Kaltstart-Ruckeln

Diskutiere Kaltstart-Ruckeln im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Freunde,   zuletzt hatte ich ein seltsames Problem bei meinem GC ZJ 5.9: Es ruckelte immer zwischen Kaltstartphase und Warmlaufbereich, nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MarcS

MarcS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2011
Beiträge
54
Danke
13
Standort
RP
Fahrzeug
WH 5.7 HEMI 2006
Hallo Freunde,
 
zuletzt hatte ich ein seltsames Problem bei meinem GC ZJ 5.9: Es ruckelte immer zwischen Kaltstartphase und Warmlaufbereich, nach ca. 1-2 km Fahrt, Kühlwasser 90-100°C, für etwa 30-60 Sekunden. Danach war nichts mehr, alles OK! für 100 km und mehr...
Siehe http://www.jeepforum.de/topic/100340-aussetzer-zwischen-kalt-und-warm/
 
Neulich fiel mein Anlasser aus. Nach 260 tkm auch nicht verwunderlich.
Nachdem nun der neue Anlasser eingebaut ist, ergibt sich in dem oben beschriebenen Phänomen eine erkennbare Änderung:
Nun ruckelt es sofort beim Start, ebenfalls für ca. 1 km/ 30-60 Sekunden. danach ist es wieder weg "ad ultimo".
 
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und vielleicht sogar Lösungen???
 
LG Marc
 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.218
Danke
8.155
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Marc,
 
tritt das Problem bei Benzin oder LPG Betrieb auf ?
 
Das würde ich mal zuerst versuchen zu trennen, also das ganze mal auf Benzinbetrieb testen
und die LPG Anlage abschalten.
 
Der Zusammenhang mit dem Anlassertausch im Sinne der Symptomatik erschliesst sich mir jetzt
gerade nicht :no:
 
Fehlerspeicher mal ausgelesen ?
 
Und was meinst du genau mit "Ruckeln " - was passiert da ?
 
Möglicherweise liegt es an der Lambdasonde - zu fette Gemischanreicherung und damit unrunder
Motorlauf... aber das ist auch nur ein Tip ins Blaue...
 
Gruß Micha
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.558
Danke
729
Standort
Neuhausen
Wie Micha schon schrieb, fahr mal ein bisschen im Benzinbetrieb rum. Wenn die Gasanlage zu mager eingestellt ist läuft er im Benzinbetrieb viel zu fett was zu solchen Symptomen führen kann.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.558
Danke
729
Standort
Neuhausen
Wieso?
Ich dachte beim Start arbeitet er nach Kennfeld bis die Lambda aufgeheizt ist?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Und das Kennfeld adaptiert er aus dem (überwiegendem) Gasbetrieb.
 
Wenn ich mich recht entsinne war die Lambda im damaligen Thread ja der erklärte Verursacher - weiß jetzt nicht ob die bereits getauscht oder ausgeschlossen wurde....
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.558
Danke
729
Standort
Neuhausen
Danke, wieder was gelernt, ich dachte immer das der Start mit einem vom Hersteller festgelegtem Kennfeld abläuft.
Wenn man das wöllte könnte man doch aber die Batterie abklemmen so das die ECU die Gasdaten vergisst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaltstart-Ruckeln

Kaltstart-Ruckeln - Ähnliche Themen

  • Ruckeln nach Kaltstart

    Ruckeln nach Kaltstart: Hallo Community, ich habe hier in diesem Forum, in anderen deutschen Foren, in sämtlich US Foren usw. fast alles gelesen, was auf mein Thema...
  • Ruckeln und Stottern beim 2.2 L Diesel...beim morgendlichen Kaltstart

    Ruckeln und Stottern beim 2.2 L Diesel...beim morgendlichen Kaltstart: Guten Morgen und Hallo an Euch alle.... ich habe erneut ein Ruckeln und Stottern beim 2.2 L Diesel...beim morgendlichen Kaltstart, vernommen. es...
  • Ruckeln bei Kaltstart keine Fehlercodes...

    Ruckeln bei Kaltstart keine Fehlercodes...: Servus Gemeinde , ich bin nicht neu hier hab mich schonmal vor 3 jahren vorgestellt  bin aber eher der Leser statt der Schreiber .   So jetzt zu...
  • Ruckeln nach Kaltstart

    Ruckeln nach Kaltstart: Hallo,   hatte heute wieder beim Kaltstart das Problem,daß der Motor nicht auf allen Zylindern lief,nach Benzin gestunken hat und das Gas schlecht...
  • Ruckeln/Stottern nach´m kaltstart Jeep 97 tj 2.5 lit.

    Ruckeln/Stottern nach´m kaltstart Jeep 97 tj 2.5 lit.: Moin Moin   Habe vor kurzem das stottern Ruckeln nach `m Kaltstart habe Zündkerzen und stecker , Kappe und neue Zundspule und Lambdasonde und...
  • Ähnliche Themen

    • Ruckeln nach Kaltstart

      Ruckeln nach Kaltstart: Hallo Community, ich habe hier in diesem Forum, in anderen deutschen Foren, in sämtlich US Foren usw. fast alles gelesen, was auf mein Thema...
    • Ruckeln und Stottern beim 2.2 L Diesel...beim morgendlichen Kaltstart

      Ruckeln und Stottern beim 2.2 L Diesel...beim morgendlichen Kaltstart: Guten Morgen und Hallo an Euch alle.... ich habe erneut ein Ruckeln und Stottern beim 2.2 L Diesel...beim morgendlichen Kaltstart, vernommen. es...
    • Ruckeln bei Kaltstart keine Fehlercodes...

      Ruckeln bei Kaltstart keine Fehlercodes...: Servus Gemeinde , ich bin nicht neu hier hab mich schonmal vor 3 jahren vorgestellt  bin aber eher der Leser statt der Schreiber .   So jetzt zu...
    • Ruckeln nach Kaltstart

      Ruckeln nach Kaltstart: Hallo,   hatte heute wieder beim Kaltstart das Problem,daß der Motor nicht auf allen Zylindern lief,nach Benzin gestunken hat und das Gas schlecht...
    • Ruckeln/Stottern nach´m kaltstart Jeep 97 tj 2.5 lit.

      Ruckeln/Stottern nach´m kaltstart Jeep 97 tj 2.5 lit.: Moin Moin   Habe vor kurzem das stottern Ruckeln nach `m Kaltstart habe Zündkerzen und stecker , Kappe und neue Zundspule und Lambdasonde und...
    Oben