Z - Armaturen Beifahrer-Fussraum - Wo Strom abgreifen - Wo von Aussen nach innen mit der Leitung

Diskutiere Z - Armaturen Beifahrer-Fussraum - Wo Strom abgreifen - Wo von Aussen nach innen mit der Leitung im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nabend zusammen!   Ich muss drei zusätliche Uhren im Beifahrerfussraum verbauen. Zwei Fragen   1.) Wo am besten von aussen in den Innenraum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
frauhansen

frauhansen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Nabend zusammen!
 
Ich muss drei zusätliche Uhren im Beifahrerfussraum verbauen.
Zwei Fragen
 
1.) Wo am besten von aussen in den Innenraum vorstossen? Wo das Löchlein nutzen oder ein neues machen?
 
2.) Wo am besten Strom abgreifen und Steuerleitung für die Helligkeit der Armaturenbeleuchtung?
     ggf. an der Anzeige zum Boardkomputer oder der Lüftersteuerung?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Strom würd ich sagen am tschik anzünder.
von aussen nach innen am besten unterm Lenkrad links
 
frauhansen

frauhansen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Übers Lenkrad :butbut:  Das schreit für mich nach totaler Demontage. Innen wie aussen!
Und die Wege sind dann auch arsch lang. Alle Anschlüsse sitzen am Auspuff oder rechts vom Motor.
 
12V am Zigarettenanzünder... stimmt. Der ist hoch abgesichert und auf Zündung geschaltet. Aber die Leitung für das dimmen der neuen Armaturen muss auch wo her... Wenn jemand weiss wo, gern schreiben. Sobst muss ich mich wieder durhc die beiden Ordner Handbuch wühlen. Und der Elektrick-Teil ist sooo gross ;-)
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
1).Fahrerfussraum oberhalb der Lenksäule rechts ist ein fetter Kabelstrang durch einen Gummi geführt.Der Gummi hat eine doppelte Sicke,ähnlich die eines Lautsprechers.Die Sicke einschneiden (vorsichtig mit einem Filletmesser oder so reinpicksen) dabei nicht wild herum rühren....
bei geöffneter Haube kannst du, wenn du geschmeidig genug bist dann schon Licht sehen..Das kabel ist an dieser Stelle auch  mechanisch gegen das Blech geschützt.
Möglichkeit 2......Spritzwand Beifahrerseite- Nähe Steuergerät....da isses aber erst recht der Fummel.und nebenher die gefahr mit dem Schnippel was zu ritzen,was nicht soll, am grössten
 
2.). Beleuchtungs Plus kannst vom Zigarettenzünder "klauen" .(.Ascherlicht und Konsole)..ansonsten "klemm" dir das mit dem "irgendwo" abzwacken.....Ami-elektrik ist nicht ohne...
      hier was abgezweigt bedeutet oft ne Fehlfunktion anderswo.....
 
:wave:
 
frauhansen

frauhansen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Okay, dann wohl eher durch die Fahrer-Seite. Denn an der Steuergeräte Seite ist jetzt zusätzlich noch neu der Oelfilter bei mir.
 
Plus am Zigaretten-Anzünder ist klar. Bei irgendwelchen Geräten sehe ich das ähnlich wie Du. Daher ja meine Frage vorher.
Ich muss mir die drei Uhren mal genauer anschauen. Die beiden für die Oeltemperatur scheinen keine separate Leitung zur deren eigene Beleuchtung zu haben.
Die für die O2 Sonde hingegen hat, so auf den schnellen ersten Blick gesehen, vier Leitungen. So habe ich den Verdacht sie hat eben regulär echtes 12V plus und eine Leitung für die Dimmung der Instrumente.
 
Ich selbst bin da sehr empfindlich was die Dimmung der Instrumente betrifft. Ich habe die immer auf ganz tief stehen da ich das nachts gar nicht mag wenn mich dauernd mein Armaturenbrett "anbrüllt". Daher will ich tunlichst vermeiden das ich dann rechts im Beifahrerfussraum Stadion-Beleuchtung habe.
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Der Abgriff erfolgt bei der gedimmten Leitung eben über die Konsolenbeleuchtung...das ist eher harmlos und der Dimmer machts auch mit.
Ansonsten hab ich jede Art von zusätzlichen 12 volt "Gimmiks" autonom verdrahtet und mit den übllichen Relais und Sicherungen versehen,eingebaut.
E-lüfter Zusatzinstrumente, Radio, Scheinwerfer relais usw.......die Nummer mit dem Ding Ding...wenn irgenwelche Geber ausfallen oder Lötstellen kalt geworden sind, kennt man ja..z.B. Warnton vom BC (rosa Kästli) raus....kein Zentralriegel mehr usw...
Von der Mittelkonsole aus kommst du auch mit den "Strippen" relativ gut rüber zum Beifahrerfussraum
 
