Commander CRD: tank durchgerostet

Diskutiere Commander CRD: tank durchgerostet im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo!   Ich möchte heute mal über den neuesten Schaden an meinem 2008er Commander berichten:   Nach dem Volltanken am Freitag stand plötzlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

C287

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2012
Beiträge
33
Danke
6
[SIZE=10.5pt]Hallo![/SIZE]
 
[SIZE=10.5pt]Ich möchte heute mal über den neuesten Schaden an meinem 2008er Commander berichten:[/SIZE]
 
[SIZE=10.5pt]Nach dem Volltanken am Freitag stand plötzlich eine Diesellache unter dem Auto, es tropfte leicht, aber stetig  aus den Löchern der "Stahlschutzwanne".[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Zunächst dachte ich an eine defekte Dieselleitung, die Kontrolle auf meiner Grube brachte allerdings die traurige Gewissheit, dass der Tank selbst defekt sein muss.[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Also frisch ans Werk: Den (vollen) Tank bestmöglich abgepumpt, die Steckverbindung der Gebereinheit gelöst, Zulauf und Entlüftung sowie Vor- und Rücklauf gelöst.[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Dann die sechs Halteschrauben der Wanne herausgeschraubt (saßen schön fest), für die innere vordere musste auch noch die Kardanwelle einseitig abgebaut werden.[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Dann das ganze aus der Grube gewuppt (ist sauschwer dank der Stahlwanne) und den Tank aus der Wanne gehoben. Die Gebereinheit und den Restdiesel raus.[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Die Tankunterseite und besonders die Seitenfläche Richtung Tankstutzen ist komplett mit Rostblasen überzogen, halt überall dort, wo sich dauerhaft Schmutz in der Wanne angesammelt hat.[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Nach dem Säubern mit Flex und Zopfwürste konnte ich dann drei etwa 1mm große Löcher entdecken.[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Schöner Mist bei einem sechs Jahre alten Auto![/SIZE]
 
[SIZE=10.5pt]Warum schreibe ich das alles?[/SIZE]
 
[SIZE=10.5pt]Ich war immer davon ausgegangen, dass der Tank selbst aus Kunststoff ist und habe deshalb dem Rost und Dreck keine Beachtung geschenkt.[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]I[/SIZE]ch denke, jeder XK/WH-Besitzer mit Stahlschutzwanne um den Tank sollte mal kontrollieren, wie es bei ihm aussieht und ggf. beizeiten präventiv tätig werden. Ob hochdruckreinigen ausreicht, wage ich zu bezweifeln, da der Schmutz sich unter dem Tank sammelt. Ich mache später nochmal ein paar Bilder.
 
[SIZE=10.5pt]Ich werde mich jetzt auf die Suche nach einem Ersatzteil machen und das ganze mit Brantho-Korrux und Fluidfilm für die "Ewigkeit" konservieren.[/SIZE]
 
[SIZE=10.5pt]Für einen Tipp bezüglich Ersatztank bin ich dankbar![/SIZE]
 

C287

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2012
Beiträge
33
Danke
6
Leider kann man den Tank nicht ohne Wanne montieren. Er hat keine Aufhängungen und liegt einfach mit Moosgummistreifen "gepolstert" in der Wanne. Ich weiß auch nicht, ob es den Tank anders gibt.
 

C287

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2012
Beiträge
33
Danke
6
So, habe etwa 5 komplette Durchrostungen und 20 tiefe Krater geschweißt. Nur eine Stelle musste nachgeschweißt werden, nachdem ich den Tank zur Probe mit Wasser aufgefüllt habe.
Erschreckend ist jedoch, dass sich beim Säubern der Innenseite vermeintliche Dreckpartikel als weitere angehende Durchrostungen herausstellten, die nur noch nicht undicht sind. Da muss ich morgen nochmal ran.
Der Freundliche möchte übrigens 2500€ nur für den Tank haben, da schweiße ich lieber noch ein wenig weiter....
Bei ebay war mal ein Autohändler aus den neuen Bundesländern, der 20" Felgen anbot und einen Commander schlachtete. Hat jemand zufällig noch Kontaktdaten o.Ä.?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Commander CRD: tank durchgerostet

Commander CRD: tank durchgerostet - Ähnliche Themen

  • Motorkontrolle Commander 5.7 V8

    Motorkontrolle Commander 5.7 V8: Hallo Freunde das matschig Untergrunds... Bei meinem Commander 5.7 V8 leuchtet sporadisch die Motorkontrolle. Fehlercode P302.. Also fehlzündung...
  • Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät

    Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät: Hallo Zusammen Weis einer von euch wo beim Commander mit REF545 Getriebe das Steuergerät verbaut ist?
  • Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.

    Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.: Hallo zusammen, mein Commander Bj. 2006 hat seit kurzem ein starkes Problem. Wenn ich über 30 km/h fahre schaltet er meiner Meinung nach nicht in...
  • Commander 5.7 Hemi Benzin Tank Halterung.

    Commander 5.7 Hemi Benzin Tank Halterung.: Hallo zusammen. Weil es letztens immer wieder Mal Fragen zum Tank und Tankschutzblech aufgekommen sind, wollte ich falls es jemanden interessiert...
  • Granny und Commander Tanks identisch?

    Granny und Commander Tanks identisch?: Hallo Jeep Freunde Besitze einen Jeep Granny crd Bj 2006 brauche einen Tank und ich habe einen Tank für einen Commander Bj 2007 gefunden. Sind...
  • Ähnliche Themen

    • Motorkontrolle Commander 5.7 V8

      Motorkontrolle Commander 5.7 V8: Hallo Freunde das matschig Untergrunds... Bei meinem Commander 5.7 V8 leuchtet sporadisch die Motorkontrolle. Fehlercode P302.. Also fehlzündung...
    • Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät

      Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät: Hallo Zusammen Weis einer von euch wo beim Commander mit REF545 Getriebe das Steuergerät verbaut ist?
    • Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.

      Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.: Hallo zusammen, mein Commander Bj. 2006 hat seit kurzem ein starkes Problem. Wenn ich über 30 km/h fahre schaltet er meiner Meinung nach nicht in...
    • Commander 5.7 Hemi Benzin Tank Halterung.

      Commander 5.7 Hemi Benzin Tank Halterung.: Hallo zusammen. Weil es letztens immer wieder Mal Fragen zum Tank und Tankschutzblech aufgekommen sind, wollte ich falls es jemanden interessiert...
    • Granny und Commander Tanks identisch?

      Granny und Commander Tanks identisch?: Hallo Jeep Freunde Besitze einen Jeep Granny crd Bj 2006 brauche einen Tank und ich habe einen Tank für einen Commander Bj 2007 gefunden. Sind...
    Oben