Lenkrad schief

Diskutiere Lenkrad schief im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich würde mal nen ZG oder nen TJ Fahrer vor Ort drauf gucken lassen. Wo kommst denn her?
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.473
Danke
7.630
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ich würde mal nen ZG oder nen TJ Fahrer vor Ort drauf gucken lassen. Wo kommst denn her?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.450
Danke
4.684
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Die Gummidinger sind schon neu,
Nein sind sie nicht. Alles was auf deinen Fotos erkennbar ist, ist alt. Neu gemacht wurde da nichts. Ich hoffe dein Profi ist nicht von der gleichen Truppe. Dann kannst dir den Weg direkt sparen.
 
Flaneurkommando

Flaneurkommando

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2023
Beiträge
90
Danke
48
Standort
Zypern
Fahrzeug
1999 Wrangler Sahara
Ich hab das blöde Gefühl der Lenkungsdämpfer ist neu. :up:
Der Kugelkopf oben an der Schubstange sieht - nach meinem Empfinden - nicht ungewöhnlich aus. Nur eben lange Zeit ungepflegt und ohne Kappe....
Ja und das ist das Ding. Habe nicht kontrolliert, denn die Kappe war vorher drauf - allerdings ausgenudelt. Hier musst du immer alles sofort kontrollieren, was die machen, sonst passiert immer irgendein Scheiß.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.450
Danke
4.684
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Natürlich wurde der auch nicht erneuert. Oder wird in Zypern ein mit Steinschlägen und Rostpickeln übersätes Teil als Neuteil bezeichnet? Falls du dafür Geld bezahlt haben solltest, finde dich damit ab, dass sie dich komplett abgezogen haben. Da wurde rein gar nichts erneuert. Zumindest nichts, was an Teilen auf diesen Fotos zu sehen ist.

IMG_0458.jpeg
 
Flaneurkommando

Flaneurkommando

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2023
Beiträge
90
Danke
48
Standort
Zypern
Fahrzeug
1999 Wrangler Sahara
Natürlich wurde der auch nicht erneuert. Oder wird in Zypern ein mit Steinschlägen und Rostpickeln übersätes Teil als Neuteil bezeichnet? Falls du dafür Geld bezahlt haben solltest, finde dich damit ab, dass sie dich komplett abgezogen haben. Da wurde rein gar nichts erneuert. Zumindest nichts, was an Teilen auf diesen Fotos zu sehen ist.

Anhang anzeigen 126892
Der ist tatsächlich neu. Der vorherige war nämlich rot. Rost ist es auch keiner, sondern ich bin vor drei Tagen durch Schlamm gefahren.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.358
Danke
6.377
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
99er TJ kommt aus der Werkstatt. Dort wurden die Ball Joints erneuert,
Und welche Ball Joints wurden den erneuert?

Die Achschenkelbolzen sind definitv nicht neu. (auf English werden die Ball Joints genannt, wobei die Gelenke des Lenkgestänges ebenfalls Kugelköpfe -> Ball Joints sind... Da ist aber auch nichts neu. :confused: :confused:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.875
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Was genau war denn der Auftrag an die Werkstatt? Oder bist Du da mit einer Problembeschreibung aufgeschlagen und hast die in eigenem Ermessen machen lassen?
Wäre ja nicht schlimm.....nur ist der Effekt des schief stehenden Lenkrades und der verstellten Spur so gar nicht mit dem Wechsel des Lenkungsdämpfers vereinbar.
Selbst wenn man die Schubstange ausgebaut hätte um den Bolzen des originalen Lenkungsdämpfers aus der Schubstange auszupressen - das könnte die fehlende Kappe erklären, aber nicht die verdrehte Hülse.
 
Flaneurkommando

Flaneurkommando

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2023
Beiträge
90
Danke
48
Standort
Zypern
Fahrzeug
1999 Wrangler Sahara
Neu sind nur die rot umkreisten Teile. Durchgerostet ist zum Glück nichts, das sieht nur so aus. Außer Oberflächenrost, den ich mal abkratzen muss, habe ich zum Glück keinerlei Probleme mit Rost. Die Fehlstellung des Lenkrades und die unsaubere Spur tauchten erst nach dem Werkstattbesuch auf. Der sollte eigentlich nur die Benzinpumpe tauschen, was auch geschehen ist, und er meinte eben der Lenkungsdämpfer müsse auch neu. Okay, das übersteigt meine Kenntnisse und ich hab ihm gesagt "dann mach mal". Seitdem ist die Spur am Arsch - und das ist nämlich das einzige Problem, das ich mit dem Auto habe. Alles andere funzt einwandfrei. Aber ich sehe auch, daß der Schutzgummi auf dem Pitman fehlt - die war vorher drauf.
 

