TPS Einstellen beim ´90 XJ 4.0

Diskutiere TPS Einstellen beim ´90 XJ 4.0 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin zusammen,   beim ´90 muss man den TPS noch anhand der Langlöcher einstellen. Ich find nur nix bezüglich der Werte. Hat da jemand was zur Hand...
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Skyrat1973

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Moin zusammen,
 
beim ´90 muss man den TPS noch anhand der Langlöcher einstellen. Ich find nur nix bezüglich der Werte. Hat da jemand was zur Hand ?
 
Bin nicht ganz sicher ist schon ein paar Jahre her... Aber Drosselklappe geschlossen 0,2 V und ganz offen 4,8 V ?!?
 
:wave:
 

bomavi

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Moin Marco,
 
ich kenne die Einstellwerte auf zwei Wegen, entweder Drosselklappe ganz offen (wird bei Renix TBI angewendet) oder geschlossen (bei Renix MPI).
 
 
TBI:
- Stecker am TPS lösen
- Zündung ein (Motor aus)
- Zwischen Pin B (Masse) + Pin C (Spannungs Eingang) ca. 5 V DC messbar.
- Zündung aus
- Stecker wieder drauf
- Zündung ein (Motor aus)
- Drosselklappe ganz auf (WOT-Stellung)
- Zwischen Pin B (Masse) + Pin A (Spannungs Ausgang) sollten jetzt 4,6 - 4,7 V DC messbar sein.
- Wenn nicht, dann TPS lösen und solange verschieben, bis Wert erreicht wird.
 
 
MPI:
- Stecker am TPS lösen
- Zündung ein (Motor aus)
- Zwischen Pins mit schwarzen (Masse) und grauen (Spannungs Eingang) Kabel ca. 5 V DC messbar.
- Zündung aus
- Stecker wieder drauf
- Zündung ein (Motor aus)
- Drosselklappe ganz schließen!
- Zwischen Pins mit schwarzen (Masse) und blauen (Spannungs Ausgang) Kabel sollten jetzt ca. 0,8 V DC messbar sein..
- Wenn nicht, dann TPS lösen und solange verschieben, bis Wert erreicht wird.
 
 
Gruß Bodo
 

Skyrat1973

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Das Einstellen ist klar, werd mal sehn was meine Werte sagen...
 
Aber...
 
was ist Renix TBI und MPI ?
 
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Hallo Marco,
 
Renix ist das Joint Venture von Renault & Bendix und im Nachgang eben
auch mit AMC / Jeep.
 
MPI und TBI stehen für die Art und Weise, wie der Kraftstoff in den Motor eingespritzt
wird.
 
Der 4.0 XJ hat eine durchgehende Spritleiste mit den 6 Einspritzdüsen.
Das wäre dann MPI ( Multi Point Injection ) wie in deinem Fall.
 
TBI ==> Throttle Body Injection ==> hier wird der Kraftstoff zentral über die Drosselklappe
eingebracht.
 
Das ist z.B. beim 2.5er 4 Zylinder XJ Benziner der Fall.
 
Habe dir dazu auch noch was per PN gesendet ;)
 
Gruß
 
Micha
 
 

Skyrat1973

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Danke für die Antwort...
 
Zur Vervollständigung fehlt jetzt nur noch eines... was ist wenn die Werte nicht passen, also TPS funktioniert, ist nur nicht korrekt eingestellt ?
( wie bei mir, hab nur 0,62 V )
 
XJPY

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bomavi schrieb:
Moin Marco,
 
ich kenne die Einstellwerte auf zwei Wegen, entweder Drosselklappe ganz offen (wird bei Renix TBI angewendet) oder geschlossen (bei Renix MPI).
 
 
TBI:
- Stecker am TPS lösen
- Zündung ein (Motor aus)
- Zwischen Pin B (Masse) + Pin C (Spannungs Eingang) ca. 5 V DC messbar.
- Zündung aus
- Stecker wieder drauf
- Zündung ein (Motor aus)
- Drosselklappe ganz auf (WOT-Stellung)
- Zwischen Pin B (Masse) + Pin A (Spannungs Ausgang) sollten jetzt 4,6 - 4,7 V DC messbar sein.
- Wenn nicht, dann TPS lösen und solange verschieben, bis Wert erreicht wird.
 
