Bremsbolzen / Schiebebolzen abgerissen

Diskutiere Bremsbolzen / Schiebebolzen abgerissen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Liebe Wrangler-Fangemeinde, mein Schwiegervater fährt seit drei Jahren einen gebrauchten Wrangler und ist grundsätzlich sehr zufrieden damit...

schmidt_as

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2024
Beiträge
3
Danke
0
Liebe Wrangler-Fangemeinde,

mein Schwiegervater fährt seit drei Jahren einen gebrauchten Wrangler und ist grundsätzlich sehr zufrieden damit.
Allerdings gibt es immer mehr Probleme mit der Bremsanlage:

  1. Wenn man die Handbremse so einstellt, damit sie das schwere Fahrzeug hält - läuft diese im Betrieb sehr schnell heiß.
    Welche Lösung gibt es hier, wie kann das Problem dauerhaft gelöst werden?
  2. Das Fahrzeug hat vor zwei Jahren hinten komplett neue Bremsen bekommen (Sattel, Scheibe, Klötze).
    Nun sollen die Führungsbolzen von dem Sattel abgerissen sein.
    Wie kann so etwas passieren? Hatte dieses Problem schon jemand?
  3. Mein Schwiegervater hatte kürzlich das Problem, dass die vordere linke Bremse, beim Bremsen selbst, blockierte und fest wurde. Auf der Bremsscheibe selbst, sind die blauen Anlaufspuren sichtbar. Das Fahrzeug ist jetzt in der Werkstatt und angeblich ist alles in bester Ordnung. Die Bremse macht auf und dreht absolut frei.
    Auch hier meine Frage an euch, hatte dieses Problem schon jemand und gibt es dafür ggf. einen Lösungsvorschlag?

Ich würde mich wirklich freuen, wenn hier etwas Unterstützung bekommen könnten.
Viele Grüße
Alexander
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.071
Danke
3.302
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Servus!
Paar Infos zum Fahrzeug? Typ ... ist wohl ein JK :) (Motorisierung, Schalter, Automatik), Baujahr, Laufleistung?
Beim blockieren / festgehen einer Bremse kann es verschieden Ursachen geben... die auch temperaturabhängig auftreten können.
Also bei der der kalten Bremse in der Werkstatt nicht, auf der Straße schon...
Angefangen beim klemmenden Kolben, über Bremsschläuche die die zumachen.... usw...
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.390
Danke
1.725
Standort
Kiel
Moin
Zu 3. Habe im US Forum gelesen, dass die Serien Phenol Kolben im Alter dazu neigen, wenn sie heiß werden zu blockieren.
Nach Abkühlung sind die wieder gangbar.
Hatte ich selbst auch schon. Allerdings beide vorne. Habe nun die Sättel getauscht gegen neue Doppel Kolben. Ob das Problem damit behoben ist....in 1 Woche geht's auf offroad Tour. Dann sehe ich das.
Tip die Bremsschläuche gehen gerne zu insbesondere da wo sie abgeklemmt sind

Zu 1. Die Bremse hinten insbesondere als Feststellbremse finde ich auch nicht so toll.
Hier hilft wohl nur sich an das mo
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.860
Danke
1.772
Standort
21217
Bei mir hat der Bremskolben (Phenol) blockiert, das Fahrzeug zog spürbar nach rechts und die Felge wurde heiß. Der ADAC hat die Bremse wieder gangbar gemacht. Er hat mit eine Art Brechstange den Kolben rein gedrückt und ich hinter dem Lenkrad wieder raus gedrückt. Und das mehrmals, bis der Kolben wieder gangbar war. Zumindest kam ich bis nach Hause und von dort bis in die Werkstatt. Dann wurde es wieder teuer.
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.500
Danke
481
Standort
Hessen, Deutschland
Ist ja schon alles gesagt. Hatte kürzlich auch alles erneuern müssen. Bremssattel, Scheiben, Beläge, Bremsschlauch. War nicht billig. Bremse ging bei mir auch fest. Aber immer erst wenn sie langsam warm wurde. Unbedingt auch die Bremsschläuche wechseln lassen.
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.500
Danke
481
Standort
Hessen, Deutschland
Die Feststellbremse ist kompletter Mist. Die hat bei mir nie richtig funktioniert. Selbst bei kleinen Steigungen hat sie nicht gehalten. Trotz mehrmaliger Reperaturversuche seitens der Werkstatt.
 

schmidt_as

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2024
Beiträge
3
Danke
0
Erstmal vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Das Baujahr ist '93
Kilometerstand: 90 tkm
Und es ist ein Diesel / Schalter

Unser Salz ist im Winter auch ein Problem. So super schaut das Auto von unten nicht mehr aus.
Der Rost ist zwar überall nur oberflächlich aber man sieht dem Jeep die 11 Jahre schon an.

