Ruckeln in 4H

Diskutiere Ruckeln in 4H im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, auch wenn ich Gefahr laufe das sich hier gleich einige vor Lachen nicht mehr einkriegen muss ich euch trotzdem eine Frage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RedHotChiliJeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2013
Beiträge
34
Danke
20
Standort
Schussental, BW
Hallo zusammen,

auch wenn ich Gefahr laufe das sich hier gleich einige vor Lachen nicht mehr einkriegen muss ich euch trotzdem eine Frage stellen:

Wenn ich bei meinem JK in 4H schalte und um eine engere Kurve bzw. kleine Radien beim drehen usw. fahre dann ruckelt und stottert der Dicke nur so ums Eck... Ist das normal ?? Bitte gebt mir Info ob das schon beim Fahren merkbar ist wenn man von 2WD auf 4WD umschaltet?

Danke euch.
 

crusaderJK

Member
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
Nein, es wird dich keiner auslachen. :wave:
Das ist normal und es liegt daran, dass im Allradbetrieb beim Wrangler kein Drehzahlausgleich zwischen Vorder- und Hinterachse stattfindet.
In diesem Zusammenhang muss auch gesagt sein, dass du es unterlassen solltest den Allrad einzuschalten wenn noch genügend Traktion vorhanden ist.
Dieses Ruckeln das du gespürt hast, das spürt dein Antriebsstrang mit all seinen Komponenten nämlich auch....und es gefällt ihm genau so wenig wie dir!!!!
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Oh Oh, da gibts nichts zu lachen, nur dass du drauf und dran bist, deine Kreuzgelenke zu killen! Nein wirklich, du hast einen Wrangler und der hat einen parttime Allrad und das bedeutet, das du den Allrad nur bei lockrem, schlüpfrigem Untergrund, also wie im Gelände nutzen solltest. Da es beim parttime Allrad kein Mitteldifferential vorhanden ist, gibt es auf festem Untergrund, wie Asphalt die übelsten Verspannungen im Antriebsstrang, die dir einiges kaputt machen können. Dadurch, dass dir kein Mitteldifferential die in Kurven  auftretenden Drehzahlunterschiede der Achsen ausgleichen kann, wird die Drehzahldifferenz komplett über die Räder auf Biegen und Brechen weitergegeben und da diese auf festem Untergrund nicht radieren können, wird über kurz oder lang die nächste Schwachstelle im Antriebsstrang brechen! Allrad nur bei Glätte, Schnee und Eis onroad anschalten und wenns geht, vor starkem einschlagen wie beim Einparken, den Allrad vorher rausnehmen. Offroad keine Sache, da kannst öfter den Allrad reinschalten, aber auch hier immer mit Augenmaß und nur reinschalten, wenn du den unbedingt brauchst. Bei starken Lenkeinschlägen und engen Kurven einfach rausschalten. 
 
Dann hast du vielleicht die Chance auf ein langes Leben der Antriebstechnik!
 
Gruß Detlef 
 

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Der 4x4 ist nicht für den Alltagsbetrieb gedacht, sondern nur dann, wenn es nötig ist. Dann will man den Drehzahlausgleich nicht haben. Das macht den JK zu einem der besten 4x4, den es gibt. Der Defender z.B. hat permanenten Allrad und seine Stärken woanders, jedenfalls nicht im Crawlen.
 

JKuwe

Member
Mitglied seit
21.10.2009
Beiträge
291
Danke
10
Standort
Wild South
Auf Teer ohne MIttendiff wirds mit der Zeit ungesund (siehe Info von Happyleo). Siehe aber auch die Bedienungsanleitung.
 

RedHotChiliJeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2013
Beiträge
34
Danke
20
Standort
Schussental, BW
Danke an euch !! Das geht ja schneller als man sich vorstellen kann hier... :)
Hab den Allrad Gott sei dank auch nur mal zu Testzwecken eingelegt. Und das eben heute ausnahmsweise mal auf Teer weil wir von losem Untergrund runter gefahren sind. Also noch keine tausende Kilometer runtergespult ;-)

Ich danke euch nochmal.

Gruß und schöne Weihnachten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ruckeln in 4H

Ruckeln in 4H - Ähnliche Themen

  • Starkes Ruckeln Automatikgetriebe

    Starkes Ruckeln Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, meine Freundin hat den Jeep Renegade 1.4 170PS BJ 2018 Limited, ein tolles Auto. sie ist total happy mit dem keinen Dicken...
  • Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997

    Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997: Hallo Leute, dank Eures grandiosen Forums und Eurer Beiträge habe ich es endlich geschafft, den Wagen zum Heizen zu bringen! :smilie048: Habe...
  • Ruckeln nach Kaltstart

    Ruckeln nach Kaltstart: Hallo Community, ich habe hier in diesem Forum, in anderen deutschen Foren, in sämtlich US Foren usw. fast alles gelesen, was auf mein Thema...
  • Ruckeln beim Gaswegnehmen

    Ruckeln beim Gaswegnehmen: Moin, bin Marcus und habe mich heute mal angemeldet. Habe einen Granny aus 2005 5,7 HEMI seit März 2023, musste ich unbedingt mal haben:o) Aus 1...
  • Leerlauf Ruckeln/ Zucken

    Leerlauf Ruckeln/ Zucken: Hallo Jeep Freunde, Der 286. Leerlauf Thread🤦‍♂️. Hab aber nichts passendes in der Suche gefunden. 1998 5.9 103.000km Symptom: Zuckt im Leerlauf...
  • Ähnliche Themen

    • Starkes Ruckeln Automatikgetriebe

      Starkes Ruckeln Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, meine Freundin hat den Jeep Renegade 1.4 170PS BJ 2018 Limited, ein tolles Auto. sie ist total happy mit dem keinen Dicken...
    • Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997

      Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997: Hallo Leute, dank Eures grandiosen Forums und Eurer Beiträge habe ich es endlich geschafft, den Wagen zum Heizen zu bringen! :smilie048: Habe...
    • Ruckeln nach Kaltstart

      Ruckeln nach Kaltstart: Hallo Community, ich habe hier in diesem Forum, in anderen deutschen Foren, in sämtlich US Foren usw. fast alles gelesen, was auf mein Thema...
    • Ruckeln beim Gaswegnehmen

      Ruckeln beim Gaswegnehmen: Moin, bin Marcus und habe mich heute mal angemeldet. Habe einen Granny aus 2005 5,7 HEMI seit März 2023, musste ich unbedingt mal haben:o) Aus 1...
    • Leerlauf Ruckeln/ Zucken

      Leerlauf Ruckeln/ Zucken: Hallo Jeep Freunde, Der 286. Leerlauf Thread🤦‍♂️. Hab aber nichts passendes in der Suche gefunden. 1998 5.9 103.000km Symptom: Zuckt im Leerlauf...
    Oben