 
MPI:
- Stecker am TPS lösen
- Zündung ein (Motor aus)
- Zwischen Pins mit schwarzen (Masse) und grauen (Spannungs Eingang) Kabel ca. 5 V DC messbar.
- Zündung aus
- Stecker wieder drauf
- Zündung ein (Motor aus)
- Drosselklappe ganz schließen!
- Zwischen Pins mit schwarzen (Masse) und blauen (Spannungs Ausgang) Kabel sollten jetzt ca. 0,8 V DC messbar sein..
- Wenn nicht, dann TPS lösen und solange verschieben, bis Wert erreicht wird.
 
 
Gruß Bodo
 
Hallo Bodo,
 
bist du dir da 100% sicher?
Bei mir(nonHo) ist die Eingangsspannung(5V) auf Pin A und Ausgangsspannund auf Pin C.
http://www.lunghd.com/Tech_Articles/Engine/Basic_Sensors_Diagnostics.htm
Demnach wäre es bei mir richtig.
Auch habe ich andere Farben(blau 5V, schwarz Masse, gelb mit blauem Steifen Ausgang).
Besser, wir gehen immer von A-B-C aus, die Farben scheinen nicht einheitlich zu sein.
 
Gruß
Werner
 
Mike63

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Oder da.
 
da ich nicht weiß ob man es einstellen darf ....
suche nach ...
 
jeep renix fuel injection manual .pdf
 
da kann man lesen was die Voraussetzungen sind ... 
 
 
Gruß Michael
 
cherokee xj

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Michael, genau dieses Dokument habe ich Marco schon per PN gesendet ;)
 

bomavi

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XJPY schrieb:
 
Hallo Bodo,
 
bist du dir da 100% sicher?
Bei mir(nonHo) ist die Eingangsspannung(5V) auf Pin A und Ausgangsspannund auf Pin C.
http://www.lunghd.com/Tech_Articles/Engine/Basic_Sensors_Diagnostics.htm
Demnach wäre es bei mir richtig.
Auch habe ich andere Farben(blau 5V, schwarz Masse, gelb mit blauem Steifen Ausgang).
Besser, wir gehen immer von A-B-C aus, die Farben scheinen nicht einheitlich zu sein.
 
Gruß
Werner
 
Hallo Werner,
 
ja, ich bin mir sicher. Aber auch Du hast recht!
Ich hatte den meist verbauten Standard beschrieben, aber man muss hier flexibel sein. Welcher Pin, oder welche Kabelfarbe kann man nie genau sagen, da hier (leider) alles möglich ist und auch alle Varianten schon original gebaut wurden. Manche TPS haben auch gar keine Anschlussbezeichnungen und auch keine Kabelfarben. Da gibt es auch nur schwarze Kabel mit Nummern. Es gibt hierzu sehr viele unterschiedliche Schaltpläne. Eigentlich muss man den exakten Plan zu seiner VIN haben. Natürlich gibt es bei den Fahrzeugen in diesem Alter auch "Eigenbauten".
 
Es gibt auch unterschiedliche Spannungswerte. Das ist abhängig von der verbauten ECU oder PCM Serie und anderen Faktoren.
 
Unterschiede gibt es z.B. zwischen 4-CYL und 6-CYL, zwischen Automatik oder Schalter, single- oder dual TPS und natürlich welches Einspritzsystem verbaut ist? Neben dem RENIX TBI und RENIX MPI (Danke für die gute Erklärung Micha :top: ) gibt es auch noch das CHRYSLER  MPI.
 
Außerdem waren die Amis hier in der Entwicklung/Fertigung wohl ziemlich willkürlich. Da fehlte die deutsche Genauigkeit...
 
In den beispielhaft beigefügten Wirings sieht man, dass am TPS der Eingang, Ausgang oder Ground auf unterschiedlichen Positionsbezeichnungen stattfindet. Hier kommen alle mal dran! Auch die Kabelfarben sind (leider) nicht immer gleich.
 
Am Ende ist es aber auch egal, wie der Anschluss benannt ist. Ich gehe immer so vor:
  • Zündung EIN / Motor AUS
  • Multimeter zwischen Masse (oder Batterie Minuspol) und den TPS Stecker.
    Einer der Kontakte muss jetzt ca. 5 VDC anzeigen (das ist dann der für die Eingangsspannung).
  • Zündung AUS
  • Nun kann man mit einer Widerstandsmessung den Ground Kontakt bestimmen.
    Dieser sollte kleiner als 5 Ohm zu Batterie Minus sein.
     
