DMC1982
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- 12.01.2011
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Hallo Community,
ich habe hier in diesem Forum, in anderen deutschen Foren, in sämtlich US Foren usw. fast alles gelesen, was auf mein Thema zuläuft, aber viele wesentliche Faktoren waren andere. Aus diesem Grunde erstelle ich gerade dieses Thema hier und hoffe auf die milde der Community.
Kurz zu mir:
ich bin Daniel, selber KFZ'ler ( aber mittlerweile in einer anderen Branche aktiv), komme aus Köln und fahre einen GC-SRT MY 2014.
Den Wagen fahre ich jetzt seit drei Jahren und das ohne Probleme. Er bekommt alle 10000KM wieder frisches 0W40 und einen neuen Filter und hat jetzt 180000 Km drauf.
Vor einer Woche fuhr ich dann hier in Köln von einer Autobahn auf eine andere auf, Tempo circa 90 Km/h als er plötzlich beim beschleunigen anfing zu ruckeln.
Es fühlte sich fast so an, als wäre der rechte Hinterreifen nur noch an zwei Muttern fest, und die im letzten Gewindegang.
Ein Stück später wurde es weniger bis es ganz weg war.
Am nächsten Tag teste ich nochmal und er fuhr normal. Aber plötzlich fing es wieder an und die MIL ging an. Fehler: Fehlzündung Zylinder 6.
Gewechselt/überprüft habe ich bis jetzt:
• Zündkerzen komplett neu
• Zündspulen komplett neu
• Einspritzdüsen Zuleitung (Kabelbaum) alle geprüft - i.O.
• Kraftstoffdruck geprüft - i.O.
• Drosselklappe gereinigt und auf Freigängigkeit geprüft
• Werte MAP Sensor i.O.
• Werte IAT Sensor i.O.
Nach dem Wechseln der Komponenten das Auto gestartet. Lief wunderbar und ohne Probleme. Kaltstart, Leerlaufabsenkung alles i.O..
Also Probefahrt. Der erste Kilometer wie immer, kein Problem. Dann wiedermal plötzlich komplett unrunder Lauf, schlechte Gasannahme, extremstes Schütteln, kurz vorm ausgehen. Zurück geschafft bis nach Hause.
OBD auslesen: Fehlzündung diverse Zylinder, Fehlzündung 6 Zylinder.
Wenn man ihn nun Kalt startet, läuft er absolut sauber, ohne Geräusche oder anderen Fehler.
Sobald aber die Leerlaufabsenkung kommt, fängt das geruckele aber wieder an. Er geht nicht aus, aber läuft bei weitem nicht auf allen Zylindern.
Ich glaube nicht wirklich an einen mechaischen Fehler, wie pushrods, rocker arms oder Hydros.
Meiner Meinung nach geht es in die Elektro Ecke. Allerdings weiß ich es natürlich nicht.
Aber beim Kaltstart läuft er super ohne alles!
Habe jetzt noch den Nocken- und Kurbelwellen-Positionssensor bestellt, die ich auch einfach pauschal tauschen werde.
Auch wollte ich noch einen Unterdrucktest machen und einmal Kompression prüfen. Mache ich in der kommenden Woche.
Ich habe keinerlei Erfahrungenswerte gefunden, wie es bei den Modellen um die PCM's steht, ob diese anfällig sind?
Vielleicht hat einer von euch ja den entscheidenden Hinweis für mich, weil irgendwann schwirrt einem der Kopf.
Auf jeden Fall danke ich euch fürs lesen, und natürlich für jeden Hinweis!!
Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag
Daniel
ich habe hier in diesem Forum, in anderen deutschen Foren, in sämtlich US Foren usw. fast alles gelesen, was auf mein Thema zuläuft, aber viele wesentliche Faktoren waren andere. Aus diesem Grunde erstelle ich gerade dieses Thema hier und hoffe auf die milde der Community.
Kurz zu mir:
ich bin Daniel, selber KFZ'ler ( aber mittlerweile in einer anderen Branche aktiv), komme aus Köln und fahre einen GC-SRT MY 2014.
Den Wagen fahre ich jetzt seit drei Jahren und das ohne Probleme. Er bekommt alle 10000KM wieder frisches 0W40 und einen neuen Filter und hat jetzt 180000 Km drauf.
Vor einer Woche fuhr ich dann hier in Köln von einer Autobahn auf eine andere auf, Tempo circa 90 Km/h als er plötzlich beim beschleunigen anfing zu ruckeln.
Es fühlte sich fast so an, als wäre der rechte Hinterreifen nur noch an zwei Muttern fest, und die im letzten Gewindegang.
Ein Stück später wurde es weniger bis es ganz weg war.
Am nächsten Tag teste ich nochmal und er fuhr normal. Aber plötzlich fing es wieder an und die MIL ging an. Fehler: Fehlzündung Zylinder 6.
Gewechselt/überprüft habe ich bis jetzt:
• Zündkerzen komplett neu
• Zündspulen komplett neu
• Einspritzdüsen Zuleitung (Kabelbaum) alle geprüft - i.O.
• Kraftstoffdruck geprüft - i.O.
• Drosselklappe gereinigt und auf Freigängigkeit geprüft
• Werte MAP Sensor i.O.
• Werte IAT Sensor i.O.
Nach dem Wechseln der Komponenten das Auto gestartet. Lief wunderbar und ohne Probleme. Kaltstart, Leerlaufabsenkung alles i.O..
Also Probefahrt. Der erste Kilometer wie immer, kein Problem. Dann wiedermal plötzlich komplett unrunder Lauf, schlechte Gasannahme, extremstes Schütteln, kurz vorm ausgehen. Zurück geschafft bis nach Hause.
OBD auslesen: Fehlzündung diverse Zylinder, Fehlzündung 6 Zylinder.
Wenn man ihn nun Kalt startet, läuft er absolut sauber, ohne Geräusche oder anderen Fehler.
Sobald aber die Leerlaufabsenkung kommt, fängt das geruckele aber wieder an. Er geht nicht aus, aber läuft bei weitem nicht auf allen Zylindern.
Ich glaube nicht wirklich an einen mechaischen Fehler, wie pushrods, rocker arms oder Hydros.
Meiner Meinung nach geht es in die Elektro Ecke. Allerdings weiß ich es natürlich nicht.
Aber beim Kaltstart läuft er super ohne alles!
Habe jetzt noch den Nocken- und Kurbelwellen-Positionssensor bestellt, die ich auch einfach pauschal tauschen werde.
Auch wollte ich noch einen Unterdrucktest machen und einmal Kompression prüfen. Mache ich in der kommenden Woche.
Ich habe keinerlei Erfahrungenswerte gefunden, wie es bei den Modellen um die PCM's steht, ob diese anfällig sind?
Vielleicht hat einer von euch ja den entscheidenden Hinweis für mich, weil irgendwann schwirrt einem der Kopf.
Auf jeden Fall danke ich euch fürs lesen, und natürlich für jeden Hinweis!!
Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag
Daniel