Schraube der Spannrolle von Keilrippenriemen abgerissen

Diskutiere Schraube der Spannrolle von Keilrippenriemen abgerissen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, habe vor mehreren Monaten die Spannrolle des Riemens gewechselt. Plötzlich ging während der Fahrt die Ladekontrollleuchte an und die...
Silverado90

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Moin,

habe vor mehreren Monaten die Spannrolle des Riemens gewechselt. Plötzlich ging während der Fahrt die Ladekontrollleuchte an und die Servolenkung fiel aus.
Ein Blick unter die Motorhaube ergab, das sich der Riemen gelöst hat und die Schraube der Spannrolle abgrissen war.
Leider hat sich nicht nur die Schraube verabschiedet, sondern auch ein kleines Teil von der Halterung der Servopumpe (ich vermute mal das ist der Halter der Servopumpe).
Frage:
Ist das der Halter der Servopumpe?

Hat jemand einen Halter rumliegen und würde ihn mir verkaufen?

Hat jemand die Teilenummer dieser Halterung?

Jeep Wrangler Diesel JKU 177 PS 2008

Gruß und guten Rutsch Peter
IMG_20221227_105145.jpgIMG_20221227_092048.jpg
 

kb1089

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Hi, nach etwas längerer Suche im EPC hast du da schlechte Karten. Scheint es nicht so einzeln zu geben.

Aber warum nimmst du nicht einen Sechskantausdreher oder zur Not nen Linksausdreher und holst die Schraube raus?

Ich nehme mal stark an du hast die Schraube beim Wechsel der Spannrolle nicht ersetzt wie von FCA vorgesehen?
 

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kb1089

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Nachtrag. Man kann es nicht erkennen auf den Schemas könnte aber sein das es am Halter für die Servopumpe mit verschraubt wird:
ET Nummer: 5154399AB
Ölftilergehäuse sitzt auch noch dahinter.

Bei Google findest Bilder. Aber wie gesagt ohne Gewähr. Da würde zerlegen und nachschauen helfen, sowie die VIN deines Autos,
 
Silverado90

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Hi,

danke dir für die Antwort.
Die Schraube war nicht mit dabei,(glaube ich mal) sonst hätte ich sie getauscht. Es geht ja nicht nur um die Schraube, sondern auch um den Halter. Der ist leicht beschädigt. Auf dem Bild mit der Schraube ist zu erkennen, da hängt noch was abgebrochenes vom Halter dran. Damit nachher alles sitzt, wollte ich diesen mit austauschen.

Gruß Peter
 

kb1089

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Hi,

danke dir für die Antwort.
Die Schraube war nicht mit dabei,(glaube ich mal) sonst hätte ich sie getauscht. Es geht ja nicht nur um die Schraube, sondern auch um den Halter. Der ist leicht beschädigt. Auf dem Bild mit der Schraube ist zu erkennen, da hängt noch was abgebrochenes vom Halter dran. Damit nachher alles sitzt, wollte ich diesen mit austauschen.

Gruß Peter
Die Schraube is natürlich nicht dabei die lässt sich FCA extra bezahlen🙃

Deswegen sollte man sie trotzdem erneuern und mit korrektem Drehmoment anziehen.

Wie gesagt im EPC nicht ersichtlich. Wenn müsstest mal indentifizieren wo die Aufnahme dran sitzt. Optisch würde ich sagen mit am Halter für die Servopumpe.
 
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Werde die Tage mal sehen das ich alles auseinander baue. Wo bekomme ich die Anzugswerte her?
 
ChristophX3M

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Moin,
Du hast leider erst 8 Beiträge, daher.... schrieb noch etwas, so dass Du auf 10 kommst.
Dann kannst Du auch PN empfangen :p
Gruß
Christoph
 
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Ok Christoph, ich Leg dann mal los;)
 
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Und nochmal
 
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Sollte nun klappen :angel:
 

kb1089

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Werde die Tage mal sehen das ich alles auseinander baue. Wo bekomme ich die Anzugswerte her?
Am besten aus dem Service Manual.
Aber wenn du sie nach Gefühl angezogen hast ist das Ergebnis leider nicht wirklich verwunderlich.

