Motor auf einen Schlag aus, brauch mal schnelle Hilfe

Diskutiere Motor auf einen Schlag aus, brauch mal schnelle Hilfe im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi Leute,   ich hab ein Problem mit meinem neuen 97er XJ.   Ich hab ihn jetzt ne Woche, und er lief einwandfrei. Einmal vor ein paar Tagen hat er...
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Hi Leute,
 
ich hab ein Problem mit meinem neuen 97er XJ.
 
Ich hab ihn jetzt ne Woche, und er lief einwandfrei.
Einmal vor ein paar Tagen hat er das Gas mal kurz nicht richtig angenommen,
dh Gas, kein Gas, Gas, kein Gas, dann war wieder gut.
Das Spiel hat er auch nur ein einziges mal gemacht.
Seitdem lief er wunderbar.
 
Heut als ich auf den Supermarktparkplatz rauf fahren wollte auf einen Schlag, Motor aus!
 
Er springt auch nicht mehr an, der Anlasser orgelt einwandfrei,
aber es kommt nicht zum Motorstart.
 
Wenn ich unterm Tank liege und die Zündung einschalte hört man kurz dass Geräusch der Benzinpumpe.
 
Was kann dass sein?
Sicherung oder Relais abgeschossen (weils so abruppt war)... wenn ja welches kann ich suchen??
Benzinpumpe?? (ich mein ich hör sie aber...)
 
Einspritzanlage??
Steuergerät??
ich wär um schnelle Tipps dankbar, nach Mittag geh ich nochmal runter zu der Werkstatt zu der ich ihn jetzt geschoben hab,
die wollen nach der Mittagspause mal schauen.
externen Spritfilter hat mein 97er nicht mehr, oder?
 
Was kann ich den Jungs jetzt gleich bei der Fehlersuche noch für Tipps geben bzw wonach kann ich selber schauen?
 
Besten Dank im voraus!
 

Thore1988

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Ohje...nicht dass du dir da ne Karre mit bekanntem Defekt geangelt hast...
 
Hmm,
also symptombezogen ist die Benzinpumpe natürlich ein Kandidat.
 
Die Werkstatt soll man den anliegenden Benzindruck messen, wenn Zündung an ist und die Pumpe arbeitet müsste der ja passen.
 
Ansonsten auch mal ne Zündkerze rausschrauben:
-Riecht es beim "orgeln" nach Benzin?
- Zündfunke vorhanden?
 
Also am sinnigsten ist es halt erstmal den Fehler einzugrenzen, d.h. ausfindig machen von welcher Baugruppe er stammt.
 
Benzinfilter ist mit der Pumpeneinheit verbaut im Tank...aber daran wird es nicht liegen (wahrscheinlich)
 
Da ich sowas nicht habe kenn ich mich auch nicht im geringsten damit aus...aber trotzdem mal in den Raum geworfen:
Wegfahrsperre beim 97er XJ? Wie arbeitet die?
 
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Ja Wegfahrsperre geht zu entsperren laut Anzeige im Armaturenbrett.
 
Komisch auch da er ja mitten unter der Fahrt ausgegangen ist, auf ein mal.
Sofort war auch die Servo hart und die Bremsen gingen brutal schwer,
gut dass das nicht auf der Bahn passiert ist...
 
Wenns an Spritmangel liegen sollte, dann würde er aber doch wahrscheinlich stottern oder sowas bevor er ganz ausgeht.
Es war aber irgendwie so wie wenn einer nen Schalter rumlegt und Schluss ist.
 
Spritversorgung/Einspritzung wollen wir nachher mal checken,
vielleicht is ja auch die Sicherung der Einspritzung defekt falls es die gibt?!?
 
So ein Shit echt...
 
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SauerlandCherokee90 schrieb:
... unter der Fahrt ausgegangen ist ... sofort war auch die Servo hart und die Bremsen gingen brutal schwer ...
 
Das ist 'normal', weil die Motorunterstützung fehlt B)
 

Thore1988

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Schwierig...klar das abrupte sterben spricht für Elektronik. Harald könnte da richtig liegen.
 
Zündung funktioniert ja, daran liegt es also nicht!
 
