XJPY schrieb:
Hallo Bodo,
bist du dir da 100% sicher?
Bei mir(nonHo) ist die Eingangsspannung(5V) auf Pin A und Ausgangsspannund auf Pin C.
http://www.lunghd.com/Tech_Articles/Engine/Basic_Sensors_Diagnostics.htm
Demnach wäre es bei mir richtig.
Auch habe ich andere Farben(blau 5V, schwarz Masse, gelb mit blauem Steifen Ausgang).
Besser, wir gehen immer von A-B-C aus, die Farben scheinen nicht einheitlich zu sein.
Gruß
Werner
Hallo Werner,
ja, ich bin mir sicher. Aber auch Du hast recht!
Ich hatte den meist verbauten Standard beschrieben, aber man muss hier flexibel sein. Welcher Pin, oder welche Kabelfarbe kann man nie genau sagen, da hier (leider) alles möglich ist und auch alle Varianten schon original gebaut wurden. Manche TPS haben auch gar keine Anschlussbezeichnungen und auch keine Kabelfarben. Da gibt es auch nur schwarze Kabel mit Nummern. Es gibt hierzu sehr viele unterschiedliche Schaltpläne. Eigentlich muss man den exakten Plan zu seiner VIN haben. Natürlich gibt es bei den Fahrzeugen in diesem Alter auch "Eigenbauten".
Es gibt auch unterschiedliche Spannungswerte. Das ist abhängig von der verbauten ECU oder PCM Serie und anderen Faktoren.
Unterschiede gibt es z.B. zwischen 4-CYL und 6-CYL, zwischen Automatik oder Schalter, single- oder dual TPS und natürlich welches Einspritzsystem verbaut ist? Neben dem
RENIX TBI und
RENIX MPI (Danke für die gute Erklärung Micha :top: ) gibt es auch noch das
CHRYSLER MPI.
Außerdem waren die Amis hier in der Entwicklung/Fertigung wohl ziemlich willkürlich. Da fehlte die deutsche Genauigkeit...
In den beispielhaft beigefügten Wirings sieht man, dass am TPS der Eingang, Ausgang oder Ground auf unterschiedlichen Positionsbezeichnungen stattfindet. Hier kommen alle mal dran! Auch die Kabelfarben sind (leider) nicht immer gleich.
Am Ende ist es aber auch egal, wie der Anschluss benannt ist. Ich gehe immer so vor:
- Zündung EIN / Motor AUS
- Multimeter zwischen Masse (oder Batterie Minuspol) und den TPS Stecker.
Einer der Kontakte muss jetzt ca. 5 VDC anzeigen (das ist dann der für die Eingangsspannung).
- Zündung AUS
- Nun kann man mit einer Widerstandsmessung den Ground Kontakt bestimmen.
Dieser sollte kleiner als 5 Ohm zu Batterie Minus sein.
- Der TPS Ausgangswert für CHRYSLER MPI liegt bei 0,4-1,2 VDC (idle) und 3,5-4,5 VDC (WOT)
Anm.: Sorry, wenn ich nicht gleich antworte, aber ich kämpfe derzeit mit einer Lungenentzündung und bin daher nicht immer im Rennen.
Gruß Bodo