Welches Kühlmittel für 4.0l Benziner?

Diskutiere Welches Kühlmittel für 4.0l Benziner? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; könnt ihr mir weiter helfen? Mein Ausgleichsbehälter ist leer - woher bekomme ich neues Kühlmittel? Und muss man das durchrauschen oder reicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

iaka

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2014
Beiträge
185
Danke
6
Standort
Seevetal
könnt ihr mir weiter helfen? Mein Ausgleichsbehälter ist leer - woher bekomme ich neues Kühlmittel? Und muss man das durchrauschen oder reicht auch einfach nur auffüllen? 
 
 
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Blaues oder Grünes 50:50 mit Wasser mischen.
Wenn´s sehr schlammig im Behälter ist könnte eine Spülung gut tun.
Sonst einfach nachfüllen.
 

iaka

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2014
Beiträge
185
Danke
6
Standort
Seevetal
aah okay… also das z.B.? klick und dann mit Leitungswasser oder destilliertem? 
 

iaka

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2014
Beiträge
185
Danke
6
Standort
Seevetal
hab ne Bedienungsanleitung gefunden … da sehe ich (gerade erst) dass man mit destilliertem Wasser zu 50/50 verdünnen soll … (?) 
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Wenn du nicht grade in einem Gebiet mit Karstquelle wohnst ist in dem Leitungswasser so wening Kalk drinne...da müsstest du alle 2 Wochen neues reintun damit sich nach 10 Jahren irgendwas zusetzt ;)
 
Andere Frage: Warum ist der Behälter leer? Ganz plötzlich?
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
  :shocked:   Ich bin nicht Chemiker, aber irgend jemand wird dir schon erklären warum kein destiliertes Wasser.

Thore1988 schrieb:
Wenn du nicht grade in einem Gebiet mit Karstquelle wohnst ist in dem Leitungswasser so wening Kalk drinne...da müsstest du alle 2 Wochen neues reintun damit sich nach 10 Jahren irgendwas zusetzt ;)
 
Andere Frage: Warum ist der Behälter leer? Ganz plötzlich?
 
hängt vielleicht mit den komischen Geräuschen zusammen hier
 
 

iaka

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2014
Beiträge
185
Danke
6
Standort
Seevetal
verstehe… nun - die geringen Kalk-Spuren nehme ich in Kauf 
:glasses:
 
ist bestimmt auch nur eine Sache der Übersetzung auf der Annahme, dass in Deutschland ähnlich schlechtes und überchlortes Wasser in den Leitungen hängt… 
 
oder können ggfs. auch Bleianteile ein Problem darstellen? 
 
Der Behälter ist unterhalb der "MIN" Anzeige - hab den Wagen so vor kurzem gekauft und immer wenn ich Zeit habe, bekommt er meine Aufmerksamkeit… danach mache ich einfach mal einen Ölwechsel und Spurtest, denn klingt sehr eigenartig, wenn ich bei 4x4 Part Time um die Ecke fahre (oder ist das normal?) … 
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Also in meinem Trinkwasser ist hoffentlich kein Blei enthalten :nacht:
 

iaka

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2014
Beiträge
185
Danke
6
Standort
Seevetal
ich wohne in Hamburg in einem alten Kartoffel-Speicher - ca. 100 Jahre alt… 
 
PS: nicht im Kartoffel-Keller… ist ein altes Haus - angebunden an ein Fleet über das früher die Schiffe die Kartoffeln angeliefert haben… 
 

ATeam

Member
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
58
Danke
5
kannst auch bei den wasserwerken nachfragen
welchen härtegrad dein wasser hat.
 

iaka

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2014
Beiträge
185
Danke
6
Standort
Seevetal
stimmt denn das Kühlmittel (siehe link oben)?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.280
Danke
8.355
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Kühlmittel paßt :yes:
 
 
....denn klingt sehr eigenartig, wenn ich bei 4x4 Part Time um die Ecke fahre (oder ist das normal?) …
 
4x4 Part Time ist nicht für trockene Fahrbahnoberfläche, sondern nur für losen Untergrund - daher auch die Geräusche.
 
2WD - Hinterradantrieb
In dieser Position dreht sich die Vorderachse frei mit. Die Antriebskraft wird zur Gänze an die Hinterachse und die Hinterräder geleitet.

4 PART TIME - Gesperrter Allradantrieb
In dieser Position verbindet das Selec-Trac-Mitteldifferential mechanisch die vordere und hintere Antriebswelle miteinander, die sich dann mit gleicher Geschwindigkeit drehen, um eine optimale Traktion zu erzielen.
Achtung: Diese Einstellung sollte auf trockenen Fahrbahnoberflächen nicht verwendet werden, um Schäden am Antriebsstrang zu vermeiden.

4 FULL TIME - Permanenter Allradantrieb
Diese Einstellung unterscheidet Selec-Trac von Command-Trac. In dieser Einstellung erlaubt das Mitteldifferential einen Drehzahlunterschied zwischen den Antriebswellen (z.B. beim Durchfahren von Kurven) trotz Allradantrieb. Die Antriebskräfte werden dabei zu 48% an die Vorderachse und 52% an die Hinterachse geleitet. In diesem Antriebsmodus ist ein Fahrbetrieb unter allen Fahrbahnbedingungen möglich - auch bei trockenen, asphaltierten Straßen -, ohne übermäßiger Beanspruchung des Antriebsstranges.

