Abgerissen Schraubenkopf an Koppelstange

Diskutiere Abgerissen Schraubenkopf an Koppelstange im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, Da an meinem Commander 3.0 Diesel das Fahrwerk fällig ist, vorderer rechter Stoßdämpfer ölt, habe ich heute mal unters Auto...

Daffy

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Hallo zusammen,

Da an meinem Commander 3.0 Diesel das Fahrwerk fällig ist, vorderer rechter Stoßdämpfer ölt, habe ich heute mal unters Auto geschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass an der rechten Koppelstange der Schraubenkopf fehlt ( siehe Bild). Jetzt meine Frage, wie krieg ich den Rest raus?

Grüße in die Runde20240405_161842.jpg
 
schusterp

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Ach du Sch....
Da ist ja alles fällig, ...
die Koppelstange kannst du ja "zerschreddern" und dann schön tränken, erwärmen und versuchen den Stummel rauszudrehen...
Die anderen werden nicht besser gehen, vor allem die dicke von der Stoßdämpfergabel....
Stoßdämpferwechsel heißt auch Antriebe raus, sonst wirds zu eng.
Viel Erfolg
 
Det65

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Ach du schei.. mach dich auf was gefasst wenn du alles tauschen möchtest. Das wird ne menge Arbeit mit viel Schweiß.
Sieht so aus als wenn da ewig nichts dran gemacht wurde...Querlenker oben, unten. Neue Gabeln für die Dämpfer werden auch fällig, denn das entfernen der Schraube werden die nicht überleben. Da wirst du mit Sicherheit die Messer Grießheim Schere brauchen....
 
cherokee xj

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Da wird einiges zu Erneuern sein.... :yes:

So wie das aussieht, wurde da in den letzten ( vielen ) Jahren nie etwas gemacht.

Nun also einmal alles NEU :

Sämtliche Fahrwerks / - Aufhängungsteile / Stossdämpfer etc. Erneuern.

Vorne und Hinten wohlgemerkt.

Schraubst du selbst ?

Falls nicht : Gute Werke suchen ( nicht die mit dem Glaspalast ) und ausreichend Talers bereit halten.

Wird ein dort etliche Talers kosten.

Im DIY : Schweiss, Tränen und Triumphe....aber weniger Talers.
 
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Daffy

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Vielen Dank für eure prompten Rückmeldungen.
Und ja, dass müssten noch die ersten Teile sein, habe jetzt 200.000km auf der Uhr stehen, Baujahr 2007.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss ich z.B. bei der Renegade Station alle Teile in der folgenden Übersicht besorgen:
1712382918637.png

Zuzüglich alle Schrauben.

Wenn ich eh alles erneuere, dann muss ja auch der Rest von der abgerissenen Schraube nimmer raus. :)

Bezüglich der Schraube zwischen unterem Querlenker und Stoßdämpfergabel (Shock Mount Clavis - 52090476AA (rechts) & 52090477AA (links)): Kann ich da nicht mit der Säge ran und dann raushauen? Dann könnte ich die Gabel weiterverwenden. Man findet die Gabel nicht so einfach.

Danke für den Tipp mit dem Eis-Rostlöser, habe den von Caramba schon in der Garage stehen.
 
FLSTF

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Ich würde mal Rockauto durchsuchen :)
Spart evtl. paar Taler und du siehst die Hersteller.
Wusste gar nicht, das Caramba einen mit Kälte hat.
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Bisschen naiv ist man ja...

Wenn du die Gabel wirklich retten willst, hilft nur... Kopf und Mutter wegflexen, bolzen mittig beidseitig anbohren und immer größer aufbohren bis die Gabel abfällt.
Die Idee mit dem durchschlagen überlass mal lieber anderen.
 
Drehzahlkeller

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War nicht auf einer Seite Gewinde drin? Und keine Mutter?

Es macht auf jeden Fall Sinn, sich mit den Teilen Zeit und Mühe zu geben. Ich meine die Vorbesitzer von meinem hätten für die beiden Gabeln um die 1800 Euro bezahlt. Leider kein Tippfehler. Irgendeine Fachkraft bei DC muss sich beim Kalkulieren des Preises in der Position des Kommas versehen haben...
 

