Unterschiedliche Flachriemen ?

Diskutiere Unterschiedliche Flachriemen ? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen,   warum gibt´s für den XJ 4.0 drei verschiedene Flachriemen ( 87-90 / 91-95 / 96-99 ). Die Verlegung ist die selbe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Skyrat1973

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Hallo zusammen,
 
warum gibt´s für den XJ 4.0 drei verschiedene Flachriemen ( 87-90 / 91-95 / 96-99 ).
Die Verlegung ist die selbe... Unterschiedliche Größen der Riemenscheiben ??
 
:wave:
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
auch unterschiedliche Längen gibt es, für mit und ohne Klima
 
Mankba

Mankba

Member
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
Hallo, zumindest bei meinem TJ 2,4 gibt es noch eine Version (neben mit /ohne Klima). Durch eine Serviceinformation ist eine Umlenkrolle entfallen und ein weiterer (kürzerer) Flachriemen ist im Angebot. Das hat mir gezeigt, das man von Zeit zu Zeit den "Freundlichen" (meiner ist wirklich gut und freundlich) aufsuchen soll, den nur dieser bekommt die manchmal wichtigen SI.
Gruß Günter
 

XCube

Member
Mitglied seit
07.03.2014
Beiträge
419
Danke
32
Standort
Berlin
Hab mal gehört das es auch verschiedene Versionen von Servopumpen geben soll und ich glaub sogar das es da mal Riemenseitig Rückrufe mit geänderten Umlenkrollen gab. Eventuell melden sich dazu mal die XJ Fachleute. Die wissen da möglicherweise mehr.
 
offi

offi

Member
Mitglied seit
26.08.2008
Beiträge
482
Danke
34
Standort
Bodensee
Flachriemen Länge ist so ein Thema, ich würde ihn erst ausmessen und dann bestellen.
Wenn du Glück hast kannst du auch von der alten Aufschrift die Daten noch ermitteln, dann musst du nicht aussbauen.
Nach dem Tausch den alten nicht entsorgen sonder für Notfälle ins Auto.
Gruß
 

Skyrat1973

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Problem ist ja das ich einen ´90er hab.... Da ich aber die Klima rausschmeiße wird der Kompressor samt Halter gegen einen Halter und A/C delete Pulley aus einem ´91-´95er ersetzt. 
 
Ich vermute nun das ich dementsprechend einen aus diesen Baujahren bestellen muss. Mich würde eben nur interessieren wie die unterschiedlichen Längen entstehen, theoretisch ja nur durch andere Durchmesser der Riemenscheiben, aber welche ? 
 
 
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Der vom 4ltr. Sport mit Handschaltung und ohne Klima dürfte kürzer sein.
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
mach doch die Lima hoch wo jetzt der Kompressor sitzt, dann brauchst du auch keine Umlenkrolle, sondern nimmst einfach einen Riemen mit der passenden Länge. Wenn ich das richtig im Kopf habe muss der Riemen dann 2 Meter haben. Oder lass den Kompressor drin, modifizier den ein klein wenig und nimm ihn zum Pressluft erzeugen.
 

Skyrat1973

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Musst dir aber ne Halterung brutzeln, evtl. Kabel verlängern... Das mit dem Pulley is ne saubere Sache.
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
Skyrat1973 schrieb:
Problem ist ja das ich einen ´90er hab.... Da ich aber die Klima rausschmeiße wird der Kompressor samt Halter gegen einen Halter und A/C delete Pulley aus einem ´91-´95er ersetzt. 
 
Ich vermute nun das ich dementsprechend einen aus diesen Baujahren bestellen muss. Mich würde eben nur interessieren wie die unterschiedlichen Längen entstehen, theoretisch ja nur durch andere Durchmesser der Riemenscheiben, aber welche ? 
 
 
wohl durch andere riemenführung !
https://encrypted-tbn1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSq9xD-bb_0xBeH21w4bKENWIQhNqvGbKnW7Gd8m-GvGf3tsm5YlQ
 

Skyrat1973

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Was für ein Fahrzeug soll das sein, der Lüfter sitzt nicht wo er sein sollte und würde dementsprechend falsch rum...
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
gibts nicht auch wasserpumpen mit unterschiedlicher drehrichtung beim xj ??
ok , stimmt nicht ganz , jetz war ich grad drausen und hab nachgesehn , sieht doch nochmal ganz anders aus . . .
??
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
ich weiß , van gogh bin ich nicht grad , aber mein riemen läuft genau so. vielleicht mach ich morgen nen foto . . .
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
wobei die wapu-drehrichtung bei deinem schema und bei meinem gepinsel die selbe ist.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.875
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
sepple schrieb:
 
 
Skyrat1973 schrieb:
Was für ein Fahrzeug soll das sein, der Lüfter sitzt nicht wo er sein sollte und würde dementsprechend falsch rum...
Könnte ein 2.5i oder ein 4.0 ab 99 sein. Was mich ein wenig irritiert ist die Spannrolle - wenn ich mich recht entsinne wird beim 2.5 über die Servopumpe gespannt, wie ists beim 4.0?
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
über die servopumpe in fahrtrichtung links oben.
die spannrolle darunter hab ich nicht !
 

Skyrat1973

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Werd mir das morgen nochmal am Wagen ansehn wie es ist wenn man Klima und Idler entfernt... Auch mal sehn wie gespannt wird. Es gibt ja auch XJ ohne Klima, aber ich find kein Belt-routing im Net dafür.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unterschiedliche Flachriemen ?

Unterschiedliche Flachriemen ? - Ähnliche Themen

  • Unterschiedliche Dicke der C Clipse Dana 35?

    Unterschiedliche Dicke der C Clipse Dana 35?: Tachschön :wave: 'Irgendwann' in 'näherer Zukunft' müssen wohl nochmal die Radlager HA bei Opi gemacht werden. Wenn man sich das bei Youtube...
  • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

    Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
  • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

    Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
  • NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?

    NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?: Hallo, seit letzter Saison meldet sich mein Verteilergetriebe mit zunehmendem Jaulen in der Untersetzung. Habs heute mal zerlegt und irgendwie...
  • Unterschiedliche Länge beim Flachriemen ??

    Unterschiedliche Länge beim Flachriemen ??: Moin, ich habe mir einen Flachriemen für den XJ 4.0 bestellt. (ASP-Eberle) nun ist der viel zu lang, schätze mal so 3cm. Nun frage ich mich...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschiedliche Dicke der C Clipse Dana 35?

      Unterschiedliche Dicke der C Clipse Dana 35?: Tachschön :wave: 'Irgendwann' in 'näherer Zukunft' müssen wohl nochmal die Radlager HA bei Opi gemacht werden. Wenn man sich das bei Youtube...
    • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

      Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
    • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

      Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
    • NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?

      NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?: Hallo, seit letzter Saison meldet sich mein Verteilergetriebe mit zunehmendem Jaulen in der Untersetzung. Habs heute mal zerlegt und irgendwie...
    • Unterschiedliche Länge beim Flachriemen ??

      Unterschiedliche Länge beim Flachriemen ??: Moin, ich habe mir einen Flachriemen für den XJ 4.0 bestellt. (ASP-Eberle) nun ist der viel zu lang, schätze mal so 3cm. Nun frage ich mich...
    Oben