N - Leerlauf (Neutral)
Im Gegensatz zu vielen anderen Allradfahrzeugen verfügt Selec-Trac über eine Leerlauf-Stellung im Verteilergetriebe. So kann das Fahrzeug hinter einem anderen Fahrzeug gezogen werden (Abschleppen), ohne die Antriebswellen voneinander trennen zu müssen.

4 LO - Gesperrter Allradantrieb mit Untersetzung
In der Stellung 4LO wird die Motorkraft über eine Untersetzung weitergeleitet. Indem die Verteilergetriebeübersetzung das Antriebs- drehmoment mehr als verdoppelt (2,72:1), steht in kritischen Situationen ausreichend Antriebskraft zur Verfügung, um ein sicheres Vorwärtskommen zu gewährleisten.
Achtung: Diese Einstellung sollte auf trockenen Fahrbahnoberflächen nicht verwendet werden, um Schäden am Antriebsstrang zu vermeiden.
 
 

iaka

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2014
Beiträge
185
Danke
6
Standort
Seevetal
ups… nun - dann also auch bei matschiger Strecke in der Kurve nicht auf Part Time stellen - danke!
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
wenn Du in einem Gebiet mit sehr kalkhaltigem Wasser wohnst würd ich destiliertes Wasser beimischen,
dann bist auf der sicheren Seite.
Ein Kanister kost glaub ich nen Euro ;)
 
Zum Kühlmittel, wenn Du nur nachfüllen willst,
hab ich eins von "Prestone" Langzeitkühlerfrostschutz-Konzentrat genommen,
dass ist mit allen! Kühlerflüssigkeiten mischbar und gibts im gut sortierten Auto-Fachmarkt...
 
http://www.motoroel-direkt.de/cgi-bin/motoroel.pl?dsco=100&RUB=170
 
 
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
In matschigen Kurven sollte der Parttime nicht verspannen.... Bei Geräuschen tippe ich auf Kg...
 

iaka

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2014
Beiträge
185
Danke
6
Standort
Seevetal
Kg?
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Kühlmittel für 4.0l Benziner?

Welches Kühlmittel für 4.0l Benziner? - Ähnliche Themen

  • Welches Kühlmittel für den Indianer?

    Welches Kühlmittel für den Indianer?: Hallo Leute , ich wollte fix mal die Runde fragen welches Kühlmittel ihr so Verwendet für eure Indianer Ich habe einen Jeep Cherokee XJ 1990...
  • Welches Kühlmittel für den 5,7l HEMI VVT Baujahr 2011

    Welches Kühlmittel für den 5,7l HEMI VVT Baujahr 2011: Hallo, wäre nett wenn jemand nach schauen würde. :wave:  
  • Motoröl und Kühlmittel für Renegade

    Motoröl und Kühlmittel für Renegade: Hallo, ich habe mal eine Frage zum Motoröl und Kühlmittel. In der Betriebsanleitung steht bei dem zu verwendenen Motoröl SAE OW-30 /ACEA C2 / API...
  • Kühlmittel für TJ

    Kühlmittel für TJ: Hallo, würde mal wieder gerne euren Rat einholen. Ich fahre einen 97er Wrangler Tj 4.0 sahara. Was meint ihr was ich für eine Kühlflüssigkeit am...
  • Kühlmittel für WJ - Welches ?

    Kühlmittel für WJ - Welches ?: moin ich lese gerade in einem anderen threat das dort blaues Mittel empfohlen wird da ich gerade einen neuen Kühler und rosa Mittel drinn habe...
  • Ähnliche Themen

    • Welches Kühlmittel für den Indianer?

      Welches Kühlmittel für den Indianer?: Hallo Leute , ich wollte fix mal die Runde fragen welches Kühlmittel ihr so Verwendet für eure Indianer Ich habe einen Jeep Cherokee XJ 1990...
    • Welches Kühlmittel für den 5,7l HEMI VVT Baujahr 2011

      Welches Kühlmittel für den 5,7l HEMI VVT Baujahr 2011: Hallo, wäre nett wenn jemand nach schauen würde. :wave:  
    • Motoröl und Kühlmittel für Renegade

      Motoröl und Kühlmittel für Renegade: Hallo, ich habe mal eine Frage zum Motoröl und Kühlmittel. In der Betriebsanleitung steht bei dem zu verwendenen Motoröl SAE OW-30 /ACEA C2 / API...
    • Kühlmittel für TJ

      Kühlmittel für TJ: Hallo, würde mal wieder gerne euren Rat einholen. Ich fahre einen 97er Wrangler Tj 4.0 sahara. Was meint ihr was ich für eine Kühlflüssigkeit am...
    • Kühlmittel für WJ - Welches ?

      Kühlmittel für WJ - Welches ?: moin ich lese gerade in einem anderen threat das dort blaues Mittel empfohlen wird da ich gerade einen neuen Kühler und rosa Mittel drinn habe...
    Oben