Tacho fährt Karussell oder geht gar nicht

Diskutiere Tacho fährt Karussell oder geht gar nicht im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, Ich hatte seit einigen Monaten das Problem, dass meine Geschwindigkeitsanzeige alle paar Wochen bei kaltem Wagen ein paar Minuten nicht...
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91XJPerformance

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Hallo,
Ich hatte seit einigen Monaten das Problem, dass meine Geschwindigkeitsanzeige alle paar Wochen bei kaltem Wagen ein paar Minuten nicht funktioniert hat.
Desweiteren ist es auch immer bei kaltem Wagen so, dass die Anzeige erst bei 20-40km/h ruckartig hochgesprungen ist - es sei denn ich habe vorher einmal auf den Tacho geklopft, dann kam sie auch früher. Das Klopfen hat allerdings nichts gebracht, wenn die Anzeige mal gar nicht ging.
 
Jetzt seit ein paar Wochen ist es so, dass die Anzeige immer wieder kurz ausfällt, sobald die Drehzahl höher als 3000upm ist (bei zügigem beschleunigen halt) - heißt also die Nadel springt hin und her und bleibt danach manchmal auch ne Weile ganz unten. Jetzt kommt es aber immer öfter vor, dass die Nadel auch nach mehreren Minuten ganz unten bleibt und sich einfach gar nichts mehr tut.
 
Ich persöhnlich glaube, dass das gelegentliche leichte Haken bei 20-40km/h der Tacho selbst ist, aber das längere Ausfallen scheint wohl eher mit dem Tachogeber zusammenzuhängen, kann das sein?
 
Wenn ja würd ich auch gern wissen, wie man da ran kommt, ob man den einfach tauschen kann, ob da noch etwas zwischengeschaltet ist etc....
 

91XJPerformance

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Hier noch ein Nachtrag:
Heute z.B. ging die Nadel erst gar nicht. Hinweg zur Arbeit sind 5km Stadtverkehr und Rückweg auch, da tat sich einfach gar nichts. Eben bin ich nochmal so 20 Min herumgefahren und die ersten 10 tat sich auch gar nichts, bis ich den Motor einmala auf über 4000 upm gebracht hab. Danach ging alles Einwandfrei, auch nach mehreren Stops.
 
birti

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Hi
 
ich würde mal die Steckverbindungen und Kontakte der Instrumente zu / an den Armaturen prüfen. Also erst mal die Einheit ausbauen, dann die Stecker prüfen, auch auf Kabelbruch, und alle Schrauben auf der Rückseite mal vorsichtig ein klein wenig nachziehen. Hatte schon mal ein ähnliches Problem und da waren es einfach nur Kontaktprobleme auf der Rückseite der Armaturen.
 
Gruß Marco
 

91XJPerformance

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das wirds nicht sein, denn das Armaturenbrett hatte ich letztens erst ausgebaut weil die Blinkerleuchten da drin permanent leuchten und weil ich fürs Navi ein Tachosignalkabel angeklemmt habe, einfach unter die Schraube vom entsprechenden Kontakt. Das Problem bestand allerdings vorher schon. Korrodiert ist da hinten auch nichts.
 
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Wenn Du die zwischenzeitlich berühmte Weltraumsonde fahren würdest, dann wäre es verständlich, dass die Tachonadel
mehrfach hintereinander im Kreis dreht bis MACH 18 erreicht ist und das Raumschiff Cherokee in Richtung ferner Galaxien
fliegt. Da Du mir aber einen bodenständigen Eindruck machst und einen digitalen Navigator-Mod betreibst, um nicht auf die
falsche Bahn zu kommen, würde ich die vom Captain Baumann erwähnten Kontaktprobleme oder einen altersbedingten
Kabelbruch sondieren.
 
:rofl: 
 
PS: Gibts da nicht einen Stecker und ein Kabel am Verteilergetriebe, wo das Tachosignal abgenommen wird?
 

91XJPerformance

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Sehr witzig Stormtrooper, wirklich ;)
 
Da habe ich auch schon nachgesehen, da sind allerdings zwei Stecker und ich hab keine Ahnung, welcher der Richtige ist. Habe beide mal abgezogen und begutachtet, sehen auch einwandfrei aus. Die Kabel sind auch überall wo man drankommt in Ordnung und wo man nicht dran kommt ist ja eigentlich auch keine mechanische Belastung was die Wahrscheinlichkeit eines möglichen Kabelbruchs doch ziemlich minimiert oder? Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass ein defekter Kontakt bei hohen Drehzahlen plötzlich wieder Kontakt hat, das müsste doch wenn dann eher geschwindigkeitsabhängig sein oder? Vorallem bin ich gestern z.B. mal 120km/h gefahren ohne dass sich was gerührt hat und hab dann später bei langsamerer Fahrt mal die Drehzahl hochgedrückt und dann ging er plötzlich wieder... bei 60km/h oder so.
 
Heute z.B. ging der Tacho übrigens mal wieder die ganze Zeit ohne Mucken, mit hohen Drehzahlen bin ich allerdings auch nicht gefahren, was ja meist zum Wackelkontakt wo auch immer führt...
 
Bleibt nur die Frage welches ist der Tachogeber und wo gibts den zu kaufen? Habe mich schonmal umgesehen aber es war nichts für mein Bj. zu finden.
 
sepple

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unterschiedliche drehzahlen verursachen unterschiedliche vibrationsfrequenzen die sehr wohl, geschwindikeitsunabhängig,
wackelkontakte hevorrufen können !
wenn dann noch motor - oder getriebelager ausgeleiert sind wandert der ganze antriebsstrang je nach drehzahl und last in alle richtungen !
 

