Rückrufaktion

Diskutiere Rückrufaktion im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit das Steuergerät für den Stellmotor zu überprüfen? Wenn ja, wo muss man messen und wo muss was ankommen...
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humpel

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Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit das Steuergerät für den Stellmotor zu überprüfen? Wenn ja, wo muss man messen und wo muss was ankommen? Bei uns ist der Fehler folgender maßen, wenn ich den Hebel für die Untersetzung betätige erschein im Display sofort "Wartung Allrad" und es passiert NICHTS. Also wäre es ja naheliegend das nicht der Stellmotor sondern das Steuergerät den Fehler auslöst, oder? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, vielleicht weiß ja einer von euch was und wo man messen muss.
 
Gruß
Anke
 
 

saujaeger1939

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Ich würde auch noch gerne wissen wie man den ausgebauten Stellmotor auf Funktion überprüfen kann.
Wer hat dazu eine Meinung und kann mir helfen?
Gruß Manfred
 
humpel

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stellmotor.jpg
 
könnte jemand bitte anhand des Fotos erklären wo man wie viel Strom anlegen muss um den Motor zu testen??? Oder wie man vorgeht. Also quasi "Stellmotor testen für Doofe :closedeyes: " schon mal Danke :mobilephone:
 
Gruß
Anke
 

susiq

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Zufall. Das AG hat mit dem update nichts zu tun
 

RoboDoc

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Hatte gestern meinen GC beim Freundlichen (Stgt.).  Liess ausser der Rückrufaktion noch die Klimaanlage warten und ne Birne wechseln. Beim Abholen war dann auf der Rechnung nichts bzgl. Neuprogrammierung bzw. Rückrufaktion vermerkt. Die Dame an der Herausgabe meinte, dass das nicht extra vermerkt sei, aber die Programmierung in jedem Falle gemacht würde, sobald ein Jeep in die Vertragswerkstatt käme. Es wäre dann auch bei jedem anderen Vertragshändler im Zentralcomputer einsehbar.  Welche Erfahrungen habt ihr diesbzgl.?
 

TJRolli

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Bei mir genauso. Lies neben Update noch TÜV machen. Update stand nicht auf der Rechnung, habe es dann nachtragen lassen. War aber auch dabei, wie der Wagen ans Diagnosesystem gehängt wurde.
 

Dobermannfan

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Hallo,
 
vielen Dank an Susi und Roland.
 
Würdet Ihr unserem GC eine Getriebespülung (nach Tim Eckart Methode) empfehlen ?
 
Wenn ja, wer macht das in unserer Gegend.
 
 
Danke
 
Gruß Rob.
 

Jimmyghost

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Hallo, ich habe das Update an meinem WH (3,0 Diesel) durchführen lassen. 2 Wochen danach kam beim Starten erstmalig der Fehler "Wartung Allradantrieb".
Dieser kommt nun immer beim Einschalten der Zündung und ebenfalls immer sofort, wenn ich die Untersetzung aktivieren will.
Zunächst hatte ich keinen Zusammenhang mit dem Software Update gesehen und habe erst einmal alles überprüft, was man so auf die Schnelle machen kann. Alle Sicherungen überprüft, die Stecker an VTG und Achsen überprüft. Mit einem Gutmann Tester (der kommt normalerweise fast überall rein) versucht, Fehler auszulesen, aber es kann mit dem Allrad-Steuergerät keine Kommunikation aufgebaut werden.
Nachdem ich nun hier im Forum von diesem Phänomen lese, bin ich fast sicher, dass es mit dem Update zu tun hat.
Meine Frage: Kennt jemand die Steckerbelegung des Stellmotors am VTG? Ich möchte gerne testen, ob der Antrieb ok ist.
Auch ein el. Schaltplan des Fahrzeugs wäre für mich sehr interessant...
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
 
P.S.: Ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Falls ich irgendwelche formalen oder anderweitigen Fehler gemacht habe, bitte ich um Entschuldigung!
 