Petermann

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Es gibt viele gute Videos auf Youtube. Du scheinst dich aber schon gut auszukennen. Die Gabel vom Stoßdämpfer wird in der Regel wieder verwendet. Nur Mut und immer gut die Hände schützen!
 
schusterp

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Also die Schraube aus der Gabel rauszubekommen ist weniger das Problem (kein Gewinde), wenn du es schaffst, Schraube und Buchse voneinander zu trennen. Die haben sich quasi vereint.
Hab das bei mir alles durch, aber die Teile aufgearbeitet und neu gebuchst. Dafür unbedingt Werkzeug aufrüsten leihen etc. , sonst Verzweiflung.

Wenn das Fahrwerk aussieht wie ewig im Wasser gestanden, wie sieht dann der Rahmen vom Commander aus?
 

Daffy

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Bild vom Rahmen habe ich nur 20240310_093922.jpgfolgendes:
 

Petermann

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Na sieht ja alles noch gut aus. Natürlich wird es jetzt aber bald Zeit für konservierende Maßnahmen!
Aber keine bitumenhaltigen Produkte verwenden. Am besten erst Kriechöl und dann Seilfett.
 
schusterp

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Wieviel Kilometer hat der Jeep bisher runter?
 
cherokee xj

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Trockeneisstrahlen wäre eine sehr gute Möglichkeit, den Unterboden und Sonstiges schonend zu Reinigen / von der braunen Pest zu befreien.

Und danach entsprechend Wiederherstellen & Konservieren.

Ggf. auch mal über einen Wechsel aller Bertriebsflüssigkeiten nachdenken ( Diffs, ATG, VTG etc. )

Beispielsweise das Diff. der Hinterachse scheint schon länger unberührt, wie man am Diff.-Deckel und dessen Schrauben gut erkennen kann. ;)
 
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Drehzahlkeller

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In #6 steht 200.000km. Ich würde das nicht anzweifeln. Da die Fahrwerkteile schlecht oder gar nicht beschichtet sind, ist der Anblick völlig normal.

Um auf die eigentliche Frage zurückzukommen. Ja, die Teile die du markiert hast, sollten neu. Wobei ich nicht weiß was 14 ist. 15 war bei mir noch einigermaßen, hab ich aber auch neu gemacht. Ich würde erst vorne machen.
An die fahrerseitigen hinteren Längslenker kommst du nur wenn der Tank raus ist. Die Schrauben vom Tank dürften auch gammelig sein. Die haben im Rahmen Muttern eingeschweißt. Die abzureißen wäre doof. Also "another case of worms". Mach es nacheinander und in Ruhe.
Die Schraube "unterer Querlenker an Stoßdämpfer" dürfte die größte Hürde sein.
 

Daffy

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Guten Morgen zusammen,

danke für die weiteren Anmerkungen, Tipps, etc.

1) Nach eingehender Recherche bei Rockauto bin ich noch auf die KYB Strut-Plus gestoßen:

1712478833042.png
More Information for KYB SR4427

Wäre das was für den Commander oder passt der tatsächlich nur für den GC?

2) Grundsätzlich die Frage in die Runde, da der KYB Excel-G doch deutlich günstiger ist als der Bilstein B6 (egal ob EU- oder US-Version), haben sich die Erfahrungen der vorhandenen Forumsbeiträge zum KYB Excel-G bestätigt? Ist er ein von der Haltbarkeit geeignet für den Commander?

3) Und noch eine Frage zu Rockauto: Aus welcher Kategorie kauft ihr dort die Sachen? Preiswert - Für Pendlerautos/Original Fahrverhalten - Erstklassig ...

4) Und noch ne Frage: Mein Teilekatalog zeigt mir keine Buchse in der Gabel an (siehe Beitrag #11) Oder meinte schusterp die Buchse im unteren Querlenker?

5) Und noch was: Werkstatthandbuch für Drehmomente -> woher beschaffen?
 
Carlo-ZJ

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3) Und noch eine Frage zu Rockauto: Aus welcher Kategorie kauft ihr dort die Sachen? Preiswert - Für Pendlerautos/Original Fahrverhalten - Erstklassig ...
Die Kategorie ist zweitranging.
Es sollten Teile eines namenhaften Herstellers sein (aber keine günstige Produktlinie für "zeitwertgerechte Reperaturen")

Kann auch mal vorkommen dass ein NTK Sensor in der Kategorie Preiswert gelistet ist.
 
Drehzahlkeller

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4) Und noch ne Frage: Mein Teilekatalog zeigt mir keine Buchse in der Gabel an (siehe Beitrag #11) Oder meinte schusterp die Buchse im unteren Querlenker?
Ich denke er meint die Buchse im Querlenker. Der Bolzen ist mit Mutter. Hab ihn verwechselt mit der Stoßdämpfer Klemmung. Da ist Gewinde drin.
 
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