OT-Geber lässt sich ja rausfinden...schrieb ich ja schon oben.
Fehler eingrenzen. -> Zündkerze raus etc...
 
Edit:
Wie Bodo schon schreibt, Motor aus = Peripherie tot! (Klima, WaPu, Servo, Visko, Ölpumpe, LiMa...)
Wird ja alles über den Serpentin-Riemen angetrieben.
 
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Stecker locker wär na klar super,
 
sind ja ein paar Sachen gemacht worden bevor ich ihn abholen konnte,
ZB Ventildeckeldichtung oder Servo-Leitung usw...
 
vielleicht ist da was nicht richtig zusammengesteckt worden.
 
Relais oder Sicherungen? was meint ihr?
 
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Frank, wir hatten ja eben noch telefoniert und ausgiebigst darüber gesprochen.
 
Könnte mir demnach vorstellen, daß es zündseitig ein Problem gibt ==> kein Zündfunke mehr ==> CPS
 
Melde dich mal, was es denn nur war.
 
Gruß und viel Erfolg
 
Micha
 

Blattfederputzer

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Vielleicht auch das Relai der Benzinpumpe wenns hängt und nix mehr kommt ist aus einfach mal mit dem von der Hupe tauschen ist dasselbe ....
 
Gurti

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Was sagt denn der Fehlerspeicher?
 
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Wobei die 11 wohl eher das eigentliche Problem darstellt.
 
Angesichts des Zeitpunktes ganz schlechtes Timing, aber das ist ja immer so.
 
Der Jeep geht immer nur kurz vor Feiertagen oder am WE kaputt, daß kenne ich schon :rofl:
 

XCube

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Springt er wieder an wenn der Motor abgekühlt ist? Wenn ja denke ich mal das der KW Sensor spinnt oder der Hallgeber im Zündverteiler. Steigen beide gern aus wenn der Motor richtig heiß gefahren ist! 
 
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also,
 
erstmal besten Dank für Eure Tipps, echt klasse!
 
Aber es ist wie es ist, auch kalt keine Bewegung im Schlitten, war aber auch nicht wirklich heiß gefahren, war ne Kurzstrecke.
leider hatt ich heut auch alles andere als Ruhe und Zeit mich tiefer drum zu kümmern, aber sowas passiert eh immer wenns nicht passt.
Geprüft hab ich bisher nur, dass definitiv keine Spannung mehr an der Einspritzung ankommt. Da is nix.
Morgen muss ich nach dem Zündfunken schauen, wenn der auch nicht da ist geh ich Richtung Kurbelwellensensor.
 
Auch werd ich morgen die Kabel im Motorraum checken, der Wagen hatte einen Marderbiss an der Servo-Leitung,
nicht dass mir das Vieh noch mehr durchgebissen hat.
 
Lambda is auch in der Fehlerliste, die bestell ich gleich mit,
ich hoffe dass es der OT Geber ist, und ich dann Ruhe habe.
Jetzt sind eh erstmal Feiertage dazwischen, dass ist zwar schlecht für mich und den XJ,
aber ich hab morgen schön Zeit wenigstens genauer zu schauen was es sein kann.
 
Hallgeber ist schwer zu checken, oder??
 
Ist die Einspritzung denn gesteuert über den OT-Geber oder ist die nochmals einzeln abgesichert?
Nicht dass nur die Sicherung der Einspritzung im Sack ist...
 
Naja,
wenn noch jemand ne Idee hat was ich checken kann/soll bevor ich munter Teile bestelle dann immer gern,
wenn jemand genau weiß wie´s mit der Zündanlage beim 97er ausschaut und wer wen beeinflusst in dem Ablauf,
also Einspitzung aus wenn keine Zündung, oder wenn Einspritzung gestört keine Zündung, dann wär das auch interessant.
 