MGT

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susiq schrieb:
Bei ausgeschalteter Zündung passiert nichts, da bleibt das Auto in Park Position
 

...umso besser, erst Recht ein Grund das Update NICHT zu machen. :no:
Ich warte erst mal ab, was an weiteren Reaktionen kommt...
Das Update läuft mir ja nicht weg, allenfalls gibt es später noch ein Update vom Update.. :thefinger_red:
so a la Windows....
 
lg Sonja
 

Tim3012

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MGT schrieb:
...umso besser, erst Recht ein Grund das Update NICHT zu machen. :no:
Ich warte erst mal ab, was an weiteren Reaktionen kommt...
Das Update läuft mir ja nicht weg, allenfalls gibt es später noch ein Update vom Update.. :thefinger_red:
so a la Windows....
 
lg Sonja
So sehe ich das auch..... Update vom Update.....
 
DeWeDo

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Mal zum Thema Zwangsstillegung:
In dem Anschreiben von Fiat findet sich KEIN Hinweis auf eine evtl. drohende "Betriebsuntersagung" (das ist der Fachbegriff). Das heißt, dass im Zuge der hier diskutierten Rückrufaktion so etwas nicht stattfinden wird, bzw. falls doch, Fiat/Jeep ein erhebliches Problem bekommt. Das wäre dann nämlich eine nicht gerichtsfeste Benachrichtigung gewesen (d. h. es muss ein Hinweis auf drohende Betriebsuntersagung vorhanden sein) und Fiat/Jeep wäre gegenüber den Haltern, deren Fahrzeuge "stillgelegt" werden schadenersatzpflichtig. Rein rechtlich kann, wenn durch die Rückrufaktion erhebliche sicherheitsrelevante Mängel  beseitigt werden sollen und der Halter die Aktion nicht mitmacht, das Fahrzeug stillgelegt werden. Der Hersteller muss dem KBA die VIN/FIN aller betroffenen noch in D in Betrieb befidlichen Fahrzeuge (ins Ausland verkaufte oder stillgelegte/verschrottete Vehikel werden vorher ausgesiebt) mitteilen, die nicht an der Rückrufaktion teilgenommen haben. Das KBA informiert dann die zuständigen Zulassungsstellen, die dann die Betriebsuntersagung aussprechen und das Fahrzeug stillegen lassen. (Rechtsgrundlagen: div. §§ des Produktsicherheitsgesetzes i. v. m. § 5 Fahrzeugzulassungsverordnung)
 
Im vorliegenden Fall könnte es tatsächlich so sein ,dass Hersteller und KBA den Mangel als nicht so gravierend einstufen, als dass eine Betriebsuntrsagung erforderlich wäre. Das könnt z. B. daran liegen, dass der Fehler nur dann auftritt, wenn das Fahrzeug steht und die Zündung eingeschaltet wird/ist. Da kann man im Regelfall davon ausgehen, dass der Fahrer im Auto sitzt und die Möglichkeit hat, hurtig auf die Bremse zu latschen. Und wenn er zu langsam ist, dann gibt's 'nen kleinen Bums, bei dem aber eigentlich keine Gefahren für Leib und Leben zu erwarten sind. Sicherlich kann man die eine oder andere außergewöhnliche Situation konstruieren, in der mehr passieren kann, aber da wir hier nicht im Land mit den großen Lauschohren und dem merkwürdigen Rechtssystem leben, sieht man das alles etwas gelassener.
 
Aber selbst wenn keine Betriebsuntersagung droht...  Die Frage ist, was die Versicherung macht, wenn's dann doch mal wegen des Fehlers scheppert. IMHO werden die immer versuchen, das als grobe Fahrlässigkeit auszulegen. Und wenn man dann nicht entsprechend versichert ist, sieht's böse aus.
 
Gruß
DeWeDo
 

Manfre

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Ich habe meinen Jeep ja erst kurze Zeit,bisher habe ich keine Post bekommen.War aber wegen Flachriemenwechsel beim Freundlichen,da wurde nicht von Update erwähnt ? Na, ja werde mal da nachfragen.
Gruß Manni
 

Urschweizer

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Die einzig gefährliche Situation an der ganzen Sache ist meiner Meinung nach folgende: Problem tritt auf, logischerweise nur bei eingeschalteter Zündung, also während der Fahrt oder beim Rangieren, der Fahrer legt im ATG "P" ein und verlässt das Fahrzeug ohne die Handbremse anzuziehen.
 
