dabei, aber ich weiß dass mein Jeep sonst keinerlei Zipperlein hat.
 
YJ40

YJ40

Member
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
da bleibt nur wie gesagt selbst nach Spiel und damit möglichem Verbindungsverlust suchen oder hoffen das es hält. Aus der Ferne kann Dir hier dabei keiner helfen oder etwas verbindliches empfehlen, ganz einfach.
 
Thema:

Lenkrad schief

Lenkrad schief - Ähnliche Themen

  • Lenkrad schief nach "Umfaller"

    Lenkrad schief nach "Umfaller": Servus zusammen! Ich hatte vor einiger Zeit nen kleinen Umfaller auf eine Seite in einer Art Bach. Der Jeep ist soweit OK und nichts...
  • Lenkrad schief / Schubstange und neue Verteilerkappe, Verteilerfinger & Zündkabel

    Lenkrad schief / Schubstange und neue Verteilerkappe, Verteilerfinger & Zündkabel: Moin zusammen , hätte zwei Fragen an euch , wo ich mir nicht sicher bin und euch was fragen wollte . :) Frage 1 : Hab ein neues Lenkrad einbauen...
  • Lenkrad nach Lift schief

    Lenkrad nach Lift schief: Hallo liebe Jeeper, habe die letzten Tage damit verbracht in meinen JK das 2,5JKS Fahrwerk inkl. Geo Brackets verbaut. Panhardstab vorne ist...
  • Lenkrad schief, Spur korrekt

    Lenkrad schief, Spur korrekt: Morgen Gemeinde, habe an meinem Granny gestern alle Spurstangenkugelköpfe getauscht. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Pitman um 10Grad...
  • Lenkrad steht schief!

    Lenkrad steht schief!: Hi, hab heute ein Neues OME Fahrwerk inclusive Lenkungsdämpfer montiert. Seit dem steht das Lenkrad ca, 1/4 Drehung nach rechts beim...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkrad schief nach "Umfaller"

      Lenkrad schief nach "Umfaller": Servus zusammen! Ich hatte vor einiger Zeit nen kleinen Umfaller auf eine Seite in einer Art Bach. Der Jeep ist soweit OK und nichts...
    • Lenkrad schief / Schubstange und neue Verteilerkappe, Verteilerfinger & Zündkabel

      Lenkrad schief / Schubstange und neue Verteilerkappe, Verteilerfinger & Zündkabel: Moin zusammen , hätte zwei Fragen an euch , wo ich mir nicht sicher bin und euch was fragen wollte . :) Frage 1 : Hab ein neues Lenkrad einbauen...
    • Lenkrad nach Lift schief

      Lenkrad nach Lift schief: Hallo liebe Jeeper, habe die letzten Tage damit verbracht in meinen JK das 2,5JKS Fahrwerk inkl. Geo Brackets verbaut. Panhardstab vorne ist...
    • Lenkrad schief, Spur korrekt

      Lenkrad schief, Spur korrekt: Morgen Gemeinde, habe an meinem Granny gestern alle Spurstangenkugelköpfe getauscht. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Pitman um 10Grad...
    • Lenkrad steht schief!

      Lenkrad steht schief!: Hi, hab heute ein Neues OME Fahrwerk inclusive Lenkungsdämpfer montiert. Seit dem steht das Lenkrad ca, 1/4 Drehung nach rechts beim...
    Oben