Anhänge

raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.450
Danke
4.684
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Der ist tatsächlich neu. Der vorherige war nämlich rot.
Nun ja für ganz blöd solltest du uns auch nicht halten. Das ist kein Schlamm, sondern aufgeplatzter Lack. Zum einen wurde die Schraube schon seit langen nicht angerührt, zum anderen fehlt der "Schlamm" an anderen markanten Bauteilen in der Nähe. Außerdem ist am Schriftzug klar und deutlich Rost zu sehen. Es bleibt dabei. Weder der Lenkungsdämpfer, noch die Ball Joints wurden erneuert. Evtl. der Spurstangenkopf rechts. Das würde auch erklären, warum das Lenkrad schief steht. Das ist aber nur eine Vermutung auf grund der neuen Fettkappe. Was drunter ist, ist nicht erkennbar.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.358
Danke
6.377
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Außer Oberflächenrost, den ich mal abkratzen muss, habe ich zum Glück keinerlei Probleme mit Rost.
Sowas kann nur jemand schreiben/sagen der noch noch nicht genauer hingeschaut hat. :glasses:
Dann kratz Mal!
Die Metallbuchse deines Längslenkers ist durchgerostet...

Woher ich das wohl weiß:

So sieht Oberflächenrost an einem neuen noch nie eingebauten Mopar Längslenker aus:

Nachdem man den abgeschliffen hat, sieht das so aus:


Und eine alte duchgerostete Längslenkerbuchse sieht so aus:

Wenn ich das nun mit dem was man auf Deinem Bild sieht Vergleiche... Das ist definitiv kein Oberflächenrost mehr. :no:
Das ist bereits Blätterteig und die Buchse ist schon gar nicht mehr vollständig vorhanden.


Aber ich sehe auch, daß der Schutzgummi auf dem Pitman fehlt - die war vorher drauf.
Der Pitman/Lenkstockhebel ist dieses Teil:
Pitman.png
Dem Spurstangenkopf welcher dort befestigt ist fehlt der Schutzgummi/Staubschutzmanschete.

Wenn die Werkstatt Dir den rechten Spurstangenkopf erneuert hat, ohne Spureinstellung/Achsvermessung solltest Du die künftig meiden. :no:

Wenn sie dir die Staubschutzmanschette am anderen Spurstangenkopf entfernt haben weil die ausgenudelt war, ohne Dich darauf hinzuweisen, dass du hier kurzfristg auch eine neue brauchst solltest Du die wohl erst recht meiden.

Warum deine Achse nicht mehr mittig unterm Auto steht ist ist damit jedoch immer noch nicht geklärt. :dozingoff: Darauf eine (verstellte) Spur keinen Einfluss.


Neu sind nur die rot umkreisten Teile.

Schreibst Du hier vielleicht vor einem Werkstattbesuch schon länger (mehrere Monate) zurückliegenden Werkstattbesuch?

Die Radlagerschrauben, welche zum Tausch der Achschenkelbolzen raus müssen, weil die Antriebswelle dazu gezogen werden muss, sehen so aus als ob da vielleicht vor zwei Jahrzehnten das letze Mal eine Vielzahnnuss angesetzt wurde...

Die Radlagerschrauben sollten nach dem Lösen zudem eigentlich erneuert werden, wobei ich eh bezweifle, dass diese hier überhaupt noch zerstörungsfrei zu lösen wären...)

Edit: Und es wäre mehr als komisch wenn nur der oberere Achschenkelbolzen erneuert wurde. Zumal der obere Abschmierbar ist und desehalb in der Regel langleber ist als der untere, welcher werkseitig nicht abschmierbar ist.

Neue Ball Joints mit neuen Radlagerschrauben sehen so aus:

Bild von meinem ZG (Linkslenker)

Ich hab die jetzt schon seit 3Jahren und 35tkm drin. Da hat es seitdem auch noch nie so schwarzes Fett wie bei deinen "neuen" rausgedrückt.