Natürlich merkt man es sofort im starken Gefälle, bei leichtem kann man aber schon ausgestiegen sein und bis mans schnallt......
 
So weit hergeholt ist das wohl auch wieder nicht! Vor allem weil es eine aussergewöhliche Situation ist. (Fahrzeug fährt plötzlich nicht mehr).
 
DeWeDo

DeWeDo

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Wenn's während der Fahrt passiert, merkt man das sehr wohl. ATG in N bedeutet, dass der Motor nicht mehr unter Last läuft und dann jubelt die Drehzahl hoch. Und beim Rangieren merkt man's auch, weil man Gas gibt, und das Auto sich nicht bewegt.
 
Gruß
DeWeDo
 

TJRolli

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DeWeDo schrieb:
Wenn's während der Fahrt passiert, merkt man das sehr wohl. ATG in N bedeutet, dass der Motor nicht mehr unter Last läuft und dann jubelt die Drehzahl hoch. Und beim Rangieren merkt man's auch, weil man Gas gibt, und das Auto sich nicht bewegt.
 
Gruß
DeWeDo
Stimmt zwar generell aber im konkreten fall geht das VTG in N.
 

MGT

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Da ich ja immer noch ohne Auto bin, weil die Werkstatt dran rumrepariert, habe ich viel Zeit zum Recherchieren.
 
In anderen Foren/Berichten kristallisiert sich so langsam heraus, daß bei manchen Fahrzeugen wohl das neue Update nicht mit dem verbauten Stellmotor kompatibel ist.
Nach Aufspielen des Updates können diese Fahrzeuge nicht mehr in LOW schalten.
Sie müssen dann den kompletten Stellmotor und teilweise die Steuerung dazu (? genaue Bezeichnung kann ich aus dem Englischen nicht übersetzen/unter der Rücksitzbank?) ersetzen lassen.
 
Genauso habe ich mehrere Berichte gelesen, daß die Vorgehensweise des Aufspielens wohl wichtig ist.
Der betreffende "Baustein" (Eprom?) sollte erst komplett gelöscht werden (am besten wohl zweimal) bevor das neue Programm aufgespielt wird,
damit keinerlei Rest-Programm-Bestandteile drauf bleiben, weil die wiederum Kompatibilitätsprobleme verursachen können.
 
Ich selber kann dazu nichts zu sagen, ich "schmeiß" EUch einfach nur die Info´s hin, die mir über den Weg gelaufen sind.
Wenn es nur für den einen oder anderen hilfreich sein kann, dann soll es schon gut sein!
lg
Sonja
 

susiq

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Das mit dem mehrmaligen Löschen des Speichers scheint zu stimmen. Zu dem Thema habe ich das im amerikanischen Jeep Forum gelesen:
 
Der Mann hatte eben diese Fehlermeldung und ging insgesamt 3 x zum freundlichen.
 
So this time I stood close while they did the recall. After the tech had finished he told me that it was still showing DTC C140F I asked if he cleared it 3 times like step 15 says in the recall steps. He looked at me with with a blank face and then asked why i wanted him to reflash it 3 times. From this point I went back in and talked with the Service manager. He confirmed that the tech had told him that the the DTC was still active. When I asked him about step 15 clearing the codes 3 times he had no clue what I was talking about. After showing him a copy of the steps for the recall he said "WOW". They went ahead and cleared it and the code is gone now. I can't believe the people they have working in the Service dept. it unacceptable that a customer has to read the instructions to them. Oh well guess time will tell if this fixes it.
 
 

Urschweizer

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DeWeDo schrieb:
Wenn's während der Fahrt passiert, merkt man das sehr wohl. ATG in N bedeutet, dass der Motor nicht mehr unter Last läuft und dann jubelt die Drehzahl hoch. Und beim Rangieren merkt man's auch, weil man Gas gibt, und das Auto sich nicht bewegt.
 
Gruß
DeWeDo
 
Ja, klar merkt man es. Die Frage ist doch, ob es danach jedem Fahrer bewusst ist beim Aussteigen die Handbremse anzuziehen weil P im ATG nichts mehr nützt, da ja das VTG auf N geschaltet hat.
 
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