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Mich wundert eben nur, dass Last und Geschwindigkeit keine Rolle beim funktionieren des Tachos spielen sondern bisher ausschließlich die Drehzahl.
 
Welcher der beiden eingeschraubten Teile im VTG ist nun der Geber?
 
birti

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wenn ich das richtig im Kopf habe, sitzt im VTG nur ein Geber, der für den Tacho, und der sitzt auf der Fahrerseite im oberen Bereich. Mach doch von deinen Anschlüssen mal Bilder und pack sie hier rein, dann kann man dir sicher besser helfen.
 

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Alles klar, wird gemacht.
 
Bleibt aber noch die Frage wo man sowas herbekommt... Nur direkt bei DC?
 

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Ich weiss, die Stecker sehen zwar von aussen nicht mehr so toll aus aber von Innen ist alles wunderbar, nichts korrodiert oder ähnliches. Habe auch mal vorsorglich Kontaktspray reingesprüht, hat aber natürlich auch nichts gebracht.
 
 
 
 
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Mess doch mal die Kabel durch, die von diesen Steckern weggehen, schliesslich sind die im Freien nicht nur Dreck, sondern auch Hindernissen ausgesetzt.
 
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der obere mit der Halteklammer ist der Geber, gibt es eventuell auch hier im Forum gebraucht, oder auf dem Schrottplatz, oder bei Jeep - Teilehändlern oder oder oder.....
 

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Stormtrooper schrieb:
Mess doch mal die Kabel durch, die von diesen Steckern weggehen, schliesslich sind die im Freien nicht nur Dreck, sondern auch Hindernissen ausgesetzt.
 
 
Wo genau führen die beiden denn hin? Am Tacho hab ich ja nur ein Signalkabel. Was ist mit dem Anderen?
 
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Die Kabel führen auf jeden Fall mal nach vorne und aller Wahrscheinlichkeit nach zum PCM 
und zum Instrumenten-Display und in anderer Richtung wird der Sensor auch von Strom aus
dem PCM gespeist. Hast Du schon mal die breiten Stecker vom Steuergerät abgeschraubt
und inspiziert? Kabelfarben verfolgt? Steckt der Stecker am Tacho überhaupt richtig?
Du hast da ja rumgefummelt. Eine fertige Lösung Deines Problemes wirst Du hier wohl kaum 
erhalten. Da musst Du wohl selber ran, denn deutsche Kfz-Elektriker fluchen,
sobald sie das Wort Jeep hören.  :rofl:
 
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Schraub mal den Tachogeber raus - die Schraube die die Klammer hält ab und den Einsatz durch Drücken/Drehen/Ziehen/Hebeln entnehmen und darauf achten daß das Ritzel mit rauskommt und nicht ins VTG fällt. Vorher die Einbauposition des Einsatzes markieren, erleichtert die Sache hinterher ungemein.
 
Dann schau dir das Ritzel an ob es Zahnausfall hat - die Symptome sprechen eher nicht dafür, aber wer weiß......
 
Dann das Ritzel so gut es geht in einen Akkuschrauber spannen (oder den Geber ohne Ritzel mit dem Schrauber antreiben - lass dir was einfallen) und drehen lassen. Eine zweite Person sitzt vor dem Mäusekino und beobachtet ob sich Ausfälle zeigen, während Du mit drehendem Schrauber die Anschlußleitungen bewegst - um die bei der Fahrt auftretenden Vibrationen zu simulieren.
 
Stormtroopers Hinweis aufs Durchmessen der Leitungen ist auch durchaus zweckdienlich; ganz hinten erinnert sich da irgendwas an Masseprobleme am Geber.
 

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Beim Tacho bin ich mir sehr sicher, dass der Stecker richtig sitzt. Habe es damals mehrmals überprüft.
 
Dann werd ich mir gleich mal das PCM ansehen, das hab ich nämlich bisher noch nicht und danach dann das Teil mal ausbauen.
 
Der Trick mit dem Akkuschrauber gefällt mir, danke dafür ;)
 

91XJPerformance

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Wie es aussieht, liegts 100%ig am Geber. Hab ihn ausgebaut und die Welle sieht so völlig in Ordung aus, sogar fast neuwertig. Allerdigs ist das Lager im Geber selbst von der kleinen Stange wo die Welle draufgesteckt ist völlig hinüber. Es lässt sich nur schwer und ruckelig bewegen und hat viel Spiel, als würde es gleich komplett auseinander fallen. Bleibt nur die Frage, ob ich sowas irgendwo gebraucht bekomme... Hab schonmal bei ein paar kleinen Händlern angefragt, die hatten alle nur den ab 93 mit mehr als zwei Anschlüssen. Der nächste Schrottplatz wo ich nen Jeep finde ist auch ordentlich weit weg... Also muss ich wohl oder übel mal bei DC fragen... natürlich genau jetzt, wo das Geld knapp ist, weil der gute nächsten Monat übern TÜV muss :D
 
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Forumsanfrage oder Schlachter auf eBay, wobei die eBay-Schlachter eher preislich ein Rad abhaben
und Neupreise wollen. 10€ sind für so ein Schrottteil ok, zumal leicht erreichbar und ohne Ausbauaufwand.
 
 
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