Was passiert, wenn anderes Oel als ATF+4 eingefüllt wird ins RE-ATG ??

Diskutiere Was passiert, wenn anderes Oel als ATF+4 eingefüllt wird ins RE-ATG ?? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; mal auch öffentlich gefragt ;)   wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.240
Danke
8.229
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wenn du dein ATG schrotten willst, dann fülle ruhig das Dexron VI ein.
 
Es hat schon seinen Grund, daß seitens Chrysler / Jeep seit vielen Jahren ( genauer gesagt seit 2006 ) ATF+4 in den RE Getrieben vorgeschrieben wird.
 
BTW: hast du mal gelesen, was bei den Links steht ?
 
Das ATF+4 hat eine Chrysler / Jeep / Dodge Freigabe - das andere nur eine GM Freigabe.
 
Oder anders gesagt: in das RE46 gehört zwingend ATF+4 und nichts anderes, siehe auch hier:
 
http://www.jeepforum.de/topic/92309-tsb-21-014-07-betreffend-atg-oel-atf4/
 
Oder auch hier:
 
http://dodgeram.info/tsb/2006/21-010-06.htm
 
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.928
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn du in der Wüste stehst, und nix anderes hast, dann mach meinetwegen Dexron III rein, und fahre nach Hause, aber bedenke nicht umsonst hat das +4 eine spezielle Additivierung, welche andere Öle nicht haben....das wurde nicht umsonst gemacht!
Ansonsten musst du die Ölwechselintervalle drastisch verkürzen und Überlastungen vermeiden...ob da die Einspaarung gerechtfertigt ist?
 
Wohl wäre mir nicht...
 
:wave:
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.393
Danke
1.358
Standort
Solingen
Wie kommt man den dazu sowas zu machen ....
 
das Ravenol ATF+4 er rein und gut....
 
kommt mir so vor wie ....mal sehen was geht
 
Ich würde ganz schnell wechseln wenn dir das einer rein gemacht hat.
 
 
Gruß Michael
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
ja meine freunde ... jetzt ist mir 100% klar das die werkstatt wo ich das getriebe zum neumachen gehabt hab scheiße gebaut hatt . 
ich wollte nur noch mal eine bestättigung haben das es wirklich so ist .
 
ist ja nicht das erste mal das es pasiert ist . nur das ich beim ersten mal nicht gewust hab welches eingefüllt wurde jetzt beim 2ten mal 
hab ich noch mal nachgefragt wie und warum das sein kann das es nicht schaltet nach 300 km . beim ersten mal fing es ja auch schon so früh an ..aber da war ich auf dem weg nach Füssen ,und somit knappe 1000 geschaft .
 
nur gut das ich garantie hab und jetzt 100% er die kosten trägt für seinen fehler ... 
 
gibs es fürn zj 5.9 von jeep eine pdf da drüber was da rein soll ... und nicht von dogde wie das andere von micha verlinkte .
 
danke jungs .
 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.240
Danke
8.229
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
ein großes danke schön dafür  :inlove:
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
so ganz kann ichs mir nicht vorstellen dass das öl immerwieder dran schuld ist dass das getriebe in die knie geht. es ist zwar definitiv das falsche getriebeöl für den chryslerautomaten, doch vermute ich da eher ein falsches zusammenbauen des herrn meisters !
der macht wahrscheinlich nix anderes als jedesmal neue beläge aufziehen statt zuerst die ursache zu finden warum er jetzt schon glaub ich 3x die mühle zerlegt hat.
wenns jetzt wieder der komplette späneigel drinliegt dann erübrigt sich natürlich das durchchecken von tps, tv cable und speedsensor.
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
ja das ist zum driten mal jetzt ... es ist nur komisch das er die ersten kilometer wunder bar fahren tut . nach aussage vom meister wuede lange eine probefahrt durchgefürt ...was ich auch an der tankanzeige gemerkt hab ...der war fast leer .und bei mir ist er auch die ersten kilometer ohne problme gefahren hatt sogar besser geschaltet wie beim ertsen zusammen bau fand ich . aber dann fing es wieder an nach cirka 300 km bei mir das das atg bei cirka 50km/h nicht weiter geschalten hat und nicht wie immer bei 1900u/min sindern erst wenn ich ihn hochbeschleundigt hab auf 5000u/min und dann gerollt ist gabs einen rück und das atg fürte den schaltvorgang durch . und dann bei cirka 80 das leiche spiel .umweiter zu kommen .
 
