Lenkrad schief

Diskutiere Lenkrad schief im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Wenn es daran läge könnte man das durch Drehen der Muffe bereinigen - daher die Frage WIE das Rad steht. Die Frage nach der Höherlegung ist...
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.875
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der neue Freundliche meint, es läge vor allem hieran.
Wenn es daran läge könnte man das durch Drehen der Muffe bereinigen - daher die Frage WIE das Rad steht.
Die Frage nach der Höherlegung ist berechtigt - hatte aus den Augen verloren daß es sich um einen RHD handelt.
 
Flaneurkommando

Flaneurkommando

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2023
Beiträge
90
Danke
48
Standort
Zypern
Fahrzeug
1999 Wrangler Sahara
Das ist Quatsch…

hast du ein Höherlegung drin? Wenn der Panhard dann nicht angepasst wird steht die Achse halt außermittig.
Ich bin mir nicht sicher aber wenn, dann keine extreme. Die Achse steht seitdem einer den Lenkungsdämpfer getauscht hat nicht mittig.
Kann es sein, daß dieser die ganze Achse mit sich zieht und man nur den Panhard in der Länge anpassen müsste? Wenn ja, wie?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.875
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Den Serienpanhard kannst Du direkt nicht verlängern - wenn das Fahrwerk Serie ist gibt es dafür auch keinen Grund. Dann sollte man erstmal die Ursache für den Versatz finden - der kann aber auch einfach in Toleranzen begründet sein.
Wie Martin schrieb kann es sein daß der Panhard verspannt ist - dann würde die Achse nach rechts gezogen werden, aber das Auto müßte zumindest rechts etwas höher stehen.
Es ist nicht unmöglich daß der Monteur den Panhard auf der Bühne achsseitig gelöst hat um die Achse weiter absenken zu können - notwendig ist das aber nicht. Wenn er die Schraube dann auf der Bühne, mit ausgehangener Achse, wieder angeknallt kann es zu einer Verspannung kommen. Das Könnte den Versatz der Achse erklären, aber das verkürzte Lenkgestänge eher nicht.
Mach mal bitte zwei Sachen:
1. Stell die Räder gerade und miss rechts und links an einer identischen Stelle am Rad den Abstand zu einer identischen Stelle am Rahmen.
2. Mach mal ein Bild vom oberen Ende deiner vorderen Federn.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.397
Danke
1.362
Standort
Solingen
Wenn du neben dem _Wagen stehst und durchs Fenster hin und her Lenkst =
verschiebt sich die Karosserie quer zur Achse -- denn wäre die Buchsen des Panhard fritte.

Traggelenke hat aber keiner gemacht ... das wäre zu sehen auf deinen ersten Bildern.

Ferner wo das Gummi am Kugelgelenk fehlt wäre eine Empfehlung nach dem ersetzen bei defekt dort Poli Staubschutzkappen zu montieren - diese sind deutlich haltbarer als das Gummi wenn es in solchen Winkel montiert ist.


Gruß Mike
 
YJ40

YJ40

Member
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
ist zwar auf dem Bild nur zu erahnen aber da scheint ordentlich Höherlegung verbaut zu sein . schaut mal den Abstand Reifen zur Verbreiterung. Hast du mal ein Bild vom Jeep von der Seite ? Das würde wie schon mehrfach erwähnt erklären warum die Achse nicht zentriert ist.
 
Flaneurkommando

Flaneurkommando

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2023
Beiträge
90
Danke
48
Standort
Zypern
Fahrzeug
1999 Wrangler Sahara
ist zwar auf dem Bild nur zu erahnen aber da scheint ordentlich Höherlegung verbaut zu sein . schaut mal den Abstand Reifen zur Verbreiterung. Hast du mal ein Bild vom Jeep von der Seite ?
IMG_9334.jpeg
der hintere steht doch genaus weit raus?
Genau. Das Problem ist eher nicht, daß der rechte Vorderreifen raussteht, sondern der linke nicht mehr. Alle Reifen lugen etwa zwei bis drei Finger breit über die Kotflügelverbreiterung – so habe ich den Wagen schon gekauft und das gab bisher weder beim TÜV noch beim Fahrverhalten Probleme.
Das würde wie schon mehrfach erwähnt erklären warum die Achse nicht zentriert ist.
Warum aber war die Achse vorher zentriert, bevor der neue Lenkungsdämpfer eingebaut wurde? Der Wagen lief bis dahin immer mit geradem Lenkrad problemlos geradeaus!
 