Und die Lenkschubstange sieht ebenfalls alt aus. Und deren Manschette ist auch nicht separat zu tauschen. Die ist fest aufvulkanisert. Das ist keine neue Lenkschubstange. Zudem alte Kronenmuttern, alte Splinte und altes Fett...
Lenkschubstange.png

In deinem Eingangspost hast Du noch geschrieben:
Mein 99er TJ kommt aus der Werkstatt. Dort wurden die Ball Joints erneuert,
Auf der zweiten Seite dieses Thread in #31 schreibst Du nun:
Die Fehlstellung des Lenkrades und die unsaubere Spur tauchten erst nach dem Werkstattbesuch auf. Der sollte eigentlich nur die Benzinpumpe tauschen, was auch geschehen ist, und er meinte eben der Lenkungsdämpfer müsse auch neu.
Wenn Du hier nicht schreibst was in der Werkstatt alles gemacht wurde. Und es wohl selbst nicht weißt und darüber hinaus den hier antwortenden nicht glaubst -> Dann kann man Dir wohl nicht helfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Flaneurkommando

Flaneurkommando

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2023
Beiträge
90
Danke
48
Standort
Zypern
Fahrzeug
1999 Wrangler Sahara
Dem Spurstangenkopf welcher dort befestigt ist fehlt der Schutzgummi/Staubschutzmanschete.

Wenn die Werkstatt Dir den rechten Spurstangenkopf erneuert hat, ohne Spureinstellung/Achsvermessung solltest Du die künftig meiden.
Danke, das werde ich auch tun, denn genau letzteres ist offensichtlich nicht passiert.
Schreibst Du hier vielleicht vor einem Werkstattbesuch schon länger (mehrere Monate) zurückliegenden Werkstattbesuch?
Ja, das war letztes Frühjahr.

Die Scheiße jetzt kommt definitiv von der Werkstatt, weil ich letzten März neuen TÜV bekommen habe inkl. Achsvermessung etc. Da bestand das Problem nämlich noch nicht.
Warum deine Achse nicht mehr mittig unterm Auto steht ist ist damit jedoch immer noch nicht geklärt.
Eben. Da muss ein Profi ran. Ich weiß nur dass es beim TÜV vermessen wurde und nicht so war. Und doch, ich glaube euch sehrwohl, sonst würde ich nicht fragen. Ich bin nämlich eben kein Profi, sondern mache nur die simplen Dinge selbst.
Wenn Du hier nicht schreibst was in der Werkstatt alles gemacht wurde. Und es wohl selbst nicht weißt
Gemacht wurde der Tausch der Benzinpumpe, Lenkungsdämpfer, der Pfusch am Pitman sowie neue Ball Joints mit augenscheinlich den alten Schrauben. Aufgefallen ist mir das aber erst jüngst, weil ich dummerweise nicht sofort kontrolliert hab, was der Typ genau gemacht hat. Das war mein großer Fehler, ohne Zweifel. 😖
Am liebsten würde ich die ganze Lenkung und vorderen Radlager neu machen lassen.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.358
Danke
6.377
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Am liebsten würde ich die ganze Lenkung und vorderen Radlager neu machen lassen.
Um an Fahrwerk und Lenkgestänge langfristig Ruhe zu haben, solltest Du an der Vorderachse folgendes erneuern:

  • Längslenker oben und unten inklusive Längslenkerbuchsen in der Achse.
  • Komplettes Lenkgestänge
  • Achsschenkelbolzen oben und unten (von Dana)
  • Radlager
  • Kreuzgelenke in den Antriebswellen (Dana)
  • Panhardstab
  • Neue Pendelstützen
  • Neue Stabilager
An der Hinterachse:
  • Längslenker oben und unten
  • Pendelstützen
  • Stabilager
  • Panhardstab
Rundum neue Stoßdämpfer

Nur namenhafte Hersteller für die Ersatzteile verwenden. Da sind dann auch wo benötigt neue Muttern und Spinte dabei. Und die sollten bei korrektem Einbau wieder ein paar Jahre halten. Beim Einbau auf die Drehmomente achten und die Längslenker mit den Rädern auf dem Boden anziehen, ansonsten werden deren Lager wieder schnell verschlissen sein, weil sie wenn mit den Rädern in der Luft angezogen ständig unter Spannung stehen.