  • Der TPS Ausgangswert für CHRYSLER MPI liegt bei 0,4-1,2 VDC (idle) und 3,5-4,5 VDC (WOT)
 
Anm.: Sorry, wenn ich nicht gleich antworte, aber ich kämpfe derzeit mit einer Lungenentzündung und bin daher nicht immer im Rennen.
 
Gruß Bodo
 
 
 

bomavi

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Skyrat1973 schrieb:
Danke für die Antwort...
 
Zur Vervollständigung fehlt jetzt nur noch eines... was ist wenn die Werte nicht passen, also TPS funktioniert, ist nur nicht korrekt eingestellt ?
( wie bei mir, hab nur 0,62 V )
 
Hallo Marco,
 
wenn die Werte nicht passen, muss eingestellt werden (wie beschrieben).
--> Das geht allerdings nicht bei CHRYSLER MPI (siehe vorige Nachricht).
 
Wird der TPI "Ausgangs-Wert" nicht mehr erreicht, dann ist der TPS defekt und muss getauscht werden.
 
In anderen Fällen: Verkabelung prüfen, ECU/PCM Fehler.
 
 
XJPY

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bomavi schrieb:
Am Ende ist es aber auch egal, wie der Anschluss benannt ist. Ich gehe immer so vor:
  • Zündung EIN / Motor AUS
  • Multimeter zwischen Masse (oder Batterie Minuspol) und den TPS Stecker.
    Einer der Kontakte muss jetzt ca. 5 VDC anzeigen (das ist dann der für die Eingangsspannung).
  • Zündung AUS
  • Nun kann man mit einer Widerstandsmessung den Ground Kontakt bestimmen.
    Dieser sollte kleiner als 5 Ohm zu Batterie Minus sein.
     
  • Der TPS Ausgangswert für CHRYSLER MPI liegt bei 0,4-1,2 VDC (idle) und 3,5-4,5 VDC (WOT)
 
Anm.: Sorry, wenn ich nicht gleich antworte, aber ich kämpfe derzeit mit einer Lungenentzündung und bin daher nicht immer im Rennen.
 
Gruß Bodo
 
 
 
Hallo Bodo,
 
erstmal gute Besserung, ich denke, von uns allen.
 
Und danke für die ausführliche Beschreibung.
 
Also, bei mir ist jetzt folgendes: auf Pin A hab ich exakt 5V+ / Pin B ist Ground(gemessen mit Durchgangsprüfer)/ auf Pin C hab ich 4,4V+ bei geschlossener Drosselklappe, bei WOT hab ich 4,7-4,8V+. Das heißt wohl, das der TPS hinüber ist, oder? Komisch ist nur, er läuft eigendlich ganz gut. Er springt mit TPS nur nicht an. Zum anlassen muss ich den Stecker ziehen, wenn er dann angesprungen ist, Stecker wieder drauf und er läuft/fährt ganz normal.
 
Gruß
Werner
 
XJPY

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Noch ne Frage,
 
wie messe ich den TPS? Welche Widerstandswerte sollte er wo haben?
 
Gruß
Werner
 

bomavi

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XJPY schrieb:
Noch ne Frage,
 
wie messe ich den TPS? Welche Widerstandswerte sollte er wo haben?
 
Gruß
Werner
 

Der TPS ist ein Poti, also ein veränderbarer Widerstand.
Die genauen Werte habe ich leider im Moment auch nicht. Müsste man ein Datenblatt des Herstellers haben.
 
Oder Strom (I) messen und Sollwerte ausrechnen :hmmm: : R(min) = U(min) : I und R(max) = U(max) : I
 
Zu Deinen Messergebnissen:
Unbedingt darauf achten, dass die Drosselklappe sehr laaangsam und per Hand bewegt wird!
Ansonsten sind Messfehler garantiert. Ist wirklich sehr sensibel.
Es wird auch empfohlen, dass der Motor vor den Messungen auf Betriebstemperatur gebracht wird.
 
Wenn ich richtig gesehen habe, hast Du einen Schalter?
Da wird auch ein anderer TPS verwendet, als beim ATG. Auch das Ratio ist etwas anders.
Interessant wird es, wenn nun der TPS an einem Vergaser hängt...
 

Skyrat1973

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Ich glaub er meint das "wie"...  also bei eingestecktem Stecker von hinten mit den Messspitzen durch die Gummidichtung bis ans Kabel.
 