Dann werden wir wohl mal mit den vorderen Sätteln und den Bremsleitungen anfangen.
Nach 11 Jahren ist der Tausch ja auch irgendwie berechtigt.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.390
Danke
1.725
Standort
Kiel
Na ja 13 sollte das wohl sein.....
Der letzte Teil meines 1 Beitrages ist abhanden gekommen.....egal wurde alles gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ManEater666

ManEater666

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
692
Danke
325
Wir haben 2024 … Baujahr 1993 … 13 Jahre … ???
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.071
Danke
3.302
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
ach streitet euch doch nicht :)
mWn wurde der JK ab 2007 gebaut.... 1993 müsste also ein seeehr früher Prototyp sein :)
 
Jeep J8

Jeep J8

Member
Mitglied seit
30.08.2022
Beiträge
275
Danke
250
Standort
34593 Knüllwald
Fahrzeug
2011er JKU, 2012er J8, 2015er Grand Cherokee 3.0CRD HHO
Jammer mal nicht rum, ich habe Kundschaft aus Österreich, Schweiz und Belgien, die kommen gerne die paar Hundert KM gefahren ;) :bier:
 
Thema:

Bremsbolzen / Schiebebolzen abgerissen

Bremsbolzen / Schiebebolzen abgerissen - Ähnliche Themen

  • Abgerissen Schraubenkopf an Koppelstange

    Abgerissen Schraubenkopf an Koppelstange: Hallo zusammen, Da an meinem Commander 3.0 Diesel das Fahrwerk fällig ist, vorderer rechter Stoßdämpfer ölt, habe ich heute mal unters Auto...
  • Abschleppöse vorn bei Verladung abgerissen

    Abschleppöse vorn bei Verladung abgerissen: Er kam mal wieder nur mit dem Abschlepper nach Hause 🙄 Nachdem ich nun seit langem wieder liegen geblieben bin (Tempo 130, linke Spur im...
  • Schraube der Spannrolle von Keilrippenriemen abgerissen

    Schraube der Spannrolle von Keilrippenriemen abgerissen: Moin, habe vor mehreren Monaten die Spannrolle des Riemens gewechselt. Plötzlich ging während der Fahrt die Ladekontrollleuchte an und die...
  • Heckscheibenheizung Stecker abgerissen

    Heckscheibenheizung Stecker abgerissen: Hallo zusammen, wie auf dem Foto zu sehen, ist mir der Anschlussstecker der Scheibenheizung weggebrochen. Läßt sich das reparieren, oder brauchts...
  • eep cherokee 4.0 1996 tempomat kabel abgerissen

    eep cherokee 4.0 1996 tempomat kabel abgerissen: Hallo zusammen habe gesehen das der lezte der an dem auto geschraubt hat das kabel des schalters vom tempomat abgerissen hat. Weiß jemand wo das...
  • Ähnliche Themen

    • Abgerissen Schraubenkopf an Koppelstange

      Abgerissen Schraubenkopf an Koppelstange: Hallo zusammen, Da an meinem Commander 3.0 Diesel das Fahrwerk fällig ist, vorderer rechter Stoßdämpfer ölt, habe ich heute mal unters Auto...
    • Abschleppöse vorn bei Verladung abgerissen

      Abschleppöse vorn bei Verladung abgerissen: Er kam mal wieder nur mit dem Abschlepper nach Hause 🙄 Nachdem ich nun seit langem wieder liegen geblieben bin (Tempo 130, linke Spur im...
    • Schraube der Spannrolle von Keilrippenriemen abgerissen

      Schraube der Spannrolle von Keilrippenriemen abgerissen: Moin, habe vor mehreren Monaten die Spannrolle des Riemens gewechselt. Plötzlich ging während der Fahrt die Ladekontrollleuchte an und die...
    • Heckscheibenheizung Stecker abgerissen

      Heckscheibenheizung Stecker abgerissen: Hallo zusammen, wie auf dem Foto zu sehen, ist mir der Anschlussstecker der Scheibenheizung weggebrochen. Läßt sich das reparieren, oder brauchts...
    • eep cherokee 4.0 1996 tempomat kabel abgerissen

      eep cherokee 4.0 1996 tempomat kabel abgerissen: Hallo zusammen habe gesehen das der lezte der an dem auto geschraubt hat das kabel des schalters vom tempomat abgerissen hat. Weiß jemand wo das...
    Oben