Dann eine ordentliche Achsvermessung.

Dann Fahrt dein Jeep wieder ordentlich geradeaus. lenkt präziser. Und federt angenehm. :thumbs-up:

Danach besorgst Du Dir noch eine Fettpresse und drückst regelmäßig frisches Fett in die Gelenke und achtest auf den Zustand der Manschetten.

Matsch ist korrosiv und sollte ehest baldigst abgewaschen werden...


Klingt nach viel ist aber langfristig günstiger.

Ein einzelner Spurstangenkopf, weil der offensichtlich defekt ist zu tauschen - das Gewinde wo der eingeschraubt wird zu säubern und dann dennoch die Rohrzange zum eindrehen benötigen - dann eine Achsvermessung machen.
Und 5 Monate später wieder einen anderen Spurstangenkopf erneuern...
Und der einzeln erneuterte Spurstangenkopf wird durch die übrigen leicht ausgeschlagenen Teile stärker belastet und verschleißt dadurch schneller.

Altes Lenkgestände ausbauen - neues Lenkgestänge einbauen - Achsvermessung mit von Hand drehbaren Einstellhülsen (weil neu und nicht rostig) -> fertig.



Mit Akkuschlagschrauber, Kugelkopfabzieher, gut sortierte Ratschenkoffer, Drehmomentschlüssel, Unterstellböcken, Motivation und angelesenes Wissen könntest Du das Lenkgestänge, die Längslenker und Pendelstützen auch selbst (mit einem Freund/guten bekannten mit handwerklichen Fähigkeiten) erneuern.

Ich hab die aufgelisteten Teile im Herbst in der Tiefgarage zusammen mit meiner Freundin getauscht.





Nur die Achsschenkelbolzen, Radlager, oberen Längslenkerlager in der Vorderachse, sowie den vorderen Panhardstab (weil mir die Schraube beim Lösen mit zu viel Gewalt abgerissen ist und ich den Rest nicht herausbekommen habe) hab ich in einer Werkstatt tauschen lassen.
Das war aber eine auf Jeep spezialisierte Werkstatt und nicht irgendeine die einzelne Spurstangenköpfe und Achsschenkelbozen tauscht...

Wenn du es selbst machst weißt was und wie es gemacht ist.
Anschließend kannst selbst (vorsichtig) mit grob eingestellter Spur zur Achsvermessung fahren. Wobei Du selbst die Spur mit einem Garn und Maßband auch selbst recht genau einstellen könntest...
 
Flaneurkommando

Flaneurkommando

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2023
Beiträge
90
Danke
48
Standort
Zypern
Fahrzeug
1999 Wrangler Sahara
Komplettes Lenkgestänge
Genau das werde ich jetzt auch machen lassen. Das Drag Link End ist offenkundig verbogen und scheuert auch am Lenkungsdämpfer. Die ganze Achse ist nicht mittig drin, das rechte Rad steht eine ganze Handbreit weiter raus als das linke. Kein Wunder...Ja, da hat jemand ordentlich gepfuscht, vielen Dank aber für die Hinweise!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.875
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Schubstange ist von Hause aus nicht wirklich gerade, nicht wundern. Das Ding verbiegt man eigentlich nicht einfach mal so, das hättest Du eigentlich merken müssen - es sei denn Du hast den Wagen so gekauft.
Sollte die Schubstange im Fahrbetrieb ein Ding mitbekommen haben wird sie eigentlich krumm, d.h. kürzer - deine komplett zusammengeschraubte Muffe sagt eher das Gegenteil. Ich möchte mir gar nicht vorstellen daß sie in der Werkstatt mit dem Hammer draufgedroschen haben um den Spurstangenkopf rauszukriegen; dadurch könnte die Stange länger werden und ins Bild passen. An der Spurstange war mal jemand dran - zumindest die Staubschutzkappe am rechten Rad ist "neu".
Zum Thema Radversatz: Wenn das Rad nicht wie eingelenkt einseitig raussteht sondern mit der kompletten Flanke hat das Lenkgestänge nicht so viel mit zu tun, dann ist eher der Panhard zu kurz.
 