YJ40

YJ40

Member
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
ich bin mir sicher die Achsen standen vorher auch nicht zentriert, aber da aufgrund der recht fragwürdigen Reparatur jetzt das Lenkrad schief steht bzw. er zur Seite zieht hast Du vermutlich jetzt zum ersten Mal genau hingesehen.
 
Flaneurkommando

Flaneurkommando

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2023
Beiträge
90
Danke
48
Standort
Zypern
Fahrzeug
1999 Wrangler Sahara
ich bin mir sicher die Achsen standen vorher auch nicht zentriert, aber da aufgrund der recht fragwürdigen Reparatur jetzt das Lenkrad schief steht bzw. er zur Seite zieht hast Du vermutlich jetzt zum ersten Mal genau hingesehen.
Das ist leider richtig und mein Fehler; ich habe jetzt erst genau geguckt. Aber ich weiß, daß er beim Kauf und beim TÜV einwandfrei gerade lief.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.875
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das sind aber zwei verschiedene Sachen.
Einmal sind deine Achsen nicht zentriert - kommt (wahrscheinlich) von der Höherlegung. Damit kann er aber geradeaus fahren.
Und dann das Problem mit der Spur.
Ich habs jetzt nach 3 Seiten nicht mehr auf dem Schirm - der Wagen zieht wohin? Du mußt nach rechts lenken um geradeaus zu fahren?
 
Flaneurkommando

Flaneurkommando

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2023
Beiträge
90
Danke
48
Standort
Zypern
Fahrzeug
1999 Wrangler Sahara
der Wagen zieht wohin? Du mußt nach rechts lenken um geradeaus zu fahren?
Genau. Zumindest ab einer Geschwindigkeit von etwa 35 km/h aufwärts.
kommt (wahrscheinlich) von der Höherlegung
Ich habe den Wagen aber nicht höhergelegt. Vielleicht hat das die Vorbesitzerin gemacht, aber die Achsverschiebung und miese Lenkung hatte ich damals nocht nicht. Wie gesagt, der fuhr und lenkte ganz normal. Kann also davon ebenfalls nicht kommen, sondern vielleicht eher vom neu verbauten Lenkungsdämpfer, wonach das ganze Lenkgestänge aus dem Gleichgewicht geraten ist. Würde ich es selber wissen, würde ich euch aber nicht fragen. ;-)
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.607
Danke
2.759
Standort
Remscheid
Ein Lenkungsdämpfer hat auf eine Achsverschiebung keine Auswirkung. Nur mal die Theorie: ein Lenkungsdämpfer hat ja einen Hub nach rechts und links, wie soll der da so eine Kraft auf die Achse aufbringen damit diese verschoben ist? Es sei denn der ist fest wie ein steifes Rohr...(Kopfkino jetzt nicht auf "an") :biglaugh:

Schraub einfach mal endlich den Panhard an der Achse (Fahrzeug auf dem Boden) los, ich wette du bekommst den Bolzen nur sehr schwer raus ohne das jemand mit dem Lenkrad nachhelfen muss und die Karrosserie "springt" zur Seite!
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.655
Danke
6.431
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]Schraub einfach mal endlich den Panhard an der Achse (Fahrzeug auf dem Boden) los, ich wette du bekommst den Bolzen nur sehr schwer raus ohne das jemand mit dem Lenkrad nachhelfen muss und die Karrosserie "springt" zur Seite!
Sag' ich doch... das Ding ist völlig verspannt zusammengeschustert... aber die einfachste Lösung will der Fragesteller ja offensichtlich nicht hören bis dadurch weitere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen werden/worden sind...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.875
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn die Karosse dann zur Seite springt hat der TS aber gar nichts gewonnen - und so fahren kann er auch nicht mehr. Das ist aber nicht das eigentliche Problem - da sind wir uns doch einig, oder?
 