und es ist alles neu . und richtig eingestellt . zum 2ten mal . und am dienstag stell ich ihm das teil wieder auf den hof ... erst mal spühlen und neues öl rein , hatt er gesagt beim letzten gespäch . oder doch ein neues atg ;) 
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Die bei Yankee Motors haben eigentlich bezahlbare Preise für revidierte Automaten.
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
ninja schrieb:
Die bei Yankee Motors haben eigentlich bezahlbare Preise für revidierte Automaten.
naa ... hab hier ein angebot vorliegen ;) da war ich bis jetzt günstiger . und dann sollte mann auch das kleingedruckte lesen im angebot :( 
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Definiere mal günstiger in Eu.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.928
Fahrzeug
Nunja, einige...
Scheint ja ein Problem im Valvbody vorzuliegen...wenn der Meister da kein Plan von hat, was ja nicht schlimm ist, tausch den doch einfach mal aus...komplett!
 
:wave:
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.393
Danke
1.358
Standort
Solingen
wenn eine Firma Jeep Automaten macht oder instandsetzt sollte doch
selbstverständlich sein das die Wissen was da rein muß.....
 
Bei 3 Besuch da sollte man über andere Wege sich Gedanken machen,
evt. der Firma mal zur Kenntnis bringen wie oft man nachbessern Akzeptieren
muß.
 
 
Gruß Michael
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Heisseluft schrieb:
Scheint ja ein Problem im Valvbody vorzuliegen...wenn der Meister da kein Plan von hat, was ja nicht schlimm ist, tausch den doch einfach mal aus...komplett!
 
:wave:
 
kaum möglich dass es am ventilkörper liegt wenn der klumpen voller späne ist !
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
UNIKEE schrieb:
2500 :) und 1 jahr garantie 


ich nicht ... :no: sein job  :wave:
Ich dacht nur, weil in ihrere Preisliste steht das im Austausch incl. Wandler für 2140 Eu.
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
ninja schrieb:
Ich dacht nur, weil in ihrere Preisliste steht das im Austausch incl. Wandler für 2140 Eu.
ja plus mehrwert und versand vom neuen und das alte zurück senden ,und dann gibs auch keine garantie wenn es nicht von einer fachfirma eingebaut wird ,kommen diese kosten auch noch dazu für öl und einbau .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was passiert, wenn anderes Oel als ATF+4 eingefüllt wird ins RE-ATG ??

Was passiert, wenn anderes Oel als ATF+4 eingefüllt wird ins RE-ATG ?? - Ähnliche Themen

  • Was mir passiert ist... (Nötigung auf der BAB)

    Was mir passiert ist... (Nötigung auf der BAB): Hi Jeeper! Ich muss Euch mal ein Erlebnis von meiner Heimfahrt eines schöenen Wochenendurlaubs erzählen: Es war am Sontag abends gegen 22:00 Uhr...
  • Was passiert eigentlich wenn man die Rückrufaktion nicht machen lässt?

    Was passiert eigentlich wenn man die Rückrufaktion nicht machen lässt?: Moin Moin Meine Frage natürlich:))
  • WJ : Was passiert bei 4 Low ?

    WJ : Was passiert bei 4 Low ?: Hallo! Um meinen Quadradrive noch besser kennen und verstehen zu lernen, würde mich mal interessieren, was passiert, wenn ich auf die Untersetzung...
  • WJ Was passiert, wenn einseitig Bremse schleift??

    WJ Was passiert, wenn einseitig Bremse schleift??: Nachdem das Verspannen nach zwei Ölwechseln und etlichen Runden auf dem Acker weg war, ist es jetzt wieder etwas mehr geworden. Jetzt hab ich bei...
  • Was passiert bei Reifen/Felgen ohne Sensor?

    Was passiert bei Reifen/Felgen ohne Sensor?: Was passiert eigentlich, wenn man Reifen/Felgen ohne Reifendrucksensor montiert und die Reifensensorfunktion NICHT mittels ProCal ausschaltet...
  • Ähnliche Themen

    Oben