Flaneurkommando

Flaneurkommando

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2023
Beiträge
90
Danke
48
Standort
Zypern
Fahrzeug
1999 Wrangler Sahara
dann ist eher der Panhard zu kurz
Das sagte der Mechaniker auch. Und das ist eine Werkstatt, wo alle Deutschen hier hingehen, also dem vertraue ich doch etwas mehr. Er meinte auch, daß da das Gestänge zu kurz ist, denn das Rad steht deutlich weiter innen, obwohl beide geradeaus laufen.
An der Spurstange war mal jemand dran - zumindest die Staubschutzkappe am rechten Rad ist "neu".
Der Idiot hat nur die eine Staubschutzkappe ausgetauscht, die andere nicht. Dafür fehlt sie jetzt am Pitman. Warum auch immer...Ein komplettes neues Lenkgestänge kostet jetzt nicht die Welt, aber das für Rechtslenker zu kriegen, ist gar nicht so einfach...Eberle hat zumindest Panhard und Spurstange für Rechtslenker, Schubstange leider nicht.
 
Flaneurkommando

Flaneurkommando

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2023
Beiträge
90
Danke
48
Standort
Zypern
Fahrzeug
1999 Wrangler Sahara
Der neue Freundliche meint, es läge vor allem hieran. Das linke Rad werde so nicht so weit nach außen gedrückt wie das rechte und steht daher weiter innen drin. Zumal sehen die Gelenke auf dieser Seite viel viel schlechter aus als auf der anderen.
 

Anhänge

Thema:

Lenkrad schief

Lenkrad schief - Ähnliche Themen

  • Lenkrad schief nach "Umfaller"

    Lenkrad schief nach "Umfaller": Servus zusammen! Ich hatte vor einiger Zeit nen kleinen Umfaller auf eine Seite in einer Art Bach. Der Jeep ist soweit OK und nichts...
  • Lenkrad schief / Schubstange und neue Verteilerkappe, Verteilerfinger & Zündkabel

    Lenkrad schief / Schubstange und neue Verteilerkappe, Verteilerfinger & Zündkabel: Moin zusammen , hätte zwei Fragen an euch , wo ich mir nicht sicher bin und euch was fragen wollte . :) Frage 1 : Hab ein neues Lenkrad einbauen...
  • Lenkrad nach Lift schief

    Lenkrad nach Lift schief: Hallo liebe Jeeper, habe die letzten Tage damit verbracht in meinen JK das 2,5JKS Fahrwerk inkl. Geo Brackets verbaut. Panhardstab vorne ist...
  • Lenkrad schief, Spur korrekt

    Lenkrad schief, Spur korrekt: Morgen Gemeinde, habe an meinem Granny gestern alle Spurstangenkugelköpfe getauscht. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Pitman um 10Grad...
  • Lenkrad steht schief!

    Lenkrad steht schief!: Hi, hab heute ein Neues OME Fahrwerk inclusive Lenkungsdämpfer montiert. Seit dem steht das Lenkrad ca, 1/4 Drehung nach rechts beim...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkrad schief nach "Umfaller"

      Lenkrad schief nach "Umfaller": Servus zusammen! Ich hatte vor einiger Zeit nen kleinen Umfaller auf eine Seite in einer Art Bach. Der Jeep ist soweit OK und nichts...
    • Lenkrad schief / Schubstange und neue Verteilerkappe, Verteilerfinger & Zündkabel

      Lenkrad schief / Schubstange und neue Verteilerkappe, Verteilerfinger & Zündkabel: Moin zusammen , hätte zwei Fragen an euch , wo ich mir nicht sicher bin und euch was fragen wollte . :) Frage 1 : Hab ein neues Lenkrad einbauen...
    • Lenkrad nach Lift schief

      Lenkrad nach Lift schief: Hallo liebe Jeeper, habe die letzten Tage damit verbracht in meinen JK das 2,5JKS Fahrwerk inkl. Geo Brackets verbaut. Panhardstab vorne ist...
    • Lenkrad schief, Spur korrekt

      Lenkrad schief, Spur korrekt: Morgen Gemeinde, habe an meinem Granny gestern alle Spurstangenkugelköpfe getauscht. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Pitman um 10Grad...
    • Lenkrad steht schief!

      Lenkrad steht schief!: Hi, hab heute ein Neues OME Fahrwerk inclusive Lenkungsdämpfer montiert. Seit dem steht das Lenkrad ca, 1/4 Drehung nach rechts beim...
    Oben