Flaneurkommando

Flaneurkommando

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2023
Beiträge
90
Danke
48
Standort
Zypern
Fahrzeug
1999 Wrangler Sahara
Sag' ich doch... das Ding ist völlig verspannt zusammengeschustert... aber die einfachste Lösung will der Fragesteller ja offensichtlich nicht hören bis dadurch weitere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen werden/worden sind...
Doch, ich freue mich über jede Lösung. Aber ich fürchte mich davor, die Scheiße dann nachher nicht mehr zusammengeschraubt zu kriegen und dann stehe ich mit der Karre hier in meinem Kaff, der Panhard hängt runter und nix bewegt sich.
Schraub einfach mal endlich den Panhard an der Achse (Fahrzeug auf dem Boden) los, ich wette du bekommst den Bolzen nur sehr schwer raus ohne das jemand mit dem Lenkrad nachhelfen muss und die Karrosserie "springt" zur Seite!
Du meinst einfach die Schraube (im Foto rot) lösen und den Bolzen ziehen? Dann schiebt sich die Karosserie halbwegs mittig? Und dann? Ändern sich ja die Abstände und wie krieg ich das Zeug dann wieder zusammen? Ich frage lieber eine dumme Frage zuviel, bevor ich was falsch mache.287E28E2-71DC-4DA0-8F9F-1719C9789FFF.jpeg
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.148
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Um die Schraube geht es. Aber so steil wie der steht solltest du gleich einen verstellbaren ordern. Für hinten vermutlich auch.
 
Flaneurkommando

Flaneurkommando

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2023
Beiträge
90
Danke
48
Standort
Zypern
Fahrzeug
1999 Wrangler Sahara
Um die Schraube geht es.
Also einfach lösen (ganz lösen i.S.v. Bolzen komplett rausziehen?), die Kiste ein bisschen schaukeln und hoffen, dass sich die Karosserie dadurch zentriert, dann wieder festziehen?
Ich werde es probieren, hoffe aber, dass danach alles wieder zusammenpasst.
 
Thema:

Lenkrad schief

Lenkrad schief - Ähnliche Themen

  • Lenkrad schief nach "Umfaller"

    Lenkrad schief nach "Umfaller": Servus zusammen! Ich hatte vor einiger Zeit nen kleinen Umfaller auf eine Seite in einer Art Bach. Der Jeep ist soweit OK und nichts...
  • Lenkrad schief / Schubstange und neue Verteilerkappe, Verteilerfinger & Zündkabel

    Lenkrad schief / Schubstange und neue Verteilerkappe, Verteilerfinger & Zündkabel: Moin zusammen , hätte zwei Fragen an euch , wo ich mir nicht sicher bin und euch was fragen wollte . :) Frage 1 : Hab ein neues Lenkrad einbauen...
  • Lenkrad nach Lift schief

    Lenkrad nach Lift schief: Hallo liebe Jeeper, habe die letzten Tage damit verbracht in meinen JK das 2,5JKS Fahrwerk inkl. Geo Brackets verbaut. Panhardstab vorne ist...
  • Lenkrad schief, Spur korrekt

    Lenkrad schief, Spur korrekt: Morgen Gemeinde, habe an meinem Granny gestern alle Spurstangenkugelköpfe getauscht. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Pitman um 10Grad...
  • Lenkrad steht schief!

    Lenkrad steht schief!: Hi, hab heute ein Neues OME Fahrwerk inclusive Lenkungsdämpfer montiert. Seit dem steht das Lenkrad ca, 1/4 Drehung nach rechts beim...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkrad schief nach "Umfaller"

      Lenkrad schief nach "Umfaller": Servus zusammen! Ich hatte vor einiger Zeit nen kleinen Umfaller auf eine Seite in einer Art Bach. Der Jeep ist soweit OK und nichts...
    • Lenkrad schief / Schubstange und neue Verteilerkappe, Verteilerfinger & Zündkabel

      Lenkrad schief / Schubstange und neue Verteilerkappe, Verteilerfinger & Zündkabel: Moin zusammen , hätte zwei Fragen an euch , wo ich mir nicht sicher bin und euch was fragen wollte . :) Frage 1 : Hab ein neues Lenkrad einbauen...
    • Lenkrad nach Lift schief

      Lenkrad nach Lift schief: Hallo liebe Jeeper, habe die letzten Tage damit verbracht in meinen JK das 2,5JKS Fahrwerk inkl. Geo Brackets verbaut. Panhardstab vorne ist...
    • Lenkrad schief, Spur korrekt

      Lenkrad schief, Spur korrekt: Morgen Gemeinde, habe an meinem Granny gestern alle Spurstangenkugelköpfe getauscht. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Pitman um 10Grad...
    • Lenkrad steht schief!

      Lenkrad steht schief!: Hi, hab heute ein Neues OME Fahrwerk inclusive Lenkungsdämpfer montiert. Seit dem steht das Lenkrad ca, 1/4 Drehung nach rechts beim...
    Oben