Die Spannrolle sitzt auf dem Ölfiltergehäuse. Heute eh einen zerlegt und nachgesehen.
 

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Silverado90

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Ja genau, nach Gefühl angezogen. Dann muss das Ölfiltergehäuse auch raus um die Schraube zu entfernen. Was für ein Aufwand.....
Schön daß es regnet und kalt ist.
 

kb1089

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Ja genau, nach Gefühl angezogen. Dann muss das Ölfiltergehäuse auch raus um die Schraube zu entfernen. Was für ein Aufwand.....
Schön daß es regnet und kalt ist.
Also um die Schraube rauszuholen kannst mit anständigem Werkzeug auch so ran.
Lüfterzarge muss ja eh raus.

Im Zweifel kannst das Ölfiltergehäuse neu machen wenn du es eh ausbaust. Servopumpe muss auch weg.🤝

Deswegen gibts Drehmomentschlüssel😉
 
rubitownsend

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Ich glaube, es könnte noch einen anderen Fehlergrund als das Drehmoment geben.
Bei mir und noch einem weiteren Bekannten ist die Schraube auch bereits abgerissen, bei beiden waren keine original Spanner verbaut. Bei mir hat der Händler dann 3 verschiedene OEM Spanner bestellt, die alle nicht 100% gepasst haben. Er sagte mir, dass das Gewinde im Halter ein Sackloch ist und die Schraube saß fest (extrem bescheiden rauszubekommen). Ich vermute, dass die Spanner im Nachbau evtl. etwas dünner sind und man dann die Schraube im Halter auf Grund schraubt, der Spanner aber noch nicht 100% fest ist. Anschließend verursachen die Vibrationen einen Dauerbruch der Schraube, zumal bei den älteren Fahrzeugen auch nur ein Haltepin am Spanner ist (irgendwann auf zwei Pins plus Schraube mittig umgestellt - warum nur???)
Aus diesem Grund (speziell in diesem Fall) nur den original Mopar Spanner kaufen.
Viel Glück beim Ausbau.

Stefan
 
Dreamland

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Ich glaube auch nicht an zu viel Drehmoment. Da muss Mann schon echt ungeschickt sein. Da steckt doch bestimmt mindestens eine 10.9 drin.

Obwohl alles schon gesehen
 
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Ich glaube, es könnte noch einen anderen Fehlergrund als das Drehmoment geben.
Bei mir und noch einem weiteren Bekannten ist die Schraube auch bereits abgerissen, bei beiden waren keine original Spanner verbaut. Bei mir hat der Händler dann 3 verschiedene OEM Spanner bestellt, die alle nicht 100% gepasst haben. Er sagte mir, dass das Gewinde im Halter ein Sackloch ist und die Schraube saß fest (extrem bescheiden rauszubekommen). Ich vermute, dass die Spanner im Nachbau evtl. etwas dünner sind und man dann die Schraube im Halter auf Grund schraubt, der Spanner aber noch nicht 100% fest ist. Anschließend verursachen die Vibrationen einen Dauerbruch der Schraube, zumal bei den älteren Fahrzeugen auch nur ein Haltepin am Spanner ist (irgendwann auf zwei Pins plus Schraube mittig umgestellt - warum nur???)
Aus diesem Grund (speziell in diesem Fall) nur den original Mopar Spanner kaufen.
Viel Glück beim Ausbau.

Stefan
Tja, bescheiden. Das mit dem Sackloch im Halter macht Sinn. Ich habe die Arbeit abgegeben an jemanden der das passende Werkzeug hat. Der kann dann in warmer Halle sich der Sache annehmen.

Ölwechsel und etwas Service geht, aber das ist dann nicht mehr so meins.
 
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