Ich dank euch auf jeden Fall,
und speziellen Dank an Dich Micha für Deine Mühe mich am Telefon zu " stabilisieren" ! :top:
 
VG
Frank
 
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ps...
 
wenigstens steht mein Dicker wieder bei mir auf dem Hof,
der Civic meines Schwiegervaters musste herhalten um ihn nach Haus zu schleppen (der hat gestunken),
aber so kann ich wenigstens schauen ob ich was finde, bevor ich meinen Freund über die Feiertage allein auf dem Hof der Werkstatt
stehen gelassen hätte....;)
 
(is eh besser so, die haben mich heut über ne Stunde stehen lassen und haben so gut wie nur Reifen auf Jedermann´s Wagen gezogen...)
 
catmanjag

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Die Spritseite würde ich erstmal ausklammern und nach den beiden üblichen Verdächtigen (CPS & CKS) fahnden.
Die würde ich aber ncht mit der Symptomatik von vor ein paar Tagen zusammenbringen wollen.....
 

AMCarsten

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Bei dem 99er XJ eines Kumpels war es der Kurbelwellensensor, sitzt an der Kupplungsglocke, in Fahrtrichtung ungefähr auf 11Uhr.
Er hat das in einer freien Werkstatt durchmessen lassen und weil Werte niO waren, dann tauschen lassen.
Danach war alles wieder gut.
 
Kann man auch selbst wechseln, aber die Hände eines kleinen Kindes mit der Fingerfertigkeit eines Taschendiebes sind von Vorteil.
 
Getriebe etwas absenken soll hilfreich sein, hab ich hier mal gelesen. Kannst Du ja dann mit dem Entfernen der Getriebeabsenkung kombinieren.
 
 
Viel Erfolg
 
Carsten
 
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Aufgrund der Infos, die ich von Frank nun habe, bleibt für mich nur der Hallgeber
oder der Kurbelwellensensor.
 
Es sei denn, der Marder hat sich auch noch anderen Stellen zu schaffen gemacht...
 
Wobei ich da eher dem CPS zugeneigt bin, da der Hallgeber noch nicht ganz so
alt ist, wie Frank sagte.
 
Und wie schon erwähnt: das Wechseln des CPS macht nicht wirklich Spass.
 
Aber ich kann Euch aus Schraubererfahrung versichern, daß es auch ohne weitere
Maßnahmen gelingt, diesen Sensor mit einer Knarre, ein paar Verlängerungen und
Kardangelenken auszuwechseln :yes:
 
Und das gemäß des Fault-Codes eben auch noch 21 kam, hat nichts mit der
dieser Symptomatik zu tun, daß die Kiste jetzt nun gar nicht mehr will :no:
 
Den Fault-Code 21 würde ich aber zweifelsfrei dem Erlebnis vor ein paar Tagen zuteilen:
Keine Gasannahme weil Gemisch (temporär) zu fett.
 
 
 
SandmannOffroad

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CPS, OT-Geber und Kurbelwellensensor ist doch alles dass selbe, oder?
was meinst Du mit CKS Gordon??
 
die Lambda schmeiß ich auf jeden Fall mit raus,
schaden kann das nix,
auch der Kurbelwellensonsor wird bestellt und gewechselt,
ob er´s ist oder nicht werd ich dann sehen,
wenn er´s nicht sein sollte hab ich wenigstens nen neuen drin ;)
 
Ich würd ja langsam auch gern nochmal raus und die Kabelei checken,
aber ohne Garage bei Regen mit Hagelkörnchen gemischt bringt dass grad mal nix....
 
 
 
SandmannOffroad

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also,
 
Zündfunken hab ich auch keinen!
 
Kein Funke, keine Einspritzung,
 
ich bestell mir den Kurbelwellensensor.
 
Noch eine andere kleine Frage.
Gibts ein Formstück was vom LuFi direkt auf die Drosselklappe geht ohne über diesen fetten Resonator/Klangfresser zu gehen? :)
 
Bodo XJ

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SauerlandCherokee90 schrieb:
... gibt es ein Formstück was vom LuFi direkt auf die Drosselklappe geht ohne über diesen fetten Resonator/Klangfresser zu gehen? :)
 
Ja !
 
Entweder etwas 'selbst stricken' oder einen XJ von vor `96 suchen.
Mit dem Modell `96 kam dieser 'ungeliebte' Resonanzkasten.
Komplette Alternativen gibt es auch, z.B. einen K&N-Kit ... :coolman:
 
:wave:
Bodo
 
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