CarstenM
Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Ich würde mal nen ZG oder nen TJ Fahrer vor Ort drauf gucken lassen. Wo kommst denn her?
Nein sind sie nicht. Alles was auf deinen Fotos erkennbar ist, ist alt. Neu gemacht wurde da nichts. Ich hoffe dein Profi ist nicht von der gleichen Truppe. Dann kannst dir den Weg direkt sparen.Die Gummidinger sind schon neu,
Ja und das ist das Ding. Habe nicht kontrolliert, denn die Kappe war vorher drauf - allerdings ausgenudelt. Hier musst du immer alles sofort kontrollieren, was die machen, sonst passiert immer irgendein Scheiß.Ich hab das blöde Gefühl der Lenkungsdämpfer ist neu.
Der Kugelkopf oben an der Schubstange sieht - nach meinem Empfinden - nicht ungewöhnlich aus. Nur eben lange Zeit ungepflegt und ohne Kappe....
Der ist tatsächlich neu. Der vorherige war nämlich rot. Rost ist es auch keiner, sondern ich bin vor drei Tagen durch Schlamm gefahren.Natürlich wurde der auch nicht erneuert. Oder wird in Zypern ein mit Steinschlägen und Rostpickeln übersätes Teil als Neuteil bezeichnet? Falls du dafür Geld bezahlt haben solltest, finde dich damit ab, dass sie dich komplett abgezogen haben. Da wurde rein gar nichts erneuert. Zumindest nichts, was an Teilen auf diesen Fotos zu sehen ist.
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Und welche Ball Joints wurden den erneuert?99er TJ kommt aus der Werkstatt. Dort wurden die Ball Joints erneuert,
Nun ja für ganz blöd solltest du uns auch nicht halten. Das ist kein Schlamm, sondern aufgeplatzter Lack. Zum einen wurde die Schraube schon seit langen nicht angerührt, zum anderen fehlt der "Schlamm" an anderen markanten Bauteilen in der Nähe. Außerdem ist am Schriftzug klar und deutlich Rost zu sehen. Es bleibt dabei. Weder der Lenkungsdämpfer, noch die Ball Joints wurden erneuert. Evtl. der Spurstangenkopf rechts. Das würde auch erklären, warum das Lenkrad schief steht. Das ist aber nur eine Vermutung auf grund der neuen Fettkappe. Was drunter ist, ist nicht erkennbar.Der ist tatsächlich neu. Der vorherige war nämlich rot.
Sowas kann nur jemand schreiben/sagen der noch noch nicht genauer hingeschaut hat.Außer Oberflächenrost, den ich mal abkratzen muss, habe ich zum Glück keinerlei Probleme mit Rost.
Der Pitman/Lenkstockhebel ist dieses Teil:Aber ich sehe auch, daß der Schutzgummi auf dem Pitman fehlt - die war vorher drauf.
Neu sind nur die rot umkreisten Teile.
Auf der zweiten Seite dieses Thread in #31 schreibst Du nun:Mein 99er TJ kommt aus der Werkstatt. Dort wurden die Ball Joints erneuert,
Wenn Du hier nicht schreibst was in der Werkstatt alles gemacht wurde. Und es wohl selbst nicht weißt und darüber hinaus den hier antwortenden nicht glaubst -> Dann kann man Dir wohl nicht helfen...Die Fehlstellung des Lenkrades und die unsaubere Spur tauchten erst nach dem Werkstattbesuch auf. Der sollte eigentlich nur die Benzinpumpe tauschen, was auch geschehen ist, und er meinte eben der Lenkungsdämpfer müsse auch neu.
Danke, das werde ich auch tun, denn genau letzteres ist offensichtlich nicht passiert.Dem Spurstangenkopf welcher dort befestigt ist fehlt der Schutzgummi/Staubschutzmanschete.
Wenn die Werkstatt Dir den rechten Spurstangenkopf erneuert hat, ohne Spureinstellung/Achsvermessung solltest Du die künftig meiden.
Ja, das war letztes Frühjahr.Schreibst Du hier vielleicht vor einem Werkstattbesuch schon länger (mehrere Monate) zurückliegenden Werkstattbesuch?
Eben. Da muss ein Profi ran. Ich weiß nur dass es beim TÜV vermessen wurde und nicht so war. Und doch, ich glaube euch sehrwohl, sonst würde ich nicht fragen. Ich bin nämlich eben kein Profi, sondern mache nur die simplen Dinge selbst.Warum deine Achse nicht mehr mittig unterm Auto steht ist ist damit jedoch immer noch nicht geklärt.
Gemacht wurde der Tausch der Benzinpumpe, Lenkungsdämpfer, der Pfusch am Pitman sowie neue Ball Joints mit augenscheinlich den alten Schrauben. Aufgefallen ist mir das aber erst jüngst, weil ich dummerweise nicht sofort kontrolliert hab, was der Typ genau gemacht hat. Das war mein großer Fehler, ohne Zweifel.Wenn Du hier nicht schreibst was in der Werkstatt alles gemacht wurde. Und es wohl selbst nicht weißt
Um an Fahrwerk und Lenkgestänge langfristig Ruhe zu haben, solltest Du an der Vorderachse folgendes erneuern:Am liebsten würde ich die ganze Lenkung und vorderen Radlager neu machen lassen.
Genau das werde ich jetzt auch machen lassen. Das Drag Link End ist offenkundig verbogen und scheuert auch am Lenkungsdämpfer. Die ganze Achse ist nicht mittig drin, das rechte Rad steht eine ganze Handbreit weiter raus als das linke. Kein Wunder...Ja, da hat jemand ordentlich gepfuscht, vielen Dank aber für die Hinweise!Komplettes Lenkgestänge
Das sagte der Mechaniker auch. Und das ist eine Werkstatt, wo alle Deutschen hier hingehen, also dem vertraue ich doch etwas mehr. Er meinte auch, daß da das Gestänge zu kurz ist, denn das Rad steht deutlich weiter innen, obwohl beide geradeaus laufen.dann ist eher der Panhard zu kurz
Der Idiot hat nur die eine Staubschutzkappe ausgetauscht, die andere nicht. Dafür fehlt sie jetzt am Pitman. Warum auch immer...Ein komplettes neues Lenkgestänge kostet jetzt nicht die Welt, aber das für Rechtslenker zu kriegen, ist gar nicht so einfach...Eberle hat zumindest Panhard und Spurstange für Rechtslenker, Schubstange leider nicht.An der Spurstange war mal jemand dran - zumindest die Staubschutzkappe am rechten Rad ist "neu".