Zusatzverbraucher auch zusätzlich von der Batterie aus "drahten".......... sonst kommen Dinger ans Licht, die keiner haben muss.....
Es ist auch übersichtlicher wenn man einen zusätzlichen Sicherungskasten verbaut. Sonst weis kein Schnitzeltier mehr wo, was, womit wie abgegriffen wurde .
Aus nem Steuerstromkreis wird schnell ne Steuerstromkrise.....
 
 
 
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Gismo schrieb:
Der Abgriff erfolgt bei der gedimmten Leitung eben über die Konsolenbeleuchtung...das ist eher harmlos und der Dimmer machts auch mit.
 
Funktioniert super, hab ich auch so.
 
Zusatz Plus hab ich mir vom Sicherungskasten Fussraum (geschaltet Plus Radio/Antenne) geholt dafür eignen sich diese Teile bestens.
Da wird dann nix gefriemelt und extra abgesichert ist auch noch.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Z - Armaturen Beifahrer-Fussraum - Wo Strom abgreifen - Wo von Aussen nach innen mit der Leitung

Z - Armaturen Beifahrer-Fussraum - Wo Strom abgreifen - Wo von Aussen nach innen mit der Leitung - Ähnliche Themen

  • Innenreinigung JK "Leder" + Armaturen

    Innenreinigung JK "Leder" + Armaturen: Des Deutschen liebste Beschäftigung.... :D   Naja.... aber schön sauber darf es schon sein nach einer offenen Saison im Dust Valley  etc....   Ich...
  • Gestern Motorsteuerung raus gehabt, heute Armaturen tot

    Gestern Motorsteuerung raus gehabt, heute Armaturen tot: Nachdem ich gestern das Steuergerät aus und wieder eingebaut hatte war noch alles okay. Heuteabend dann sind die Armaturen tot (Tachometer etc.)...
  • Armaturen im Dauerbetrieb

    Armaturen im Dauerbetrieb: Hallo zusammen, es geht um die Anzeige der Armaturen - da ich nicht mehr gesichert weiß, wie das bei meinen anderen Indianern war, frage ich mal...
  • Anzeige der Armaturen

    Anzeige der Armaturen: Hm - ich hoffe, ich muss meinen Neuzugang nicht ganz auseinander reißen :unsure:   Mich verwirrt die Anzeige der Armaturen - folgendes Szenario...
  • kirmesleuchten in den Armaturen. ..

    kirmesleuchten in den Armaturen. ..: Hallo, Weiß jemand woher dies kommt?? Heute morgen beim Beschleunigen ging kurz die sway bar Lampe an. Heute abend dann wildes geblinke von...
  • Ähnliche Themen

    • Innenreinigung JK "Leder" + Armaturen

      Innenreinigung JK "Leder" + Armaturen: Des Deutschen liebste Beschäftigung.... :D   Naja.... aber schön sauber darf es schon sein nach einer offenen Saison im Dust Valley  etc....   Ich...
    • Gestern Motorsteuerung raus gehabt, heute Armaturen tot

      Gestern Motorsteuerung raus gehabt, heute Armaturen tot: Nachdem ich gestern das Steuergerät aus und wieder eingebaut hatte war noch alles okay. Heuteabend dann sind die Armaturen tot (Tachometer etc.)...
    • Armaturen im Dauerbetrieb

      Armaturen im Dauerbetrieb: Hallo zusammen, es geht um die Anzeige der Armaturen - da ich nicht mehr gesichert weiß, wie das bei meinen anderen Indianern war, frage ich mal...
    • Anzeige der Armaturen

      Anzeige der Armaturen: Hm - ich hoffe, ich muss meinen Neuzugang nicht ganz auseinander reißen :unsure:   Mich verwirrt die Anzeige der Armaturen - folgendes Szenario...
    • kirmesleuchten in den Armaturen. ..

      kirmesleuchten in den Armaturen. ..: Hallo, Weiß jemand woher dies kommt?? Heute morgen beim Beschleunigen ging kurz die sway bar Lampe an. Heute abend dann wildes geblinke von...
    Oben