Welche Kontakte, und Werte steht ja in dem PDF.
 
:wave:
 
XJPY

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Skyrat1973 schrieb:
Ich glaub er meint das "wie"...  also bei eingestecktem Stecker von hinten mit den Messspitzen durch die Gummidichtung bis ans Kabel.
 
Welche Kontakte, und Werte steht ja in dem PDF.
 
:wave:
 
Nein Marco,
 
ich will den Widerstand desTPS (abgesteckt) messen. Dazu gibt es keine Werte.
 

Normaler Weise muss ich doch den Gesamtwiderstand von A nach B messen können, kann ich aber nicht. Multi zeigt nix an.
 
Gruß
Werner
 

Skyrat1973

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Nee,
 
nix Widerstand... gemessen wird nur Volt.
 
Du sollst den Eingang messen, also (-) in B und (+) in A, sollten ca. 5V sein. Dann (+) in C, sollten ca. 0,85 Volt sein.
Jetzt Rechnen, Ausgang (0,85 V) geteilt durch Eingang ( 5 V ) = 0,17 ( 17% )...
Wenn du nicht auf 17% kommst musst du eben den TPS solange verstellen bis die Rechnung aufgeht.
 
XJPY

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Skyrat1973 schrieb:
Nee,
 
nix Widerstand... gemessen wird nur Volt.
 
Du sollst den Eingang messen, also (-) in B und (+) in A, sollten ca. 5V sein. Dann (+) in C, sollten ca. 0,85 Volt sein.
Jetzt Rechnen, Ausgang (0,85 V) geteilt durch Eingang ( 5 V ) = 0,17 ( 17% )...
Wenn du nicht auf 17% kommst musst du eben den TPS solange verstellen bis die Rechnung aufgeht.
 
Marcooo, aufwachen.
 
Das ist mir ja alles klar.
 
Ich hab doch schon geschrieben, dass ich auf A 5V habe. Auf C bekomme ich aber bei geschlossener Klappe immer noch 4,4V raus.
Da kann ich verstellen, soviel ich will.
 
Ich möchte aber den Gesamtwiderstand des TPS(Stecker gezogen) zwischen A+B wissen. Da ich bei mir zwischen A+B nix messen kann, gehe ich davon aus, das er defekt ist.
Kannst ja mal bei deinem messen, würde mir sehr helfen.
 
Gruß
Werner
 

Skyrat1973

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Hab doch nen Automatik, der hat nen anderen Sensor wie du.
 

bomavi

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Moin Werner,
 
ich gehe mal davon aus, dass Du Dein Multimeter beim Messen richtig eingestellt hast? :glare:
 
Aber was verstehst Du unter "nix" gemessen? Messen kann man immer was, sonst ist die Uhr kaputt.
Was zeigt Dein Multi an (OL, 1, 0, 0.0...)?
 
Ist beim Messen der Stecker ab und der TPS ausgebaut, oder hängt er noch an der Drosselklappe?
 
 
 
 
XJPY

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bomavi schrieb:
Moin Werner,
 
ich gehe mal davon aus, dass Du Dein Multimeter beim Messen richtig eingestellt hast? :glare:
 
Aber was verstehst Du unter "nix" gemessen? Messen kann man immer was, sonst ist die Uhr kaputt.
Was zeigt Dein Multi an (OL, 1, 0, 0.0...)?
 
Ist beim Messen der Stecker ab und der TPS ausgebaut, oder hängt er noch an der Drosselklappe?
 
 
 
 
Moin Bodo, wie geht´s?
 
Also, folgendes: TPS ausgebaut
 
Multi hat verschiedene  Ohm-Bereiche(200, 2k, 20k, 200k usw.). Ich messe bei Einstellung 20k zwischen A+C, Klappe zu, ca. 6 kOhm
bis ca. 2 kOhm bei Klappe auf.
 
Da es aber ein 3-poliges Poti ist, siehe Schema oben, müsste ich doch zwischen A+B den Gesamtwiderstand messen. Dieser sollte demnach auch im Breich von etwa 6-7 kOhm liegen. Tut er aber nicht, hab alle Ohmbreiche probiert, zeigt nur einen senkrechten Strich, also kein Durchgang. Ich gehe mal davon aus, das Anschluss B im Poti ab ist, da weder mit A oder C verbindung.
 
Ich hoffe, du konntest mir folgen. :deal:
 
Gruß
Werner
 
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